Abraham und Isaak // Hiob

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Abraham und Isaak // Hiob

von DerArme am 11.11.2016 17:44

Hallo

Ich möchte nicht in Abrahams Haut gesteckt haben . Erst wartete er ewig auf seinen Sohn von Sara .
Er war über 100 Jahre . Dann liebte er seinen Sohn über alles . Und jetzt sollte er ihn töten und
verbrennen von dem er eigentlich wußte , das Gott so etwas normalerweise verabscheut .
Er wußte nur , das Gott es gesagt hatte ...... Also machte er es .
Gott hatte ihm versprochen , das sein Geschlecht - also seine Nachkommen ( es mußte also ein Sohn sein ) -
zahlreicher wie die Sterne sein werden . Sie beide waren schon SEHR alt und Kinder ???
Aber er glaubte Gott und wollte seinen Sohn töten . Er hat wirklich alles gegeben und Gott vertraut das er seine
Verheißungen erfüllt . Wahrscheinlich hätte er sich lieber selbst umbegracht als seinem Sohn etwas anzutun -
aber Gott blieb hart , bis zum Schluß . Abraham zeigte dadurch das ihm Gott wichtiger war als alles andere .
So prüfte Gott Abraham . Warum Gott das tuen mußte - keine Ahnung .

Bei Hiob lagen die Dinge etwas anders . Er war steinreich , eine Familie . Alles was das Herz begehrt und Satan
dürfte ihm alles nehmen .  Aufschlußreich dazu ist Hiob 1 ; 7 - 12 . Gott prüfte Hiob , ob er noch an ihm festhält
wenn er alles verloren hat , oder ob er von Gott abläßt wenn er nichts mehr hat .
Der Hiob Text ist mit Vorsicht zu genießen . Keiner der Gesprächsteilnehmer hat wirklich gewußt , was die Ursache
von Hiobs Notlage ist . Mir erscheint es fast , das alle "Freunde" Hiobs ihn mehr oder weniger in die falsche Richtung
- von Gott weg - lenken wollten .
Im Prinzip waren alle wie Blinde die ohne die Wahrheit zu kennen einfach ihren Weg gingen und andere da mitziehen
wollten . Ich möchte auch nicht in Hiobs Haut gesteckt haben wollen . Er hatte keine Gesundheit mehr , keine Versorgung ,
"Feunde" die ihm mehr oder weniger spotteten warum er in so eine Situation kommen kann , keine Familie .
Er war VÖLLIG ruiniert - ohne Hoffnung . Aber er hielt an Gott fest , obwohl er auch nicht wußte warum das alles .
Erst nach der Prüfung erkannte er die Situation . Am Ende hatte er wieder seinen Reichtum .
Gruß

DerArme
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Abraham und Isaak // Hiob

von Pal am 11.11.2016 18:05

Arme:
So prüfte Gott Abraham . Warum Gott das tuen mußte - keine Ahnung

Warum prüft die LIEBE? Der Alllwissende weiß sowieso schon alles im Voraus.
Doch du hast eben kein Feingold, wenn du es einfach mit seinen Verschmutzungen im Boden liegen läßt.
Du brauchst einen Ofen um die Schlacken (das Menschliche) zu entfernen und nur noch göttliches "Gold der Liebe" zu erlangen.
Liebe erzeugt Liebe.

Arme: Bei Hiob lagen die Dinge etwas anders

Das würde ich jetzt nicht sagen, denn auch da ging es praktisch genau um das Gleiche.

mM

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Abraham und Isaak // Hiob

von geli am 11.11.2016 19:21

Ja, warum prüft Gott uns?
Ich glaube, er prüft uns nicht, damit er etwas über uns erfährt - er weiß sowieso alles über uns.
Wer aber unwissend ist - das sind nämlich wir selber. Wir kennen unser Herz nicht wirklich, und durch bestimmte Prüfungen erkennen wir Dinge in unserem eigenen Herzen, von denen wir vorher keine Ahnung hatten, dass sie da sind.

Bei Hiob gibt es für mich einen "Schlüsselsatz" - Satan selbst hat ihn ausgesprochen: "Meist du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?"

Natürlich war Hiob fromm, rechtschaffen, gottesfürchtig und hat das Böse gemieden. Aber das tat er, als es ihm gut ging.
Solange es uns gut geht, ist es relativ leicht, Gott zu vertrauen.

"Umsonst fürchten" - das bedeutet, Gott zu vertrauen, ohne Glück, Gesundheit, Erfolg oder andere Vorteile von ihm zu erwarten.

Aus den Dialogen des Hiob mit den Freunden geht hervor, dass sie dachten, wer "fromm" ist, der müsste auch dafür gesegnet werden.
Im Umkehrschluss unterstellten sie ja auch dann Hiob, dass er wohl gesündigt haben müsste, sonst hätte Gott ihn nicht so gestraft.

Genau dieses Denken wollte Gott in den Herzen aufdecken - Gott möchte, dass wir "umsonst" gottesfürchtig sind.
Hiob erkannte, dass er "unweise" geredet hatte, und den Ratschluss Gottes verdunkelt hatte mit Worten ohne Verstand - Hiob 42,3.

Hiob erkannte, was in seinem Herzen, bzw. an seinem Denken nicht in Ordnung war, was also nicht Gottes Wahrheit entsprach.
So konnte er Buße tun und sein Denken erneuern. Damit war Gottes Absicht erfüllt.

Hiob war vor der Prüfung nicht bewußt, was in seinem Herzen war - aber Gott wußte es schon die ganze Zeit...

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abraham und Isaak // Hiob

von Burgen am 14.11.2016 08:58

Hallöchen

wir hören und lesen immer wieder Beispiele aus unserer Zeit, wo die Menschen augenscheinlich alles haben,

was das Herz begehrt, wie man so sagt.

Dennoch sind ihre Seelen voll von Leere. Und die Tragik liegt ja genau darin, zu denken,

Kicks haben zu müssen, damit der Schmerz der Leere aufhört.

Sog. Kicks können sehr vielfältig sein, sodass sie, auch von einem gläubigen Christen,

nicht unbedingt als solche erkannt, wahrgenommen werden.

Manchmal erkennen andere es viel eher und besser.

Wenn aber jemand in sich Zuhause ist, wird er das Gefühl der Leere nutzen und darin den Fingerzeig Gottes sehen

und sie als solche wahrnehmen.

Die daraus gezogene Konsequenz könnte in einer neuen Kehrtwendung zu Gott Jesus liegen.

Mir selbst tut es in vergleichbaren Situationen ungemein gut, die Schrift zu lesen, innerlich und schriftlich,

zu bearbeiten. Gottes Reden zum Herzen darin zu suchen, eventuell Parallelstellen innerhalb eines Textes zu bedenken usw.

So entsteht soetwas wie ein unsichtbares Band zwischen mir und Gott, er reicht mir seine Hand und ich greife zu.

Dies kann kein Mensch ausserhalb meiner Selbst tun.

Es heißt doch auch: Wenn euch euer Herz auch verdammt, Gott ist größer und ER liebt dich und mich.

Und das ist die Zuversicht, die ich in ihn habe, er führt mich bis in die Herrlichkeit der Ewigkeit.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Debbie
Gelöschter Benutzer

Re: Abraham und Isaak // Hiob

von Debbie am 25.11.2016 16:29

Hiob19,25
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erhebn.

Ja, es war sehr hart, was er durchlebt hat. Aber allein schon bei diesen Vers sieht man dass er Gott vertraut hat. Und er bekam ja auch später alles zurück. Nur doppelt und dreifach....meines wissens.

Ich finde das Gottes Vertrauen was die beiden hatten so fazienierend. Man kann da glaube ich viel von lernen.

Lg

Antworten

« zurück zum Forum