Pfingsten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frieda
Gelöschter Benutzer

Pfingsten

von Frieda am 12.05.2015 18:04

Habe im Internet gelesen, was andere unter Pfingsten verstehen.


(da ich nicht geschnallt hab, wie man das druntersetzt, - das mir zu hoch ist, - hab ich es besser gelöscht :(  )

======================================================

 

was hat das mit christlichem Pfingsten zu tun?

wer weiß noch was Pfingsten bedeutet?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 13:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Pfingsten

von Cleopatra am 13.05.2015 07:29

Ne, das hat ja garnichts mehr mit dem eigentllichen Pfingsten zu tun, wie ich es lese.
Leider ist es garnicht so unüblich...
Morgen ist Christi Himmelfahrt. Das wissen viele nicht mehr, denn mitlerweile hat es sich als"Vatertag" eingebürgert, was ich erschreckend schade finde.

Lg Cleo
PS:
Liebe Frieda, kannst du bitte noch die genaue Quellenangabe in deinen Beitrag schreiben? Das ist leider so nötig wegen der Gesetze,

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von emil am 13.05.2015 07:36

Dass der "Vatertag" sich ähnlich etabliert hat, wie der "Muttertag" finde ich grundsätzlich nicht so schlimm, wenn man Himelfahrt nicht vergisst. Doch dass der "Vatertag" nur zu oft durch exzessiven Alkoholgenuß traurige Bekanntheit erlangt, finde ich ebenso schade wie den Umstand, dass auf diesen "Vatertagsausflügen" oft viel mehr (noch)nichtVäter als richtige Väter unterwegs sind.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von Rapp am 13.05.2015 07:51

Ja, Himmelfahrt. Leider werden da kaum mehr Gottesdienste gehalten, auch nicht in Freikirchen.

Ich denke gerade an einen Ausspruch Jesus. Es ist gut , wenn ich hingehe, denn dann kann der Tröster, der heilige Geist, zu euch kommen... und seit Himmelfahrt ist Jesus beim Vater und vertritt uns vor ihm. Sind uns diese Tatsachen abhanden gekommen. Denken wir kaum daran, was das für uns hier bedeutet?

Ich freue mich jedenfalls daran.

Bei uns nennt man Himmelfahrt "Auffahrt", was mal einen alten Prediger dazu verleitete die Gemeinden einzuladen, zur "Ausfahrt" doch den Weg zum Gottesdienst zu nutzen!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 13:54.

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von Frieda am 13.05.2015 19:16

den Kindern hab ich immer erklärt wie ich HImmelfahrt versteh.

Vatertag ist Vatertag, weil Gott sich freut, dass sein Sohn zu ihm kommt, und dann freut sich der Vater und Sohn
Also Gott und Jesus.
und somit ist es Vatertag
und leider haben die Leute was anderes daraus gemacht, - und machen eine schlimme Sauftour, und ohne
Scham usw.
das ist kein Vatertag. - eigendlich war es ja nur für Gott und Jesus

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von Frieda am 13.05.2015 19:27

hab Cleopatra den link geschickt

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Pfingsten

von Cleopatra am 14.05.2015 09:28

Oh- kam so der Vatertag zustande...?
Ich dachte, es sei mehr so ein Ding von "Gleichberechtigung, die Mütter haben auch einen Ehrentag, also nehmen wir einen vorhandenen Tag und machen einen vatertag draus"...?

Ja, ich erinner mich auch, wie viele teils zerbrochene Birflaschen anschließend im Wald zu finden waren ;-(

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von Frieda am 14.05.2015 13:30

manchesmal denk ich, - dass Gott und Jesus sicherlich traurig darüber sind, was aus Himmelfahrt geworden ist

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Pfingsten

von Cleopatra am 18.05.2015 07:55

Liebe Frieda,
das denke ich auch.
So wie mit allen Festen, die eigentlich für ihn sind.

;-(

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten

von pausenclown am 18.05.2015 11:47

Hallo.

Hab jetzt nicht so die Ahnung was und wie man typisch christlich Pfingsten feiert.
Pfingsten hat seinen Ursprung nicht im Christentum, sondern im Judentum.
Im 3 Buch Mose 23 ff werden die Feiertage und ihre Praktiken beschrieben.
Pfingsten hat verschiedne Namen wie z.B. Shawout, Wochenfest, da es 7 Wochen nach dem Fest der ersten Früchte kommt, oder das Fest der Ernte, oder der Tag der Gestezgebung, nach jüdischer Tradition wurde dem Volk das Gesetz gegeben, aber dazu später mehr.
Das Wort Pfingsten kommt aus dem griechischen Pentecost und bedeutet die Zahl 50.
Im 3 Buch Mose 23ff wird das Wort Fest gebraucht, was aber etwas unglücklich ist, da es auf hebräisch mo'ed heisst und eine andere Bedeutung hat.
Mo´ed meinst einen Zeitpunkt, so wir uns zur einer Zeit verabreden. So gibt es 7 Zeitpunkte, mit diese Feste verbunden die einen prophetischen Charakter haben. 4 dieser Feste, Zeitpunkte haben sich mit dem ersten kommen Jesu erfüllt.
In der Apostelgeschichte steht als der Pfingsttag gekommen war.
Für Juden war es geboten an diesem Fest in Jerusalem teil zunehmen und so kamen auch viele Juden aus der Diaspora.
Nach der jüdischen Überlieferung hat Gott nicht nur Mose das Gesetz und die Tafeln geben sondern hat auch das Gesetz mündlich in allen Sprachen verkündigt.
Jetzt auf einmal hötren die Juden an Pfingsten, ein jeder die Predigt in seiner Sprache und mit Sicherheit wussten sie von der jüdischen Überlieferung und sind erschrocken.
Aber was hat sich an Pfingsten den erfüllt?
Mose hat geboten das 2 gesäuerte Brote verbrannt werden und diese 2 Brote symbolisieren einmal die Juden-Christen und einmal die Heiden-Christen und zusammen stellen sie den Leib Christi dar.
Paulus nennet die Gemeinde in Kolosser1, 18 den Leib Christi, so ist die Gemeinde der wahre Leib Christi, aber wie kommt man in diesen Leib?
1 Korinther 12,12ff
12 Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so auch Christus.
13 Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt.
Pfingsten war der Startschuss für die Gemeinde, die aus Juden und Heiden besteht, die zusammen einen Leib bilden und durch den Geist rein getauft werden.
In der Apostelgeschichte beschreibt Petrus im Kapitel 11,16 was an Pfingsten geschah,
Dieser Zeitpunkt (Fest) hat sich an Pfingsten erfüllt und ist ein Meilenstein in Gottes Heilsplan. Heiden wurde die Anteil an dem Heil ermöglicht und durch den Geist mit in den Leib Christi getauft.
Pausenclown

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum