Das Leben nach dem Tod

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Leben nach dem Tod

von Cleopatra am 06.02.2022 07:26

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:47.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Das Leben nach dem Tod

von Leah am 06.02.2022 08:08

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Das Leben nach dem Tod

von Pneuma am 06.02.2022 09:04

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Cleopatra am 07.02.2022 07:15

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Das Leben nach dem Tod

von Pneuma am 07.02.2022 10:20

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von LinaMa am 07.02.2022 11:54

Hallo Cleo 🙂 
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es schon interessant veranschaulicht. Grundsätzlich lese ich es genauso in der Bibel, dass Gott uns zwar mit einem freien Willen ausgestattet hat, aber nur innerhalb seiner gesetzten Grenzen. Durch Adam und Eva erfahren wir, dass vorsätzlicher Ungehorsam die Strafe folgt: der Tod!
Etwas, was nicht ganz meinem Verständnis entspricht, ist, dass die Seele der "Bösen" in einem Höllenfeuer ewig gequält werden.. 🤷‍♀️
Wenn man sich eingehend mit der "Seele" und der "Hölle" bzw. dem "Fegefeuer" befasst, dann zeigt die Bibel, dass der Mensch keine unsterbliche Seele hat, sondern die Seele selbst ist. Und sie ist nicht unsterblich. 
Lies doch mal 1.Mose 2:7. Dort heisst es: "Und Gott machte den Menschen aus der Erde (oder Erdenkloß) und blies ihm ein, den lebendigen Odem (oder Atem, Lebenskraft) und der Mensch WURDE eine lebendige Seele", (gem. der Luther, Schlachter und Elberfelder Übersetzung). Die Einheitsübersetzung oder auch die "Gute Nachricht" Bibel gibt "lebendes Wesen" wieder.
Die Bedeutung dieses Wortes "Seele" ist "atmendes Geschöpf"- bezieht sich auf den Menschen selbst und wird gleichgesetzt mit "Leben".
Die Seele ist sterblich, gem. Hesekiel 18:4 (Luther/Elberfelder).
Adam und Eva sind gestorben. Sie sind zu dem Zustand zurückgekehrt, in dem sie vorher waren: die Nichtexistenz! Gott sagte nicht, sie werden in der Hölle gequält. 
"Die Strafe für die Sünde ist der Tod" (nicht die ewige Qual), (Römer 6:23)

Die "Hölle" bzw. das "Fegefeuer" sind für mich keine buchstäblichen Orte, in der die Seelen ewigen Qualen ausgesetzt sind. Auch wenn in der Bibel oft dieser Eindruck erweckt wird, müssen wir berücksichtigen, dass sie oft in Bildern und Visionen spricht. Auch Jesus selbst sprach in "Gleichnissen", (Matthäus 13:34). So auch, wenn er von dem "ewig brennenden Feuer" oder der "Gehenna" sprach.
Eins ist aber klar zu erkennen. Der Tod ist ein Zustand der Nichtexistenz. Jemand der gestorben ist, hat kein Bewusstsein mehr, (Prediger 9:5,10).
Jesus verglich den Tod mit einem Schlaf, aus dem ein Mensch auferweckt werden kann, (Johannes 11:11-14).
Jetzt spricht die Bibel aber von dem 1. und dem 2. Tod.
Wer den 1. Tod stirbt, hat eine Hoffnung auf eine Auferstehung durch Jesus, dass ist klar.
Doch wer den 2.Tod stirbt, bleibt ewig im Tod. Ohne jemals die Aussicht zu haben, wieder zu leben. Sie existieren nicht mehr, wie Adam und Eva.
Offenbarung 20:14 beschreibt, den Feuersee bzw. die Hölle als den 2.Tod.
Da Jesus gem. 1.Korinther 15:25,26 als König die Macht hat, den Tod zu vernichten, wird er auch ihn symbolisch entgültig in den "Feuersee" werfen. 
Das bedeutet, dass es den Tod und die damit verbundene Trauer und das Leid nicht mehr geben wird..(Offenbarung 21:3,4) 
Eine schöne Vorstellung für mich. Auch die Tatsache, dass Gott ein Gerechtigkeitsempfinden hat und jedem Menschen die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung zu treffen.🙂
Doch wer sich bewusst gegen ihn stellt, der wird nicht ewig gequält. Das wäre für einen Gott, der Liebe ist - den wir nicht nur Vater nennen dürfen, sondern auch Gefühle wie ein fürsorglicher Vater hat, undenkbar, (1.Johannes 4:8) lg 😊 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 13:32

Hallo LenaMa, 
ich muss sagen, ich verstehe den Wunsch, es möge doch ein Ende sein und keine ewige Qual.
Es gibt einige Schriftstellen, die Deiner Aussage widersprechen. Pred 3,11, wonach uns Gott die Ewigkeit ins Herz gelegt hat.
In Offenbarung 14, 11  und 19,3   und 20,10 wird von ewiger Qual geredet. 
In Markus 9,44 heißt es, dass der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Nach Johannes 3,36 bleibt der Zorn Gottes auf dem unbussfertigen Sünder. NAch Matth 18,8 ist das Feuer ewig. Für wen? Die Pein ist ewig laut Matth. 25,46 und es gibt nach Thessalonicher ein ewiges Verderben.
In Hebräer 6, 2 erfahren wir, dass es eine ewige Strafe ist.

Nun gibt es einen ersten und zweiten Tod. Einmal der körperliche und dann der Tod im Sinne einer entgültigen Trennung von Gott. Ich denke, dass man immer aufpassen muss von welchem Tod die Bibel spricht. 
Leah


Nachtrag
Du schreibst, ein liebender Gott kann doch niemanden ewig  quälen. Wenn Gott die Quelle alles guten ist, fehlt das Gute in der Hölle völlig. Ich denke, darin besteht die Qual. Nur Böses ist dort.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 17:02.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 17:09

Hallo zusammen,

also das ist eine echte Besonderheit in diesem Forum: Wir kommen immer schnell vom Thema ab...

Liebe LinaMa,

ich verstehe es so, dass mit dem 1. Tod das irdische Leben endet und der 2. Tod dann von einem Leben mit Gott ausschließt (Unerrettete). Bist du Zeugin Jehovas?

Eine Frage habe ich noch, die mir noch nie jemand beantworten konnte: Wenn wir an mehreren Stellen im NT lesen, dass in der Finsternis Heulen und Zähneklappen sein wird, wie kann das sein, wenn jemand ganz vernichtet ist? (Mt. 8,12; 13,42; Lk. 13,28 u.a. mehr)

Und was soll uns dann das Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann sagen, wo der reiche Mann bittet, dass seine Brüder gewarnt werden, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen? (Lk. 16,28)

Liebe Leah,

ich kann z.Z. aus der Bibel nur entnehmen, dass es einen Ort der Finsternis gibt: Die Hölle.

Wenn Gott all die Eigenschaften des Heiligen Geistes selbst hat, also Friede, Geduld, Freundlichkeit, Sanftmut, Güte usw. (Gal. 5,22) - dann muss die Hölle ein Ort der Finsternis sein, wo es dies nicht gibt. Schrecklich!

Aber die Bibel redet ja von unterschiedlichem Lohn und auch unterschiedlicher Strafe (Hebr. 10,29; Mk. 6,11). Wie kann die Strafe unterschiedlich sein.

Ich hatte mal in Erwägung gezogen, dass die Existenz in der Hölle womöglich nicht ewig ist, nicht für alle gleich lang vielleicht?  - aber auf jeden Fall werden die, die das Tier angebetet haben, auf alle Ewigkeiten dort sein (Off.14,11).

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 17:11.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 18:36

Hallo Pray,

Jetzt haben wir zum Thema Hölle zeitgleich geschrieben.


Ich denke auch, dass es in der Hölle Unterschiede gibt bezüglich Strafmaß. Ich lese in der Schrift, dass manche Menschen in die äußerste Finsternis geworfen werde. Also gibt es wohl auch welche, die weniger finster enden.
Immerhin erklärt das die Schrift. Ich denke deshalb, sie würde uns auch sagen, wenn es unterschiedlich lang dauern würde. Da finde ich aber nix. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 18:42.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 19:05

Liebe Lea,

hast du nicht mal Lust herauszufinden, wer in die Finsternis kommt und wer in die äußerste Finsternis?

Mit der Dauer der Hölle habe ich auch noch nichts gefunden außer eben, dass die das Tier anbeten, in alle Ewigkeit dort sein werden. 


Sonst gibt es nur eine Stelle, da ist das Wort 'ewig' dasselbe griechische Wort sowohl für ewiges Leben als auch  für ewige Strafe. Aber wie gesagt, ewige Strafe kann ja auch irgendwann ein Vernichten sein. Aber wie gesagt das ist ein ganz vorsichtiges Überlegen meinerseits.


In der Bibel steht ja auch dass Gottes Gerichte unerforschlich sind. 
Aber wir wissen, dass sein Gericht gerecht sein wird.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum