Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Cleopatra
Admin

36, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 4713

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

from Cleopatra on 06/08/2022 07:28 AM

Guten Morgen, 


Pneuma: In der Hoffnung dass erkenntlich wurde wie so die 7. Gabe der Frömmigkeit
hinein interpretiert wurde in die 6Gaben des heiligen Geist.


Also ich selbst habe wohl ein Problem mit der festgelegten Anzahl der Gaben.
Ich glaube, eine Frömmigkeit benötigt der heilige Geist nicht als Gabe, jedenfalls nicht die Art von Frömmigkeit, die wir Menschen hier auf der Erde bedürfen.


Ja, der große Unterschied hier ist ja auch außerdem, dass die Frommen des alten Testamentes gottesfürchtig lebten, ihnen ihr Glaube auch positiv gewertet wurde, da Gott ihr Herz sieht.
Im neuen Bund aber ist ein tadelloses Leben kein Freifahrtschein in den Himmel, sondern unsere Errettung.

Allerdings ist ein Leben mit Gott gemeinsam auch ewas, was andere so sehen können. Und man sieht auch, dass man eben verstanden hat, wie sehr Gott uns liebt.

Ich glaube, dass der heilige Geist viele Facetten hat. Burgen beschrieb ja auch noch die Früchte des Geistes aus Galater.
Ich glaube, dass der Geist sich nicht "einengen" lassen kann in einzelne, wenige Punkte.

Er ist eine Person mit mehreren Facetten, diese zu beschreiben ist immer ei schöner Versuch, finde ich, um ihn sich noch besser vorzustellen.
Aber er hat keine Begrenzung an Fähigkeiten, jedenfalls kann ich die Zahl sieben hier nicht erkennen, auch, wenn die Zahl 7 ja in der Bibel eine große Bedeutung hat.
Aber dann vielleicht nicht hier, was nicht schlimm ist. 


Burgen: Und da ist die Themenüberschrift genial. Sie zeigt auf, dass wir immer, jeden Tag den Heiligen Geist brauchen um durch den Tag zu kommen. Und jeder neue Tag sollte schon frühmorgens mit einem Lob und Dank Gott gegenüber beginnen. Das ist sozusagen die Ausrichtung und Zurüstung um in Gal 5,22 zu leben.

Das finde ich eine wunderschöne, gute Idee! Du machst das bestimmt immer, oder? 
Kann ich mir richtig gut vorstellen.

Und ja- damit beginnt man auch bewusst den Tag mit Gott und bewusst positiv.


Burgen: Ich glaube Ethik und Moral sind noch Zeugen dieser Gaben.

Interessanter Gedanke.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Burgen

-, female

  Neuling

Posts: 67

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

from Burgen on 06/08/2022 09:13 AM



Das finde ich eine wunderschöne, gute Idee! Du machst das bestimmt immer, oder?
Kann ich mir richtig gut vorstellen. Und ja- damit beginnt man auch bewusst den Tag mit Gott und bewusst positiv.

Ja, liebe Cleo. Und es ist eine bewusste Entscheidung, Hinwendung zu meinem Abba, dem ich 'guten morgen' sage. 
Und nicht nur das. Durch die geistig geistliche Tat wird mein Ich auf das richtige Gleis gesetzt. 
Es ist ähnlich dem Schienennetz. 
Als Kind zB wanderten wir von zuhause in die Stadt auf dem Schienengleis zum Friedhof hin. 
Zurück dann mit der Bummelbahn. Und auf dem Hinweg jammerte ich, konnte nicht mehr laufen,
o, wie lange brauchen wir denn noch.
Ich kann nicht mehr ... usw. 

Das ist genau das, was auch heute ziemlich präsent ist auf dem Weg durch den Tag. 
Nur heute ist es besser und leichter, damit umzugehen. Aber ich benötige unbedingt die Kraft Gottes, 
sonst schaffe ich dies nicht und oft, um im Bild zu bleiben, steht der Zeltzug unterwegs still. 

Aber - mir werden auch wunderbare Begegnungen unterwegs geschenkt, draußen oder auch so. 
Gott ist ja da, leitet und führt hindurch zum nächsten Bahnhof, zur Oase des Tages. 


 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum