Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von tefila am 28.05.2014 23:40

Lieber Merciful,

ja, das habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht. Wenn jetzt ganz neue Christen in der Runde gewesen wären, wäre das auf jeden Fall falsch gewesen, der "Engergielehre" usw so viel Spielraum zu geben...eben weil wir ein Bibelkreis sind und die Zeit ja dafür nutzen wollten.
Aber ich weiß es nicht so genau, ob wir da wirklich ein Stopp setzen sollen. Wir verstehen uns ja auch als "evangelistischer Kreis" - und ich finde es schon interessant zu erfahren, was andere Leute so glauben.
Ich dachte daran, wie die Jünger nach Griechenland kamen und den Leuten dort auch zugestanden, dass "sie sahen, dass die ihre Götter in allen Dingen sehr verehren" - ihnen dann aber den wahren Gott vorstellten.

Liebe Henoch,

der Besucher wird wohl erst mal nicht wiederkommen - er ist nur so "aus Versehen" reingerutscht...war im Hof am arbeiten und aß dann bei uns was mit am Tisch. Die Bücher kenne ich leider nicht.

Aber die Seiten von "Achtung Lichtarbeit" kenne ich etwas. Ich weiß nicht, ob man das Pferd von hinten aufzäumen kann, in dem man einem erstmal präsentiert, dass sein "Glaube" gelinge gesagt, esoterisch angehaucht ist. Aber in letzter Zeit - seit ich mir morgens extra eine Viertel Stunde eher den Wecker für Gebet und viel Fürbitte stelle, sehe ich immer mehr, dass Gebet von Gott beantwortet wird und Er Dinge bewegt.

Für unseren "Zaungast" habe ich gebetet, dass er mal in die Heilsarmee zum Gottesdienst kommt. Er hat die Adresse mal mitgenommen. Alles hat seine Zeit.

Bleibt noch ein wenig doch die Frage, ob wir den Andersgläubigen, der von seinem Glauben ausfühlrlicher erzählen will, das Wort abschneiden sollten und ab wann.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Henoch am 28.05.2014 23:20

Hallo tefila,

eine Patentlösung gibt es wohl kaum, aber vieleicht magst Du ihm vorschlagen, mal auf die Seite: www.achtung-lichtarbeit.de zu gehen oder Du schenkst ihm das Buch von Martin und Elke Kamphuis, Sprituelle Kräfte des Neuen Zeitalters. Da berichtet ein Ex-Buddhist und eine Ex-Esoterikerin von Ihren Erlebnissen und wie sie zu Jesus fanden.
Ansonsten denke ich, wäre es gut, er könnte teilnehmen, allerdings sollte er schon wissen, dass es sich um einen Bibelkreis handelt und das untersucht werden soll, was in der Bibel steht und nicht, ob das falsch oder richtig wäre.
Man könnte ihn ja bitten, einfach mal zuzuhören und dann einen Gesprächsttermin mit ihm ausmachen, wo er in Ruhe und mit einem erfahrenen Christen über das reden kann, was ihn bewegt.

Aber das wichtigste, und das tut ihr ja schon, ist das Gebet für ihn, der Herr kann ihm klarmachen, dass er falsches glaubt und dass das, was in der Bibel steht, wahr ist.
Sonst wird das eine endlose Diskussionsschleife und ein sinnloses Wortgefecht und sonst nichts.
Er braucht vor allem auch Gebet vor jedem Treffen, dass er ein offenes Herz hat und zuhört.

Naja, so würde ich das versuchen....

Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Merciful am 28.05.2014 23:15

Hm, wenn es doch ein Bibelkreis ist ... da geht es doch darum, die Bibel zu lesen, auf die Worte der Propheten, das Evangelium und die Lehre der Apostel zu hören, darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Wäre ich der Bibelkreis-Leiter, so würde ich anderen Lehren keinen Raum geben. Wer zu euch kommt in den Bibelkreis, muss sich dem Anliegen und der Zielsetzung dieses Kreises unterordnen, meines Erachtens.

Es geht ja nicht darum, dass ihr jemanden bittet oder beauftragt, zu euch zu kommen und euch von seinen Ansichten zu erzählen.

Wenn ich als Fußball-Trainer eine Mannschaft betreuen würde und es käme einer, der im Training dauernd Rugby spielen will, so müsste ich ihm auch sagen, er solle sich besser einen anderen Verein suchen.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von tefila am 28.05.2014 22:56

Ich weiß nicht, ob jemand eine "Patentlösung" hat, da es auf den Einzelfall ankommt, aber vielleicht einen Gedanken:

Also, heute lud eine Mitchristin einen Zufallsbesucher aus der Nachbarschaft ein, wo wir unseren Bibelkreis machen. Er ist ein "ganz Lieber", aber
hat einen ganz anderen Glauben als wir.

Er glaubt daran, dass man einige Male wiedergeboren wird, dass Gott Energie ist und auch Jesus eine starke Energie. Er hat Erfahrungen in Indien gesammelt, erlebt verschiedene Bewusstseinsstufen, glaubt an Ying und Yang, kennt Schamanismus, kennt auch Kontakte zu verschiedenen Geistwesen (von denen er aber dann zum Glück nicht weiter berichtete)  usw usw...diese Richtung.

Er hat von alledem so ausführlich und engagiert und überzeugt erzählt, wie wir von Jesus.

Ein kleines bisschen Raum bekamen wir dann auch, ihm von dem Gott und Jesus erzählen, wie er in der Bibel steht, vielleicht so 1/4 der Zeit. Aber dann kam das übliche: Die Bibel sei von Menschen geschrieben....wo sind denn die 500 Zeugen heute, die Jesus damals sahen usw, usw, nur Zweifel.


Er nahm sich gefühlt ca 3/4 der Zeit und nach etwa einer Stunde erlaubte er aber doch, dass wir die Diskussion dann mit einem Gebet für ihn beendeten.

Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, wie wir solchen Diskussioen umgehen sollen....ob und wie viel wir da Raum geben sollten, den Anderen auch erstmal anzuhören und generell ausreden zu lassen, auch wenns länger dauert?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum