Die Buße - ein Wort das spaltet.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Die Buße - ein Wort das spaltet.

von jonas.sw am 05.05.2015 10:50

Hallo,

wie kommt es, dass das Wort Buße so unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich denke mal, Jesus meint, kehrt um, schaut auf mich, ich bin der Weg, ich habe alles gezahlt und getragen. Erkennt nur, das ihr aus eigener Kraft nicht Gott gefallen könnt. Immer mehr werdet ihr euch von ihm entfernen, wenn ihr nicht endlich auf mich schaut, dem Sohn am Kreuz, der alle eure Sünden, das was euch vom Vater getrennt hat abgewaschen hat. Erkennt, das bei euch die Sünde war, kehrt um und schaut auf mich und erfreut euch an meiner Liebe.

Doch gehen die Gedanken nicht oft so, wenn man das Wort tue Buße hört? Dafür wirst du büßen müssen, ich muss etwas zurückzahlen, ich muss mich jetzt extra anstrengen.

Fällt das in den geistlichen Kampf, das identische Wörter so unterschiedlich wahrgenommen werden können?

Grüße Jonas

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Buße - ein Wort das spaltet.

von Burgen am 05.05.2015 21:09

Hallo Jonas,

2.Chr7,14
Wenn mein Volk, ueber dem mein Name ausgerufen ist, sich demütigt...,
und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren boesen Wegen,
dann werde ich vom Himmel her hoeren und ihre Suenden vergeben und
ihr Land heilen.

Spr 28,13
Wer seine Verbrechen zudeckt, wird keinen Erfolg haben;
wer sie aber bekennt und laesst,
wird Erbarmen finden.

1. Joh 1,9
Wenn wir unsere Suenden bekennen, ist er treu und gerecht,
dass er uns die Suenden vergibt und uns reinigt
von jeder Ungerechtigkeit.

Und Jesus selbst versteht Busse so:

Markus 1, 14b-15
Jesus kam nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach:
Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.
Tut Busse und glaubt an das Evangelium.

Lukas 5, 31-32
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen:
Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken,
ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen,
sondern Suender zur Busse.

Offb 3,19
Ich ueberfuehre und zuechtige alle, die ich liebe.
Sei nun eifrig und tu Busse!
*******

Ich denke, diese paar Stellen geben einen guten Eindruck davon, was Busse im Sinne der Schrift ist.
Und das begleitet uns das ganze Christenleben.

Es hoert und liest sich vielleicht streng. Doch selbst da scheint die Liebe Gottes uns an wie die Sonne.

Gruesse
Burgen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Buße - ein Wort das spaltet.

von Rapp am 06.05.2015 09:09

Ja, wie sich die Sprache doch verändert.

Buße, das hat im heutigen Sprachgebrauch was mit Strafe, Vergeltung, zu tun.

Ich sitze mit einigen Junkies in ihrer Kneipe und plaudere mit "Babylon". Dabei fällt von meiner Seite das Wort Buße. Erschrocken schaut mich Babylon an: "Mensch, die letzte kostete 40 Franken und das nächste Mal lande ich im Knast!" Babylon hat ganz logisch, nach seinem Sprachverständnis, überlegt.

Damit hat das biblische Wort "Buße" rein gar nichts zu tun. Eine gut gelungene Übersetzung fand ich in der schwedischen Bibel: Sinnesänderung, Umdenken, Neuausrichtung. So begreife ich, wenn Martin Luther sagt, dass Buße eine fröhliche Sache sei: Ich soll mein ganzes Denken und streben auf das Wesen und die Sache Jesu ausrichten. Das ist, wie ich es heute verstehe, der Begriff Buße, wie er in der Bibel steht. Sprache wandelt sich eben.

So meide ich im Gespräch mit Menschen, die die Bibel weniger kennen, das Wort Buße und spreche eher von totalem Umdenken. Warum solllte ich denn in einer unverständlichen Sprache den Menschen begegnen? Das bringt niemandem was!

Sprachen haben es in sich... sie wandeln sich eben auch. Stell dir vor, du hast es sehr eilig, nimmst ein Vorratsgefäß aus dem Regal und füllst den eben erstandenen Zucker da rein. Das Gefäß ist aber mit Salz angeschrieben. Im Salzpott bleibt der Zucker und für deine Enkel heißt später der Zucker eben "Salz". So kann sich Sprache verändern...

Na ja, bin durch meinen Beruf spachlich wohl ein wenig verbogen...

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 09:11.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Die Buße - ein Wort das spaltet.

von Burg1 am 06.05.2015 13:29

Ich denke, Buße bedeutet seine Fehler zu erkennen, zu benennen und dann einen Neuanfang/Lebenswandel starten.

Buße hat nichts mit Strafe zu tun - sondern mit Umkehr (Metanoia).

Antworten

« zurück zum Forum