Der edle Ölbaum nach Römer 11
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 11:45Ich denke es ist besser zu diesen Fragen in einem neuen Thema zu eröffnen....
1. Habe in meiner Bibel nirgendwo gefunden die aussagt, dass bei dem edlen Ölbaum Israel die Wurzel sei. Nur das Jesus die Wurzel Israels ist, habe ich gefunden. Hat jemand eine andere Info aus der Bibel?
Ich aber bin wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf Gottes Gnade immer und ewiglich. Psalm 52,10 Ich,
Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern. Offb 22,16
Auch in der Natur bildet der Ölbaum mit seiner Wurzel eine organische Einheit. So ist Jesus König der Juden, der Löwe von Juda, Erlöser Israels...
Und es wird ein Sproß aus dem Stumpfe Isais hervorgehen und ein Schoß aus seinen Wurzeln hervorbrechen; 2 auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jes 11,1-2
Hier in diese Prophetie über Jesus wird Jesus aus Isais Wurzel hervorheben. Somit kann ich sehr wohl nachvollziehen was unseren Bruder Rapp gemeint hat.
Ein schöner Tag! Lila
Sehr schöne Verse!
Ich musste halt an folgendes denken:
Römer 11,17+18: 17 "Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich."
Und rief "Potzblitz!" aus! Die Israeliten die aus Unglauben ausgebrochen wurden werden ja als Zweige bezeichnet. Da fragte ich mich natürlich, wer ist denn die Wurzel und der Saft des Ölbaums, wenn die Israeliten wie die Heiden als Zweige bezeichnet werden?
Also wühlte ich herum und fand folgende Aussagen: Offb 5,5 "Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel." Offb 22,16 "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern."
Oberfklug wie ich nun mal bin setzte ich mir das Bild des edlen Ölbaums also wie folgt zusammen:
Das Israel Gottes wird durch Gott selber getragen. Er ist er der verbindet, trägt und von dessen Wurzel alles versorgt wird.
nusskeks
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 12:18Nein, lieber Nusskeks, Du bist nicht Oberklug, und ich finde es ist einen interessantes Thema.
Jesus sagte, wie auch Bruder Rapp erwähnte:
...das Heil kommt von den Juden.
Jn 4,22
Damit sagt Jesus eindeutig, aus welchen Wurzel er stammt. Gleichzeitig zitiert Er damit den Prophet Jesaja.
Es wird in spätern Zeiten geschehen, daß der Berg des Hauses des HERRN festgegründet an der Spitze der Berge stehen und über alle Höhen erhaben sein wird, und es werden ihm alle Heiden zuströmen; 3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, laßt uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns belehre über seine Wege und wir wandeln auf seinen Pfaden! Denn von Zion wird die Lehre ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem.
Jes 2,2-3
Übrigens ist es auch interessant zu betrachten, was Paulus an die Gemeinde in Ephesus schrieb. Denn dort sehen wir den gleichen Gedanken:
daß ihr zu jener Zeit außerhalb Christus waret, entfremdet von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung und keine Hoffnung hattet und ohne Gott waret in der Welt. 13 Nun aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst ferne waret, nahe gebracht worden durch das Blut Christi.
Eph 2,12-14
Also die Heiden waren entfremdet von Israel und seine Bündnisse, und somit wurden sie in Jesus nahe gebracht.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 12:39Zum besseren Verständnis möchte ich auch Bruder Rapp zitieren:
Das Heil kommt von den Juden, erklärt Jesus jener Ausländerin, die mit ihm sprach. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Stellen wir uns mal einige Bäume vor. Wir sehen den Stamm und die Krone. Aber unten in der Erde geschieht Erstaunliches: Wurzeln graben sich in den Boden. Nicht selten hat der Wurzelstock die größe der Baumkrone. Nun setze ich die Säge an und trenne den nächsten Baum von seinen Wurzeln. Er welkt und stirbt ab. Leider tun das sehr viele Christen: Sie setzen sich von Israel, ihrer Wurzel, ab und sind dann überrascht, dass sie mit ihrer Gemende darben und kaputt gehen. Wir Heiden sind in den Wurzelstock Israel eingepfropft. Ohne die Wurzel haben wir absolut null Überlebenschancen. Wie ein Baum nicht ohne Wurzeln leben kann, wird die Gemeinde, die meint an Israels Stelle zu stehen, nicht überleben, es sei denn sie findet zur Wurzel zurück...
Willy
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von nusskeks am 18.05.2016 14:46
Huhu Lila!
Bedeutet das nicht aber nur, dass der Messias eben Jude ist? Wer würde bestreiten, dass Jesus das Heil ist? Mir erschließt sich daraus nicht, dass wer anders als Jesus die Wurzel sein sollte. Zumal er es ja auch selber gesagt hat. Daran halte ich mich fest.
Der Rapp ist sicher viel erfahrener als ich. Schaue ich mir die Gleichnisse vom Sämann an, so ist die Wurzel auch immer nur der Glaube. Der kommt doch von Jesus, oder?
nk
One of Israel
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 15:23Ja, genau, und wenn Jesus jüdische Wurzel hat, hat das edle Ölbaum auch jüdische Wurzel in Jesus. Wie ich schon geschrieben habe kann mann ein Baum (Israel) nicht von seinen jüdische Jesus, der Messias als Wurzel trennen.
Sicher, einige sind wegen Ihre Unglaube ausgebrochen, aber damit bleibt noch der Baum stehen. Und vor allem:
Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst klug dünket, daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis daß die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wird 26 und also ganz Israel gerettet werde, wie geschrieben steht: «Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden», 27 und: «das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde».
Römer 11,23-27
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von nusskeks am 18.05.2016 15:36Hm Hm Hm. "jüdische Wurzeln in Jesus" liest sich sehr gestelzt. Aber wir sind uns einig, dass Jesus die Wurzel ist und nicht irgendwelche rein menschlichen Juden, oder?
nk
One of Israel
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 15:45Wie kannst Du Jesus von seinem Volk trennen? Der Baum und die Wurzeln gehören nicht untrennbar zusammen?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von nusskeks am 18.05.2016 15:50Habe ich das getan? Getrennt? War mir nicht bewusst.
Worauf ich hinaus will ist, dass Jesus die Wurzel des edlen Ölbaums ist. Ohne Jesus gäbe es gar keinen edlen Ölbaum. Juden die nicht in Christus sind, sind nicht am Ölbaum, hatten wir ja bereits weiter oben gesehen. Leider sind das noch immer eine ganze Menge.
nk
One of Israel
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 16:15Dazu habe ich in den andere Thread einiges geschrieben. Welche Jesus sollen die Israeliten annehmen? Da gibt es nämlich einige Schwierigkeiten. Wenn Sie überwiegend ein Jesus sahen in dessen Namen sie in der Geschichte verfolgt wurden, kann man erwarten, dass Sie diese Jesus annehmen?
Beispiel:
Ich traf mit einen lieben älterer Herr, ein Holocaust-Überlebender. Wir unterhalten uns über meinen Glauben. Dann sagte folgendes:
„Ich war 4 Jahre alt, als ich von meiner Mutter entrissen wurde von einem Soldat.
Niemand überlebte aus meiner Familie der Shoa. Und weißt Du, auf der Gürtel des Soldat stand geschrieben: >Gott mit uns!< Du kannst mich nicht überzeugen, das der Gott diese Soldat ist derselbe mit Gott Israel..."
Verstehst Du?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Der edle Ölbaum nach Römer 11
von Lila am 18.05.2016 16:56Nach dem Evangelium zwar sind sie Feinde um euretwillen, nach der Erwählung aber Geliebte um der Väter willen.29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung sind unwiderruflich.
Römer 11,28-29
Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Römer 5,8
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114