Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 20.09.2014 10:55

Das finde ich wirklich schade, Wintergrün. Aber ich glaube, dass Du da zu viel "zwischen den Zeilen" gelesen hast. Soweit ich mich erinnere, hat Dir niemand nahegelegt, keine Gegenargumente zu bringen. Aber die gelesenen Argumente etwas genauer prüfen, das wäre gut, und dabei die Bibel zu Hand zu nehmen.

Ich wünsch' Dir alles Gute und Gottes Segen auch weiterhin.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von pausenclown am 20.09.2014 10:48

Nix neues hatten wir schonmal, bis zum nächsten msl bye bye

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 20.09.2014 10:25

off topic 

so ihr Lieben , habe nicht lange gebraucht zu überlegen  . ich werde das Forum  verlassen . Ich bin sowieso meist nicht eurer Meinung  und bin mit der  protestantischen Lehre auch nicht eins.. Kann es nicht sein und werde es auch niemals sein  und werden .. Eher sollte  mich der Blitz der Treffen, als  das ich von der Wahrheit und dem was Christus hinterlassen und gegründet hat mit seinen Aposteln  abdriffte ... Ich denke mir : Jedem das Seine  und alles zu seiner Zeit... Wünsche euch alles Liebe ...

LG  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 20.09.2014 10:07

Liebe Cleo  und auch an alle anderen ...

Vielleicht wäre es auch für dich erstmal hilfreich, die Verse, die wir dir extra zitieren, um die zu zeigen, dass es biblisch ist, anzunehmen und nicht sofort gegenzuargumentieren "also meiner Logik nach"; da diese "Logik-Argumente" ja oft die Themen verändern. Und bei Behauptungen, bzw Aussagen wären Bibelstellen, die dies belegen, sehr hilfreich. Schließlich wollen wir ja auch uns nach der Bibel orientieren.
ja liebe Cleo das hast du geschickt und gut verpackt.. 

dann ist es wohl besser ich schreibe nichts mehr,,,vielelicht ist das sogar ein Wink, das ich lieber das Forum verlassen sollte..da ich vom anderen Stern bin ...und nicht immer mit euch übereinstimme...  ich werde mir Gedanken darum machen.. aber soviel Anfeindung zwischen den Zeilen , soviel Sarkasmus  von manch einen hier, soviel diese und jenes...
das wird für GUT empfunden.. dann heißt es : Ach Wigrü,  ist doch alles in Liebe ,, du kannst doch damit umgehen... ..ja das kann ich in der Tat,, dennoch kann ich nicht die Augen verschließen und vieles davon für gut finden ..

Die Unterstellung das ich mich nicht nach der Bibel orientiere zwischen den Zeilen, das ich dieses und jenes nicht annehme,wie oft geschrieben, das meine Gemeinde in der ich bin unbiblisch ist nur weil ich nicht immer  eurer Meinung bin,, die noch lange nicht immer biblisch ist  lässt auch zu wünschen übrig...Gegenargumente sind nicht erwünscht  und ich werde dazu aufgefordert diese am besten nicht zu erwähnen .. Aber nun gut .. jedem das Seine ....ich bin nicht beledigt, oder ähnliches. es ist nur eine traurige Feststellung 

alles Liebe euch .. vielleicht bin ich ja vom Teufel besessen ...  während ihr die geretteten seid.. 



LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Cleopatra am 20.09.2014 09:42

Hallo ihr lieben,

wir weichen ja doch immerwieder vom Thema ab.

Thema dieses Threads sind nicht Adam und Eva, oder "Ego-Probleme", sondern "Besessene Wiedergeborene".

Da in diesem Thread noch eine Aussage/Behauptung noch offen ist, möchte ich diese hiermit biblisch richtigstellen, damit eine solche Ausage nicht stehenbleibt als biblisch:

Waren der Bibel Menschen von Dämoen besessen, dann waren diese erstens nicht Wiedergeborene (Auch Judas nicht- das hat Marjo sehr gut erklärt) und es gab keine unterschiedlichen Arten von Dämonen im Sinne von Aufgaben.
Diese Menschen waren sehr schlimm dran, einige Symptome waren zu erkennen (sich selbst schlagen zB).
Aber ein "Dämon des Zorns" oder ein "Dämon des Neids"- sowas finden wir NICHT in der Bibel. Ich persönlich kenne sowas nur aus Mangafilmen.

Die Dämonen sind auch nicht nach und nach "eingezogen", bis sie "vollständig drin waren".
Es konnte ein Dämon drin sein, es konnten auch mehrere drin sein (7 bei Maria Magdalena, mehrere bei "Legion")

Nicht jeder, der sündigt oder krank ist, hat einen Dämon in sich.
Die Verführung zur Sünde kommt von Außen.

Ich denke, wir haben nun schon sehr viele Bibelverse aufgezeigt, die besagen, dass wir Wiedergeborene eine neue Kreatur sind, einen neuen "Besitzer" haben.

Lieber Stefan, deine Argumentation verstehe ich gut.
Angenommen, ein Mensch wird wiedergeboren und möchte sein Leben mit Jesus verbringen.
Nur diese eine Sache in seinem Herzen- zB der Stolz- den will er noch haben. Alles andere kann gerne Jesus übernehmen, so meinst du es, oder?
Ich habe da mal eine Geschichte zu gehört, in der es darum geht, wie Jesus in unsere Wohnung einzieht, aber einzele Zimmer lieber geschlossen bleiben.

Nun ist es aber nicht so, dass diese "einzelnen Zimmer" gleich von Dämonen besetzt sind. Diese "einzelnen Zimmer" sind Teile unseres Lebens, die wir nicht verändern wollen.

Ich denke, wir müssen einfach stark unterscheiden:
- Die Versuchung, die von Außen kommt, in deren Fallen wir sehr wohl tappen können, denen wir sehr wohl ausgeliefert sein können, wir werden schwach und sündigen doch
- und die Besessenheit von Innen, die, wenn sie biblisch ist, andere Symptome haben als in den heutigen Medien....

Eine kurze Anmerkung zu dir, liebe Wintergrün:
Vielleicht wäre es auch für dich erstmal hilfreich, die Verse, die wir dir extra zitieren, um die zu zeigen, dass es biblisch ist, anzunehmen und nicht sofort gegenzuargumentieren "also meiner Logik nach"; da diese "Logik-Argumente" ja oft die Themen verändern.
Und bei Behauptungen, bzw Aussagen wären Bibelstellen, die dies belegen, sehr hilfreich.
Schließlich wollen wir ja auch uns nach der Bibel orientieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 09:52.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 20.09.2014 09:28

Sie hätten doch einfach nur gehorsam sein müssen

ja das hätten sie,, aber der freie Wille zwingt sie zu nichts... sie fanden Gefallen an der Begierde und aßen.. somit ging die Sünde  das Böse in den Menschen über..  und der Vorreiter bleibt immer noch der Teufel.. er setzte ihnen  diesen hinterlistigen Floh  ins Ohr... und heute geht es auf selbige Weise von statten ... 
LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 20.09.2014 09:25

Wintergrün schrieb: Adam und Eva brachten die Sünde in die Menschheit,, jedoch nicht von sich selbst aus

Sie hätten doch einfach nur gehorsam sein müssen...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 20.09.2014 09:19

schönen guten  morgen Pal und alle anderen 

Meinst du mit "wahre Gläubige" so "wahre" wie A&E? Die waren ja so heilig und gottgleich - falls ich Deine Vorstellung damit richtig rüber bringe - das sie sogesehen einen Stand der Unantastbarkeit hatten... ? Oder wie?

 also Unantastbar will ich nicht sagen. Das meinte ich so auch nicht..habe es eigentlich auch so nicht geschrieben .  Die Versuchung und Verführung die wird bei jedem das sein .Ganz gleich ob wiedergeboren oder nicht .. ich meinte vielmehr was die Besessenheit angeht.. da denke ich doch eher das ein ´´wahrer´´ gläubiger nicht vom Teufel besessen werden kann ... Jemand dem sein Glaube so groß ist , wie das des Abrahams.. des Hiobs und vielen anderen, ... Der Teufel versuchte auch diese oder Jesus selbst.. jedoch in Besitz hat er keinen von denen genommen .. So meinte ich das ... 

aber Urheber der Sünde und des Bösen ist der Teufel.. Das lässt sich biblisch auch nicht leugnen.. ER brachte die Versuchung und Verführung zu Adam und Eva und erst DANN sündigten diese.. Er hat ihnen durch die Veführung die Begierde geweckt ,,Eva lies sich auf einen Dialog mit dem Widersacher ein.. dadurch hatte er es einfacher in ihre Gedanken die List aufzutischen.. Zuerst also die Eingebung. Die Eingebung, sowie auch die  darauffolgende Stadien der Entwicklung der Leidenschaft und Begierde  geschieht auf der Gedankenebene
Die Eingebung ist ein Prüfstein für unsere Vorlieben bzw. Willensäußerungen. Wachsam zu sein und die Sünde auf der Ebene der Eingebung zu verwerfen

nach der Eingebung, folgt die Zustimmung, der Zustand, in dem der sündige Gedanke tief in die Seele eingedrungen ist. Vom einfachen Denken an die Sünde hat sich der Gedanke in ein reales Ziel umgewandelt, das der Mensch bei nächster Gelegenheit zu verwirklichen versucht. Auf dieser Stufe kann gesagt werden, dass die Sünde bereits verwirklicht ist; denn wenn vorher der Wille die Gefühle noch gesteuert hatte, ist er jetzt bereits von dem sündigen Wunsch versklavt worden, und der Mensch denkt bereits darüber nach, wie das Beabsichtigte zu verwirklichen wäre.

Der Mensch  kann sich noch zurückhalten... aber der Wille wird schon so von der Sünde beherrscht, dass diese, wenn sie bis zu diesem Entwicklungsstadium zugelassen wurde, obsiegt. Nach der  Entwicklung der Leidenschaft  befindet sich der Mensch in diesem Stadium in der Gefangenschaft der Sünde und geht zur Verwirklichung des Beabsichtigten in die Praxis über.

Der Mensch kannt keine Sünde VOR dem Sündenfall. Sie  sündigten nicht von sich aus, ichmeine nicht ohne Fremdeinwirkung. Ein dritter kam und setzte ihnen den hinterlistigen Floh ins Ohr.. So geht es jedenfalls aus der Bibel hervor ...

Und 1,2,3, landen sie wegen einer geringen Augenlust auf der Nase... Wow! Das will etwas heißen, wenn man doch so heilig und vollkommen gut ist!

waren deiner Meinung nach, Adam und Eva  bevor der Teufel kam,  nicht vollkommen gut ?? dann stimmen die Verse nicht, wenn geschrieben steht: 
Und siehe, es war gut  
alles war bis dahin gut ..... bevor der Teufel kam.. . sie waren im Paradies steht geschrieben , sie mussten nicht sterben , sie waren nach seinem Ebenbild geschaffen..usw... 
Adam und Eva brachten die Sünde in die Menschheit,, jedoch nicht von sich selbst aus .. sondern durch einen dritten .. Und genau der selbe Prozess findet in jeder Sünde statt.. Der Mensch ist nicht Erfinder des Bösen, der Sünde...er führte nur die Sünde aus, die zuvor in der Leidenschaft und Begierde geweckt wurde..(durch den Teufel..  ) sofern er nicht stand halten kann 

LG

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Pal am 20.09.2014 07:46

Wigrü: Der Teufel kann wahre Gläubige nicht antasten.

Liebe Wigrü!
Meinst du mit "wahre Gläubige" so "wahre" wie A&E? Die waren ja so heilig und gottgleich - falls ich Deine Vorstellung damit richtig rüber bringe - das sie sogesehen einen Stand der Unantastbarkeit hatten... ? Oder wie? -
Und 1,2,3, landen sie wegen einer geringen Augenlust auf der Nase... Wow! Das will etwas heißen, wenn man doch so heilig und vollkommen gut ist!

Meinst du nicht, da stimmt etwas nicht ganz in deinem Gedankenbild über A&E? -

Danke liebe @Salona für die wichtige Textpassage, wo Sünde ihren Ursprung hat! Das ist sehr wichtig.
Nicht im Teufel allein sondern im Gesetz findet sich der Stein des Anstoßes, welches ein "lustbegabter- Ego-Mensch" nie aus sich selbst heraus Gott gehorchen wird...

Meine persönliche Meinung ist, das der Teufel nur eine Art "Katalysator-Funktion" hat. Die Entwicklung läuft durch ihn schneller ab.
Die Lüsternheit selbst war und ist das eigentliche Problem. Deshalb bleibt auch mit oder ohne Dämonisierung, mit oder ohne Besessenheit, mit oder ohne Wiedergeburt das Problem der "Ego-Lust" für alle gleich vorhanden. -

Oder kennt ihr einen Wiedergeborenen, der keinen Kampf mehr hat mit seinem alten Lust-Wesen?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 20.09.2014 00:50

Liebe Solana 

Meinst du denn, Adam und Eva waren vom Teufel besessen, als sie assen?

 nein das glaub ich so nicht, sie wurden ja verführt....  so geht es aus der Bibel hervor... Besessen ist als wenn man sagt, Dämonisiert sein... also diesen Begriff kenne ich beispielsweise so das der Teufel in einem hineingefahren ist und der Mensch sich davon nicht lösen kann .. Das der Dämon dann  schlimme Dinge durch die Person ausführen kann .. muss wohl ganz schlimm sein ... aber Adam und Eva waren nicht besessen bzw. dämonisiert ... aber Satan hat ihr Herz erfüllt mit dem Bösen ... 



LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 01:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum