Antisemitismus in Deutschland

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 14.12.2021 15:57

Hallo.


Vielleicht interessiert sich jemand für das Thema Antisemitismus und ihre Wurzeln in Deutschland.
Woher kommt dieser usw.

Das ist ein Vortrag über die Geschichte des Antisemitismus in Deutschland angeschaut.
Bzw eine Buchvorstellung von Prof. Dr. Peter Longerich.
Zu einem führt er aus, dass bei der Bildung der deutschen Identität, Juden feindlichkeit ein Tragende Rolle gespielt hat.
Am Ende geht es um das Thema Anti-Israel als versteckte Form von Judenhass.

https://youtu.be/0L_hOH8eWVw


Shalom pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2021 15:58.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 14.12.2021 16:58

pausenclown:

Es sind ja deine Worte, nicht die des in dem Video vortragenden, deswegen ist unklar, ob der das wirklich so gesagt hat, aber, jedenfalls, diese Worte:

Zu einem führt er aus, dass bei der Bildung der deutschen Identität, Juden feindlichkeit ein Tragende Rolle gespielt hat.

Sind Unsinn. Die Bildung der deutschen Identität als solche hat mit Judenfeindlichkeit nichts zu tun. Sie verlief gänzlich ohne von jeglich jüdischem tangiert zu sein. Abgesehen davon, daß in der Neuzeit einige jüdische Deutsche mit zu den meistgehörten Sprechenden zählten.

Also, wie gesagt, vielleicht hat der Herr Longerich das so auch gar nicht gesagt…

Du sagst auch, es ginge am Ende des Vortrages um das Thema "Anti-Israel als versteckte Form von Judenhass" und auch hier kann ich nicht sagen, was davon lediglich deine Interpretation ist. Nur eine Anmerkung dazu: es ist nicht zwangsläufig Hass auf Juden, der Kritik am modernen Staat Israel laut werden lässt. Das hat auch andere Gründe. Zum Beispiel die Menschenrechtsverletzungen, die dieser Staat oftmals begangen hat.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 14.12.2021 17:00

Hast du das Video angeschaut?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 14.12.2021 17:59

pausenclown:

Nein.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 14.12.2021 21:54

Guten Abend pausenclown,

das klingt interessant. Im Moment bin ich zeitlich ein bisschen eingespannt, aber ich will sehen, dass ich am Wochenende mal reingucke.

Antisemitismus und ihre Wurzeln in Deutschland
Ich habe den Link zum (einfach nur) draufklicken noch einmal hinzugefügt.

Liebe Grüße und Gottes Segen Euch
Hannalotti

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Manuel1987 am 14.12.2021 23:31

Hannalotti: „Ich habe den Link zum (einfach nur) draufklicken noch einmal hinzugefügt. „

Danke, sehr freundlich von dir. Ich schließe mich mal an, höre mir das die Tage an. 

Shalom,
Manuel1987

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Burgen am 15.12.2021 07:20



Von Martin Luther wird gesagt, er war so wütend über die Juden, weil sie Jesus nicht annehmen wollten. 

Das war ja ca 700 Jahre vor uns. Und davor schon wirkte die römisch katholische Kirche gegen die Juden. 

Zur Identität der Deutschen trug die Bibelübersetzung Luthers bei. Er gab der Sprache ein damaliges 

zusammenhaltendes Schriftbild durch seine Bibel und der folgenden Bücher. 

Ohne Erfindung des Buchdruckes wäre es vermutlich nicht so schnell oder gar nicht gekommen. 

Dies wird auch deutlich in der Kirchengeschichte, die das damalige Leben prägte. Und eben auch die Kreuzzüge. 

Die Kirche brachte alle um, die nicht in ihrer spur "liefen". Nicht anders wie die Diktatoren heutzutage. 


In der Bibel selber gibt es eindrückliche Erzählungen vom Hass auf die Juden. Danielbuch; Estherbüchlein. 

Auch im neuen Bund, Paulus erfuhr diesen Hass mehrfach. Auch Petrus. Damals auch oft im Zusammenhang 

mit der Besatzungsmacht der Römer. 




Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 15.12.2021 08:19

Hallo Hannalotti und Manuel.

Danke für euer Interesse an dem Video,

Shalom pausenclown

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von ma-ba am 15.12.2021 08:34

pausenclown, danke für den Link.
Ich habe mir den halben Vortrag schon angesehen, er ist sehr informativ.
Den Rest schaue ich, sobald ich Zeit dafür habe.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 15.12.2021 09:21

Hallo ma-ba.

Danke für das anschauen.


Shalom

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum