Deutsche - "kleine" Polizisten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Deutsche - "kleine" Polizisten?

von cipher am 27.04.2014 11:30

Februar 2010. Es war lausig kalt (minus 16°C) bei uns oben, 40 cm Schnee. Gerade war unser Haus ausgebrannt. Ich war mit meiner Frau das Notwendigste einkaufen. Da die Heizung im Haus nicht lief, war uns beiden bitter kalt und um mir in der Zeit, in der meine Frau im Laden war, nicht noch eine Nierenbeckenentzündung oder dergleichen einzufangen, ließ ich den Wagen und damit die Heizung laufen.

Da klopfte es an die etwas beschlagene Scheibe und ich ließ das Fenster herunter. Eine vielleicht Anfang dreißig alte Frau sprach mich zornbebend an. Ich solle sofort den Motor ausschalten, sonst würde sie auf der Stelle die Polizei anrufen. Ich war in einer Stimmung, in der mir ziemlich alles gleichgültig war und entgegnete resigniert: "Haben sie die Telefonnummer, oder soll ich sie ihnen geben? Es kam keine Polizei.

Seither frage ich mich immer mal wieder, wie "frei" wir eigentlich noch sind, wenn wildfremde Menschen sich zumindest bereit zeigen, einen anderen wildfremden Menschen wegen einer Lässlichkeit bei der Behörde anzuzeigen. Wir taten uns als Eltern kleiner Kinder schwer, unseren Kindern, wenn sie mal im Supermarkt der Zorn packte, dort adäquat zu begegnen und zu erziehen. Weil wir erlebt haben, wie andere Eltern deswegen schon angefeindet worden sind. Ich weiß von Menschen, die von Fremden eine Anzeige bekommen haben, weil die ihrem Hund mit der Leine einen aufs Hinterteil gaben.

Was man in den Medien so über das Thema lesen kann, will ich gar nicht erwähnen. Da wird so viel gelogen, dass ich da kein Vertrauen mehr habe. Aber solche eigenen Erlebnisse genügen mir schon um mich zu fragen, wie das wohl in wenigen Jahren aussehen wird.

Was meint Ihr dazu?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von Wintergruen am 27.04.2014 11:57

Lieber Cipher,, 

haha musste gerade über das mit dem Motor abstellen usw. schmunzeln,, da ich auch  so zu reagieren  neige wie du ,,,Ich mag solche Eigenarten überhaupt nicht , wenn jemand ob den Polizisten spielen will oder irgendeinen anderen , sei es Ordnungshüter wenn er es nicht usw.... Ich stand beispielsweise auf einem  verbotenen Parkplatz, es war dunkel und etwas spät, saß aber auch im Auto um wegfahren zu können, falls....... als ich auf meine Tochter gewartet habe , nichts anderes in der Nähe frei war und da meinte ein Herr beim  vorbeigehen mich zu  fragen : ob ich wüßte das ich auf einem verbotenen Parkplatz stehe , was das solle ob ich keine Augen auf dem Kopf hätte,, es sei eine Ordnungswidrigeit...das sagte er aber auch noch in einem ton der mir in dem moment schrecklich aufstoss,,  Nun ja,, ich erwiderte dann das es eine Ordnungswidrigkeit wäre, wenn er seiner Frau fremd geht,,, ich glaube der war etwas geschockt danach :))


du schreibst: 
Was man in den Medien so über das Thema lesen kann, will ich gar nicht erwähnen. Da wird
so viel gelogen, dass ich da kein Vertrauen mehr habe. Aber solche eigenen Erlebnisse genügen mir schon um mich zu fragen, wie das wohl in wenigen Jahren aussehen wird.

Ich glaube Medien so oder so nichts.. Um Menschen für ein Produkt zu gewinnen,wird gelogen .. Um etwas zu erreichen wird gelogen... Es wird querbeet gelogen .. Ich vertraue nur  auf das was ich sehe , was reel ist und auf Gott.

aus christlicher sicht aber , ist  dein Text  auch mit  großer Vorsicht zu genießen..
Dieses auf die anderen schauen , darüber schlecht  reden ,das urteilen und beurteilen zugleich ,, würde ICH sagen , das man sich damit  versündigt . Für mich sind das die versteckten Sünden die ein Mensch tut ohne es zu merken...Man ist ja nicht blind man sieht natürlich das Schlechte .. aber dann müssten wir eigentlich ( auch ich, denn ich bin auch nicht vollkommen ) für diese Mitmenschen  beten.. Wir können eh nichts daran ändern wie sie sind... sie werden auch so bleiben auch wenn wir gut oder schlecht über diese kleinen polizisten oder orndungshüter sprechen .... 

aber aus dem was wir sprechen,, kommt viel raus was in die Herzen ist,, und auf andere schauen, schlechtes reden und beurteilen ,verurteilen sind keine guten Eigenschaften im Herzen.. Das Herz muss rein sein, damit der Herr drin wohnen kann...
es ist nicht gegen dich Cipher, es sind nur meine Gedanken und meine Einstellung zu solchen Themen :)

Lieben Gruß

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 11:59.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von Sprueche8 am 27.04.2014 13:01

Hallo Cipher,

ich kann Deine Situation verstehen, warum Du so gehandelt hast.

Andererseits verstehe ich die Frau u. U. auch ein wenig:  Wenn z. B. jemand unter unserem Fenster (trotz 3. ET) mit laufendem Motor steht, dann brummt es so laut in der Wohnung, dass man verrückt wird.

Aber es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, wenn die Dame, falls dass ihr Anliegen gewesen wäre, es Dir freundlich erklärt hätte.

Und ja, ein Teil der dt. Mentalität ist die Obrigkeitshörigkeit.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von tefila am 27.04.2014 21:50

o.k. , bei ciphers Beispiel war die Wohnung ausgebrannt, eine Notlage, es war bitterkalt und dann noch der Anpfiff wegen laufendem Motor.
Du cipher,  fragtest ja nach unserer Meinung:

In dieser Notsituation kann ich die "großen Buchstaben" und die Antwort verstehen. Aber sonst hätte ich wahrscheinlich den Motor ausgemacht - um des lieben Friedens willen und wenn da vielleicht ein christliches Zeichen am Auto klebt.

Wintergrüns Situation ist mir in ähnlicher Weise auch schon passiert:
Ich habe nur kurz vor einem Privatparkplatz gehalten, weil ich auf meine Tochter wartete und saß auch im Auto und dann kam der Eigentümer des Parkplatzes wild hupend, dass ich erstmal vor lauter Schreck zusammengezuckt bin und gar nicht wusste, was los ist.
Klar, dass ich mit meinem Auto direkt weitergefahren bin...ein sorry winkend...und habe mir gesagt, dass jedesmal, wenn ich mal was falsch mache mit meinem fromm beklebten Auto, ich direkt die Quittung bekomme.

Parkscheibe vergessen: Knöllchen. Nicht angeschnallt, sofort Polizei, die auch noch wendet, Barkasse 30 Euro.

Also bemühe ich mich, so gut es geht, die Spielregeln einzuhalten und - gut ist. Und wenn mir ein "kleiner Polizist" was sagt - na dann kann man sich auch entschuldigen und man muss nicht gleich zurückbellen, @wintergrün, oder was meinst du generell? Ich finde, diese Gelassenheit ist ein Geschenk Gottes, dass man nicht auf alles gleich "hüpfen" muss.

Vor einiger Zeit nahm ich doch eher bewusst und frech zwei Männern "Marke Skinhead" einen Parkplatz weg - aber fühlte mich zunächst noch unschuldig dabei.

Es war Trödel und auf der Straße zäääähe lange Autoschlangen, jeder wollte einen Parkplatz. Ich aber hatte um einen Parkplatz gebetet und schon wurde einer frei und schwupps, war ich drin. Ich kam, sah und siegte!! Aus dem Augenwinkel sah ich noch, dass da schon jemand vorher von der Gegenfahrbahn den Blinker gesetzt hatte. Aber ich war eben schneller.

Der Fahrer hupte und schrie sehr böse Sachen und drohte, ich würde mich wundern, wenn ich zu meinem Auto käme, wenn ich nicht rausfahren würde.

Ich hatte eine freundlich nette, aber doofe Antwort parat: "Sorry, das tut mir leid für Sie, aber wer zuerst drin ist, dem gehört der Parkplatz!" und ob sie, diese Männer, die Verkehrsregeln denn nicht kennen würden. Also mir tat das wirklich ein bisschen lleid. Aber rausfahren wollte ich auch nicht mehr.

Der Fahrer drohte: Warte, wenn du zu deinem Auto kommst! - Ich hatte mir vorsichtshalber schnell die Autonummer gemerkt, aber Gott um Schutz für mein Auto gebeten...da fühlte mich mich noch unschuldig und sah den Parkplatz als Gebetserhörung an .

Vom Trödel zurück freute ich mich dann, dass die Scheiben und Reifen heil waren und dann sah ich es: Ein laaanger Kratzer über die Fahrerseite. Ich hab erst nicht verstanden, wie Gott das hat zulassen können...vielleicht doof, aber das war mein Gedanke.

Ich bin eingestiegen, losgefahren und dann habe ich mich geschämt, wie ich mich so vordrängen konnte - mir gedacht, das hätte Jesus auch nicht gemacht und dann noch bei diesem fromm beklebten Auto und ich habe Gott gedankt für seine Korrektur durch den Kratzer und gedankt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Na ja, für 7 Euro hätte ich vom Straßenverkehrsamt eine Halterauskunft bekommen. Eigentlich wollte ich einen Brief schreiben, oder anrufen und sagen: Hallo, ich bin Christ, hast du vielleicht gesehen am Wagen...und sorry, so verhält man sich nicht als Christ, es war mein Fehler und denen ein frommes Blatt oder NT geschickt. Hm, ich bin zu geizig für die 7 Euro....aber die Nummer weiß ich immer noch. Vielleicht muss das auch gar nicht sein, sich bewusst so zu demütigen....aber vielleicht sieht man sich im Leben nochmal wieder. Gott kann ja die dollsten Zufälle machen. Wie dem auch sei, ich habe es "gespeichert" und werde mich künftig nicht mehr wie ein Rüpel verhalten. Danke Gott.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von cipher am 27.04.2014 22:15

Nun - das geht ja über das Thema schon etwas hinaus. Dass ich da etwas einsilbig reagiert habe, kann ich mir auch heute  noch nicht übel nehmen. Wie ein Rüpel benehme ich mich im Straßenverkehr eigentlich auch nicht. Freilich schimpfe ich mal laut oder leise (im geschlossenen Auto) über den einen oder anderen Kollegen. Das ist dann aber eine Sache zwischen Jesus und mir. Wirklich unfreundlich oder gar unfreundlich und laut habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen autofahrenden Kollegen "angespitzt". Christliche Symbole habe ich keine am Fahrzeug, da würden mir bei dem Auto dann sogar auch ein paar mir bekannte Christen mit dem unbekleideten Popo ins Gesicht springen.

Nein - meine Überschrift war schon mit Bedacht so gewählt, denn ich finde es - nunja - unangebracht, dass man es heute zunehmend erlebt, dass andere Menschen glauben, einen zurechtweisen zu müssen. Oder gleich eine Anzeige durchsetzen. Eine Art Denunziantentum, mit dem ich schon meine Probleme habe.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von tefila am 27.04.2014 22:32

Hallo cipher,

ich verstehe dich irgendwie nicht.

Ist es dann nicht am Besten, wenn man sich so verhält, dass es keinen Grund zu einer Anzeige oder Beschwerde gibt?

o.k, wenn nuuuur einer was verkehrt macht....eine Kleinlichkeit. Aber um mal das Beispiel der laufenden Motoren zu nehmen....schon heftiger würde es, wenn alle ihre Autos im Winter laufen ließen.

Auf meiner kleinen Wohnstraße gibt es eine Moschee. Einige Male am Tag tut sich dann hier einiges PKW-mäßig und die Halteverbote sind zugeparkt. Ich mag die Moslems und bete auch für sie. Aber das "Ansehen" ihrer Rechtgläubigkeit und ihres Recht-tuens haben sie in meinen Augen verloren, weil die konsequent die Halteverbote zuparken und man kaum noch durch die Straßen kommt, wenn dir einer entgegen kommt. Das Recht ist denen völlig egal. Hm, da überlege ich, wenn sie im Kleinen schon so sind..und manchmal wünschte ich mir den "kleinen Polizisten" mal her, der mal Bescheid sagt. Aber sooo....muss man eben nachgeben, wenn man in "seine" Straße kommt.

Wenigstens ist das keine christliche Gemeinde, wo sich die Leute so rücksichtlos verhalten.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von Wintergruen am 27.04.2014 22:54

Liebe Tefila 

du schreibst :
Also bemühe ich mich, so gut es geht, die Spielregeln einzuhalten und - gut ist. Und wenn mir ein "kleiner Polizist" was sagt - na dann kann man sich auch entschuldigen und man muss nicht gleich zurückbellen, @wintergrün, oder was meinst du generell? Ich finde, diese Gelassenheit ist ein Geschenk Gottes, dass man nicht auf alles gleich "hüpfen" muss


aber ja doch,,,  generell hast du natürlich  recht... und mir gelingt es auch oft... denn mit Freundlichkeit und Güte fährt man immer am besten... 
 Nur manchmal ist es halt so.. je nach Stimmungslage  und mit welchem Fuss man aufgestanden ist, nicht alles vertragen kann....dann kann es passieren das die  kleinen Ordnungshüter uns ungelegen kommen . Das dolle ist ja das sie meist einen  unfreundlichen Ton und  Wortwahl wählen das man erst mal baff ist... dann kommt halt auf die Aktion die Reaktion.. nicht immer ,, aber hin und wieder ..  

Inzwischen hab ich mich gedanklich damit auseinandergesetzt,sodass wenn so eine Situation mich trifft das passende freundliche parat habe, nicht das ich gleich geschockt bin,,,,, aber wie gesagt , auch ich verfehle mich ab und an mal darin :)))

aber man muss sich auch nicht zum Narren machen lassen ,, gewisse Güte und Freundlichkeit hat auch ihre Grenzen  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 22:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von cipher am 27.04.2014 23:04

tefila schrieb:ber um mal das Beispiel der laufenden Motoren zu nehmen....schon heftiger würde es, wenn alle ihre Autos im Winter laufen ließen. Nein, es ging um nur einen Motor, den meinen. Und das war ja nur ein Beispiel. Versuche mal jemand ein Kleinkind im Einkaufswagen, das langsam etwas "drollig" wird, konsequent in den Senkel zu stellen Bei einem Drittel solcher Vorfälle gab es Kommentare - und keine freundlichen: "So darf man doch mit Kindern nicht umgehen..."

tefila schrieb: Ist es dann nicht am Besten, wenn man sich so verhält, dass es keinen Grund zu einer Anzeige oder Beschwerde gibt? Ja, ganz sicher hast Du Recht. Oder ist es vielleicht rechtmäßiger und besser, wnn sich darum nur die kümmern, die dafür eingesetzt sind?

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Deutsche - "kleine" Polizisten?

von kleine_Nase am 28.04.2014 21:20

Hallo Ihr Liebe ,

ja, solche Dinge passieren hin und wieder und je nach Stimmung reagiert man gelassen oder aber auch nicht.

Was mich aber zum Beispiel immer wieder ärgert ist, dass einem andere Leute woe die Geier auf die Finger schauen damit sie einen ja anpfeifen können wenn sie einen Fehler finden, aber wenn man zB mit Kinderwagen ins örtliche Einkaufszentrum geht (mit großen, schweren und NICHT elektrischen Türen) schauen alle weg, bloß nicht helfen und die Tür aufhalten! (Genauso verhält es sich mit Kinderwagen und Treppen.)

DAS ist der Knackpunkt. Helfen ist nicht drin, anschwärzen geht immer. Ich denk manchmal, viele Mitmenschen wollen ihren Frust einfach an jemandem auslassen und da kommt ein Falschhalter, Parkplatzwegschnapper oder Weißnichtwas gerade recht.

Das ist aber auch regional unterschiedlich. In dem Ort in dem ich jetzt wohne sind die Leute allgemein sehr biestig. Aus meiner Heimat kenn ich solches Verhalten überhaupt nicht.

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten

« zurück zum Forum