wer immer strebend sich bemüht..?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

wer immer strebend sich bemüht..?

von nennmichdu am 03.10.2018 10:51

Habe eben den ökumenischen Gottesdienst im TV zum Tag der Deutschen Einheit verfolgt...


Zusammengefasst hat hier die Erzbischof von Jüngerschaft, Solidarität und von einem von einander und miteinander lernen gesprochen..


da wir als Jünger Jesu auf dem Weg seinen - nie Gott ganz erfassen und so aufeinander angewiesen sind...


Ist dies so?

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Doerte am 03.10.2018 11:19

Hallo Nenmichdu
Die Frage " Ist es so ? " wie ist sie gemeint Nenmichdu ? Ich weiss nicht genau, was du wissen möchtest !
Willst du wissen, ob dies so in der Realität ist ? In der Bibel steht geschrieben, ....


1. Korinther 12, 12-27:
„Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, wiewohl ihrer viele sind, doch nur einen Leib bilden, also auch Christus. Denn wir wurden alle in einem Geist zu einem Leibe getauft, seien wir Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und wurden alle mit einem Geist getränkt. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib, so gehört er deswegen nicht weniger dazu! Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum gehöre ich nicht zum Leib; so gehört es deswegen nicht weniger dazu! Wäre der ganze Leib Auge, wo bliebe das Gehör? Wäre er ganz Ohr, wo bliebe der Geruch? Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so am Leibe gesetzt, wie er gewollt hat. Wenn aber alles ein Glied wäre, wo bliebe der Leib? Nun aber gibt es viele Glieder, doch nur einen Leib. Das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich bedarf deiner nicht, oder das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht! Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächern Glieder des Leibes notwendig, und die wir für weniger ehrbar am Leibe halten, die umgeben wir mit desto größerer Ehre, und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten; denn die uns wohl anstehen, bedürfen es nicht.
Gott aber hat den Leib so zusammengefügt, dass er dem dürftigeren Glied um so größere Ehre gab, damit es keinen Zwiespalt im Leibe gebe, sondern die Glieder gleichmäßig füreinander sorgen. Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid Christi Leib, und jedes in seinem Teil Glieder."


Das macht Sinn, gell ? Denn diese Gemeinschaft, so wie sie in der Bibel beschrieben wird, ist aufeinander angewiesen um Gott besser kennen zu lernen, sonst hätte sie Gott nicht so zusammen gefügt sondern lauter kleine " Einzelkämpfer " aus seinen Kindern gemacht. 

Aber sicher weisst du das alles schon und beziehst wohl deine Frage eher auf die Realität. Also ob es so auch ist, in den Gemeinden. Das mag in jeder Gemeinde dann wohl unterschiedlich sein.

Da wo das Haupt auch wirklich Jesus ist, wird diese Gemeinde auch eher von einander lernen, miteinander sein und es gibt dort auch sicher weniger Neider und Zerstörer. Dort wird wohl auch eher ein friedliches Miteinander sein und schwache Menschen werden da wohl auch eher angenommen und mitgenommen. Das ist schön. 

So dann wünsche ich noch allen eine friedliche und segenreiche Konversation. Das wäre hier mein Teil zu diesem Thema

sonnige Grüße aus dem schönem Taubertal sendet euch und dir Nenmichdu, Dörte

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Burgen am 03.10.2018 12:30

Die Themenüberschrift versteh ich nicht. Kann sie auch nicht mit den von dir geschriebenen Sätzen verbinden.

Jedoch weiß ich, dass gerade von Christen in der Vergangenheit viele gute Impulse für Land und Leute ausgegangen sind.

Eben auch von der Kanzel aus in die Herzen und Verstand der Gemeinde gesprochen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Burgen am 03.10.2018 12:34

Das besondere eines Gottesdienstes ist, dass jeder ganz individuell angerührt und angesprochen wird.

Toleranz, Solidarität, sind Schlagworte.

Christen sind ein wesentlicher Teil der Gesellschaft. Ein ganzes Land kann gerettet werden, wenn nur ein paar Christen in Gottes Gunst stehen.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von nennmichdu am 03.10.2018 12:56

Die Überschrift stammt von einem Zitat von Goethe...

Die an und für sich gute Predigt und eben auch die gute Ansprache im Fernsehen zum Tag der Deutschen Einheit, wo unser (christliches geprägtes) Grundgesetz u.a. hochgehalten und angepriesen wurde, wo dann kein Platz für andere mehr sein soll, die dieses nicht respektieren.

Nun Gut - ich als Christ kann damit sehr gut leben. Ob andere Glaubensgemeinschaften dies dann auch können, bleibt abzuwarten.

Unter dem Dach des Antichristen wird dann zwar eine übergreifende Lösung - die jeden Menschen zufrieden stellt - erstmal gefunden worden sein. Als Christ wird man dann jedoch mit seinem Absolutheitsanspruch: Jesus der Weg, die Wahrheit, das Leben und kein Weg führt zu  Gott denn durch Jesus --- ziemlich alleine dastehen... 

Wenn es nun um Erkenntnis geht, um Wissen, um voneinander lernen was nie aufhören soll (laut dem Erzbischof..)

dann schauen wir uns 1. Korinther an:


8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen9 stückweise;
10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.


Wann erkennen wir also nicht mehr Stückweise?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von nennmichdu am 03.10.2018 13:02

Christen sind ein wesentlicher Teil der Gesellschaft. Ein ganzes Land kann gerettet werden, wenn nur ein paar Christen in Gottes Gunst stehen.



Christen sind Salz und Licht. Wenn sie es denn noch sind - in der Masse .. heutzutage...


Zu dem zweiten Teilsatz fällt mir folgender Bibelvers ein:


Jer 15,1 Und der HERR sprach zu mir: Selbst wenn Mose und Samuel vor mir ständen, würde sich meine Seele nicht zu diesem Volk wenden. Treibe sie von meinem Angesicht weg, dass sie fortgehen.

Aber wir werden in der Endzeit hier noch mal von den zwei Zeugen (aus Offenbarung 11.. hören.... die dann hier Gericht üben...)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Burgen am 03.10.2018 13:05

Zwischen den letzten beiden Versen, die du eingestellt hast wird die Spannungsfrage hochgehalten.

Erst im Himmel, dann, wenn wir Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen werden, ist das Stückwerk beendet.

Außer Freude, werden sicherlich die meisten um Jesus versammelten Menschen in großes Weinsn und Schluchzen ausbrechen, ...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von nennmichdu am 03.10.2018 13:05

Hallo Dörte,



Das macht Sinn, gell ? Denn diese Gemeinschaft, so wie sie in der Bibel beschrieben wird, ist aufeinander angewiesen um Gott besser kennen zu lernen, sonst hätte sie Gott nicht so zusammen gefügt sondern lauter kleine " Einzelkämpfer " aus seinen Kindern gemacht.


Ja - Gott stellt uns zusammen und fügt es, das jeder hier seinen Platz  als Glied im Leibe, einzunehmen weiß und tut. Und dieser Gemeindebau wird, solange es Gemeinde gibt, nicht aufhören. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Burgen am 03.10.2018 13:07

..- und wir leben noch völlig aus der und in der Gnade Gottes.

Daher heißt es ja auch: wer ohne Sünde ist, der werfe den Stein ... und einer nach dem andern ging weg!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer immer strebend sich bemüht..?

von Burgen am 03.10.2018 13:21

Ach so, ich weiß leider, trotz Goethe, noch immer nicht, was der Inhalt des Threads mit der Themenwahl zu tun hat. ...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum