Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von DerArme am 01.11.2016 09:26

Hallo

" Und dies ist die Zuversicht , die wir zu ( IN Ihm trift es meiner Ansicht nach eher ) ihm haben , daß er uns (er) hört ,
wenn wir etwas nach seinem Willen bitten ." 1. Joh. 5 ; 14
DIE Parallele ist das "Vater unser" - Dein Wille geschehe ( im Gebet ) .
Also , wie bin ich in der Lage nach seinem Willen zu beten ?
Woher soll ich ihn kennen ?
Man könnte ja meinen Gott erhört mich , wenn ich die Worte aus der Bibel benutze die Gebetserhörungen versprechen .
Viel Glück !
Sein Wille ist immer ein  aktueller .
Also muß er mir seinen Wilen irgendwie mitteilen , damit ich ihn beten kann . Ich kenne nur diesen Weg .
Leider gibt es eine Grundvorraussetzung ihn aus allem heraus identifizieren zu können .
" Meine Schafe hören meine Stimme... " Schafe sind Tiere , die ihrem Hirten folgen und ihn damit kennen
und vertrauen lernen .
Gruß

DerArme
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von Cleopatra am 01.11.2016 12:51

Also , wie bin ich in der Lage nach seinem Willen zu beten ? Woher soll ich ihn kennen ?

Eine sehr gute und wichtige Frage.

Und ich sehe es wie du.

Wenn wir Gott kennen, dann kennen wir auch seinen Willen.

Und wie lernen wir Gott kennen?

Durch das Lesen seiner Worte.

Und durch die Erfahrungen, die wir mit ihm sammeln.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von DerArme am 01.11.2016 19:22

Hallo Cleo

Gott kennen !? Für mich wäre es sehr vermessen , wenn ich behaupten würde ihn zu kennen .
Wir erkennen ja maximal Bruchstücke , also niemals das Ganze .
Wie soll ich danach auf seinen Willen schließen ?
Um seinen Willen in einer bestimmten Situation zu erkennen müßte ich genauso schlau , weitsichtig
und allwissend sein wie er . Auf diese Art sehe ich keinen Weg seinen Willen zu erkennen .
Ich sehe nur den direkten Weg , wenn er mir seine Willen offenbaren will um nach seinem Willen beten zu können .
Gruß

DerArme

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von Cleopatra am 02.11.2016 07:49

Lieber DerArme, und was wäre ein solcher direkter Weg?
Also schließt du Erfahrungen mit Gott und das Bibellesen dafür aus?

Ich finde es nicht vermessen, zu sagen, Gott zu kennen.
Man sagt ja nicht, dass man ihn komplett begriffen hat.
Aber Gott zeigt sich doch selbst und ich bin stolz, ihn kennen zu dürfen.
Und ich finde es klasse, immer mehr von ihm erfahren zu können, zB durch das Bibellesen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von geli am 03.11.2016 16:39

Gott kann ja auch seinen Willen in den Umständen zeigen, in die er uns führt. In Verbindung mit dem Wort, das ich in der Bibel lese, kann man seinen Willen erkennen!
Zum Beispiel kann er Türen verschliessen, bestimmte Wege, die nicht für mich sind, zusperren.
Er kann auch durch Menschen, durch andere Gläubige, zu uns sprechen.

Er hat also viele Möglichkeiten, uns seinen Willen zu zeigen und uns Wegführung zu geben.
Dazu kennt er jeden Einzelnen von uns ganz genau und weiss auch, wie wir sein Reden am besten verstehen können.

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gebetserhörung 1. Joh. 5 ; 14

von Cleopatra am 04.11.2016 08:00

Stimmt liebe geli, so sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum