Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Koenigsdiener am 01.06.2016 23:39

Hallo, eine Frage. Ich habe die folgende Stelle entdeckt :
Lukas 12:47

Lutherbibel 1912 Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Bedeutet das dass Ungläubige zwar bestraft werden, aber nicht so hart wie Menschen die vom Glauben abfallen? Zumindest hört es sich so an. Dann wäre meine Frage aber, kommen die "normalen" Ungläubigen nur für begrenzte Zeit in die Hölle während die abgefallenen für immer dort verweilen werden? Und falls nein, warum ist dann hier die Rede von Schlägen (Streichen) obwohl das Feuer in der Hölle doch die Schmerzen verursacht. Und Feuer ist für mich feuer, ob man in 800'c heisse Lava getunkt wird oder in 3000'c heiße, macht keinen großen Unterschied wenns ewig sein soll.

Sprich, kann man ausgehen dass die Hölle NICHT ewig ist für die normalen Ungläubigen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Burgen am 02.06.2016 00:10

Hallo,

du fragst, obwohl wir uns schon die letzten Wochen mit genau dem Thema befasst haben.

In der einen TV Zeitung der letzten Wochen wurde von dem Erdvulkan geschrieben, der sich alle 7ooT Jahre entlädt.  Angeblich soll er jeden Moment explodieren und die Asche an die 200 m dick sein.

Im 12 Jht war eine riesige Sturmflut in der Nordsee. Das hatte zur Folge, dass in Nordfriesland an die 23 Kirchspiele total überflutet wurden. Manche Wattwanderer finden heute noch einige Gegenstände aus der Zeit.  

Bis in die 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es in der Nordsee noch Thunfische.
Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Wir wissen nur das, was die Schrift uns mitteilt und manchen Menschen offenbart.

Tatsache ist, dass viele menschen voller Erwartung auf die Wiederkunft Jesu sind.
Der Schall der letzten Posaune ertönt und wir abgeholt werden, ihm entgegen und den Geistleib währenddessen erhalten.

Wer im Buch des Lebens steht, wird bei Jesus sein.
Wer nicht im Buch des Lebens gefunden wird, wird auch nicht bei Jesus sein.
Die neue Erde wird keine materiellen fleischlichen Menschen beherbergen.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Pavle am 02.06.2016 00:16

Liebe Burgen,

ich glaube du hast die Frage von Koenigsdiener nicht verstanden. Was mir den Eretteten geschieht, da sind wir uns alle einig. Die Frage ist, was ist mir dem Rest?

Ich glaube die werden nach dem Endgericht vernichtet (so wie das Johannes auch behauptet), ander behaupten es gibt eine unedliche Qual in der Hölle. 

Koenigsdiener hat gefragt (und ich bin auch schon auf die Antwort gespannt): Wenn Lukas, Paulus (z.B. Hebräer 10,29), .. behaupten, dass es den einen schlimmer ergeht als den anderen, bedeutet das, dass die Höllenbewohner:

a. verschieden schwer gefoltert werden?
b. die Folter begrenzt ist?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:24.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Burgen am 02.06.2016 00:25

Ich glaube, dass, wenn der neue Himmel und die neue Erde (endlich) da sind,
all die Böcke nach einer gewissen Zeit nicht mehr da sind.
Denn sie bekommen keinen Geistleib von Gott.
Nachtrag:
vermutlich haben alle, die vor Gott stehen, die einen zur Rechten, die anderen zur Linken,
ein Aussehen, das wir uns nicht recht vorstellen können. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 08:40.

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Koenigsdiener am 02.06.2016 00:38

Habe mal nachgeguckt was der Islam dazu sagt, die malen sich das ja gerne aus. Zitiert wurde aus dem Koran, es gibt 8 Stufen der Bestrafung, Stufe1 ist lediglich eine brennende Kohle an den Fußsohlen die das Gehirn schmelzen lässt - Stufe 2 Beine in Lava etc...

Und das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann. Denn warum ist die Hölle plötzlich begrenzt obwohl überall gelehrt wird dass sie ewig dauert. Und wenn die Menschen die das Evangelium nicht ganz kannten, nur begrenzte Zeit in der Hölle sind, und die die es voll und ganz kannten für immer dort landen, dann würde es doch am besten sein wenn die Menschen im Unglauben leben würden damit sie nicht ewig dort verweilen. Hoffe ihr versteht.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Pavle am 02.06.2016 00:39

Ich glaube, dass, wenn der neue Himmel und die neue Erde (endlich) da sind, all die Böcke nach einer gewissen Zeit nicht mehr da sind. Denn sie bekommen keinen Geistleib von Gott.

Wenn du mit Böcke, die Sünder meinst - das vertrete ich doch die ganze Zeit. Kein unendliches Leid!

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:40.

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Koenigsdiener am 02.06.2016 00:59

Das ist ja das unverständliche an der ganzen Sache. Gott will dass keine Sünder, Sünden und alles Böse nicht mehr da ist. Wenn das Böse in der Hölle schmort, ist es immer noch da. Und wenn weder Leid noch Schmerz sein soll, dann auch.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Pal am 02.06.2016 07:34

Königsdiener:
Das ist ja das unverständliche an der ganzen Sache. Gott will dass keine Sünder, Sünden und alles Böse nicht mehr da ist. Wenn das Böse in der Hölle schmort, ist es immer noch da. Und wenn weder Leid noch Schmerz sein soll, dann auch.

Ich denke mir hier täuschst du dich. Der 2Tod ist etwas sehr unverständliches.
Das Böse ist nicht mehr so da, wie es heute da ist. Darin bin ich mir sicher.
Leid und Schmerz wird nicht mehr im Himmel sein, wohl aber im 2Tod, der Leid und Schmerz sozusagen "personifiziert".
Aber wir werden es ja alle mit eigenen Augen sehen. Nur hoffentlich von der himmlischen Seite aus!

Antworten

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Koenigsdiener am 02.06.2016 15:24

Warum soll der 2. Tod etwas unverständliches sein? Ich glaube manche Menschen verstehen nicht dass es Dinge gibt, die jeder Mensch ganz einfach versteht und wozu es keine Gleichnisse braucht. Wer an die Bibel und die Dinge die dort beschrieben sind, Glaubt. Wird auch ganz einfach glauben und verstehen können was nach dem Tod kommt. Der Zweite tod kann nicht so kompliziert sein, dass es niemand versteht. Es ist doch furchtbar einfach sowas zu beschreiben wie es manche hier verstehen.

1.Gott richtet über die Ungläubigen
2. Die Ungläubigen werden in einen Schwefelsee unter der Erde geworfen in dem sie Qualen für immer erleiden werden, und einen Körper erhalten der zwar Schmerzen empfängt, aber nicht zerstört werden kann durch das Feuer. Der Himmel hat so etwas nicht, das Leid ist nur in der Hölle. PUNKT

Es ist doch lächerlich zu behaupten wir würden so etwas nicht verstehen. Warum haben die Seherkinder von Fatima (Gibt einen Thread dazu hier) dann die Hölle mit eigenen Augen gesehen und sprachen von Qualen in Feuer und verkohlten durchsichtigen körpern?

Quantenphysik scheint auch schwer zu verstehen, ist aber allemal schwieriger als den 2. Tod zu beschreiben :/

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Burgen am 02.06.2016 17:34


Kann jemand beschreiben, oder weiß jemand, wer oder was das "Ich" ist? 

Gott sagt von sich im AT, ICH BIN, der ICH BIN. ICH BIN DER SEIENDE.

Wir haben eine Seele, die durch z.B. Gewalt zerstört werden kann.

Wir haben einen Körper, der durch Feuer verbrannt oder durch Steinigung usw. getötet werden kann/wird.

Wir haben einen Geist, der mit und durch Gottes Geist kommunizieren kann.

Wer aber BIN ICH, das ICH in mir?


 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum