Heiliger Geist = Person und Kraft

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Heiliger Geist = Person und Kraft

von Frank am 08.10.2023 11:59

Da ich jetzt mehrmals darauf verwiesen habe, dass der Geist, der in uns wirkt eine Kraft und keine Person ist (die uns besetzt), kann das missverstanden werden, wenn man das dann auf die Dreieinigkeit bezieht.
.
Eine gute verständliche Darstellung zu dieser Thematik bringt meiner Meinung nach der Katechismus der NAK (nein - ich gehöre nicht zur NAK, schaue mich aber immer gerne um, was andere Denominationen so glauben und vertreten - ohne gleich richten zu müssen) und das möchte ich mal einstellen.
.
Es ist kein "oder" - sondern ein "und" und dies wird hier gut biblische begründet
.
Gott, der Heilige Geist
Die Heilige Schrift gibt vielfach Zeugnis vom Heiligen Geist, dem Geist Gottes. Sie bezeugt, dass Erkenntnis Gottes nur durch den Geist Gottes gewirkt werden kann: „So weiß [...] niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes" (1Kor 2,11). Apostel Paulus bringt die Erkenntnis, dass Jesus der Herr ist, in einen unbedingten Zusammenhang mit dem Heiligen Geist: „Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist" (1Kor 12,3).
Im dritten Glaubensartikel wird bezeugt: „Ich glaube an den Heiligen Geist". Dies entspricht dem Wortlaut des Apostolikums Im Bekenntnis von Nizäa-Konstantinopel ist inhaltlich umfassender formuliert: „Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten".
Der Heilige Geist ist wahrer Gott. Er geht vom Vater und vom Sohn aus und lebt ewig in der Gemeinschaft mit ihnen. Er wirkt mit in Schöpfung und Heilsgeschichte. Der Heilige Geist ist göttliche Person, die mit dem Vater und dem Sohn als Herr angebetet und verherrlicht wird.
Der Heilige Geist wird in der Heiligen Schrift auch bezeichnet als „Geist Gottes" (u.a. 1Mo 1,2; Röm 15,19), „Geist des Herrn" (u.a. 1Sam 16,13; 2Kor 3,17), „Geist der Wahrheit" (Joh 16,13), „Geist [Jesu] Christi" (Röm 8,9; Phil 1,19), „Geist des Sohnes" (Gal 4,6) und „Geist der Herrlichkeit" (1Petr 4,14).
Das Neue Testament spricht vom Heiligen Geist als Tröster und Beistand (Joh 14,16), ebenso auch als „Kraft" und „Gabe Gottes" (Apg 1,8; 2,38). Diese Kraft Gottes ist vom Vater und vom Sohn verheißen und gesandt. Als Kraft und Gabe wird Heiliger Geist bei der Heiligen Versiegelung vermittelt, die gemeinsam mit der Heiligen Wassertaufe die Wiedergeburt aus Wasser und Geist bildet, wodurch der Gläubige die Gotteskindschaft erlangt.
.
Der Heilige Geist als göttliche Person
Gott hat sich von Anfang an dem Menschen offenbart. Bereits bei der Schöpfung spricht und handelt Gott als Person. Personalität gehört zum Wesen Gottes und wird offenbar im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist. Wie der Vater und der Sohn, ist der Heilige Geist Sprechender und Regierender, Angesprochener und Angebeteter; auch er ist „Herr" (2Kor 3,17).
Dem Heiligen Geist kommt göttliche Majestät zu. Aus dem Hinweis von Apostel Petrus in Apostelgeschichte 5,3.4 geht hervor: Wer den Heiligen Geist belügt, der belügt Gott. Dass der Heilige Geist Person ist, wird daran deutlich, dass er Menschen zur Verkündigung des Evangeliums sendet (Apg 13,4), sich dem Geist des Menschen mitteilen kann (Röm 8,16) und den Beter vor Gott vertritt (Röm 8,26).
Wirken des Heiligen Geistes wird deutlich
· in der Menschwerdung Jesu Christi,
· in den göttlichen Offenbarungen der Vergangenheit und Gegenwart,
· in der Sendung und im Wirken der Apostel,
· in den Sakramenten,
· im Wort der Predigt, insbesondere im Wachhalten der Verheißung Jesu Christi, wiederzukommen.
.
Der Heilige Geist als Kraft — die Gabe des Heiligen Geistes
Das griechische Wort „pneuma", das in der Regel mit „Geist" übersetzt wird, hat wie das hebräische „ruach" und das lateinische „spiritus" u.a. die Bedeutungen „Wind, Atem, Lebensgeist". Vom Geist als göttlichem Lebensodem ist in 1. Mose 2,7 zu lesen. Er bewirkt das Lebendigsein an sich und beweist sich als göttliche Lebenskraft.
Im Verlauf der Heilsgeschichte ist der Geist Gottes als Kraft zu erkennen, die den Menschen ergreift und dazu befähigt, Werkzeug Gottes zu sein. Diese Kraft kann den Menschen beeinflussen, ihn erfüllen, ja ihn erneuern (Tit 3,5).
Jesus Christus handelte in der Kraft des Geistes und die „Kraft des Herrn war mit ihm" (Lk 4,14; 5,17). Kurz vor seiner Himmelfahrt verhieß der Auferstandene den Aposteln: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird" (Apg 1,8).
Nach seiner Pfingstpredigt sagte Apostel Petrus denen, die sich taufen ließen, den Empfang der Gabe des Heiligen Geistes zu (Apg 2,38).
Diese Gabe schenkt Gott durch Handauflegung und Gebet eines Apostels, wie es beispielhaft das Geschehen in Samarien zeigt (Apg 8,14-17). Der Gläubige wird mit Heiligem Geist und zugleich mit der Liebe Gottes erfüllt (Röm 5,5).
Es gilt, zwischen dem Heiligen Geist als Gabe Gottes und dem Heiligen Geist als Person der Gottheit zu unterscheiden. Die Gabe des Heiligen Geistes wird übermittelt aus Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

(Quelle: Katechismus der NAK)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2023 18:40.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Cleopatra am 09.10.2023 07:29

Guten Morgen, 


Frank schrieb: Es ist kein "oder" - sondern ein "und" und dies wird hier gut biblische begründet

Ja, genauso ist es.
Es ist schwer, etwas göttliches, was man mit dem virtuellen Auge noch nicht gesehen hat, zu beschreiben.

Deshalb ist es auch schwer, es zu begreifen, unser Verstand ist dafür nicht ausgerichtet und ich glaube auch, dass es manchmal Absicht ist.
Es geht Gott schließlich immer um das Vertrauen, um den Glauben, nicht um das "verstanden haben".

Danke für die Zusammenfassung.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Frank am 09.10.2023 10:51

Was mich bei diesem Thema auch immer wieder beschäftgt: die ruach Gottes gibe es im AT, auch die ruach ha kodesch (heiliger Geist) = aber solche Aussagen:
.
[Joh 7,37-39] An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war
.
[Joh 14,26] Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
.
lassen mich fragen, ob der Geist im AT wirklich der Heilige Geist ist, den Christus uns zur Erneuerung sendet. Für mich ist Pfingsten ein Neubeginn...

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1118

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Burgen am 09.10.2023 15:10



(Apg 17,28 - aus der aramäischen Peschitta , dem Merkvers von Frank) 


Die vier Evangelien des Neuen Testaments aus der aramäischen Peschitta übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Georg Bubolz Das Christentum kann als Dreistromland charakterisiert werden, das sich aus dem Hauptstrom des lateinischen Westens, dem des griechischen Ostens und dem des oft vergessenen syro-aramäischen Orients zusammensetzt. Nur wenige Kenner wissen um diese syro-aramäische Tradition mit ihren Besonderheiten. Als ihr herausragendes Merkmal ist die theologische Poesie hervorzuheben. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Peschitt , diese einfache und leicht verständliche aramäische Bibel aus den ersten Jahrhunderten des Christentums, durchdrungen ist von der Schönheit der Dichtung, von Metaphern und Analogien, Idiomen und Redensarten, Parabeln und Parallelismen. Weniger der Reim als der Rhythmus ist sprachlich von Belang. Bei der Lektüre der Evangelienübersetzung aus dem Aramäischen wird Jesus als Dichter voller poetischer Kraft erfahrbar, wenn er in seiner Muttersprache von Gottes Rat und dessen nahender Verwirklichung erzählt. Die in dieser Form bislang einmalige Evangelienübersetzung füllt eine seit langem klaffende Leerstelle biblischer Literatur und das für Theologen und Gläubige sowie andere Interessierte gleichermaßen. Für aramäischsprachige Christen ermöglicht diese Übersetzung, die eigene Identität zu stärken, indem der einzigartige Wert der syrischen Evangelien auch in deutscher Sprache bewusst wird. In der Öffentlichkeit, vor allem der Ökumene christlicher Kirchen, wird dieser Beitrag (aus?) der syrischen Tradition in ihrer poetischen Schönheit deutlich hervortreten und Wertschätzung erfahren. Ohne Taube und Kamel Dieser ungewöhnliche Titel für eine Evangelienübersetzung bezieht sich auf zwei Stellen aus dem Neuen Testament und ihrer Neuübersetzung aus dem Aramäischen: Mt 19,24 ist vielen bekannt wegen der anschaulichen Übersetzung aus dem Griechischen: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt. Aus dem Aramäischen ergibt sich eine andere Übertragung: Leichter geht ein Seil durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher dem Rat Gottes folgt. Aramäisch ist eine Sprache mit relativ wenigen Wörtern, die wiederum oft verschiedene Bedeutungen haben. Das Wort für Seil und Kamel ist identisch. Im Kontext mit dem Nadelöhr, ergibt Seil mehr Sinn. Der im Aramäischen nicht versierte Übersetzer kannte wahrscheinlich nur die gängige Bedeutung Kamel , als er dieses Jesuswort ins Griechische übertrug. Nach Mt 3,16 17 heißt es in der griechischen Vorlage: Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Die auf dem Aramäischen beruhende Übertragung lautet: Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und da öffneten sich die Himmel und er sah den Geist Gottes geradewegs auf sich herabkommen. Und eine Stimme von Gott sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich meine Freude habe. Solange nur eine Konsonantenschrift ohne Vokale verwendet wird, sind beide Übersetzungen möglich. Das zeigt ein kleines Experiment: Schreiben wir im Deutschen einen Satz ohne Vokale, sind verschiedene Lesarten identifizierbar. Die Konsonantenfolge Dr Kng ht gsgt. kann gelesen werden: Der König hat gesagt , genauso gut aber auch: Der König hat gesiegt. Beides ist korrekt. Erst durch die Vokale wird der gemeinte Sinn eindeutiger. Fehlen diese, ist der Textzusammenhang für die richtige Übersetzung maßgebend. Ähnlich v 

kopiert von der Buchvorstellung bei amazon  

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hallo Frank, 

du bist wohl sehr verbunden und gut eingelesen in der aramäischen Sprache? 

da ist es, finde ich, etwas schwer, in die Gedankenwelt bezüglich Antworten einzutauchen. 

Dennoch meine Frage:
warum sollte Gott im AT einen anderen Geist haben und mittels des Heiligen Geistes mit seinem Menschenvolk im AT zu arbeiten? 

Die ganze heilige Schrift "dreht" sich mehr oder weniger umj Jesus. Schon im AT kommt seine Gnade zum Ausdruck. Dort allerdings steht sie sehr nah mit Strafe, Gericht, Gesetz und Gehorsam in Zusammenhang. 

Etwas verkürzt könnte man sagen, dass AT und NT miteinander verbunden sind wie die beiden Prägeseiten einer Münze. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Frank am 09.10.2023 18:25

Dennoch meine Frage: warum sollte Gott im AT einen anderen Geist haben und mittels des Heiligen Geistes mit seinem Menschenvolk im AT zu arbeiten? Die ganze heilige Schrift "dreht" sich mehr oder weniger umj Jesus. Schon im AT kommt seine Gnade zum Ausdruck. Dort allerdings steht sie sehr nah mit Strafe, Gericht,
Gesetz und Gehorsam in Zusammenhang. Etwas verkürzt könnte man sagen, dass AT und NT miteinander verbunden sind wie die beiden Prägeseiten einer Münze.

 Es geht nicht um einen "anderen Geist" 
Ich habe zwei Bibelstellen eingestellt - und würde auch gern über diese diskutieren.

mein Text
Was mich bei diesem Thema auch immer wieder beschäftgt:
die ruach Gottes gibe es im AT, auch die ruach ha kodesch (heiliger Geist) = aber solche Aussagen: .
[Joh 7,37-39] An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war .
[Joh 14,26] Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. .
lassen mich fragen, ob der Geist im AT wirklich der Heilige Geist ist, den Christus uns zur Erneuerung sendet. Für mich ist Pfingsten ein Neubeginn...

Die erste Fettstelle zeigt, dass ich deiner Meinung bin, was die Wirkung des Heiligen Geistes im AT und NT betrifft, die anderen beiden meine Fragestellung

magst du darauf eingehen?

----

Auf deinen Hinweis zum meinem Merkvers habe ich einen eigenen Thread aufgemacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2023 18:43.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1118

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Burgen am 09.10.2023 19:05


Hallo Frank, 

leider kann ich zZt nicht auf deine Fragen eingehen. Ua nehme ich die Schrift einfach so, wie es in meiner jeweiligen Bibel lesbar ist. 


LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Frank am 09.10.2023 19:18

Hallo Frank, leider kann ich zZt nicht auf deine Fragen eingehen. Ua nehme ich die Schrift einfach so, wie es in meiner jeweiligen Bibel lesbar ist.

was steht bei dir in 
Joh 7,37-39
und
Joh 14,26?

Eben weil ich den Text so nehme, wie er dasteht - habe ich ja diese Fragen = du nicht?


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1118

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Burgen am 10.10.2023 08:25



Joh 7,37-39  (Schl 1995) 

Aber am letzten, dem großen Tage des Festes (Laubhüttenfest), 
stand Jesus auf, rief und sprach: 

Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! 

Wer an mich glaubt - wie die Schrift sagt -, 

aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 


Das sagte er aber von dem Geiste, den die empfangen sollten, 
welche an ihn Glaubten; 
denn der Heilige Geist war noch nicht da, 
weil Jesus noch nicht verherrlicht war. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Joh 14,24-26  (Jesus und der Vater sind eins)  

Wer mich nicht liebt, befolgt meine Worte nicht; 
und doch ist das Wort, das ihr höret, nicht mein, 
sondern des Vaters, der mich gesandt hat. 

Solches habe ich zu euch gesprochen, 
während ich noch bei euch bin; 

der Beistand aber, der Heilige Geist (Paraklet), 
welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, 
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, 
was ich euch gesagt habe. 

27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. 
    Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; 
    euer Herz (erschrecke nicht) errege sich nicht 
    und verzage nicht!  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Frank am 10.10.2023 09:25

Liebe Burgen. Die Überschriften sind nicht Teil des biblischen Textes. Warum nennst du deine Übersetzung Schl 1995? Der Entschluss zur Revidierung der Schlachter 1951 wurde zwar 1995 gefasst, aber veröffentlicht wurde die Schlachter 2000 doch erst 2003 - oder?

Zum Text selbst:

Das sagte er aber von dem Geiste, den die empfangen sollten,
welche an ihn Glaubten;
denn der Heilige Geist war noch nicht da,
weil Jesus noch nicht verherrlicht war.

der Beistand aber, der Heilige Geist (Paraklet),
welchen mein Vater in meinem Namen senden wird,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.

Hier ist der Schlachter 2000 Text nicht anders als meine BidF = und somit sind damit meine Fragen auch nicht beantwortet:
Der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht gestorben und auferstanden war
und
Der Vater wird (!) ihn erst noch senden

Wie gehst du damit um?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1118

Re: Heiliger Geist = Person oder Kraft?

von Burgen am 10.10.2023 10:23

Frank:Hier ist der Schlachter 2000 Text nicht anders als meine BidF = und somit sind damit meine Fragen auch nicht beantwortet: Der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht gestorben und auferstanden war und Der Vater wird (!) ihn erst noch senden Wie gehst du damit um?

Zur Überschrift: 1995 war mir der Abschnitt wichtig geworden und am Rand notiert. 
Die Neue Testament der Schlachter ist die 7.Auflage von 1990. zufrieden? 

Wie ich damit umgehe? 
genauso wie es da steht. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum