Astrid Fragen über Lot

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Astrid Fragen über Lot

von Cleopatra am 11.06.2014 10:19

Astrid hat viele Fragen
Damit wir nicht durcheinander kommen und zu viele Themen in einem Thread besprechen, dabei einzelne Fragen verlorengehen, öffne ich hier mal einen neuen Thread mit dem nächsten Thema.
Ich zitiere die Antworten dazu heraus:

Astrid zB schrieb zum Thema Lot:

Dann gehen wir mal zu Lot. Er bekam Besuch von Engeln. Um sie vor dem Volk zu schützen, gab er seine jungfräulichen Töchter frei und sagte: Macht mit ihnen, was ihr wollt. Jetzt nun mal ganz ehrlich: wer hat so einen Gott, der das für gut heißt? Mein Gott tut das nicht!

Daraufhin antwortete Merciful:
Ich bin schon die ganze Zeit ganz ehrlich. Die Gastfreundschaft bzw. der Schutz des Gastes hatte wohl damals einen außerordentlich hohen Stellenwert. Ich lese aber in meiner Bibel nicht, dass Gott sich nun darüber gefreut hätte, wenn sich die Bewohner Sodoms über die Töchter des Lot hergemacht hätten. Daher hat Gott es wohl auch nicht zugelassen und die Engel schlugen die Bewohner Sodoms quasi mit Blindheit, so dass diese die Tür zum Haus nicht finden konnten. So habe ich zumindest die Erzählung in Erinnerung. Merciful

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Astrid Fragen über Lot

von Greg am 11.06.2014 10:59

In den kulturen des nahen und fernen ostens müssen gäste geschützt werden, und wenn es das eigene leben kostet.

Lot's handeln aus der not heraus zeigt einerseits seine verpflichtung gegenüber das gastrecht aber auch andererseits wie sehr er von seinem übelen umfeld beeinfluss worden ist.

In keinster weise wird sein verhalten von Gott als gut geachtet. Das wird anhand der reaktion der engel klar, sie ziehen lots familie zurück in die sicherheit des hauses und blenden die angreifer.

Deine kritik gegenüber eine "solche Gottesvorstellung" ist also in diesem abschnitt nicht berechtigt. 

Insgesamt habe ich den eindruck, das du deine Gottesvorstellung mit anderen vergleichst...die aber so auch nicht richtig sind. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

« zurück zum Forum