Wahrnehmungsstörungen ???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nedeirf
Gelöschter Benutzer

Wahrnehmungsstörungen ???

von nedeirf am 12.06.2014 13:38

liebe geschwister,
wer kann mir einen rat oder besser praktische tipps geben
wie ich lernen kann einfach still zu sein vor gott ??
ich habe schon soviel versucht , leider finde ich einfach keine ruhe
mir fällt es so schwer einfach da zu sein , vor gott einfach zu sein , nichts zu tun
ich bin schon so verzweifelt, wenn ich es dann tue einfach mal da liege und nichs
tue und ich mir vornehme einfach mal ganz ruhig dazuliegen es geht einfach nicht
ständig denke ich was , es hört nicht auf 1000 gedanken kreisen mir durch den kopf
dann werde ich wieder so krippelig und stehe dann auf und muss was tun. oder was mich dann noch stört meistens werde ich
dann auch jedesmal schnell sowas von müde ,obwohl ich ausreichend geschlafen habe , ich kann mich dann kaum noch halten, genauso ist es beim bibel lesen , es ist schlimm für mich
wenn ich dann so daliege wird mir nach einer weile langweilig und ich schaffe es nicht mal still zu sein.wie kann ich dann meine gedanken , vorstellungen , erwartungen die ich dann habe während ich so da liege abstellen.
es ist ja kein wunder wenn ich gott nicht wahrnehme, nicht höre wenn er zu mir spricht keine ahnung.
manchmal denke ich" oh herr wer weiß wie oft du schon zu mir gesprochen hast "?und ich nehme es einfach nicht wahr.
ich liebe ihn ja , aber manchmal fehlt mir einfach das vertrauen und ich denke dann du liebst ihn nicht genug,bist mit allem so halbherzig dabei.
aber tief in mir weiß ich das daß nicht stimmt ich liebe ihn so sehr und er hat schon soviel in meinem leben für mich getan
ich möchte einfach nur lernen ihn mehr zu vertrauen und lernen wie ich still sein kann vor ihn.
ich danke euch meine lieben geschwister in jesus für die antworten und hoffe das ihr mich einwenig versteht.

ich wünsche euch gottes reichlichen segen

lg 3kaesehoch smiley_emoticons_help.gif

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von cipher am 12.06.2014 13:44

Ja, zuweilen spricht Gott schon auch recht leise zu uns. Aber Sorgen solltest Du Dir keine machen weil Gott ganz bestimmt die Fähigkeit besitzt, Dich in Deiner jeweiligen Situation zu erreichen. Er ist es auch, der Dir helfen kann, Ruhe zu finden.

Innerlich ruhig zu werden ist auch eine Übungssache, die man sich selbst beibringen kann. Mir gelingt das recht gut, wenn ich beispielsweise dort mit unserem Vierbeiner unterwegs bin, wo sich wenig Menschen aufhalten. Man merk dann bald, was einem diese innere Ruhe verschafft. Ein wenig Geduld ist dabei aber wichtig.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von Henoch am 12.06.2014 13:57

Hallo nedeirf,
 
Du darfst mit allen Sorgen zum Herrn kommen. Wenn Du nicht ruhig wirst, dann bitte ihn einfach, dass er Dich ruhig macht und Dich vor sich stellt.
Wirst sehen, das macht Dich ruhig.
Allerdings ist der Herr mächtig genug, auch in Dein Gedankendurcheinander zu sprechen. Er ist nicht von Deinem "Können" abhängig, zu Dir zu reden. Bitte ihn einfach, dass er Dich so anspricht, dass Du seine Stimme erkennst und ihn hörst. Ich mach es so, dass ich ihn bitte, sein Wort in meinem Herzen lebendig werden zu lassen.

Du beklagst, dass Du ihn nicht richtig liebst. Das sagt mir, dass Du wirklich sein Kind bist, denn das können wir alle beklagen.

Johannes, der Apostel, schreibt in seinem Evangelium von sich als von dem Jünger, den Gott lieb hat. Er hat erkannt, dass er aus sich selbst heraus Gott nicht richtig lieben kann, aber dass er trotzdem geliebt ist.

Wir dürfen auf Gott schauen und ihm unsere Schwachheit bekennen, dann ist der Weg frei für die Liebe Gottes und nichts kann uns davon trennen, auch unser Versagen nicht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 13:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von Burgen am 12.06.2014 14:10

ja, denle mal, Koenig David, als er noch ein Bub war.
Seine Aufgabe wares die Schafe seines Vaters zu hueten.
Auf sie aufzupassen, sie zusammenzuhalten.
Auch zu beschuetzen gegen wilde Tiere, wie Loewen usw.

Von ihm wissen wir, dass er ein kluger Junge und junger Mann war.
Er war das juengste Kind seiner Eltern und von seinen Bruedern
nicht gerade geachtet.
Ahnlich wie bei Josef.

Also Tag und Nacht draußen bei den Schafen.
Er fand Frieden, Trost, Hoffnung und mehr,
indem er eine dichterische musikale Gottesbeziehung aufbaute und
sie pflegte bis ins hohe Alter.

Von Koenig David sind die meisten Psalmen ueberliefert.
Das ist ein musikalisches Gebetbuch und eine Vorschattung auf Jesus, den Christus.

Vielleicht ist so ein aktiver Weg in die Gottesfrieden auch fuer dich geeignet.?

Gruß
Burgen  

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von tefila am 12.06.2014 22:40

Hallo,

ich bin auch ziemlich lebhaft und mir hat es sehr geholfen, dass ich seit einiger Zeit mir morgens 15 Minuten eher den Wecker stelle und dann wirklich diese Zeit nutze zum Beten. Vieles davon ist Fürbitte. Aber ich mache das so halblaut - in Gedanken würde ich auch zu oft abschweifen. Genauso könntest du das mit dem Bibellesen machen.
Manchmal wenn ich müde bin, erwische ich mich auch dabei, dass ich lese - und wenn ich überlege, WAS ich eigentlich grad gelesen habe, dann ist da --- äh, "weiß gar nicht". Aber mit "Stimme" geht das einfacher.
Vielleicht hilft dir dieser kleine Tipp auch.

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von WhiteEagle am 13.06.2014 10:44

Hallo Nedeirf,

die Ruhelosigkeit der Menschen ist ein allgemeines Problem. Es resultiert daraus, dass wir uns als abhängig von der äußeren Welt und von den Menschen verstehen. Deshalb suchen wir in diesen einzelnen Abhängigkeiten nicht nur unsere Freude (das sind die Dinge, Aktivitäten und Personen, die wir lieben) sondern meinen auch auf so vieles acht geben zu müssen, damit wir das, was wir meinen für unser alltägliches Leben unerlässlich ist (also die "Notwendigkeiten") verpassen.
Solange der Mensch noch genügend durch die Inhalte seiner Weltliebe befriedigt, oder durch die sogenannten Notwendigkeiten nicht überfordert wird, stört er sich nicht daran, keine Ruhe zu finden. Er vermisst sie nicht.
Nun ist das bei Dir anders: Du möchtest gern zu Ruhe unf Frieden finden.
Dazu solltest Du erst einige Gedankenarbeit leisten. Denn wahre Ruhe und Frieden kannst Du nur aus Deiner ewigen Natur schöpfen. Das ist der sogenannte "Schatz im Acker" für den man alles aufgeben  und den man bergen sollte.
Für einen Christen werden die äusseren Dinge immer unwichtiger.
Ich empfehle Dir dieses Buch ("Erwecktes Christenleben") ganz oder zumindest den einen oder anderen Artikel zu lesen (Du wirst schon die richtigen finden).
Ansonsten empfehle ich Dir das Autogene Training. Da kommt man erst einmal über das Körperliche zur Ruhe, und damit auch die Gedanken klarer, sodass man zwischen Wesentlichen und Unwesentlichem unterscheiden kann.

Auf einen Schwung ist die innere Ruhe und der Frieden nicht zu erreichen. Da muss man immer üben, üben...

Liebe Grüße,

White Eagle
 

Antworten

nedeirf
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von nedeirf am 13.06.2014 12:53

hallo meine lieben schwestern und brüder in jesus,
vielen herzlichen dank für eure antworten.
danke für die hilfreichen , ermutigten worte
sie haben mich sehr zum nachdenken gebracht.
und ja ich weiß um all das was ihr mir hier schreibt und habe schon soviel ausprobiert.
mir ist beim nachdenken auch aufgefallen wie sehr ich mich selber
doch immmer wieder so unter druck setzte, ich weiß auch nicht ich fühle mich so
getrieben irgendwas hält mich davon ab zur ruhe zu finden.
vielleicht hängt es auch damit zusammen das mein leben immer voll mit action war,
immer druck, stress, kinder usw. ihr wißt wovon ich spreche.
nun ist es aber so das ich seit einem halben jahr ganz allein bin, allein eine wohnung
allein leben ( das kenne ich nicht , war noch nie allein in meinem leben ) und jetzt habe ich soviel
zeit und ruhe und kann sie nicht finden ich meine die ruhe.
auch bedanke ich mich ganz herzlich für die buchempfehlung und für die ratschläge hier.
aber ich werde nicht aufgeben, ich werde es immer wieder versuchen und jesus immer wieder anrufen das er mir hilft
meine ruhe wieder zufinden.

ich wünsche noch einen gesegneten tag meine lieben geschwister

lg nedeirf

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrnehmungsstörungen ???

von WhiteEagle am 13.06.2014 14:46

Hallo Nedeirf,

Du schreibst:

auch aufgefallen wie sehr ich mich selber doch immmer wieder so unter druck setzte, ich weiß auch nicht ich fühle mich so getrieben irgendwas hält mich davon ab zur ruhe zu finden. vielleicht hängt es auch damit zusammen das mein leben immer voll mit action war, immer druck, stress, kinder usw. ihr wißt wovon ich spreche. nun ist es aber so das ich seit einem halben jahr ganz allein bin, allein eine wohnung allein leben ( das kenne ich nicht , war noch nie allein in meinem leben ) und jetzt habe ich soviel zeit und ruhe und kann sie nicht finden ich meine die ruhe.

 Ja, das geht vielen so, deren Leben ständige Betriebsbereitschaft war. Dann ist es so, dass mit dem Fehlen der Aufgaben, anstatt der inneren Ruhe, die man nun auch noch unterstützt durch die äußere, statt diese nun zu genießen, in eine innere Leere fällt. Man weiß nichts rechtes mehr mit sich anzufangen.
Dir ist eben die Aktivität zur Gewohnheit geworden, und es dauert eine neue Gewohnheit zu bekommen.
In der Stille wird einem jeden immer erst einmal die eigene Unruhe begegnen. Schau Dir alles an, was an Gedanken, Empfindungen usw. kommt, ohne zu werten.
So erkennt man auch seelische Zusammenhänge und man begreift allmählich wie man der wurde, der man jetzt ist.

LG,

Whiite Eagle
 

Antworten

« zurück zum Forum