Der neue Bund

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Der neue Bund

von DerArme am 07.11.2016 17:36

Hallo

Zur Begriffserklärung .
Ein Bund ( Bündnis ) ist eine BEIDSEITIGE Vereinbarung die hier von nur einer Seite festgelegt wurde
( Gott ) . Es legt fest wie die Position zueinander ist und wie sich beide Parteien zueinander zu verhalten
haben .
Der neue Bund hat sich im Vergleich zum alten Bund verändert .
Im alten Bund war Gott nur "außerhalb" von uns , im neuen Bund ist er "innerhalb" von uns .
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von Burgen am 07.11.2016 21:17

Gott hat wunderbare Bünde mit seinem hebräischen Volk geschlossen.

Bis heute hat der Regenbogenbund nichts an seiner Schönheit und Kraft verloren.

Gott hat versprochen, niemals mehr soll es so eine Wassertragödie geben wie damals.

Auch sein Versprechen bezüglich der Wechsel der Jahreszeiten hat nichts von seiner Kraft verloren.

Unser menschliches Verhalten und die Gier tragen zum Klimavandel bei.

Und der neue Bund, das Blut Jesu, die Gabe des Abendmahls und Eucharistie lohnen, ihn in seiner Tiefe

Immer besser kennenlernen zu wollen.

Wir können die Kraft von Wein und Brot täglich feiern und einnehmen.

LG
Burgen

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von Burgen am 07.11.2016 22:19

Paulus spricht voller Schmerzen über den Bundesschluss 
Römer 9, 4

4 Sie sind Israeliten, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen,
5 denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch. Gott, der da ist über allem, sei gelobt in Ewigkeit. Amen

Mathäus 26, 26 u. 28

26 Als sie aber aßen,  nahm Jesus das Brot, dankte und brach:
      Nehemet und esset; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:
      Trinket alle daraus;
28  das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird/ist für viele zur Vergebung der Sünden.
30  Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. ...

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Der neue Bund

von Cleopatra am 08.11.2016 07:47

Ich erkläre den Begriff "Bund" gerne mit einem Vetrag.

Auch Menschen haben gegenseitig Bünde geschlossen, zB, indem sie sich an die Hüfte hielten und etwas schworen.

Der Vetrag enthällt ein Versprechen, wenn sich der Gegenüber an den Vetrag hällt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von NorderMole am 17.11.2016 11:40

Der neue Bund/das neue Testament wurde geschlossen beim letzten Abendmahl mit Jesus und seinen Jüngern, welche sich später Apostel nannten.
Doch gibt es noch unerfüllte Prophetie im alten Bund, und zwar in Daniel, wo er ein Traum mit Standbild hatte. Dieses Standbild wiederum ist ein
Gleichnis, welches symbolisch die Geschichte Europas beschreibt (wo steht das noch genau in Daniel ?).

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von geli am 17.11.2016 11:53

Das Standbild wird in Daniel,  Kapitel 2,31 - 35 beschrieben.

Es beschreibt aber nicht nur die Geschichte Europas, und ist auch zum größten Teil schon erfüllt.
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, Jesus - der ist schon ins Rollen gekommen... 

Lg, geli

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von NorderMole am 17.11.2016 15:41

Wer kann das Standbild weiter auslegen ?
Kopf=Gold=Meder-und Perserreich
Brust und Arme=Silber=Griechisches Reich unter Alexander des Großen
Bauch und Lenden=Kupfer= Römisches Reich
Schenkel=Eisen=3. Reich/Großdeutschland
Füße=Eisen und Ton=...?
10 Fußzehen=10 Teilstaaten Europas ?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von NorderMole am 17.11.2016 15:44

Oder 10 Teilstaaten innerhalb Europas ?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von Burgen am 17.11.2016 20:05


Die 7TAdv. beschäftigen sich ausführlich mit dem Standbild, den Ländern und dem Kleinen Horn usw.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue Bund

von geli am 17.11.2016 22:09

Oder 10 Teilstaaten innerhalb Europas ?

Hier gibt es verschiedene Auslegungen - eine davon besagt, dass die Füße das wiedererstandene Römische Reich sein sollen.

Ich weiß aber nicht so recht, ob das stimmen kann.
Denn die Erde besteht ja nicht nur aus Europa. Was ist dann mit den anderen Kontinenten? Werden die gar keine Bedeutung haben?  
Das kann ich mir schwer vorstellen. Die Globalisierung schreitet voran, mit dem Ziel: "One world". Auch der Antichrist wird ja nicht nur über Europa herrschen, sondern wird eine "Einheitsregierung" auf der ganzen Welt errichten.

Ich hab irgendwo mal von Plänen oder Bestrebungen gelesen, wonach man die Erdteile insgesamt in 10 Regionen oder 10 Bereiche einteilen will. Das schien mit in Bezug auf die 10 Zehen ganz interessant zu sein.

Aber: das sind nur meine eigenen Gedanken dazu, es ist keine "offizielle" und anerkannte Auslegung.
Ich denke, wenn es soweit ist, werden wir es erkennen - und es wird rechtzeitig sein, um als Christen vorbereitet zu sein.

Lg, geli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum