Was haltet ihr von Menschen, die Kriege führen, und denen die das unterstützen ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

manden1804

70, male

Neuling

Was haltet ihr von Menschen, die Kriege führen, und denen die das unterstützen ?

from manden1804 on 09/26/2024 06:41 PM

Wir haben vor allem den Krieg Russland gegen Ukraine, und Israel gegen Hamas in Gaza.

Reply

Plueschmors

46, male

Engagiert

Re: Was haltet ihr von Menschen, die Kriege führen, und denen die das unterstützen ?

from Plueschmors on 09/26/2024 07:16 PM

Im Unrecht ist, wer den Krieg beginnt. Notwehr bleibt ungestraft.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Reply

manden1804

70, male

Neuling

Re: Was haltet ihr von Menschen, die Kriege führen, und denen die das unterstützen ?

from manden1804 on 09/26/2024 07:21 PM

Das ist richtig.

Aber muss der Angegriffene nicht auch danach trachten, den Krieg zu beenden ?

Reply

Plueschmors

46, male

Engagiert

from Plueschmors on 09/26/2024 07:26 PM

Das ist richtig. Aber muss der Angegriffene nicht auch danach trachten, den Krieg zu beenden ?

Nein. Aufhören muß, wer angefangen hat.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Reply

manden1804

70, male

Neuling

from manden1804 on 09/26/2024 07:40 PM

Beide müssen versuchen, ihn zu beenden.

Reply

Plueschmors

46, male

Engagiert

from Plueschmors on 09/26/2024 07:55 PM

Solange beim Angreifer keine Einsicht herrscht, ist der Angegriffene zur Notwehr gedrängt. Das kann den Krieg beenden. 

Reply

manden1804

70, male

Neuling

from manden1804 on 09/26/2024 08:33 PM

Alle müssen den Krieg beenden wollen

Reply

Plueschmors

46, male

Engagiert

from Plueschmors on 09/26/2024 10:12 PM

Alle müssen den Krieg beenden wollen

Das ist ja auch natürlich gegeben: Der Angreifer will das Opfer überwältigen, dann endet sein Krieg.

Das angegriffene Opfer wehrt sich und hofft dadurch auf ein Ende.

Denk Dir eine Keilerei auf dem Schulhof. Ein breitschultriger Jugendlicher geht mit einem Messer auf einen Jungen los und will ihn notfalls töten.

Niemand wird von dem angegriffenen Jungen verlangen, daß er dem breitschultrigen Jugendlichen willfährt, also sich töten läßt, nur damit der Konflikt endet.

Reply

« Back to forum