10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Cleopatra am 12.05.2014 08:00

Hm, also auf der einen Seite lebt jede Gemeinde den Gottesdienst anders aus.
Auf der anderen Seite werden wohl einige DInge "falsch" gesehen....

Ich denke, wir müssen einfach differenzieren.
Denn wir wollen einander in Liebe begegnen. Aber Irrlehren und falsche Sachen sollen wir ansprechen und nicht "unter den Teppich kehren".

Dabei finde ich (auch auf das Internet bezogen) eben wichtig, dass wir überlegen, worum es im Einzelnen geht.

Wenn es doch heilnotwendige Dinge sind (Evangelium), dann sind doch all diese Gemeinden gleich, oder?
Es ist ja nicht so, dass nur die wirklich errettet sind, die in einer bestimmten Gemeinde sind. Gott sieht unser Herz.

Wenn wir also einander begegnen, andere Gemeinden besuchen, dann sollten wir das doch immer im Hinterköpfchen behalten- diese Menschen leben den Gottesdienst anders als wir (zb Anzahl der Abendmahle), aber sie sind unsere Geschwister.

Die Problematik, die hier öfter angesprochen wird, sind ja eben auch verschiedene Themen wie "Sprachenrede", "heilige Menschen", und so weiter.

Hier finde ich, dass jeder Christ selbst sein eigenes Denken und Handeln hinterfragen sollte. Was sagt die Bibel dazu? Liege ich wirklich mit meiner EInstellung und meinem Handeln richtig?

Klar sollten Fehler angesprochen werden- in Liebe. Aber wie....?
Und wird Menschen, von denen wir denken, dass sie biblisch nicht richtig handeln, gleich die Erettung abgesprochen...?

Ich hatte in der Schule eine Religionslehrerin, die in der Kirche ist. Ich habe in einigen Punkten sehr andere Meinungen als sie. Aber ich habe in dem Unterricht immer gesehen, wie wichtig ihr die Bibel ist, wie sehr sie Gott liebt. Meiner Meinung nach denkt sie in anderen Dingen aber "falsch". Aber nie würde ich zu ihr hingehen und ihr den Glauben absprechen.

Auch bin ich zB was "Sprachenreden" angeht absolut anderer Meinung wie andere User hier. Oh, was haben wir diskutiert über dieses Thema
Aber obwohl wir so unterschiedlich darüber denken, schaue ich erstmal selbst, ob ich wirklich richtig bin (anhand der Bibel), sehe gleichzeitig die Liebe des Users zu Gott und würde garantiert diesem Menschen nicht den Glauben oder die Errettung absprechen.

Ich denke, wir sollten wirklich differenzieren, worum es geht im Einzelnen.

Und solange wir selbst kein demütiges und liebendes Herz haben, vergeuden wir die Zeit und Möglichkeit, uns selbst weiterzuentwickeln.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 12.05.2014 12:00

StefanS schrieb: Damals ging es z.B. um die Lehre des Apollos, der zwar ein fleißiger Schriftgelehrter war, aber die Lehre von Jesus quasi gar nicht kannte. Er wurde erst später von Aquila und Priscilla aufgeklärt.

Hallo, Stefan,

habe dies gerade noch einmal nachgelesen. Apollos wurde bereits in Ephesus von Aquila und Priszilla noch genauer in die christliche Lehre eingeführt. Erst danach kam Apollos nach Korinth.

Ein Jude aber mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. Dieser war im Weg des Herrn unterwiesen, und, brennend im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe des Johannes kannte. Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Priszilla und Aquila ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus. Als er aber nach Achaja reisen wollte, schrieben die Brüder den Jüngern und ermahnten sie, ihn aufzunehmen. Dieser war, als er hinkam, den Glaubenden durch die Gnade sehr behilflich; denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist.

(Apostelgeschichte 18, 24-28; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 12.05.2014 12:11

susan schrieb: ... jeder nennt seine eigene Gemeinde als die "einzig richtige" ...

Hallo, susan,

nein, so rede ich nicht.

Merciful

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 12:42

Merciful schrieb: Apollos wurde bereits in Ephesus von Aquila und Priszilla noch genauer in die christliche Lehre eingeführt. Erst danach kam Apollos nach Korinth.

Stimmt.
Deshalb hat er in Ephesus nach bestem Wissen und Gewissen die Lehre des Johannes verbreitet.

Unabhängig davon gab es in Korinth Anhänger der Lehre des Paulus, des Petrus und des Apollos, weil Ihnen die Bibel fehlte.
Das ist dann wieder Thema im 1.Korinther 1-4

susan schrieb: ... jeder nennt seine eigene Gemeinde als die "einzig richtige" ...

Wer ist dieser "jeder"?
Den kenn ich nicht!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 12.05.2014 12:52

Hallo Cleo,

Dein Beitrag gefällt mir, ich finde Du beleuchtest das Problem differenziert, so wie Du zurecht auch einforderst, dass das Problem differenziert zu behandeln sei.

Ich denke sogar, dass es ein Segen ist, dass es verschiedene Gemeindeformen gibt und dabei meine ich jetzt ALLE.
Ich denke auch, dass es überall Geschwister gibt und wir werden staunen, wo überall...

Der Herr wollte Einheit, ja, aber können wir das? Ich denke, es ist besser, dass jeder ein geistliches Zuhause findet, wo er sich wohlfühlt und hinpasst.
Ich finde es besser, man gibt ehrlich zu, dass man nicht alles  unter einen Hut bringt, als einen Idealzustand haben zu wollen, den wir gar nicht tragen können.

Und wenn ich mir die Sendschreiben durchlese, moniert Jesus Christus ja nicht, dass es unterschiedliche Gemeinden gibt, sondern er moniert bei jeder Gemeinde das, was noch in Unordnung ist.
Und ich denke, in jeder Gemeinde ist etwas in Unordnung, wir sind alle nicht perfekt.
Alles zusammen ergäben dann wohl eher viel mehr Unordnung als mehr Ordnung. Das zeichnet sich ja auch im Inet ab. 

Ich stimme mit Dir überein, es kann nicht sein, dass wir einem Anderen den Glauben absprechen oder überhaupt abwerten, weil er einem anderen Gemeinde"Typ" angehört, denn jeder soll ja zuerst bei sich selbst den Balken...grins.


Die Einheit, die uns ausmacht, ist der Geist des Herrn, und erst wenn wir Verherrlicht sind, werden wir völlig eins sein.


Henoch  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 12:53.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 13:02

Hallo susan,

glaubst Du, man ist nur deswegen in einer Gemeinde Mitglied, weil man diese als die einzig richtige ansieht?
Und glaubst Du, man denkt, alle anderen Christen wären "Fehl-Gelaufene", wenn sie einer anderen Denomination angehören?

Schreibst Du das aus der Betrachterposition?
Oder bist Du möglicherweise betroffen, weil Du selbst so denkst?

Jedenfalls sind das für mich - entschuldige bitte die Schärfe - unhaltbare Behauptungen und entbehren jeder Grundlage!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 12.05.2014 13:26

hi stefan

sorry, falls du dich angegriffen fühltest. War nicht meine Absicht !


seid gesegnet und habt es gut

grüßle susan

ach meine gedankengänge ... :) 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 13:26

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Auch bin ich zB was "Sprachenreden" angeht absolut anderer Meinung wie andere User hier. Oh, was haben wir diskutiert über dieses Thema Aber obwohl wir so unterschiedlich darüber denken, schaue ich erstmal selbst, ob ich wirklich richtig bin (anhand der Bibel), sehe gleichzeitig die Liebe des Users zu Gott und würde garantiert diesem Menschen nicht den Glauben oder die Errettung absprechen.

stimmt, an die Diskussionen kann ich mich auch erinnern.

Ich habe auch noch lebhaft in Erinnerung, dass Mahner zur Vorsicht aufriefen und praktizierende Sprachenredner die Kraft darstellten, die sie daraus schöpfen.
Andere (wie Du) haben schlicht keinen eigenen Nutzen gesehen und sind neutral geblieben - nach dem Motto "Jedem das Seine".

Letztendlich kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass der eine dem anderen das Heil abgesprochen hat.
Oder hab ich da etwas verpasst?

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 13:27.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 13:46

Hallo susan,

susan schrieb: ach meine gedankengänge ... :)

ist doch nicht so schlimm.

Und entschuldigen musstest Du Dich dafür gar nicht.
Ich hab mich z.B. überhaupt nicht angegriffen gefühlt.

Manchmal hinterfrage ich einfach Aussagen, weil ich sie schlicht nicht glaube.
Eher müsste ich mich für eine gewisse Schärfe entschuldigen.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Cleopatra am 12.05.2014 16:15

Letztendlich kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass der eine dem anderen das Heil abgesprochen hat. Oder hab ich da etwas verpasst?

Ganz genau StefanS, das meinte ich.
Obwohl die Meinungen eben seeeehr unterschiedlich waren, war keinerlei Zweifel zu erkennen (für mich jedenfalls nicht), ob der Andere jeweils Errettet ist. Und das finde ich eben so super.

Ich kenne viele Menschen, die Ihre Liebe zu Gott zB sooooo gerne laut und jubeld zum Ausdruck bringen.
Diese Menschen treffen sich dann Sonntags, um genau das so zu tun
Ich würde in eine solche Gemeinde sicherlich nicht gehen.
Ich kann Lautstärke garnicht vertragen....
Das ist zB noch so ein Beispiel.
Jeder ist eben anders.
Es gibt auch mehr die "ruhigen", "nachdenklichen" oder "andächtigen" Menschen, die sich dort sicher auch nicht wohl fühlen würden... Na und?
Gott hat uns so unterschiedlich erschaffen, das ist doch genial

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum