Das Wort (Logos)

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 13:07

hallo zusammen

ich habe eigentlich eine simple Frage die mich gerade ein wenig beschäftigt und wollte eure Meinungen dazu hören .


Es heißt im Johannesevangelium:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.  Im Anfang war es bei Gott.  Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

an anderer Stelle heißt es : wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen worden . Vielleicht denken wir hier schon einander vorbei, ich weiß es noch nicht .. aber ich denke das wenn wir sagen bzw glauben, wie es geschrieben steht ,  das wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind, mitunter auch das Wort welches ER auch hat, WIR auch bekommen haben. Wir sprechen.  Wir können uns unterhalten aus dem Geist , dem Verstand, der Logik, woraus ja das Wort auch  entsteht. 

Wenn wir nun zu Gott reden,,, mit dem WORT(Logos) ,, kann er uns hören.. Wir können natürlich auch in geistiger Form mit ihm reden... er hört uns ( ich sag das jetzt oberflächlich mal,, denn manchmal hört er auch nicht, je nachdem was wir fordern , hier soll der Fokus auch nicht bleiben, sondern auf meine Frage hin.... 

Warum hören wir Gott nicht , wenn er mit uns redet ?? Weder im Geist noch real ? Ich meine NICHT, wenn er uns etwas zeigt oder uns anderweitig etwas offenbart... sondern das wir IHN durch das WORT hören...?? Warum geht das nicht ? 

Mich würden wirklich die Antworten dazu interessieren . Nicht das ich selbst schon welche habe, außer  einige oberflächliche Vorstellungen, aber ich dachte , vielleicht weiß hier jemand mehr Bescheid  ..und wenn nicht auch nicht schlimm, denn auch Anregungen können den Geist erweitern .. . Ich werde natürlich  sobald ich mehr Zeit habe, auch in meinen Büchern blättern um dort etwas darüber zu erfahren...

ja bis hier hin zunächst ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:23.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 13:32

Gott spricht. Für Menschen hörbar. Nicht oft, aber er hat es getan. Die Bibel berichtet uns davon. Wie oft er spricht ohne das unsere Ohren es hören können, weil sie dazu nicht in der Lage sind, kann ich natürlich nicht beantworten.

Die Frage dürfte damit beantwortet sein, oder die Richtung ändern.

Ist die Frage also eher: Weshalb spricht Gott nicht so oft?
oder
Weshalb spricht Gott nicht zu Dir oder zu mir?

Gruß,
M.     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 13:43

Lieber marjo

nein, ich wollte nicht die Richtung ändern denn,,

meine Frage war: Warum hören wir Gott nicht real ??  Sicher berichtet die Bibel davon,, in der Tat.. siehe Moses  und viele andere , haben Ihn gehört. Er sprach zu ihnen und sie konnten ihn hören .. Aber außer diesen wenigen Menschen aus der Schrift ,, kenne niemanden der Gott real hören kann .. auch ich, kann ihn nicht hören ..( also nicht speziel warum er nicht zu mir oder zu dir spricht.. )Ich meine auch nicht die Stimmen  aus dem Jenseits, wie manche Esoteriker glauben zu hören bzw. wer sich da  ihnen offenbart  und dergleichen,, sondern ganz schlicht und einfach , warum wir IHN mit seinem Wort , nicht hören können .. ?? mit unseren Ohren,, oder auch wegen mir im Geist sein Wort nicht hören können.. und hier bitte nicht die Gedanken die wir haben  verwechseln mit dem Wort ... 

und auchnicht ,  mit dem wie er sich uns  offenbart , zeigt, uns lenkt usw... alles das meine ich nicht ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:47.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 13:57

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat, was er uns über unsere Ohren mitteilen möchte.

Schaue ich mir die Gelegenheiten an, in denen die Bibel von Gottes direktem Sprechen berichtet, dann finde ich dort Gelegenheiten wie die Schöpfung, die ersten Jahre seines erwählten Volkes und bei der Taufe Jesu am Jordan. Die vielen anderen Situationen wurden dann schon von Engeln/Boten übernommen.

Das sind alles Gelegenheiten die weit höheres Gewicht haben und hatten als unsere beider Leben hier.

gruß, M.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:06

mmh... ja selbst Engel können wir nicht hören und die Boten können IHN auch nicht hören ...  Ich denke du meinst mit Boten ,Menschen die andere auf richtigen Wegen führen usw.. die das Wort aus der Schrift verkünden.. (aber das meine ich nicht) 

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat,

das fand ich schon lustig , zum schmunzeln ..

aber ich merke, das ich wohl nicht die einzige bin, die hierauf  keine Antwort hat ....(noch nicht )

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 14:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:14

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat, was er uns über unsere Ohren mitteilen möchte.

über die Antwort worüber ich zunächste geschmunzelt habe, könnte evtl. ein wenig Wahrheit stecken .. Wenn ich davon ausgehe das er bereits alles gesagt hat was wir wissen müssen um unser Glaubensleben zu leben,, jaaa dann könnte das tatsächlich eine Antwort sein, da wir sein Wort in der Schrift finden ..

aber....wie oft haben begegnen uns Sitaution in der wir keinen Ausweg finden , ratlos sind, um Hilfe  schreien , oder oder oder ...  wir seine Nähe suchen und anfangen mit ihm zu reden z.b. in der Form eines Gebetes... . .. ER hört ja das Wort der Menschen . Wir jedoch hören IHN aber nicht.... ja die Antwort warum das so ist, liegt noch in der Luft ....

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Das Wort (Logos)

von BibleDictionary am 10.09.2015 14:21

Liebe Wintergruen,

die längsten Zeiten der Menschheitsgeschichte hindurch hat Gott zu niemandem verbal und hörbar gesprochen, auch nicht durch Engel. In der gesamten Epoche zwischen Adam und der Sintflut (ganze 1656 Jahre!) hat es anscheinend nur zwei Menschen gegeben, denen Gott sich in irgendeiner Form offenbarend mitteilte: zuerst Henoch, danach Noah. Im Großen und Ganzen tausend Jahre Schweigen göttlicherseits.


Nach der Flut dauerte es – so weit uns bekannt ist – weitere vier Jahrhunderte, bis Gott erneut zu jemandem sprach: Abraham. Wiederum in der gesamten Zeit zwischen Abraham und Mose – etwas über ein halbes Jahrtausend – schwieg Gott anscheinend; zumindest wird uns nicht berichtet, dass er zu irgendjemandem gesprochen hätte.


Unmittelbares, verbales Reden Gottes zu einzelnen Menschen und/oder Gruppen von Menschen begegnet uns in der Bibel zumeist an wichtigen Schnittstellen der Heilsgeschichte. Da die nächste große Schnittstelle die Wiederkunft Christi sein wird (Apg 1,7f) und die göttliche Selbstoffenbarung in der Vollendung des biblischen Kanons ihren Höhepunkt erreicht hat (Offb 22,18f), ist derzeit mit einem unmittelbaren verbalen Reden Gottes zu uns – was z.B. ›zusätzliche‹ Offenbarungen betrifft – nicht zu rechnen. Darum sind alle Neuoffenbarungsreligionen, mögen sie sich auch noch so sehr auf Christus berufen (Anthroposophie, Christliche Wissenschaft, Mormonen, Theosophie, Universelles Lebens usw.) bereits im Vorfeld abzulehnen. Der neutestamentliche Kanon bedarf keiner Ergänzung irgendeiner Form. (Das Gesagte betrifft übrigens auch diverse ›Propheten‹ aus speziellen Strömungen, die sich mehr oder weniger eigenmächtig der Charismatischen Bewegung zuzählen.)


Was sollte er uns auch mitzuteilen haben, was er uns durch die Schrift nicht bereits sagt? Dass er uns liebt? Hat er das nicht deutlich gesagt und in der Selbsthingabe Jesu Christi am Kreuz auf Golgatha gezeigt? Wollen wir von ihm hören, was wir in bestimmten Situationen zu tun haben? Hat er uns dafür nicht sein Wort als Richtschnur gegeben? Wenn wir fragend sein Wort erforschen und den Geist desselben kennen, werden wir wissen, wie wir in bestimmten Situationen zu handeln haben.


Liebe Grüße


Christian

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 14:29

Wintergründ schrieb: Ich denke du meinst mit Boten ,Menschen die andere auf richtigen Wegen führen usw.. die das Wort aus der Schrift verkünden.. (aber das meine ich nicht)

Falsch gedacht. 
Ich meinte echte Engel. Ich nähere mich dem Thema halt Schritt für Schritt und führe dabei alles auf, wo Gott direkt geredet hat, oder eben indirekt aber dennoch mit den Ohren hörbar.

Wintergrün schrieb: aber ich merke, das ich wohl nicht die einzige bin, die hierauf keine Antwort hat

Die einzige absolut sichere Antwort die wir bekommen könnten wäre die, dass uns Gott persönlich sagt, weshalb er nicht so viel mit uns hörbar spricht. Alles andere leiten wir halt aus der Bibel ab.

Wintergrün schrieb: aber....wie oft haben begegnen uns Sitaution in der wir keinen Ausweg finden , ratlos sind, um Hilfe schreien , oder oder oder ... wir seine Nähe suchen und anfangen mit ihm zu reden z.b. in der Form eines Gebetes... . .. ER hört ja das Wort der Menschen . Wir jedoch hören IHN aber nicht.... ja die Antwort warum das so ist, liegt noch in der Luft

Auch hier müssen wir uns einer Antwort wieder anhand der Bibel nähern, können jedoch unser eigenes Leben als Informationsquelle hinzuziehen. Gottes Reaktionen auf unsere Gebete sind vielfältig. Außer dem von ihm direkten gesprochenen Wort können wir alle anderen Formen der nonverbalen Kommunikation feststellen.

Mir kommt dabei gerade in den Sinn, dass Gott ja nicht einfach so spricht wie wir es tun. Wenn Gott etwas sagt, dann geschieht es. So etwas wie leeres Gerede oder sinnfreies herumgealbere gibt es bei ihm nicht. Sein Wort hat immer eine Konsequenz. Wärhend also bei uns "nur" Worte aus unseren Mündern kommen (und selbst diese Worte richten oft genug vbiel Unheil an) sind gesprochene Worte Gottes von göttlichem Gewicht, da diesen Worten immer Resultate von imenser Bedeutung folgen.

gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 14:32.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:37

Hallo Christian

die längsten Zeiten der Menschheitsgeschichte hindurch hat Gott zu niemandem verbal und hörbar gesprochen, auch nicht durch Engel.

habe ich dich hier vielleicht  missverstanden ? 

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären:

meiner Meinung geht hier hervor das ein Engel  zu Maria gesprochen hat ..... 

und im brennenden Dornbusch hörte Moses auch Gottes Stimme ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:03.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:45

hallo marjo 

du hast ja den Text mit Engeln und Boten sptäer verändert.. ich ging aber vom erstgeschriebenen Text aus .. ist aber auch nicht schlimm.. denn so unlogisch finde ich das was du  im nächsten Post geschrieben hast  nicht ....  Ich kann das ganze eh vom Gefühl her oder wie mein Geist ausgelegt ist  annehmen, verwerfen usw.. denn wie gesagt.. eine richtige und konkrete Antwort ,  die Gewissheit gibt habe ich noch nicht..

Dass unser Wort sich mit dem Wort Gottes unterscheidet ist zunächst einleuchtend.. Dann müssten wir evtl  vielleicht doch zuerst klären, was damit gemeint ist, wenn es heißt, das wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind... im griechischen z.b. heißt das Wort  Ebenbild... 1:1.... wonach sind wir dann 1:1 nach ihm geschaffen worden , wenn nicht mitunter durch das Wort ... denn ER hat Wort und WIR haben Wort... Er hört uns, wir Ihn aber nicht ...

mal abgsehen von der meisten Zeit das wir wirklich nur ´´rumlabern´´ wie du  ähnlich meintest.. haben wir doch viele Situationen in den wir uns ganz Gott widmen  , unsere Gedanken sammeln und wirklich von Herzen her Ihn um etwas bitten oder mit ihm reden.. aber selbst DANN  ist sein Wort nicht hörbar ...

(das er uns alle liebt, das ist Sonnenklar,, das meine ich nicht von ihm hören zu wollen  )

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum