Kriegsgeschrei

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Inge
Gelöschter Benutzer

Kriegsgeschrei

von Inge am 02.09.2014 08:19

Gestern habe ich von einem  Reporter begleitend zur Bundestagsdebatte gehört, dass angedacht ist, die Kurden hierher nach Deutschland zu holen um sie im Krieg gegen die Isis besser ausbilden zu können. Es beunruhigt mich sehr, wenn ich an die Folgen denke. Es könnte der Schuss nach hinten losgehen und dann verbünden sie sich und machen uns alle kalt. Aber gut, wer schlachtet schon die Kuh, von der er die Milch bekommt...

Wir sollten für die Feinde beten und unseren Glauben leben.
Denn wo Gott nicht ist, da

sind die Völker friedlos
die Regierungen ratlos
die Konverenzen endlos
die Beratungen ergebnislos
die Lügen grenzenlos
die Schulden zahllos
die Verbrechen maßlos
die Mode schamlos
die Aussichten trostlos

Denn die Gottlosen haben keinen Frieden. (Jes 48,22)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von marjo am 02.09.2014 08:25

Es sollen einzelne Kurden nach Deutschland geholt werden, um an der MILAN (mobile Panzerabwehrrakete) ausgebildet zu werden. Diese Ausbildung dauert eine Woche und soll verhindern, dass sich die Kurden mit dieser Waffe selbst umbringen. Ich halte das für sinnvoll.

gruß, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von Rapp am 02.09.2014 09:32

...und wenn das alles anfängt? Kopf hoch, die Erlösung naht!

Ohne diesen Hintergrund wäre es zum Verzweifeln.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 21:39.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von tefila am 02.09.2014 21:28

Hallo zusammen,

gilt das heute noch, oder galt es nur Israel damals zu Zeiten des AT und für die Zeit, wo Israel sich nicht von Gott abwandte?

Oder gilt folgender Vers noch heute bedingungslos für Israel, egal, wie sich Israel zu seinem Gott stellt?  und auch weltweit?....och,  eben lese ich es ja selber: "In aller Welt"  steht ja dort. Aber ich lasse die Frage einfach mal so stehen.

Psalm 46,9-12:

Kommt her und schauet die Werke des HERRN, der auf Erden solch ein Zerstören anrichtet, der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt. Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will der Höchste sein unter den Heiden, der Höchste auf Erden. "Der Herr Zebaoth ist mit uns," "der Gott Jakobs ist unser Schutz." "SELA".

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von reg.reg am 05.09.2014 23:52

Ich stolpere über Bogen und Spieße. Bei solchen Waffen würd ich es für das alte Israel gültig halten.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von tefila am 06.09.2014 10:51

Lieber reg.reg,

aber zu Zeiten der Verfassung der Psalmen gab es ja noch gar keine Flugzeuge und andere Waffen. Wie sollte der Schreiber also selbst mit Gottes Geist in seinen Worten etwas beschreiben, was er noch nie gesehen hatte?

Wenn ich in der Off. 9 etwas von Heuschrecken mit eisernen Panzern lese, die zum Krieg gerüstet sind und rasseln....da könnte ich schon eher ein Flugzeug hinter vermuten.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von MichaR am 06.09.2014 10:57

oder Kampfhelis...die sehen entfernt aus wie Heuschrecken oder nicht?

Panzer wären aber auch naheliegend,...(obwohl die keine "Flügel" haben- zumindest heut zu Tage noch nicht)

Heuschrecken sind ja, wenn noch nicht geschlechtsreif und gelb oder rosa noch flugunfähig...(oder so ähnlich, die Farben hab ich nicht so gespeichert, jedenfalls leben sie dann erstmal noch auf dem Boden und erst wenn es zu viele werden, das sie sich mit den Hinterbeinen irdendwie berühren wird ein Hormon ausgeschüttet, das die Flügel bildet - oder so ähnlich. Dann bekommen sie auch erst ihre eher aggressiven Farben, wie leuchtorange oder knallrot)

aber wenn man die Kampfhubschrauber, etwa den Apache der Amis ansieht, besonders im Schwarm,- ähnelt das in der Entfernung schon sehr an Heuschrecken, stimmt!

Der Prophet hat nur geschrieben was er gesehen hat und mit Begriffen belegt, die er kannte. (klar welche denn sonst?)

Lg
der Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 13:12.

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von reg.reg am 06.09.2014 13:04

Liebe Tefila, Du schreibst:

aber zu Zeiten der Verfassung der Psalmen gab es ja noch gar keine Flugzeuge und andere Waffen. Wie sollte der Schreiber also selbst mit Gottes Geist in seinen Worten etwas beschreiben, was er noch nie gesehen hatte?


Natürlich gab es damals noch keine Flugzeuge, Raketenwerfer und anderes. Doch Gottes Geist hat vielen Menschen die Zukunft enthüllt. Hätte der Psalmist die heutige Zeit, für ihn die Zukunft, gesehen, hätte er entweder beschreiben können, was er sah, oder es vielleicht versuchen können. Oder er hätte schlicht von Waffen gesprochen.
"der den Kriegen steuert in aller Welt, der Waffen zerbricht und zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt" So oder so ähnlich, denke ich. Für mich wäre das nachvollziehbarer.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Kriegsgeschrei

von jonas.sw am 06.09.2014 13:36

Der Anfang mit Joel mit den Heuschrecken...kann es sein, das sich heute manchmal so Schattenbilder zeigen? Ich muss da jetzt aktuell an diesen IS-Terror denken...

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von tefila am 06.09.2014 21:45

Lieber reg.reg,

na ja, die Schwerter und Lanzen waren aber die Waffen von damals. Seit wann gibt es Flugzeuge? Hm, hätte es dem Geist Gottes gefallen, diese damals total unbekannten Flugzeuge beschreiben zu lassen, so wären die Aussprüche in den Psalmen damals für viele Jahrhunderte unverständlich. Aber ist vielleicht auch nicht so gaaanz wichtig, Waffen sind eben Waffen.
Da Gott ein Friedefürst ist, wird Er den Kriegen zu Seiner Zeit ein Ende bereiten.


Lieber jonas sw.,

ja, Joel fängt auch mit diesen Heuschrecken an, aber wenn du genau liest, geht es da eher um wirtschaftliche Folgen und dass die Freude dahin ist. Das passt nicht so richtig auf den Terror der Moslemischen Radikalen...jedenfalls im Moment nicht, oder?


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum