Apokryphen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Angie
Gelöschter Benutzer

Apokryphen

von Angie am 08.06.2016 16:14

Was haltet ihr denn von den Apokryphen, und hat die schon mal einer gelesen? 

Ich bin momentan dabei. Die Luther-Übersetzung war meine erste Bibel, und die lese ich immer noch am liebsten. Ich habe es auch mal mit der Elberfelder probiert, und ich habe eine Schlachter-Studienbibel die ich gerne frage wenn ich etwas genauer wissen will, aber mein Liebling bleibt die Luther. Und die hat eben die Apokryphen in der Mitte, die ich in all den Jahren nie auch nur durchgeblättert habe. Jetzt habe ich aus einem Anflug von Langeweile heraus damit angefangen, die einfach mal von A - Z zu lesen, und ich bin ganz Luther's Meinung, daß sie "nützlich und gut zu lesen" sind.

Momentan bin ich bei Sirach, heute in der Arbeit hat mich Sirach 40,17 begleitet: "Wohltun aber ist wie ein gesegneter Garten, und Barmherzigkeit bleibt ewig." Was für ein starkes Bild, ein gesegneter Garten! Ich liebe die Natur, und einen gesegneten Garten kann ich mir so deutlich vorstellen, alles gedeiht, grünt und blüht, und es ist eine Freude in solch einem Garten zu sein oder ihn zu betrachten. So ein Garten möchte ich sein, als Wohnung für den Heiligen Geist, und zur Freude für Gott und die Menschen um mich herum. Und "Wohltun" ist so einfach, den Menschen mit Offenheit und Freundlichkeit zu begegnen und die kleinen Gelegenheiten für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zu ergreifen. 

Diese Bücher gehören vielleicht nicht offiziell zur Heiligen Schrift, sie enthalten aber viel lesenswertes und Denkanstöße, und ich denke, auch durch sie spricht Gott. Mir sind sie jedenfalls schon sehr wertvoll geworden und ich bin froh, daß ich sie nicht länger ignoriere. 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Apokryphen

von Pavle am 08.06.2016 16:49

Hallo Angie, 

für mich als Historiker sind die Apokryphen interessant, aber sie können entweder Gottes Wort sein oder eben nicht. Es gibt nichts dazwischen.
Es geht erst mal nicht um richtig oder falsch. Die primäre Frage ist, ist es Gottes Wort? Da sind sich alle einig (hoffentlich), dass es nicht Gottes Wort ist. Auch in der RKK wurden sie erst 1546 kanonisch (nach dem Beginn der Reformation!!!).

Sprüche 30,5-6: Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen. Füge seinen Worten nichts hinzu, damit er dich nicht überführt und du als Lügner dastehst.

Also lesen wie Homers Ilias oder Jesephus Jüdische Altertümer oder Machiavellis Discorsi oder Maxs Kapital, ja - aber bitte nicht für Gottes Wort halten.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 16:51.

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Apokryphen

von Jamescook am 08.06.2016 17:12

Hallo,

hab noch keines dieser Bücher gelesen, nur habe öfters youtube Videos gesehen die das Buch "Henoch" benutzen, da es irgendwie "prophetisch"?? sein soll.
Hab auch gehört dass im Judasbrief aus Henoch zitiert wird.

Was haltest du davon Pavle ?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Apokryphen

von Pavle am 08.06.2016 17:31

Ja, die drei Hechochbücher, sind aber keine der unseren Apokryphen. Lediglich die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche hat das 1. Buch Henoch in ihrem Kanon, die restlichen zwei, sind nirgends kanonisch.

Judas 1,14-15: Von ihnen hat aber auch Henoch, der siebte von Adam an, geweissagt: »Sieh, der Herr ist mit seinen vielen Tausend Heiligen gekommen, Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen für alle Werke ihres gottlosen Lebenswandels, womit sie gottlos gewesen sind, und für all das Harte, das die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.«

Siehe! er kommt mit Myriaden seiner Heiligen, Gericht über sie zu halten, zu vertilgen die Bösen und zu strafen alles Fleisch über jegliches, was die Sünder und Gottlosen getan und begangen haben gegen ihn.
(Henoch 2)

Es steht zwar im 2. Kapitel des 1. Henochbuches, aber zur Zeit Jeus war das AT fix. Es gab unzählige Bücher, teilweise soger in der Bibel erwähnt, die wir größtenteils nicht mehr haben, das macht sie aber nicht inspiriert.

Hat er Hechoch zitiert, aus irgendeienem anderen Buch, war es allgemein bekannt oder hat der das Henochbuch zitiert? Keine Ahnung! Aber wozu spekulieren? Das macht doch keinen Sinn.

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 17:49.

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Apokryphen

von Jamescook am 08.06.2016 17:39

Vielen Dank!

Wie hat er ihn zitieren können? Kam die Nachricht von Gott? Hatte man früher irgendwelche Bücher die aus alten Zeiten stammen oder war dieser Spruch einfach bekannt?

Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Apokryphen

von Jamescook am 08.06.2016 17:50

Hat er Hechoch zitiert, aus irgendeienem anderen Buch, war es allgemein bekannt oder hat der das Henochbuch zitiert? Keine Ahnung! Aber wozu spekulieren? Das macht doch keinen Sinn.

Dachte da gibt es eine Antwort, also hab nur aus interesse gefragt. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Apokryphen

von Wintergruen am 08.06.2016 22:36

hallo ihr Lieben 

eigentlich besteht die Schrift nicht nur aus 66 Büchern sondern aus 77... jedoch hat Luther diese unten folgenden als  10 als Apokryphen degradiert  und sie aus der heiligen Schrift verbannt.. Schande genaugenommen..

Es geht um folgende Bücher: 
Tobit
Judit
1. Makkabäer
2. Makkabäer
3.Makkabäer
Weisheit
Jesus Sirach
Weisheit
Baruch  

eins fällt mir gerade nicht ein ..

Jesus Sirach liebe Angie ist ein wunderbares Buch und alle Bücher die ich oben genannt habe, sind Gottes Wort..  


In der Einheitsübersetzung findet man diese Bücher..  und in der Bibel  in altgriechischer Sprache ...

Ein wahres Apokryphen Buch was Nicht Gottes Wort ist, was auch kanonisch nicht aufgenommen worden ist , dazu gehört z.b. das Thomas Evangelium....

LG 

Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Apokryphen

von Jamescook am 08.06.2016 23:06

Puhh, glaubst du das Gott nicht wenigstens sein Buch unter Kontrolle hat? :/

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Apokryphen

von Wintergruen am 08.06.2016 23:17

Lieber Jamescook

selbstverständlich hat er das.. und das gibt es auch ... Aber das ist ja das was ich immer u. a. sage, das  vieles einfach so angenommen wird, ohne sich Gedanken zu machen ... Wer hat sich denn jemals die Frage gestellt,  warum diese Bücher in der einen Bibel vorhanden sind und warum in der anderen nicht .. Dafür muss man wiederum die Geschichte des Urchristentums kennen die ganze Historie bis heute ... Man kann prüfen und erkennen durch Verstand, Geist und Logik,, was nu wahr ist oder falsch .. Diese Fähigkeiten hat JEDER Mensch mitbekommen ...und der Herr hilft  dabei , sofern man IHN darum bittet .. Oft jedoch bitten Menschen , haben aber ihre eigenen Vorstellungen  wie das Ergebnis einer Sache ausgehens sollte .. Denen wird natürlich dann nicht geholfen , weil sie von vornherein , bewusst oder  unbewusst, eh das ablehnen würden, was Gott ihnen zeigen würde ...

Du darfst deshalb nicht die Schuld Gott geben,, sondern den Menschen dann....Gott hat alles unter Kontrolle,, aber der Mensch ist frei ,, zu tun was er möchte ...

Ich erkenne alle diese verbannten Bücher an und finde sie obendrein auch noch sehr schön .. Aber ich erkenne auch vieles andere an wovon die meisten hier oder anderswo  auch nichts wissen möchten .. 
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2016 01:37.

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Apokryphen

von Angie am 09.06.2016 05:26

Guten Morgen!
Danke für das Feedback erstmal!
Es stimmt, zu Gottes Wort darf nichts hinzugefügt werden, es steht aber auch an diversen Stellen geschrieben daß nichts davon weggenommen werden darf. Da ich mich mit der Entstehungsgeschichte der Bibel nicht selbst umfassend beschäftigt habe vertraue ich darauf, daß die Bibel, so wie sie jetzt ist, richtig zusammengestellt ist. Wenn diese Apokryphen jetzt aber von den einen anerkannt werden und von den anderen nicht, sind sie dann dazugetan oder weggenommen? Das kann ich nicht beurteilen. Also lese ich sie mit offenem Herzen, und wenn Gott mir dadurch ein Licht aufgehen lässt freue ich mich. Wenn nicht freue ich mich einfach darüber, einen schönen Text gelesen zu haben, so wie ich mich auch über viele andere Bücher freue, die nicht im (direkten) Zusammenhang mit der Bibel stehen. Die Bibel ist Gottes Wort, aber ich denke Gott spricht zusätzlich zu jedem von uns individuell und zeigt uns unseren Weg.
Ob ich persönlich als gläubiger Christ das eine Buch lese und das andere nicht, verfälscht nicht das Evangelium, die Substanz meines Glaubens, daß Christus meine Sünden für mich an's Kreuz getragen hat und ich dadurch errettet bin. Nichts zur Schrift hinzufügen oder wegnehmen spielt eine große Rolle in der Mission, aber im Umgang mit Menschen die auf der Suche sind würde ich erstmal von den essenziellen Dingen erzählen und nicht von den Apokryphen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum