Bin der Neueste hier :D

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 18.11.2020 06:15

Halli Hallo :) 

Ich WAR bis vor kurzem Christ, und bin nun keiner mehr, weil ich nicht mehr glaube, das die Bibel etwas mit dem Schöpfer des Universums zu tun hat.
Aber da ich mir bewusst bin, das Menschen immer irren können, bin ich auch offen dafür, meinen Nicht-Glauben an die Bibel wieder zu hinterfragen.
Allerdings müsste mir schon einiges für mich zufriedenstellendes erklärt werden, damit ich zur Bibel nochmal zurückkehren würde. 
Bin eigentlich darum hier, in der Hoffnung, jemand oder mehrere von Euch könnt mir diese Dinge erklären. Würde daher gerne mit bibeltreuen Christen reden, denn vielleicht irre ich ja. Noch zur Info: Ich glaube noch immer an Gott, aber eben nicht mehr daran, das die Bibel etwas mit diesem Gott zu tun hätte. Insofern ist es nur verständlich denke ich, das ich mir, was Jesus betrifft, ziemlich unsicher bin, und nicht weiß, was ich von ihm halten soll. 

Ich kann verstehen, wenn mein Beitrag gelöscht werden sollte, das hier nur ein Chat für Christen ist, und diese unter sich bleiben wollen oder sonst etwas ist. 

Aber ich dachte ich versuche es einmal hier. :)  

Freundliche Grüße sag ich mal, auch wenn ich weiß, das viele hier wahrscheinlich keinen Gruß von einem "Abtrünnigen" annehmen dürfen, ich grüße dennoch einmal mit aller Freundlichkeit die ich zur Verfügung habe :)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 18.11.2020 07:38

Guten Morgen,
 
na sowas, was hast du denn für ein Bild von uns Christen, dass wir dich nicht grüßen oder deinen Text löschen...?
 
Ne, eigentlich sind wir ganz nett, wenn du dich so beschreibst, dann ist das für dich im Moment so.
 
Natürlich darfst du hier gerne deine Fragen stellen, was natürlich nicht gerne gesehen wird (und das ist grundsätzlich überall), ist, wenn einer so auftritt und "erstmal den Christen zeigen muss, wo sie falsch liegen" und so weiter.
Man geht ja auch nicht in ein Katzenforum, um dort zu verbreiten, wie doof Katzen und wie toll Hunde sind, sowas ist eben einfach total unanständig und gehört sich nicht.
 
Aber du hast dich ja beschrieben, so können wir ja auch deine Fragen besser einschätzen.
 
Eine Frage habe ich (hier kannst du allees preisgeben, was du möchtest, wenn du aber etwas nicht preisgeben möchtest, ist es auch ok):
 
Du hast geschrieben, dass du mal Christ warst.
 
Was verstehst du unter "Christ sein"?
 
Wir können hier natürlich auch versuchen, Fragen zu beantworten, letztendlich aber ist es Gott, der jeden individuell zieht.
 
Ich wünsche dir aber von Herzen, dass du hier auch Antworten auf deine Fragen bekommst und dass du hier eine Chance hast, Gott näher kennenzulernen.
 
Du schreibst, dass du an Gott glaubst, aber der Bibel nicht (klar- dann sind die "Folgeglauben" auch schwierig wie zB die Sache mit Jesus und der Sündenvergebung).
 
Wie stellst du dir Gott denn vor?
 
Liebe Grüße und Willkommen bei uns, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Burgen am 18.11.2020 09:33



Hallo Leonardo, welche Erwartung hast du von Gott? Hat er dich enttäuscht? 

Hast du schon mal das Johannesevangelium oder/und das Matthäusevangelium durchgelesen? 

Und dann zB den Psalm 23 und 91, dazu noch manch einen anderen. 

Nicht zu vergessen das wunderbare Sprüchebuch für einen weisen jungen Mann ... 

Es gibt soviel gute Lebensnahrung in dem dicken Buch, das einem hilft Jesus Christus zu lieben und IHM sein inneres unsichtbares Herz zu schenken. 

Gib nicht auf



Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bin der Neueste hier :D

von Weateyd am 18.11.2020 09:36

- Wenn du Christ warst, was hat dich davon weggebracht? Bzw. was hat dich vom Gegenteil überzeugt?
- Welche Quelle hast du nun, wie Gott ist?

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 18.11.2020 09:41

Guten Morgen auch, 

Naja, ich habe meine Erfahrungen mit Christen. Einschließlich ein bekannter Bibellehrer, der, nachdem ich ihm meine Liste mit all den Fragen schickte, nicht mehr antwortete, und vieles anderes. Hoffentlich war ich nur an die Falschen geraten. Wie auch immer. 

Ich kann mich ganz gut benehmen, denke ich. Ich will niemandem zeigen, wo sie falsch liegen, leide nicht an Selbstüberschätzung oder Arroganz :)
Nur, wenn ich eine Frage stelle, dann wirkt das eventuell auf manch einen genau wie das was du beschreibst. Aber doch würde ich, wenn mir eine Antwort nicht einleuchtet, oder für mich keinen Sinn macht, das auch klar mitteilen.  

Unter Christ sein verstehe ich, an Gott glauben, an Jesus als den Sohn Gottes oder als Gott selbst (ihr versteht sicher) glauben, Gott und Jesus um die Vergebung der eigenen Schuld gebeten haben, Jesus als Retter zu akzeptieren, von seinen bisherigen Wegen umkehren, beten, Nächstenliebe so gut es geht leben sowie die Liebe zu Gott, sich taufen lassen, Bibel lesen und sich nützlich machen für Gottes Reich auf vielerlei Arten und Weisen. Hoffe habe nix vergessen, aber ich denke das war was ich versucht habe, als ich mich noch Christ nannte. Ach ja, ich ging auch in Gemeinden, das gehört ja auch dazu. 

Ich stelle mir bei Gott gar nichts mehr vor, ich glaube nur, oder bin überzeugt und mir ziemlich sicher, das Gott der einzige ist, der schon immer da war, und das Universum erschaffen hat. Alles andere kann ich nicht sagen. Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das er uns aber eben nicht hilft, und sich wahrscheinlich nicht einmal für uns interessiert. Ob er Gebete erhört? Ich glaube nur wenn er will...ob er sie hört? Vielleicht nicht einmal das. Ich weiss kaum etwas ausser das ich glaube das es ihn gibt. 

Aber naja, bin in freudiger Erwartung auf respektvollen Umgang und anregende Gespräche über dieses wichtige und faszinierende Thema. 

Soll ich die Fragen in jeweils einzelne Threads posten oder einen Thread mit der kompletten Liste an Fragen machen? 

Liebe Grüße,
Leo


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 18.11.2020 09:42

Hallo Leonardo,
erst mal ein Willkommen hier im Forum!
Ich finde es total gut, dass Du ganz ehrlich sagst, wo Du stehst. Zweifel sind erlaubt - auch ich hatte schon Zeiten, wo ich - anders als Du, Du glaubst ja an Gott, aber nicht an die Bibel  - in Zweifel gezogen habe, dass es einen Gott gibt. Mein einziges Gebet war damals: "Lieber Gott, wenn es dich gibt, dann bitte zeige es mir" 
So wünsche ich mir für Dich, dass Du für Dich ganz persönlich hier Anstöße und Impulse bekommst, Deinen Glauben ganz neu zu finden! Das Wichtigste ist allerdings - noch wichtiger als wir Menschen hier um Forum und wichtiger als das, was wir schreiben - dass Du im (ehrlichen) Gespräch mit Gott bleibst!

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 18.11.2020 09:48

Entschuldigung, jetzt habe ich die beiden anderen Kommentare nicht beantwortet. 

Ich habe die Bibel gelesen. Vollständig. Kenne auch Verse, aber das hilft mir hier nicht. 

Was mich vom Glauben an die Bibel weggebracht hat? Das ist sehr sehr privat. Aber das war auch nur der Auslöser, an dem ich sehen musste, das Gott uns nicht hilft, und der Auslöser das ich die Bibel anfing zu hinterfragen. In der Folge entdeckte ich immer mehr, was mich jetzt dazu bringt, dieses Buch nicht mehr als Gottes Wort zu sehen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 18.11.2020 10:10

Lieber Leonardo,
dann lass dir Zeit und stell deine Fragen.
Ja, es wäre wirklich gut, wenn du pro Thema einen eigenen Thread erstellst, denn dann findet man irgendwann später auch Dinge schneller wieder und die Antworten können jeweils besser zugeordnet werden.
 
Wenn du Fragen hast wegen der Funktionen, dann schreib mich am Besten an, dann helfe ich dir da im Hintergund per private Nachricht
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Bin der Neueste hier :D

von Merciful am 18.11.2020 13:11

Leonardo schrieb:

Naja, ich habe meine Erfahrungen mit Christen.

Kann man denn die Bibel verwerfen aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Menschen?
 
Ich würde ja z.B. nicht ein bestimmtes Kochbuch verwerfen, weil einige Menschen nicht genießbare Gerichte zubereitet haben.
 
Vielleicht haben ja diese Menschen die Rezepte des Buches geändert und dadurch die Speisen ungenießbar gemacht.
 
Leonardo schrieb:

Einschließlich ein bekannter Bibellehrer, der, nachdem ich ihm meine Liste mit all den Fragen schickte,
nicht mehr antwortete, und vieles anderes.

Das Verhalten dieses Bibellehrers können wir hier nicht beurteilen.
 
In welcher Art und Weise hast du ihm deine Fragen vorgelegt?
 
Ich meine, du sagst, du hast ihm eine 'Liste mit all den Fragen' geschickt.
 
Dies könnten ziemlich viele Fragen gewesen sein.
 
Kann man von einem anderen Menschen verlangen, dass er sich so viel Zeit nimmt?
 
Kann man erwarten, dass er so viel Arbeit investiert, um so viele Fragen in angemessener Weise zu beantworten?
 
Man kann sich fragen:

Was, wenn nun nicht nur ich, sondern noch etliche andere Menschen, solche Erwartungen hegen?
 
Dann liefe dies darauf hinaus, dass jener mehrere Listen mit etlichen Fragen bearbeiten und beantworten müsste.
 
Wer aber kann denn dies (unentgeltlich) leisten?
 
Es könnte sein, dass jener Bibellehrer den Eindruck hatte, dass du nicht aufrichtig nach Antworten suchst.
 
Vielleicht hatte er das Gefühl, dass du eher streiten und dich verteidigen willst.
 
Etwa um den Bibellehrer von seinen vermeintlichen Irrtümern zu überzeugen.
 
Dies muss nicht so gewesen sein, aber es ist einfacher, ein Fehlverhalten einer anderen Person zuzuschreiben.
 
Besser ist es aber doch, zunächst danach zu fragen, wo ich selbst mich ändern muss.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 15:40.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Bin der Neueste hier :D

von Merciful am 18.11.2020 14:46

Leonardo schrieb:

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das er uns aber eben nicht hilft,
und sich wahrscheinlich nicht einmal für uns interessiert.

Ich bemühe mich gerade, deine Logik nachzuvollziehen.

Den Gott der Bibel lehnst du ab. An den Gott und Vater Jesu glaubst du nicht.

Nach deiner Aussage aber glaubst du an Gott - den Schöpfer des Universums.

Von diesem Gott urteilst du aber, dass er nach deiner Erfahrung nicht hilft.

Also: Ein Gott, der sich nicht in Jesus offenbart hat, ist mir unbekannt.

Gewiss ist: Der Gott und Vater Jesu hat sich der Menschheit in Liebe zugewandt.

Und zwar in Jesus, seinem Sohn, auf Golgota gekreuzigt, zur Vergebung unserer Sünden.

Von dem Gott und Vater Jesu kann man also nicht sagen, er habe uns keine Hilfe geschaffen.

Wenn du diese dir angebotene Hilfe verwirfst, welcher Gott soll dir dann helfen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 14:49.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum