Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 07.04.2016 14:22

Hallo Ihr Lieben, hallo Rene,

also wie versprochen möchte ich darüber reden, wie wir uns gegen Angriffe aus der Finsternis wehren. Wie man sehen wird, ist das kein magischer Akt einer Befreiung, sondern ein Weg, in dem wir gefordert sind. Nur das erste Mal kann es zu einer plötzlichen Befreiung kommen. Wenn wir dann wieder in den Okkultismus hineingeraten, werden wir in die Verantwortung genommen und müssen mitwirken. Zumindest war das bei mir so. Und genau das, was hier geschrieben wird, hat mir geholfen.

Epheser 6, Die geistliche Waffenrüstung

10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,

17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,

20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

Also, ich fang mal mit Vers 10 an: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Dieser Vers sagt uns, dass wir nur im Herrn stark sind, also nicht aus uns selbst heraus. Die nötige Maßnahme ist also Gebet und natürlich der Glaube, dass es erhört wird.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2016 14:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 07.04.2016 15:17

Ich mach mal weiter...

Zu diesen Versen: 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Also, was sind die listigen Anschläge des Teufels? Natürlich Verführungen, aber sein Lieblingsanschlag ist der, uns an der Glaubwürdigkeit Gottes zweifeln zu lassen. Das hat er schon erfolgreich mit Adam und Eva gemacht: "Sollte Gott wiklich gesagt haben...?????"

Es geht also darum, an dem, was Gott sagt, festzuhalten, auch wenn Gedanken kommen, die es in Frage stellen.

Vers 12 ist klar. Aber wie kämpfen die? Im Regelfall über unsere Gedanken, alles andere ist ein Nebeneffekt und weit weniger gefährlich, auch wenn es sich gefährlicher anfühlt. Deshalb heißt es: Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Als mir das klar wurde, verstand ich damals, bevor ich zum Glauben kam, dass ich meine Gedanken auf das Wort Gottes ausrichten muss und nicht einfach allen Gedanken Glauben schenken darf, denn sonst glaube ich ja an mich, oder gar an teuflische Nachrichten, aber nicht an Gott.

Ich hatte auch körperliche Erscheinungen wie Du, Rene, aber ich erkannte, dass mein eigentliches Problem ganz wo anders lag, nämlich an meinem Unglauben. Ich glaubte alles mögliche, aber nicht Gottes Wort. Deshalb war ich hin und her gerissen. Seelisch und körperlich.

Zu glauben, dass es Gott gibt, reicht nicht. Deshab heißt es: Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.

Sie zittern, weil es für sie keine Rettung gibt. Für uns aber schon.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2016 15:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 07.04.2016 15:43

Vor vielen Jahren war die Waffenrüstung d a s Thema in Hauskreisen und Gebetstreffen.

Da lernten wir, diese im wahrsten Sinne anzukleiden.

Wie den Hut, den Lendenschurz, das zweischneidige Schwert.

Alles buchstäblich mit Armen und Händen anzuziehen und dabei jeweils bewusst

auszusprechen was gerade getan, angezogen wird.

das war hilfreich. 

In der Studienbibel von Stamps sind sehr viele Kommentare zu lesen

zum Thema. Da verliert man sich dann ein bischen....

Danke für dieses Thema, alles dient zum Besten, dem der glaubt.

LG
Burgen 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 07.04.2016 17:36

wie sieht das im praktischen Leben aus?
ich stehe auf bete lese bibel mache Sport suche Arbeit meine Sucht versuche ich wieder in den Griff zu bekommen
Ich bitte um gnade und danke für sein Werk danke dass er mir die chance des lebens noch gibt zur umkehr zu abkehr des bösen

ich sehne mich nach den frieden mit gott und dass auch ich werkzeug werden möchte und nciht nur ungerechte taten vollbringen (mein bisheriges leben) wollte nicht arbeiten faul später erst kam der wandel doch ich merkte wie verstrickt ich in der Bulimie gefesselt bin ich wurde peu a peu selber frei auch durch wunderheiler 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 07.04.2016 17:51

Der Glaube kam/kommt dann durch das Bibel lesen?
oder durch das Gebet?

ich bitte um glabuen und dass ich mit IHM gehen darf mit ganzen herzen (da ich nicht lieben kann es ist wirklich so ich kann nicht  also mich selber schon mal auch nicht)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 07.04.2016 20:25

Hallo Rene,

ich stelle fest, dass Du etwas erkannt hast, was uns nur durch den heiligen Geist möglich ist, dass wir es erkennen, nämlich, dass wir nicht können, was Gott will.

Das ist der erste Schritt. Den zweiten hast Du auch schon gemacht, nämlich Angst vor Gott, weil Du ihn in seinem Anspruch ernst nimmst und merkst, dass Du da nie und nimmer hinkommst.

Der dritte Schritt ist jetzt, das Versöhnungsangebot Gottes anzunehmen. Das ist eben nicht ganz einfach, weil die eigenen Gedanken uns daran hindern und weil das Prinzip Gnade 180 Grad der menschlichen Natur entgegen steht. Der Mensch denkt, wenn er etwas geschenkt bekommt, verpflichet ihn das zu einer LEISTUNG. Gott sagt, es verpflichtet nicht uns, sondern IHN, denn ER wird das Versprechen einlösen, uns nicht nur zu retten, sondern auch zu vollenden.

Und viertens: Wir weden dann in seiner Kraft die Werke tun, die ER bereitet hat. Also wieder nicht unsere Leistung.

Wir wollen gerne etwas tun, was Gott gefällt und Gott gefällt ein zerschlagener und demütiger Geist, also einer, der zugibt, dass er 100% abhängig von Gott ist. Also nicht wir tun, sondern ER tut und wir empfangen auch das, was wir tun können.

 

Praktisch heißt das, dass Du die Sucht vor den Herrn bringst und wartest, ob er Dich frei macht, ohne Dich für Niederlagen selbst anzuklagen, vertrauend, dass er die Wahrheit sagt, wenn er sagt: "Ohne mich könnt ihr nichts tun" und vertrauend, dass er weiß, ob überhaupt, wann und wie er Dich frei macht und glaubend, dass Du trotzdem angenommen und erlöst bist, weil Jesus deine Schuld schon beglichen hat (Und es ohnehin fraglich ist, ob Sucht eine Schuld ist, es ist eher eine Krankheit).

Bis dahin ringe um eine vernünftige Haltung zum Essen im Rahmen deiner Möglichkeiten, aber verklage Dich nicht selbst, wenn Du versagst. Druck erhöht die Suchttendenz.

Und der Glaube wird gegeben, also bitte darum und lies die Bibel.

Aber erwarte keine magischen "Schwupp-Wunder". Alles muss langsam wachsen. Damit es wachsen kann, hilft die Waffenrüstung.

Hast Du denn bis hierher verstanden, was ich schrieb über die Waffenrüstung?

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2016 20:34.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 07.04.2016 22:11

wie sieht es praktisch aus...ich hab hier kein helm des heils den ich aufsetzen kann und mit dem spruch "jetzt setz ich ihn auf" naja nciht wirklich
damit hab ich ein problem wie soll das gehen?

auch "in jesu namen...geh weg "o.ä. will ich gar nicht  anfangen damit mach ich mich lächerlich 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 07.04.2016 22:14

bei der sucht es ist verdammt schwer...die sin dwie tiere die wesen essen mit..total gierig ich kann es nicht beschreiben komplett adners als damals als ich "süchtig" war dasm aaht mich irre da hilft kein medikament ich bin hell wach und total nervös und werde hin und her gezerrt

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 07.04.2016 22:19

Hallo Rene,

ich meinte, ob Du verstanden hast, was ich bisher erklärt habe, der Rest folgt...

Henoch

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 07.04.2016 23:09

ich höre gerade
http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=1145&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

bisher glaub ich schon verstanden nur die anwendung

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum