10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 08.05.2014 11:17

Lieber imanuel,

der Weg Gottes ist der Weg des Geistes. Wenn du den Namen des Herrn Jesus anrufst und dich selbst verleugnest (abweist), dann bist du in dem Bereich, in dem Gott selbst lebt, du bist dann im Licht.

Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist, und gar keine Finsternis in ihm ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. (1.Joh.1:5-7/Elberf.)

In der Tat ist Gott Licht. Da ich meine Mitmenschen liebe, kann ich ihnen nur abraten, sich einer Spaltung anzuschließen, da hier die Finsternis vorherrschend ist, auch wenn in einer oberflächlichen Weise über Christus oder die Worte Gottes geredet wird.

Klaus

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 08.05.2014 11:36

Meines Erachtens bilden unterschiedliche Denominationen, z.B. Baptisten und Methodisten, gemeinsam den Leib Jesu.

Wenn Jesus davon sprach, dass das Reich Gottes sich in der ganzen Welt ausbreiten wird, so meinte er durchaus die Christenheit, auch wenn diese sich heute in mehrere Konfessionen und Denominationen aufgliedert.

Diese Perspektive halte ich für richtig, da sie den Leib Jesu nicht spaltet, sondern vielmehr Christen unterschiedlicher Gemeinden und Kirchen eint.

Was aber innerhalb der Christenheit nicht aus Gott ist, dies wird der Herr bei seinem Kommen entfernen.

Das Gericht hat er nicht uns übertragen, sondern er wird seine himmlischen Heerscharen aussenden und sie werden einsammeln, was sein ist und er wird vollenden, was er begann.

Merciful

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 08.05.2014 12:46

Ich denke, hunderte unterschiedliche Denominationen reichen heutzutage nicht aus, den Drang nach Individualität mancher Christen (und Pseudo-Christen) gerecht zu werden.
Es gibt mittlerweile genug Menschen, die sich einfach ihren eigenen Glauben stricken und keiner Gemeinde angehören.

Aber ist das für junge Christen irritierend?
Ich glaube, das ist es nicht.
Vielfalt belebt, weil Menschen nun mal auch vielfältig sind.

Eher ist es die Lieblosigkeit, mit der manche Christen ihre Erkenntnisse als einzige Wahrheit darstellen und dann mit der Bibel um sich hauen.
Oder "lieb gemeinte" Warnungen, weil man selbst schlechte Erfahrungen mit anderen Denominationen gemacht hat.

Menschen sind manchmal unverbesserliche "Besserwisser"

Das ist für junge Christen irritierend und möglicherweise sogar schädlich.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 08.05.2014 13:10

Der Geist wird euch in alle Wahrheit leiten, sagte Jesus.

Unser Erkennen ist Stückwerk, sagte Paulus.

Da ich nicht annehmen möchte, dass hier ein Widerspruch vorliegt, tun wir gut daran, wenn wie beide Aussagen nebeneinander bewahren.

Wer da meint, es dürfe nur einen Gedanken, nur eine Erkenntnis, nur eine Auffassung geben, da der Geist uns in alle Wahrheit leite, der denke daran, dass unser Erkennen Stückwerk ist und bleibt.

Wer da meint, es dürfe das Evangelium beliebig ausgelegt und interpretiert - um nicht zu sagen - verdreht und verfälscht werden, da unser Erkennen ohnehin nur Stückwerk sei, der denke daran, dass der Geist uns in alle Wahrheit leitet und von uns erwartet, dass wir das Evangelium in der Gestalt bewahren, in der wir es von den Aposteln empfingen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2014 13:11.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 08.05.2014 14:21

Hallo!

Die Welt ist nicht so blind, wie die Religiösen meinen. Sie weiß sehr wohl, daß in dem Regligionssystem "Christentum" Gott nicht zu finden ist. Würde man den lebendigen Gott innerhalb der Denominationen antreffen, würde dies die ganze Welt revolutionieren. Gerade junge Gläubige brauchen die lautere Milch des Evangeliums und die Gegenwart des lebendigen Gottes, damit sie im göttlichen Leben wachsen können. Gerade die Religiösen verhindern dies. In der Tat wollen sie alles töten, was dem Geist Christi entspringt. So war es zur Zeit Jesu und so ist es heute. Und doch weiß Gott, seine wahren Kinder durchzubringen.

Klaus

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Rapp am 08.05.2014 15:32

Religion ist der sicherste Weg Gott niemals zu begegnen! Das wusste schon einer der Alten Rabbis.

Weit abgekommen von jeder Schiffahrtsroute strandete der schiffbrüchige Mann auf einem einsamen Inselchen. "Ich baue mal ne Hütte, hierher kommt eh keiner!" So baute der Mann drei Hütten. In einer wohnte er, die zweite war seine Synagoge, in der er Sabbat feierte. Aber da war ja noch die dritte.

Endlich kam ein Schiff in Sicht. Unser Mann machte Feuer und das Rauchzeichen wurde verstanden. Der Kapitän bestieg ein Beiboot und ruderte zur Insel. Unser Mann empfing ihn freudig und zeigte ihm, was er gebaut hatte. "Schön hast du das gemacht. Aber sag mal, was soll eigentlich die dritte Hütte? Wozu ist die da?" "Schau Käpt'n, hier wohne ich, dort steht meine Synagoge... und das hier ist die Synagoge in die ich nie hineingehe!"

Aufgeschnappt von Willy

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von imanuel am 08.05.2014 16:23

Hallo Rapp,

gute Geschichte ist viel Wahrheit drin,könnte aber auch ein Christ sein und unterschiedliche Gemeinden.


Aber ich frage mich immer noch in was für eine Gemeinde/Kirche sich der heilige Geist wirklich wohl fühlt.

Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Rapp am 08.05.2014 17:06

Gott ist ja so weise, dass er echtes vom unechten erst in letzter Stunde trennen wird. Ich denke, mir steht es nicht zu irgend eine Gemeinde zur richtigen zu erklären und die weiteren unter ferner liefen abzukanzeln. Gott wird sich in jeder Gemeinde die echten Gotteskinder bewahren und herausretten. Schau, von Haus aus bin ich Pfingstler, gehöre aber seit gut 35 Jahren evangelikalen Gemeinden an. Gott hat mich so geführt. Meine Überzeugung habe ich im Großen und Ganzen bewahrt, z.T. aber auch revidiert. Ich versuche im engen Gebetskontakt mit Vater zu leben. In der Gemeinde hier, der ich nun bald drei Jahre angehöre, habe ich sehr gute Kontakte bekommen, auch Möglichkeit zur Mitarbeit. Sowas hatte ich mir nie erdacht. Glücklicher Weise hat diese Gemeinde immer noch sehr viele Macken und Schwachstellen. Sonst wäre ich wohl ein Exot in ihrer Mitte...

Übrigens mein zu Hause war sehr lange eine Baptistengemeinde: Insider frotzelten: Treffen sich drei Baptisten. Was tun sie? Sie trinken Kaffee, plaudern und gründen einen neuen Bund...

Willy, wird wohl mit unter Vaters Lausbuben gerechnet und wer bei mir reinguckt kriegt auch nen Kaff... aber einen weiteren Bund gründe ich bestimmt nicht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 15:54.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von imanuel am 08.05.2014 18:40

Danke Rapp für deine Antwort,

ich bin mir sicher das Gott aussieben wird und entscheidet wer seinen Willen nach gekommen ist.
Aber wäre es nicht schrecklich wenn nur eineiniger Christ auf Grund fallscher Lehre oder Auslegung 
verloren geht.Und haben wir da nicht alle eine Verantwortung.

Imanuel 

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Burgen am 08.05.2014 21:19

ja, Immanuel.
Das frage ich mich auch manchmal.
Denn Jesus hat keine Religion gegruendet. Und eigentlich sind ja alle Abspaltungen von den Judenchristen, sowie letztendlich von den Katholiken. Ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht.

Und deshalb sehe ich heute alles mehr so wie einen bunten Blumenstrauß. Manchmal frisch gepflanzt, manchmal fast vertrocknet...

Es ist so gut, dass wir uns alle in Jesus geborgen wissen koennen.

Burgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum