Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 18.03.2016 19:14

Hallo,

kann das hinkommen, das es der 10.Nisan war, wo Jesus in Jerusalem eingeritten ist als König auf dem Esel. Am 14.Nisan wurde das Passah vorbereitet. Und am 15.Nisan war dann das Abendmahl und später die Kreuzigung?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 18.03.2016 19:44

Das Buch Daniel (Kap 9) gibt eine genaue Angabe auf das Kommen des Messias.

Dan 9, 23 Denn als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich komme, um dir's kundzutun; denn du bist von Gott geliebt. So merke nun auf das Wort, damit du das Gesicht verstehst.

24 Siebzig Wochen2 sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.

25 So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein.

 

Das jüdische Jahr hat nach dem prophetischen Kalender 360 Tage. (4. Mose 20,29)

Das Buch Daniel sagt uns den Beginn der Zeitrechnung: „Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wieder herzustellen und zu bauen (Dan. 9,25)

Nun haben wir lt Esra 1,1-4 den Befehl des Königs Kores, den Tempel zu bauen, aber eben nicht Jerusalem
Dann kam Darius, (Esra 6-12) und befahl, damit fortzufahren.

Diese bekamen also nicht den Auftrag JERUSALM zu bauen.

Dann kam Artaxerxes (Esra 7,11-26)und befahl den Aufbau der Stadt- und den Tempelverwaltung sowie Beamte und Richter einzusetzen.

Also noch immer nicht Jerusalem.

Erst ein zweiter Erlass von Anaxerxes im 20. Jahr seiner Regierung gab die endgültige Vollmacht zum Wiederaufbau der Stadtmauer (Nehemia 2,1-8). Die Stadtmauer prägt eine antike Stadt, macht sie zur Stadt.

Wir lesen, dass der König dem Nehemia „im Monat Nisan im 20. Jahr seiner Regierung den Auftrag gab. Das war der Chodesh Nisan im Jahr 445 v. Chr., der Nisan in diesem Jahr war am 14. März.

Berechnung der Jahrwochen: Daniel sagt und, dass es 7 Jahrwochen und 62 Jahrwochen sein würden bis zum Messias, dem Fürsten. Das gibt zusammen 483 Jahre.

Wie:
volle Jahre
444 v. Christus
31 n. Chr.
175 Sonnenjahre mal 365 Tage = 173375 Tage

173375 Tage
+ 119 Tage für Schaltjahre
- 4 Tage für 4 Jahrhunderte im gregorianischen Kalender
+ 293 Tage vom 1. Nisan 445 (14.3.) bis 31. 12. 445 v. Chr.
+ 97 Tage vom 1.1.32 – 6.4.32 (10 Nisan)

Das gibt 173880 Tage der Sonnenjahre

Geteilt durch 360 Tage des prophetischen Jahres

Das ergibt 483 Jahre wie von Daniel prophezeit.
Jesus begann seinen messianischen Dienst im 15. Jahr des Kaisers Tiberias, also 29. nach Christus.
Aus den Evangelien ergibt sich, dass Jesus am dritten darauffolgenden Passah starb. Also am Passah im Jahr 32.

Am Sonntag den 6.4.32 n. Christus, also dem errechnetem Datum, erfüllten sich die Worte Sacharias.
Sach. 9,9 Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir12: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.

Das Passah, das Jesus mit den Jüngern aß, war am Donnerstag, den 10.4. exakt. Am 11.4. starb Jesus am Kreuz.

(Hab ich in nem schlauen Buch gefunden)

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016 19:47.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 18.03.2016 20:02

Danke Henoch

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 18.03.2016 22:37

Hallo Henoch,

das ist sehr interessant, aber ich verstehe nicht, wieso diese geistigen und mathematischen Verrenkungen nötig sind.

Der erste Erlass des Artaxerxes war im Herbst 457 v. Chr. und das sind genau 486,5 Jahre vor dem Frühjahr 31.
In der Abhandlung steht nichts von der letzten Woche, denn "mitten in der Woche wird das Opfer und Speiseopfer aufhören" (Daniel 9,27). Wir wissen, dass mit dem Tod Jesu die Opfer nicht mehr nötig waren. Also ist der Zeitpunkt des Todes, die Mitte der 70. Woche.
Die 7+62 Wochen sind bis zum kommen den Messias und die halbe Woche ist sein Wirken auf der Erde.
Das ist doch eigentlich ganz klar. Ich verstehe nicht wieso dieses doppelte Tag-Jahr-Verfahren.

Ich habe irgendwo eine Abhandlung auf PDF, die ich ganz gut fand. Falls es jemand interessiert, kann ich die rauskramen.

Ach so, natürlich halte ich es nicht als heilsrelevant ob Jesus im April 31 oder 32 starb, wichtig ist nur dass er für uns sein Leben gab.

@jonas.sw

Ja, ich glaube es ist unstrittig, dass der Einzug am 10. Nisan stattfand. Zumindest habe ich bisher nichts gegenteilitges gelesen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016 23:40.

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von saschaw am 19.03.2016 08:33

@Henoch
mir wäre interessant wie das "schlaue" Buch heißt?

Soweit mir bekannt, ist das Datum des letzen Abendmals nicht eindeutig feststellbar.
-Am Donnerstag wird das letze Abendmahl gefeiert;
-in der Nacht zum Freitag wird Jesus verhaftet;
-Verhör vor dem Synedrium in der Nacht;
-in den frühen Morgenstunden wird Jesus vor Pilatus angeklagt;
-dann zum Herodes;
-zurück zum Pilatus;
-Geiselung;
-Verurteilung
-Kreuzweg
-und schon um Neun Uhr früh wird Jesus am Freitag gekreuzigt, um 3 Uhr Mittag stirbt Jesus.
Das alles in wenigen Stunden scheint unmöglich zu sein.

Das pascha soll in diesem Jahr auf den Freitag fallen, deshalb feierte jesus mit den Aposteln nicht das Pascha der Juden, sondern sein eigenes Pascha - das letzte Abendmahl. Und dann, wenn die Juden die Lämmer für das Pascha schlachten, genau zu diesem Zeitpunkt wird Jesus gekreuzigt. Er gibt sich als das wahre Lamm für uns hin. Wie einst das Blut der Lämmer die Israelis vor Tod rettete, erlöst jetzt uns christi Blut.

@Pavle
natürlich ist das genaue Datum nicht heilsrelevant, doch die zusammenhänge sind einfach interessant



Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 19.03.2016 08:38

Hallo saschew,

wird nach jüdischer Tagesberechnung das Abendmahl nicht sogar am Freitag gefeiert, weil am Abend des Donnerstags schon der Freitag beginnt?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 19.03.2016 08:55

Hallo Saschaw,

das schlaue Buch heißt Bibel und Zukunft, J.D. Pentecost, Untersuchung endzeitlicher Aussagen der heiligen Schrift. Seite 265

In dem Buch findest Du sämtliche gängigen Auslegungen zur Endzeitlehre und Prophetie im Heilsplan Gottes.

Es untersucht auch die Schwierigkeiten, die sich bei den unterschiedlichen Auslegungen ergeben, auf etwa 650 Seiten.

Damit dürften sich auch deine anderen Fragen beantworten.

 

Hallo Pavle,

auch deine Angaben würden sich klären, mit diesem Buch.

 

Es lohnt sich, sich da durchzuarbeiten. Allerdings ist es vergriffen, manchmal hat man Glück.

 

Henoch

 

 

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 12:14

@Henoch
Ja, wenns von Pentecost ist wird ja einiges klar: er ist Dispensationalist. Obwohl ich deren Lehre interessant finde, ist deren Prophetieauslegung ... kreativ. Das war schon bei Darby so und seine Nachfolger versuchen ebenso krampfhaft aus der Bibel herauszulesen was nicht drinsteht.

@jonas.sw
Genau der Rüsttag begann am Donnerstag gegen 18 Uhr.

@saschaw
Interessant ist es auf jeden Fall.

Wenn man alle vier Berichte ließt, sieht man, dass alles Schlag auf Schlag geschieht. Obwohl ich mir selber diese Frage gestellt hatte, ist das durchaus zu bewerkstelligen. 
Vom Garten bis Kaiphas und von Kaiphas zu Pilatus sind es max. jeweils 2,5 km.
Zu Herodes und wieder zurück sind nochmal max. 1,2 km. (2x)
Von Pilatus zu Golgotha sind es max. 1,2 km.
Zusammen unter 9 km.
Der Weg ist also kein Problem.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 12:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 19.03.2016 17:53

Hallo Pavle,

hast Du das Buch denn gelesen?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 17:55.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 18:52

Ne, natürlich nicht, aber das ist dispensationalistische Auslegung. Sorry, aber das ist nicht biblisch.

Wie gesagt: vollkommen egal ob 30 oder 31, aber Jesus wurde in der Mitte der 70. Woche getötet und nicht am Ende der 69.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum