ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 11.08.2014 16:12

Die Sendung hat wohl eine richtige Welle geschlagen in den christlichen Medien.

Wer hat es gesehen?

Eure Meinung dazu? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Jeremia786 am 11.08.2014 18:15

Ich hab die Sendung gesehen. Meine Meinung ist geteilt. Von der einen Seite bin ich sehr traurig über die Auswüchse in der Charismatik und von der anderen Seite bin ich enttäuscht über eine einseitige Darstellung der Evangelikalen Christen. Wie kann es sein, das man Menschen Dämonen Austreiben will, wo noch nicht mal Sündenerkenntnis da ist? Wie kann es sein, das man seine Hände hochhebt und zeigt was man berreit ist zu Spenden? Das ist alles eine Schande für den Herrn. Ausgewogene Christen haben sie nicht gezeigt, der Bericht hatte nur ein Ziel, Christen schlecht aussehen zu lassen und zu zeigen wie abgedreht Menschen werden können, wenn sie an Gott glauben....traurig traurig....

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Laeufer am 11.08.2014 20:29

Hi,

ich habe diese Sendung ebenfalls gesehen. Nicht nur vom Titel, sondern auch in der Anmodi kam sofort die Abneigung gegen diese Christengruppe zum Ausdruck. Es wurden in dieser Doku vielleicht der eine oder andere Punkt aufgezeigt, über die diskutiert werden kann. Im wesentlichen aber ist diese Doku in meinem Augen eine Hetze gegen Christen, die ebenfalls Jesus mit allem folgen.

Dazu empfehle ich folgenden Link http://www.fcjg.de/horizont/1811-stellungnahme-zur-sendung-mission-unter-falscher-flagge

Mit herzlichen Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Rosenrot am 11.08.2014 23:18

Ich habe diese Sendung auch gesehen. Mich gruselts, was alles so unter dem Deckmantel "chrlstlich" läuft.
Und ich finde es mehr als schlimm, was man im Internet an "christlichen" Kommentaren zu dieser Doku lesen kann.
Diese Kommentare beweisen, dass die Journalisten recht haben damit, dass im evangelikalen Lager etwas verkehrt läuft.
Mein Dank gilt denen, die den Mut haben, Misstände aufzudecken, egal in welchem Lager..... 
Danke an den ARD, dass ihr diese Sendung ausgestrahlt habt.
Mein Gebet ist, dass Christen wach werden und hinsehen, was man ihnen so alles als christlich unterschiebt. 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 11.08.2014 23:34

Die Reportage habe ich gesehen und es lief fast so ab, wie ich erwartet habe.

Ich fand nicht, das die christen niedergemacht worden sind, vielmehr werden sie nicht verstanden und das unverstaendnis witd zum ausdruck gebracht.

Gleichzeitig denke ich, das probleme und missstande angesprochen worden sind. Einiges davon eher unverstaendis ueber die evangelkale geindekultur, anderes aber offensichtlich echte probleme.

Die reaktion der betroffenen gemeinden und etlicher christen dagegen hat mich mehr entsetzt. In einer stellungnahme einer der betroffenen gruppen wurde sehr hart zurueckgeschlagen. Die reporterin wurden sehr heftig angegriffen und gar diskrediriert. Es folgt klarstellung auf klarstellung, das alles falsch dargestellt worden ist. Es werden zu petitionen aufgerufen und meiner meinung nach teilweise recht arg gewuetet.

Verstaendlich und menschliche reaktion? Klaro. So wie es uns Paulus es selbst getan hat und uns raet zu tun? Leider nicht.

Da genau bin ich entsetzt, denn wo Paulus die gemeide auffordert, im angesicht der anfeindung die feinde zu segnen, das wird geschimpft und zurueckgeschlagen. Nirgends lass ich eine stellungnahme, die sagte, das man die beiden journalistinin im name Jesu segnen moechte.

Und wo die apostel uns lehrten, tadellos im handeln zu sein so das wir der welt keinen anlass geben uns anzuklagen sehe ich vehemente ablehnung jeglicher kritik.

Ich denke das zwischen viele missklaenge in der reportage Got zu der gemeinde in deutschland spricht und sagt, das es korrekturbedarf gibt. Wir sollten hoeren und in demut pruefen. Wir sollten weise sein und uns nicht wie besserwissense amateuere verhalten.

Am ende klangen die leisesten toene von dem interviewten pastor der landeskirche, aber auch im online interview bei der ARD webseite mit den journalistinen. Da wirken sie nicht so wie die anti christliche monster zu den sie gemacht werden. Sondern wir zwei menschen, die auch fragen stelle als mensch und als christ.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Rosenrot am 12.08.2014 00:32

Hallo Greg,
Du hast meine volle Zustimmung, genauso habe ich es auch empfunden! 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Christof am 12.08.2014 01:13

Ihr Lieben,

ich habe die Sendung auch gesehen und bin noch in der Meinungsbildungsphase während ich die Diskussionenin verschieden anderen Foren verfolge.

Bisher denke ich, dass die Sendung etwas übertrieben dargestellt hat. Aber es wurde mir auch bestätigte warum mich besser kein Charismatiker bin. Was da teilweise abgeht ist eben einfach zu laut - ich bin mehr der Typ, der seinen Glauben im Stiellen lebt - da verstehe ich auch besser was der Herr zu mir sagt.
Ich fand die Einwürfe des Pfarrers Schlecht beim Klinikum Bad Cannstat ganz gut und ermahnend und das hat mich etwas mit der Reportage versöhnt. Unter anderem sagte er sinngemäß, dass es gut ist, dass solche Gruppierungen nicht soviel Einfluß haben, denn sonst wäre für vieles wohl kein Platz mehr. Dem stimme ich zu und schließe mich an...

In Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von marjo am 12.08.2014 06:39

"Ich glaube nur, was ich sehe." ist wohl ein Satz, den man bereits vor einigen Jahren getrost zu den Akten legen konnte. Die Redakteure hatten ein bestimmtes Ziel, welches sie erreichen wollten. Dieses Ziel haben sie erreicht, sonst hätten sie den Beitrag nicht veröffentlicht. Leider scheinen die Redakteure nicht in allen Dingen eindeutig wahrhaftig vorgegangen zu sein. Man sendet halt nur Interviews und Bilder, die in das anvisierte Ziel passen. Der Rest wird nicht gesendet.

Soll man sich dagegen wehren? Tja, wenn Muslime derart abgefilmt werden, gibt es danach mächtig Ärger. Das trauen sich die Reporter nur noch bei Salafisten oder Leuten, die mit Sprengstoffgürtel und Mörser durch die Straßen rennen. Bezüglich unserers Glaubens haben wir Christen Anweisung uns zurückzuhalten. Gott soll uns Gerechtigkeit schaffen. Zurückhalten nicht nur in diesem Punkt. In unserer ganzen Nachfolge sollen wir nüchterne Nächstenliebe leisten. Jesus und die Apostel wussten schon, weshalb sie dies predigten.

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 12.08.2014 11:36

Auf der ARD Seite kann ein interview mit den beiden reporterinnen gelesen werden. Ich denke der ursprung in der reportage liegt darin, das sie wohl in einem anderen bericht mit jugendlichen zu tun hatten, die von misbrauch in einer gemeinde betroffen waren und nun dies recherchierten.

Was dabei herauskam, ist sicherlich davon getrieben unbedingt einen misstand aufzeigen zu wollen. Ich denke aber, das die wahrheit irgenwo in der mitte liegt.

Ich vermute das die gezeigten gruppen keinen aktiven, organisierten missbrauch ausleben, aber das gewisse strukturen und mechanismen vorhanden sind, die missbrauch ermöglichen und begünstigen. Ich denke das viele leute versuchen mit bestem gewissen gutes zu erreichen aber dabei fehler machen. Gleichzeitig jedoch versagen konzepte aus diesen fehlern zu lernen, korrektur anzunehmen und es besser zu machen.

Ich erkenne probleme in christliche bewegungen, die menschen als große, zentrale leitfigur haben und eine gemeinschaft aufbauen, die eine in sich abgeschlossene christliche welt erschaffen. Ja, da is schön, weil man unter seinesgleichen sein kann. Aber es ist auch schlecht, wenn die hoffnungen, die man sich vielleicht auch fälschlicherweise gesetzt hat dort enttäuscht werden. Wer dann aus dieser welt herausfällt, verliert den bodne unter seinen füssen - und kann zu einer dieser anonymen stimmen werden, die aus scham sich nicht zeigen wollen aber gleichzeitig in ihrer anonymität von der gemeinde diskreditiert werden. 

Es sind keine gravierende missstände, aber nach meiner meinung ungesunde entwicklungen. Die medien blähen es natürlich auf. Aber selbst der unaufgebläte missstand sollte ernst genommen werden.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von StefanS am 12.08.2014 21:28

Ich hab mir die Sendung nachträglich angeschaut - nur um mitreden zu können.

Was mir auffällt ist, dass mal wieder einzelne "Opfer" anonym dargestellt bzw. deren Texte nachgesprochen werden.
Das wirkt auf mich konstruiert und verfolgt einzig und allein das Ziel, eine Glaubensrichtung zu diskreditieren.

Ich denke dann, "Wenn das stimmt, dann stimmt was nicht ... also stimmt das?"
Und dann forsche ich!!!

Im Übrigen kenne ich Walter Heidenreich und seine FCJG persönlich. Auch das Werk von Peter Wenz ist mir persönlich bekannt.
Die Darstellung im Film ist für mich schlichtweg falsch, was vermuten lässt, dass das Ergebnis vor den Drehaufnahmen feststand.
Allein das wirft ein schlechtes Licht auf die Macher!

Unabhängig davon steht für mich fest, dass es auch schwarze Schafe unter christlichen Leitern gibt. Keine Frage!

Ob ich sie in diesem Film gesehen habe? Keine Ahnung, aber ich misstraue den Machern bei so einer unreflektierten Recherche und lehne sie rundweg ab!
Aber scheinbar gibt es hier ja einige gutgläubige Christen, die den Machern rückhaltlos Glauben schenken. Schade eigentlich!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 08:56.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum