Muss man sich sofort bekehren?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Muss man sich sofort bekehren?

von DominikArthur21 am 28.04.2016 21:53

Guten Tag, ich habe eine Frage an die wahren Christen. Wie ist das wenn man beispielsweise vom NT erfährt, aber das Angebot Gottes ablehnt und sich nicht bekehren möchte? Ist man dann an diese Entscheidung bis zum Lebensende gebunden? Was z.B. wenn ich sage ich möchte mich nicht bekehren, erkranke dann schlimm und setze meinen Glauben in Gott dass er mir helfen kann, sprich ich bekehre mich durch etwas. Oder z.B. in den älteren jahren wenn man reifer wird, merkt man irgendwann dass man doch zu Gott gehören möchte und ändert sein Leben Gott zu liebe einige Jahre vorm Tod. Nach einem Unfall usw...

Wenn man vorher sagte z.B. Gott existiert nicht, man die Bekehrung ablehnt, was ist dann wenn man es irgendwann doch akzeptiert, dann wäre das Ganze doch gehäuchelt von vorne bis hinten oder nicht? Wenn jemand in einem Autounfall sofort stirbt, was ich NIEMANDEM wünsche. Und er dann vors Jüngste Gericht gestellt wird ohne sich bekehrt zu haben, dann ist es eindeutig was mit ihm passiert. Aber was ist wenn ich z.B. jetzt sage, nein danke lieber Gott, ich dann krank werde (was ich ebenfalls niemanden wünsche) und anschließend aus Furcht vor dem Tod und was danach kommt mich bekehre und von da an fromm lebe. Gilt so eine Bekehrung oder ist sie nicht standhaft vor Gott?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 28.04.2016 22:03

Hallo Dominik,

ich denke, das kommt darauf an und worauf es ankommt, weiß alleine Gott, der die Herzen erforscht. Ich würde es aber nicht raten, das auszuprobieren, was passiert, wenn ich erst mal ablehne, denn es heißt:

Hebräer 3: Die verwirkte Gottesruhe

7 Darum, wie der Heilige Geist spricht (Psalm 95,7-11): »Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet,

8 so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,

9 wo mich eure Väter versuchten und prüften und hatten doch meine Werke gesehen vierzig Jahre lang.

10 Darum wurde ich zornig über dieses Geschlecht und sprach: Immer irren sie im Herzen! Aber sie verstanden meine Wege nicht,

11 sodass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen.«

12 Seht zu, liebe Brüder, dass keiner unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe, das abfällt von dem lebendigen Gott;

13 sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde.

 

Andererseits ist es so, dass wir das gar nicht beurteilen können, denn Gott ist gnädig, aber er lässt sich auch nicht spotten.

Und, wenn man einmal bewusst abgelehnt hat, dann ist es schwer, zu glauben, dass man wieder angenommen wird. Selbst wenn Gott denjenigen annehmen würde, kann es sein, dass sich der Betroffene so sehr quält damit, dass er abgelehnt hat, dass er nicht mehr zum Glauben kommt, obwohl er angenommen werden würde. Also, wenn man den Ruf hört, dann sollte man darum beten, dass man von Gott an der Hand genommen wird und nie mehr losgelassen...und dann sollte man in der Bibel lesen, um Einsicht bitten und alles umsetzen, was man verstanden hat.

Denn Jesus sagt: Joh 6,37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Und der Vater ist es, der in unsere Herzen ruft, weshalb man anfängt darüber nachzudenken...so wie Du es schilderst.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 22:45.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von DominikArthur21 am 28.04.2016 22:12

Jetzt mal eine klare Aussage. Ich habe seit ein paar Wochen psyschische Probleme welche DURCH Religion entstanden. Undzwar durch die Katholische Höllenlehre die besagt man würde für immer und ewig in materiellem Feuer brennen. Ich kann kaum noch etwas tun ohne Angst zu haben, weil mir im Unterbewusst sein klar ist was die kath. Kirche damit aussagt. Ich war zirka. 2 Wochen nicht mehr in der Schule, habe morgen einen Termin beim Psychater der mir Antidepressiva verschreiben muss damit mein Leben wieder einigermaßen läuft. Wenn Gott mir damit "Helfen" möchte, dann möchte ich so eine Hilfe nicht. Die einzige Hilfe die ich möchte, ist dass er mir die Angst nimmt vor dieser Höllenqualen Story, denn sie ist der Anlass WARUM ich NICHT dem Christentum angehören möchte. Ein Gott der die Menschen für ewig mit Feuer quält ist nicht Gerecht für mich. Dem möchte ich auch kein Diener sein. Die Sünde ist etwas schlimmes ja, aber Gott kann alles tun was er möchte, warum dann ausgerechnet so etwas schlimmes? Würde mir man Religion mit Liebe beibringen statt mit Hölle zu drohen, könnte ich dem Ganze etwas abgewinnen, aber SO NICHT!

Ich habe mich vom Christentum dadurch DISTANZIERT, NICHT GENÄHERT.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 22:22.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 28.04.2016 22:22

Hallo Dominik,

nein, es ist so, wie ich geschrieben habe....und zwar weil Gott Liebe ist, aber eben auch heilig und gerecht.

Menschen, die sich bekehren, haben exakt die selben Probleme wie Du. Sie mögen eigentlich nicht so recht auf die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten, aber sie verstehen auch, dass sie vor Gott verantwortlich sind und handeln entsprechend. Auch vertrauen sie der Tatsache, dass Gott Liebe ist und nur das beste will, auch wenn wir manchmal meinen, er sollte etwas anders machen. Bekehrung ist nicht einfach!

Gott ist Liebe, weshalb er warnt.

Gott ist gerecht, weshalb sein Wort für alle gleichermaßen gilt.

Gott ist heilig und lässt sich nicht spotten, also geringer achten, als weltliche Vergnügen.

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

Mt 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 22:23.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von DominikArthur21 am 28.04.2016 22:25

Also ist es legitim sich aus Angst zu bekehren, nicht weil man Gott gut findet und ihm danken möchte? Ne, sowas unterstütze ich nicht. Wenn ich mich mal bekehren sollte, dann aus Überzeugung und Liebe zu Gott, und nicht durch Angst vor der Hölle. Wenn ich tatsächlich ein Kandidat für die Bekehrung wäre, warum dann ausgerechnet ich und nicht die anderen Milliarden von Menschen? Sie vergingen und haben sich nicht bekehrt. Ich möchte mich einfach nicht bekehren, es soll doch freiwillig sein, und wenn Gott mir durch "Angst" den Glauben näher bringt, dann zwingt er mich doch dazu es früher oder später zu machen, gegen meinen Willen. Ohne die Höllenlehre wäre nicht mal der kleinste Gedanke sich daran zu bekehren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 22:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 28.04.2016 22:44

Hallo Dominik,

die Hölle ist keine Lehre, sondern bittere Realität. So bitter, dass Jesus, der seit Ewigkeit Gott ist, auf alles verzichtet hat, was er im Himmel hatte, Mensch wurde und schrecklich litt, um das wenigsetns denen zu ersparen, die ihn als Retter annehmen.

Ich kann Dir auf deine Eingangsfragestellung nicht anders antworten, ohne Dich anzulügen.

Was allerdings viel wichtiger ist, und da gebe ich Dir recht, ist, dass Du erkennen darfst, wie groß seine Liebe ist und welch eine Freude er Dir ins Leben schenken will durch seine Gegenwart.

Du weißt ja noch nicht, auf welchen Segen Du verzichtest. Alles wird nichtig im Vergleich zu dem, was Dein Leben wird, wenn Du ihm gehörst.

Vieleicht solltest Du Dir Zeit geben, aber triff solange keine Entscheidung, die Du vieleicht bereust. Sage Gott doch einfach, dass Du Dich noch nicht entscheiden kannst und sogar im Moment gar nicht willst, und bitte ihn, dass er Dich leitet, damit Du Dich aus dem Herzen und mit Freude für ihn entscheiden kannst.

Henoch

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von alles.durch.ihn am 29.04.2016 00:58


Hallo Dominik

es ist so, wie Henoch es sagt, wir können seine tiefe Liebe, die sich hinter alldem verbirgt, nicht immer im Vorfeld so erkennen, dass sich jeder schon aus Liebe bekehrt. Ich kann nur von mir und vielen Anderen berichten, dass ich/sie zum Glauben an Jesus kamen, als es uns/ihnen richtig dreckig ging. 
Warum das so ist? Hm, ich glaube auch, und hab es so erfahren, dass wir denken, das Leben als Christ ist stinklangweilig und besteht nur aus Entbehrungen. Ich bin heute unbeschreiblich froh, dass genau das Gegenteil der Fall ist und ich meine Sichtweise mit Gottes Hilfe ändern konnte. 
Ich kam nicht aus Angst vor der Hölle zum Glauben, aber aus einer anderen Angst heraus, die ich allein nicht bewältigen konnte, so sehr ich es auch probierte. Als ich dann wirklich zu Gott "geschrien" habe, hat er mir augenblicklich geholfen, indem er mir gezeigt hat, dass ich ihn brauche und nur er allein meine zuverlässige Hilfe ist, wenn es richtig ans Eingemachte geht. Danach hat sich Stück für Stück alles in meinem Leben verändert und ich habe es wirklich nie bereut! Im Gegenteil, es war die beste Entscheidung in meinem Leben..  

Aber auch ich habe Gottes Rufen lange widstanden und wollte lieber bis morgens in der Disco rumhängen, als mein Leben zu ändern. Ich kann dir nur sagen, dass ich nie geglaubt hätte, dass ich in so kurzer Zeit absolut freiwillig darauf "verzichtet" habe, weil mir ganz andere Dinge wichtig und überaus kostbar geworden sind. Das was wir augenscheinlich aufgeben, ist absolut nichts gegen das, was wir vielfach an Segnungen, Freude und Frieden im Herzen erhalten. Und du kannst dir nicht vorstellen, was Christen dennoch alles dürfen..  
Ich kann nur im Nachhinein bezeugen, dass ich viel früher zum Glauben gekommen wäre, wenn ich all dies gewusst hätte, was mich an Wundbarem erwartet hat! Man hat mE eine völlig falsche Vorstellung davon, wie solch ein Leben aussehen kann, eben, weil man es nur von außen als Zuschauer betrachtet... 
Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: orientiere dich nicht übermäßig an Menschen und erwarte nicht zu viel von ihnen/uns, sondern vertraue auf Gott und lass dir im Gespräch und Gemeinschaft mit ihm zeigen, wie er wirklich ist. Weder unsere eigenen Vorstellungen noch "Gottes Bodenpersonal" weisen immer den richtigen Weg dorthin, deshalb - nimm den direkten Weg....
 
 
Gottes Segen dir und vor allen Dingen: hab keine Angst, Gott ist absolut vertrauenswürdig.
Wir sind es, die es oft nicht erkennen..... 
lg, alles.durch.ihn


...zu deiner Frage, ob man sich sofort bekehren muss....  man muss nicht, aber man darf!   :- ) 

 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2016 01:11.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pal am 29.04.2016 06:54

Dürfte ich auf die Frage: "Muß man sich sofort bekehren?" eine Gegenfrage stellen?
"Muß man sofort anfangen zu lieben?" - Darauf hätte ich gerne von Dominik eine Antwort! - Vielleicht hast du dann auch gleich die Antwort auf das Threadthema?

Dominik:
Ein Gott der die Menschen für ewig mit Feuer quält ist nicht Gerecht für mich. Dem möchte ich auch kein Diener sein. Die Sünde ist etwas schlimmes ja, aber Gott kann alles tun was er möchte, warum dann ausgerechnet so etwas schlimmes?

Nun stehst du lieber Mensch, vor dem Schöpfer von Himmer und Erde und erklärst IHM, was und warum die bestimmte Dinge nicht akzpetieren kannst. Was soll der "arme Gott" jetzt machen? Soll er sich bei Dir entschuldigen? Soll er SEINE absolute Gerechtigkeit mit deiner menschlichen Perspektive vertauschen? Soll ER sagen, "ja der Dominik hat irgendwo recht! Die ewige Hölle ist doch zu brutal. So böse ist das Böse doch auch wieder nicht! ICH habe mich da getäuscht und die Strafe reichich überzogen! - Und dann könnte auch der liebe Dominik mit MIR zufrieden sein und würde mich akzeptieren!"

Nun ich denke, ich muß da weiter nichts dazu schreiben....

Dominik:
Würde mir man Religion mit Liebe beibringen statt mit Hölle zu drohen, könnte ich dem Ganze etwas abgewinnen, aber SO NICHT! Ich habe mich vom Christentum dadurch DISTANZIERT, NICHT GENÄHERT.

Ich bin heilfroh, das mir zu allererst die LIEBE klar geworden ist. Danach kam erst das Begreifen, wie absolut schlimm das Böse  / die Sünde doch wirklich ist, wenn sie eine derartige STRAFE erfährt!  (Entweder Hölle oder Golgatha!) -
Wenn man mir, in meinem unbekehrten Zustand mit der Hölle gedroht hätte, dann wäre ich doppelt und dreifach in Rebellion gegen diesen Gott gekommen, der sowieso mein Feind war! Mit anderen Worten, ich hätte mich noch mehr verhärtet und wäre ein rechter Gott-bekämpfer geworden!

Heute bin ich nur noch ein "Religions-bekämpfer"! - Weil Gottes Liebe dermaßen kräftig ist. (Lieber Dominik, falls du mein Zeugnis noch nicht gesehen hast, kannst du es hier tun => https://www.youtube.com/watch?v=2rN1bnGH6Io

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von WernerOtto am 29.04.2016 07:23

Wir können Gott nicht davonlaufen. Das haben schon ganz andere versucht. Beim Studium der Bibel wirst du solche Menschen entdecken. Nur ein paar Namen, die mir spontan einfallen, Jona, Paulus, Jeremia ... Ich könnte meinen Namen auch dazu setzen.
Wenn du Gottes Reden hörst, dann wirst du sicher antworten, du kommst einfach nicht mehr aus. Lass dich nicht von irgendwelchen Menschen irgendwo hineinzwingen, weil die meinen, dass das jetzt für dich dran und gut sei. Entscheide du was dir dein Herz sagt und dann geh getrost deinen Weg.  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 29.04.2016 08:25

Hallo Dominik,

ich denke, dass Du genug über die Liebe Gottes weißt, denn Du weißt ja, was er für Dich tat, damit Dir die Hölle erspart bleibt. Für Dich ging der Schöpfer von Himmel und Erde , der auch Dich erschuf, selbst durch die Hölle.

Mehr Liebe gibt es nicht.

Und ich denke, es ist wiederum seine Liebe, dass er Dir zeigt, dass es wirklich so ist, dass wir verloren gehen können. Ist es Liebe einen Menschen in einem fatalen Irrtum zu belassen? Sicher nicht.

Warum muss es die Hölle geben? Nun, ich kann mir das schon erklären. Gott will von denen, die er in den Himmel nimmt, dass sie die Liebe erfahren und leben, die, frei von Egoismus und Sünde den Anderen höher schätzt, als sich selbst, sich hingibt, liebt, für den Nächsten sorgt. Tut das jeder, ist das der Himmel.

Wäre da auch nur einer, dessen Gesinnung die ist, die auf der Erde üblich ist, nämlich geliebt werden zu wollen, haben zu wollen, sich es selbst gut gehen lassen zu wollen, dann wäre er derjenige, der im Himmel nach und nach wieder die Liebe zerstört, weil er sie ausnutzt, statt sie zu geben. Liebe braucht einen Schutzraum, deshalb braucht es den Himmel.

Aber wohin dann mit denen, die das nicht wollen? Zwingen? Liebe zwingt nicht. Die Hölle ist die Hölle, weil da lauter Egoisten sind, und sie brennt. Ob sie wirklich brennt, weiß ich nicht. Was da aber sicher brennt, ist die Seele, das Gewissen und die entsetzliche Gewissheit, dass es keinen Ausweg mehr gibt, als den, die Ewigkeit als Egoist mit Egoisten und dem Teufel samt seinen Dämonnen zu verbringen. Und das ist hoffnungslos.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2016 08:27.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum