Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 09:55

Jjob schrieb:

nein, ich will nicht, dass alle hier die koepfe einziehen. ich will, dass diejeigen sich hier die schuhe anziehen, denen sie passen.

wer das level der neugeburt geschenkt bekommen hat, der erkennt sehr ploetzlich und intensiv die wahrheit, die von gott kommt.

es ist kein raum mehr fuer individuelle egoistische denkweisen. dienen in jeglicher form wird gefordert 
 . 

 

Hallo Jjob
Wie du sehr richtig schreibst, bekommen wir die Neugeburt geschenkt.
Und wir bekommen auch die freimachende Erkenntnis der Wahrheit geschenkt.

Die Erkenntnis kann "blitzartig" geschehen - wie bspw bei Paulus.

Bei vielen ist es aber ein langer Reifeprozess und Ablösungsprozess vom weltlichen Denken und ein langsames Hineinwachsen und Umgestaltetwerden in SEIN Bild. Gottes Herrschaft setzt sich nach und nach in allen Lebensbereichen durch, räumt Hindernisse weg, bricht den Widerstand.

Aber es ist immer Gottes Werk in uns.
Er wirkt das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen:

Phil 2, 13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Da denke ich nicht, dass durch solche unkonkreten Anschuldigungen irgendjemand sich "Schuhe" anziehen wird, der die nötige Erkenntnis noch nicht hat.
Paulus hat in solchen Fällen - wenn er merkte, dass die Gemeinden noch in den "Kinderschuhen" stecken geblieben waren - ihnen erst einmal "Milch" verabreicht, hat sogar "Geburtswehen" für sie erlitten.

Sicherlich ist er auch deutlich geworden - aber dann klar zu einzelnen, konkreten Dingen, die er auch beim Namen genannt hat. Und hat gut aufgezeigt, worin Irrtümer bestanden und wie es richtig ist und warum.
Denn 1Kor 14,8 wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten?

Also wenn du wirklich Erkenntnis bei Geschwistern erreichen willst, dann rede nicht nur "pauschal" von irgendwelchen Märchen, die aufhören sollen.
Sag bitte konkret, wo deiner Meinung nach jemand eine falsche Behauptung aufgestellt hat und begründe, inwiefern das falsch ist und zeige das richtige Denken auf.

Ja, das sind alles sehr ernste und wichtige Dinge und es ist Gottes Werk und seine Herrschaft, an der wir mitarbeiten und dienen dürfen. Darum sollten wir es doch auch nicht an der Sorgfalt mangeln lassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 10:11

Hallo Cipher
Ich schliesse mich Micha an - wir sollten uns doch bei Cleo bedanken, dass sie so schön "aufgeräumt" hat, was doch ein wenig zu sehr ausgeufert war.

Und ja, du hast recht, es wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen,da eher einzuschreiten.
Ich war auch ein wenig hin und hergerissen, weil ich mich dem verpflichtet gefühlt habe, was ich geschrieben hatte:

Wir können gerne noch ganz viele andere Aspekte dieses Themas unter die Lupe nehmen, die dir bzw euch am Herzen liegen.

Und irgendwie kann man ja fast alles als "Teilaspekte" dieses grossen und wichtigen Themas sehen.
Aber dann sind die einzelnen Punkte doch sehr weit abgedriftet.

Und es schien ja doch auch Bedarf für intensivere Gespräche zu geben, den einfach zu übergehen, um beim Thema zu bleiben, wäre auch nicht gut.
Insofern hat doch Cleo die Situation doch sehr gut gemanaged. Vielen Dank dafür.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von cipher am 06.09.2014 11:12

Freilich danke ich Cleopatra dafür, dass sie "aufgeräumt" hat. Dennoch schätze ich solche "Rundumbelehrungen" nicht, wenn sie, wie in diesem Fall, überwiegend an die falschen Adressaten geht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 06.09.2014 13:39

Oweia, nu hab ich wohl selbst für ein neues Thema in diesem Thread gesorgt ;-D

Ich kann cipher verstehen und die Begründungen nachvollziehen.

Mein Text ist absichtlich allgemein gehalten, weil ich niemande groß die Schuld gebe, sondern diese Bitte eben an alle richte.
Da diese verschiedenen Themen nun innerhalb eines Tages in dem einen Thread begangen, war einfach keine Zeit für ein "wer übernimmt es? Solana, du? Weil du moderierst hier ja...?", es wurde eben sofort eingegriffen.

Zumal ich einfach dabei bedenken möchte (ich hoffe, das versteht keiner falsch), dass solana noch nicht so lange da ist. Sie macht ihren Dienst hier mit so viel Liebe und Zeit.
Das ich es also heute morgen hier gemacht habe, hat nichts mit "falscher Aufgabenverteilung" zutun, sondern einfach mit der schnellen Handlung, die notwendig war.

Ich hoffe, dass das als Begründung reicht und wir hier nun doch bitte bitte weiter beim Thema bleiben können..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 15:07

Ich werde mal versuchen, von hier aus einen "gewagten Bogen" zum Thema zu schlagen.
Vorher möchte ich aber ausdrücklich klarstellen, dass ich damit niemanden "vorführen" will, auch wenn ich an deinem Post anknüpfe, Cipher.
Dein Post war mir nur ein Gedankenanstoss und hat mich an meine eigenen Gedanken erinnert, mit denen ich mir selbst im schon Weg gestanden bin, was das "Dienen" und Mitbauen am Reich Gottes angeht. 

Wir waren ganz eifrig um die Klärung einzelner Aspekte bemüht, die uns am Herzen lagen und sind "im Eifer des Gefechts" weiter vom Ursprungsthema abgedriftet als es wünschenswert gewesen wäre, so dass alle Leser folgen und den Überblick behalten können.
Cleo hat das sehr gut gesehen und hat das Wirrwar an Themen geordnet und auf verschiedene Threads aufgeteilt. Und alle Beteiligten gebeten, in Zukunft mehr darauf zu achten, dass - wenn der Diskussionsbedarf zu OT-Punkten den Rahmen sprengt - gleich ein neues Thema dafür zu eröffnen, weil das "Auseinanderklauben" im Nachhinein sehr viel Arbeit ist.

Eigentlich ganz ohne jeden Vorwurf an irgendjemanden persönlich. Es ging ihr nur "um die Sache".

Dennoch ist es als "persönlicher Vorwurf" aufgenommen worden ...

Das betraf nun speziell das Forum. 

Aber auch wenn wir Gott dienen, spielt sehr leicht das "Persönliche" eine viel zu grosse Rolle.
Es ist eine grosse Versuchung, dass das Bild, was wir in seinem Dienst vor anderen Menschen abgeben, wichtiger wird als die Sache selbst - dann ist es nicht mehr "Demut", sondern das, was Paulus mit "falscher Demut" bezeichnet, der sich gefällt in falscher Demut ... sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.(Kol 2)
Dh, dass es uns am Wichtigsten wird, dass wir dabei ja gut dastehen und uns niemand etwas vorwerfen kann:
Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott. 

Das ist nur ein "natürliches" Bedürfnis und "normal-menschlich".
Aber eben das hat im Herrschaftsbereich Gottes keinen Platz.
Dort geht es ausschliesslich um "seine Sache" - nicht um uns.

Deshalb konnte Paulus auch "Anklagen" gegenüber so gelassen bleiben:

1. Kor 4, 3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht. 4 Ich bin mir zwar nichts bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

Und er konnte sich sogar freuen über Verkündiger, die ihm persönlich schaden wollen:

Phil 1,15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht:
16 diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege;
17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen

Und als er bei den Korinthern mit seinem Auftreten so ein "klägliches" Bild abgab "in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern", hat er sich nicht drum geschämt, er war zufrieden damit, dass: 1. Kor 2, 4 mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, 5 damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

Einige Zeit vorher in diesem Thread habe ich auf Mercifuls Frage hin geschrieben, was für Fragen ich an mich gestellt sah, wenn es darum ging, Gottes Führung mehr zu vertrauen als meiner eigenen Einschätzung der Situation.
Auch das ist eine Frage, die ich an mich gestellt sehe, wenn ich meine, dass ich mich "blamiere", falsch verstanden werde oder mich (meiner Ansicht nach) unberechtigte Vorwürfe treffen: "Worum geht es mir eigentlich in dem, was ich tue? Geht es hier um IHN oder um mich?"
Mal so als Gedankenanstoss - wieder einmal die "Prioritätenfrage", die Frage, wonach wir "zuerst trachten".....
Gruss 
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 17:59

Wenn nicht ganz klar geworden sein sollte, worauf ich mit meinem "Bogen" hinauswollte:
Es ging mir darum, wie sich das Reich Gottes = seine Herrschaft im Leben jedes einzelnen von uns (und auch von uns als Gemeinschaft) ganz "praktisch" auswirkt.
Was sich für uns ändert, wenn wenn wir zuerst nach seinem Reich trachten.

Das war jetzt ein Beispiel dazu, was mir eingefallen ist "aus aktuellem Anlass". 
Vielleicht fallen euch ja noch mehr praktische Beispiele ein?
Ein grosses Thema, das ich auch sehr wichtig zu besprechen finde, ist die Befreiung, die Freiheit, in die wird durch Gottes Herrschaft in unserem Leben versetzt werden; auch dazu gibt es sicher viele praktische Beispiele.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 18:01.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von MichaR am 06.09.2014 18:09

Danke für die liebevollen Worte von dir!
Ja, den Schuh zieh ich mir auch ungeheuchelt an: Man schaut viel zu wenig auf IHN und stattdessen auf sich...Was dann passiert sieht man an Petrus als er auf dem Wasser ging...: Als er auf den Herrn Jesus sah, lief er auf dem WASSER !!
Es geschieht etwa beim Gitarrespielen, wenn wer zusieht, "wenn man Puplikum hat", wenn man dann nicht auf den Herrn sieht wird das nix, dann gehts in den Bach rein oder beim gemeinsamen Gebet wenn wir nicht auf ihn schauen sondern auf uns, oder.. oder..., das kennen wir alle, nicht?

hier sieht man schön, als Beispiel, wie die beiden auf IHN zu schauen versuchen: das ist vorbildlich!? Egal was ist, ob da die Haare reinhängen oder sonst was...so ists gut!

sie schauen auf ihn

mir fällt noch ein Lebensvers ein, den ich aus Hebräer kenne und der bei mir an der Wand hängt, damit ichs tue:

                                             "er (aber) hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren" (!)


auch das ist eine gute Übung und Demut, auch das ist "Himmelreich" schon hier und jetzt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 18:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum