Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 14:32

Zuweilen hört man sagen, dass es schwierig sei. dem Heiligen Geist zu folgen und sich von ihm führen zu lassen, weil uns Menschen nicht immer klar sei, was der Heilige Geist wolle.

Nun wissen wir, dass seit Pfingsten der Heilige Geist in jedem Gläubigen wohnt, damals wie noch heute. Wir brauchen nicht einmal um ihn zu bitten, denn er ist in uns.

Wenn man die Gläubigen damals betrachtet, zur Zeit, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war, hatten diese keine Hilfsmittel, das Evangelium weiter zu tragen außer dem Heiligen Geist und sich selbst . Und doch wurde in diesen Jahren damals die Welt nachhaltig umgekrempelt.

Heute gibt es Hilfsmittel jede Menge. Rundfunkt und TV, Internet, Bücher, Telefon, schnelle Verkehrsmittel. Aber sieht es nicht dennoch so aus, als würde heute durch den Glauben weniger bewegt, als damals, zu den Zeiten der ersten Jünger?

Wenn der Heilige Geist in uns ist, wird er uns da nicht klar und unmissverständlich seinen Willen kundgeben? Wenn geistgeleitete Menschen "damals" so viel bewirkt haben, woran liegt es, dass geistgeleitete Menschen heute zumindest scheinbar so wenig bewirken? Beihnahe wie ein Rennwagen, bei dem einer Vollgas gibt, mit dem zweiten Fuß aber voll auf der Bremse steht. Gibt es nur noch so wenige Menschen, die vom Heiligen Geist geleitet sind? Oder wirkt der Geist heute anders, als damals? Wenn wir an den Thread denken "Hat Gott sich verändert", können wir davon ausgehen, dass sich auch der Heilige Geist nicht verändert hat. Also liegt es doch wohl an uns? Haben wir uns verändert?

Wenn man beim Auto bei Vollgas auf der Bremse steht, produziert man letztlich Rauch und Hitze. Das geht nicht lange gut, das schwächste Glied in der Kette gibt nach, vermutlich die Kupplung. Es ist rein physikalisch wahnwitzig viel Arbeit aufgewendet worden, um ... nichts zu erreichen, als heiße, stinkende Luft.

In der christlichen Welt wird zuweilen auch viel Rauch produziert. ich habe das selbst erlebt und auch selbst daran teilgehabt. Daran erinnere ich mich keineswegs mit Freude und Zufriedenheit.

Das begann sich zu ändern, als unsere zweitälteste Tochter, ich sprach das in einem anderen Thread bereits an, eines Tages auf den Tod krank war. Da lernte ich in besonderem Maße einerseits, alles "Intellektuelle" fahren zu lassen, denn in der Angst um unser Kind blieb nur noch der verletzliche, vor Angst bibbernde menschliche Vater übrig, der Den Vater wie ein Kind anflehte, dieses Kind nicht sterben zu lassen.

Andererseits lernte ich den Gehorsam wider vermeintlich besseres Wissen: "Lass sie los!", wurde mir gesagt. "Lass sie los!".

Ich ließ sie los - und sie wurde gesund.

So denke ich, dass eine Art kindlicher Gehorsam wichtig ist, wenn wir erreichen wollen, dass der Heilige Geist in uns auch wirklich seine Kraft entfalten kann. Mit Bedenken und Zweifeln bin meistens ich es, der seine Kraft hindert, zu tun, was eigentlich zu tun wäre.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 03.01.2015 15:47

Hallo Cipher,

Du fragst: Wenn der Heilige Geist in uns ist, wird er uns da nicht klar und unmissverständlich seinen Willen kundgeben? Wenn geistgeleitete Menschen "damals" so viel bewirkt haben, woran liegt es, dass geistgeleitete Menschen heute zumindest scheinbar so wenig bewirken? Beihnahe wie ein Rennwagen, bei dem einer Vollgas gibt, mit dem zweiten Fuß aber voll auf der Bremse steht. Gibt es nur noch so wenige Menschen, die vom Heiligen Geist geleitet sind? Oder wirkt der Geist heute anders, als damals? Wenn wir an den Thread denken "Hat Gott sich verändert", können wir davon ausgehen, dass sich auch der Heilige Geist nicht verändert hat. Also liegt es doch wohl an uns? Haben wir uns verändert?


Das sind viele Fragen .

Also ich bin sicher, dass uns der heilige Geist seinen Willen wie eh und je kundgibt. Ich merke es an einer inneren Unruhe etwas bestimmtes zu tun oder zu lassen, an einer konkreten Anweisung, an dem was mir auf dem Herzen liegt und an dem tiefen inneren Frieden, wenn es getan ist. Manches geschieht einfach. Da bin ich dann zur rechten Zeit gut vorbereitet zufällig am rechten Ort und handle wie nötig, so dass ich selbst staune.

Ich denke, wir bewirken heute nicht mehr so viel, weil wir vergessen haben, was Gott uns aufgetragen hat und auch sowohl die gesellschaftlichen, als auch die kirchlichen Strukturen oftmals "hinderlich" sind.

Da gibt es Sand im Getriebe. Wer nimmt denn heute noch den Marschbefehl ernst: "Geht hinaus in alles Welt und verkündigt das Evangelium jeder Kreatur". Das will man nicht, es ist "peinlich".

Und dann gibt es da die äußeren Bremsen. Wer hat noch Zeit neben einem Vollzeitjob, der heute viel mehr isoliert als damals, wo man noch zusammenhelfen musste, anderen von Jesus zu erzählen. Wie soll man an der Gemeinde mitbauen, wenn das Kirche eine"Ein-Mann/Frau-Organisation" ist. Wann kommt man dazu, sich dem stillen Gespräch mit dem Herrn zu widmen, wenn Radio und Fernsehen berieseln.

Dazu kommen gesellschaftliche Gepflogenheiten: Jeder soll nach seiner Fassion glücklich werden...Religion ja, aber darüber spricht man nicht...die Wissenschaft hat Gott wegbewiesen....von diesem mittelalterlichen Zeugs braucht mir keiner was erzählen.

Ich denke, man braucht viel Mut zum Zeugnis und zum Evangelisieren, muss einverstanden sein, auch mal als vorsintflutlich oder ungemütlich zu gelten und braucht eiserne Disziplin.

Wie stark der heilige Geist noch wirkt, erfahren wir dann von den Geschwistern, die versucht werden bis aufs Blut. Da bleiben sogar Kinder selbst dann dem Herrn treu, wenn sie dem Tod für ihr Bekenntnis ins Auge sehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er heute andere Dinge wirkt, weil es auf die letzte Zeit zu geht. Und dass er wenig wirken kann, weil so wenige glauben. Wie bei Jesus, der in seiner Heimatstadt nichts tun konnte (wollte), weil er so wenig Glauben fand.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 15:57.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 16:17

Liebe Henoch 

ich kann aus weltlicher Sicht alles was du in deinem Beitrag geschrieben hast, so stehen lassen. Aber ich habe auch meine eigene Meinung dazu und kann da nicht so ganz mit eins werden.. (ich weiß, ich muss es auch  nicht ,,, aber darum geht es jetzt nicht.. )

du schreibst z.b.

Ich denke, man braucht viel Mut zum Zeugnis und zum Evangelisieren, muss einverstanden sein, auch mal mal vorsintflutlich oder ungemütlich zu gelten und braucht eiserne Disziplin.

mir persönlich kommt sowas vor wie bei den  Zeugen Jehovas.. die sich gerne überall hinstellen und das Evangelium predigen .. Auch von Haus zu Haus die Besuche um die Menschen zu evangelisieren.. Ich bin aber überzeugt , das  DAVON sich niemand evangelisieren lassen hat.. auch wenn es den Anschein evtl. zuerst danach hat...
Ich denke,, gerade in der heutigen Zeit,,  zumindest mal im deutschen Raum.. (wobei ich überzeugt bin ,das so gut wie alle Menschen Weltweit von Gott und Jesus Christus gehört haben ,, bis auf wenige Ausnahmen ) jeder die Bibel kennt,, jeder Religionsunterricht in der Schule hat und jeder was von Kirche und Gemeinde gehört hat  und so gut wie JEDEM Menschem Begriffe wie , Hölle, Paradies, Gott, Adam und Eva  Begriffe sind, womit sie auch was anfangen können.. Aber es liegt im Ermessen eines jeden selbst was er daraus macht... Wenn ich der Meinung bin, ich benötige einen Föhn um mir die Haare zu föhnen,, dann suche ich ein Geschäft , das günstigste Angebot oder den Besten Föhn und kaufe mir den dann.. Wenn ein anderer zu mir kommt und sagt:. hey Wintergrün, bei Tschibo gibt es derzeit einen Föhn der gut ist und günstig, dann bin ich dafür aufnahmefähig und fahre dorthin um ihn  mir anzusehen.. 
Interessiert mich aber kein Föhn , dann fahre ich auch nicht zum Tschibo Laden 

und genauso denke ich ist es mit dem Glauben auch ... diese Evangelisation von der ich immer höre,, finde ich sehr merkwürdig.. Denn ich finde, es gibt soviele Gemeinden und Kirchen  und JEDER weiß das ,, wenn man was sucht, so weiß man wo man suchen kann.... und dann wird man auch finden... 

Du bist ja nicht die einzige die so denkt,, deshalb nehme es nicht persönlich , ich meine es auch allgemein... Natürlich soll man das Gute Wort auch verkünden.. aber doch zur passenden Gelegenheit, wenn man danach gefragt wird,, oder ein Preidiger in der Kirche oder Gemeinde beispielsweise... ich finde dieses Eintrichtern des Glaubens an andere Menschen unmöglich ... aber das ist m. M.

ich glaube das Gott niemanden im Stich lassen wird, der wirklich nach Gott sucht.. und das der hl. Geist überall wirkt wenn man nach Gott sucht...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 16:25.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 16:30

 ich wollte mit sagen das der hl. Geist SO  oder dort dann jedenfalls nicht wirkt.... das ist aber m. M.... 

er wirkt nur dort , wo der Mensch das Gesetz Gottes in seinem Herzen haben will und sein Leben auf christus richten will... und das von sich selbst aus.. Denn in jedem Herzen ist die Frage nach Gott gegeben... Es liegt ganz allein an jedem selbst was er daraus macht..

das andere drum herum,, Tv, Einflüsse dies und jenes,, sind nur Ausreden um sich zu rechtfertigen.. und das missfällt Gott..

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 16:33

Henoch schrieb: Da gibt es Sand im Getriebe. Wer nimmt denn heute noch den Marschbefehl ernst: "Geht hinaus in alles Welt und verkündigt das Evangelium jeder Kreatur". Das will man nicht, es ist "peinlich".
Gut - ich bin nach wie vor der Überzeugung, dieses "Gehet hinaus..." gilt so nicht jedem Christen, sondern schon Christen, welche speziell dafür berufen werden. Was nicht bedeutet, dass wir nicht an Ort und Stelle Zeugnis und Rechenschaft von unserem Glauben ablegen sollen. Mut braucht es dazu schon, wobei man auch das üben kann.

Wintergrün schrieb: (wobei ich überzeugt bin ,das so gut wie alle Menschen Weltweit von Gott und Jesus Christus gehört haben ,, bis auf wenige Ausnahmen ) jeder die Bibel kennt,, jeder Religionsunterricht in der Schule hat und jeder was von Kirche und Gemeinde gehört hat und so gut wie JEDEM Menschem Begriffe wie , Hölle, Paradies, Gott, Adam und Eva Begriffe sind, womit sie auch was anfangen können
Wie weit Du hier in Deutschland herumgekommen bist, weiß ich icht. Aber ich weiß, dass es heute erschreckend viele Menschen gibt, die mit den von Dir genannten Begriffen nichts oder fast nichts anfangen können. Dazu passt eigentlich auch der gesellschaftliche/soziale Zustand unseres Landes - und vieler anderer Länder.
Wintergrün schrieb: Natürlich soll man das Gute Wort auch verkünden
Da sind wir uns einig. Nur das "aber" gefällt mir nicht. Eine der wirkungsvollsten Predigten ist der vorgelebte Glaube. Für den gibt es keine passende oder unpassende Zeit.
Wintergrün schrieb: ich finde dieses Eintrichtern des Glaubens an andere Menschen unmöglich
Was weißt Du über Evangelisation? Wenn Du das mit "Glauben eintrichtern" beschreibst? Ich habe in einem Missionswerk gearbeitet, ich kenne Missionare. Doch von "eintrichtern" kann und konnte man da nirgends sprechen. Oder denkst Du an die Zeit, als amerikanische "Heldenmissionare" heerscharenweise nach China und sonstwohin gegangen sind und Menschen zuweilen auch sehr "handfest" missionieren wollten? Sicher waren das ziemlich ungesunde Auswüchse des Missionsbefehels - und dennoch haben auch in der Zeit Menschen zu Jesus gefunden.


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 17:34

Wie weit Du hier in Deutschland herumgekommen bist, weiß ich icht. Aber ich weiß, dass es heute erschreckend viele Menschen gibt, die mit den von Dir genannten Begriffen nichts oder fast nichts anfangen können. Dazu passt eigentlich auch der gesellschaftliche/soziale Zustand unseres Landes - und vieler anderer Länder.

es ist ein Unterschied ob man  mit den Begriffen nichts anfangen kann weil man nicht WILL, sich dafür nicht interessiert ,,  oder weil man es nicht kennt,, noch nie was davon gehört hat....

LG

mit jeder die Bibel kennt,, meine ich : das das Buch jedem bekannt ist,, nicht unbedingt der Inhalt, ,aber das Buch .. Bibel oder hl. Schrift....

und dennoch haben auch in der Zeit Menschen zu Jesus gefunden.

ja weil sie dies wollten von sich heraus,, und nicht wegen den Missionaren ....das die Missionare eine Hilfe dann sind,, das bezweifle ich auch nicht,, und abgesehen davon.. in der Bibel steht,, das immer mindestens zwei zum missionieren ausgeschickt wurden und das VORHER ihnen die Hände aufgelegt wurden... Ich würde gerne wissen, wer sich heute von den Missionaren daran hält ???  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 17:45.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von tefila am 03.01.2015 17:55

Was denkt ihr denn über diese Verse?

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,  so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. (Jes. 55,11-12)

Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren. Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, richte dein Amt redlich aus. (2. Tim 4,2-5)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 18:00

Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

ja ist doch wunderbar.... die Zeugen Jehovas tun nichts anderes... und das mit den Ermahnungen und Belehrungen  läuft ja hier ausgezeichnet.. . naja mit der Geduld happerst zwar noch ,, aber das kommt sicherlich noch eines Tages,, wenn die Erkenntnis an Reichtum gewonnen hat..... jo... spricht ja nichts dagegen ,
, jedem das Seine...


entschuldigt  sonst,,,  bin auch nur  eine Sünderin ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 18:01.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 18:06

Eigentlich hatte ich mir ernsthafte Antworten erhofft - keinen Sarkasmus oder Spott.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 18:13

ich meinte auch alles ernst was ich schreibe... auch wenn es danach klingt..

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum