Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 17.05.2014 21:41

Hallo Ihr Lieben,
ich hab den Thread aufgemacht, weil Regula mich darauf gebracht hat, Ich denke, es ist ein zentrales Theme und sollte einen eigenen Thread bekommen.



Hallo Regula,
vieleich magst Du uns nochmal kurz erklären, was diese Liebe für Dich ist  

Ich stell hier mal den letzten Post ein:

Hallo Regula,

Du schreibst:
Wenn du als Lehrkraft persönlich davon betroffen bist, so liegt es an dir, du kannst dich jeden Moment dieser Liebe zuwenden und dann schau, was passiert.
Was ist für Dich: sich dieser Liebe zuwenden? Wie hast Du das gemacht bzw. wie machst Du das?
Ääähm, nun geht es schon in zwei Threads um diese Liebe. Ich würde sagen, wir eröffnen einen Thread dazu. Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, was ist das für uns, wie leben wir sie? ok?
Ich mache einen auf. Dann können wir da reden, ohne die Threds damit zu im OT stören. Es ist ja auch wirklich ein wichtiges Thema.
Henoch

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 21:44.

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 17.05.2014 22:45

Henoch : Was ist für Dich: sich dieser Liebe zuwenden? Wie hast Du das gemacht bzw. wie machst Du das?


Ich schiebe alle Überlegungen samt meiner persönlichen Weisheit  beiseite.   Das geht so in etwa wie.....was würde Jesus tun....Ich verzichte bewußt auf meine eigenen menschlichen Impulse.

Das war anfangs nicht so einfach wie es nun dasteht,  aber ich war fest entschlossen  so weiter zu machen und nun geht es ganz leicht.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 17.05.2014 22:58

Hallo Regula,

ganz ehrlich, Jesus ist so anders wie ich, dass ich nicht wirklich immer weiß, was Jesus täte...
manchmal schon und manchmal nicht.


Naja, zum Beispiel gäbe er alles den Armen... 


Deshalb bitte ich ihn immer, dass das geschieht was er will und ich staune, dass er etwas anderes will, als ich meinte zu wissen.

Henoch 

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 08:04

Wenn du dich fragst,  was würde Jesus tun,  dann such doch nicht durch nachdenken nach einer Antwort,  sondern warte ab,  Jesus wird dir die Antwort ins Herz legen oder in deinen Sinn geben.  Das können unzählige Menschen bezeugen,  das geht so,  die Schrift bestätigt doch,  dass wir durch seinen Hl.Geist in allem belehrt werden.  Wenn du glauben kannst,  das Jesus in uns wohnt,  immer bei uns ist,  wie er es versprochen hat,  dann vertraue doch ganz einfach.   Hab nicht so viel Angst vor falschen Einflüsterungen,  denn diese Angst kommt vom Versucher,  der nicht will,  das du Gottes Stimme in dir hörst.

Jesus besaß in der Tat nichts,  warum sollte er auch als Gottmensch etwas Materielles bezitzen wollen,  ER,  dem doch die ganze Schöpfung gehört.

Er fordert es ja auch nicht generell von seinen Nachfolgern,  denn das Gleichnis, wo er das tut zielt auf entwas anderes ab.   Außerdem ist damit auch für uns der innere Verzicht gemeint,  also das Herz an nichts hängen,  nichts lieben was vergänglich ist,  sondern Gott von ganzem Herzen lieben.

Das ist der Weg den Jesus uns führen will.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 10:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von solana am 18.05.2014 10:28

Regulus schrieb:

Ich schiebe alle Überlegungen samt meiner persönlichen Weisheit beiseite. Das geht so in etwa wie.....was würde Jesus tun....
...
Ich verzichte bewußt auf meine eigenen menschlichen Impulse. dann such doch nicht durch nachdenken nach einer Antwort, sondern warte ab,

 

Liebe Regulus
Schön, wenn du in einer Lebenssituation bist, wo du das so einfach tun kannst.

Die meisten Menschen stehen sehr oft in Situationen, in denen sie nicht einfach auf Nachdenken verzichten und abwarten können, zB im Arbeitsleben oder bei Interessenkonflikten im zwischenmenschlichen Bereich, wo wir auch "weltliche Verpflichtungen" anderen Menschen gegenüber haben bzw sie an uns Ansprüche stellen. Und da müssen wir oft direkt handeln und schnell "abwägen", was nun das dringendere zu erledigen ist und wessen Ansprüche an unsere Aufmerksamkeit, Zeit und Energie nun den Vorrang haben.

Theoretisch hört sich dass alles gut an, was du schreibst und ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir aus dieser Liebe heraus leben wollen und immer mehr davon unser Leben gestalten lassen. Aber im konkreten Alltag kann ich nicht bestätigen, dass das so einfach ist. Es sei denn, du meinst, sich ganz "aus der Welt zurück ziehen"...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 11:49

Solana : Schön, wenn du in einer Lebenssituation bist, wo du das so einfach tun kannst.


Es hat aber lange gedauert, glaub mir,  das ist mir nicht so einfach in den Schoß gefallen.

Zitat Solana :  ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir aus dieser Liebe heraus leben wollen und immer mehr davon unser Leben gestalten lassen.

Ja, das glaub ich,  aber ich kann aus Erfahrung nun sagen,  das es nur erreichbar ist,  wenn man ohne Unterlass diese Zielsetzung hat,  und sich durch nichts anderes ablenken läßt.

Solana:  Es sei denn, du meinst, sich ganz "aus der Welt zurück

In gewisser Weise schon,  aber nicht so radikal,  wie es Klosterleute machen.  Aber der Mensch ist doch auch in weltlichen Zielsetzungen bereit Opfer zu bringen,  z.B. werden für Hobbys jede Menge Anstrengungen und Opfer gebracht.

Ich hab mal irgendwo gelesen,  das die Menschen eimerweise Tränen um weltliche Dinge weinen,  aber wer weint wirklich um Gott,  um das Ziel,  ihn zu erreichen ?

ER prüft immer den Ernst eines Kindes,  will es wirklich,  oder nur heute mal und dann ist es wieder zerrstreut und unsicher.

Gott will von ganzem Herzen geliebt werden, d.h.,  die Eigenliebe,  die leider immer unterschätzt wird, wird nun sichtbar, muß leiden,  d.h.,  sie muß durch Abneigung und Ablehnung seitens anderer Menschen gehen,  sich auch mal als Trottel vor anderen empfinden um wirklich von diesem falschen Begehren nach Annerkennung und Liebe von Menschen frei zu werden.

Ich kann ein Lied davon singen,  du glaubst nicht,  welch peinliche Situationen ich da erlebt habe.

Ich preche  nun aus Erfahrung und möchte jeden aufmuntern,  diesen Weg zu gehen,  und dabei nicht schwach zu werden,  denn am Ende,  wenn die Eigenliebe auf das vorgegebene Maß geschrumpft ist,  wird es einfach ganz leicht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von solana am 18.05.2014 12:07

Regulus schrieb:

In gewisser Weise schon, aber nicht so radikal, wie es Klosterleute machen.

Liebe Regulus, kannst du das noch ein bisschen genauer erklären - an einem konkreten Beispiel.
Also, wie zieht sich bspw ein Familienvater, der Verantwortung für seine Familie trägt und auch im Beruf gefordert ist, sich Ansprüchen und Anforderung in einer nichtchristlichen Leistungsgesellschaft ausgesetzt sieht, "in gewisser Weise aus der Welt zurück"?
So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 18.05.2014 12:26

Hallo regula,

ich muss jetzt mal ganz konkret was fragen, denn ich merke, dass es sein kann, dass ich Dich ganz falsch verstehe. Verstehe ich richtig, dass Du meinst, wir müssen Gott erreichen, indem wir lieben.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das die Menschen eimerweise Tränen um weltliche Dinge weinen, aber wer weint wirklich um Gott, um das Ziel, ihn zu erreichen ?


Ist es nicht viel mehr so, dass er zu uns kam, weil ER liebt, weil er uns zuerst geliebt hat?  


Manchmal verstehe ich Dich so, dass Du denkst, dass wir lieben müssen, damit er uns annimmt, damit wir erlöst sind? Verstehe ich das richtig von Dir?


Was ist denn für Dich die Erlösung? Und wie meinst Du, bekommt man sie?    

 
Henoch

      


  

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 12:31

Ja, liebe Solana,  das geht ganz einfach.

Er erforsche seine Liebe zur Welt.  Sieht er,  dass da sein Herz für Fußball oder andere sehr weltliche Hobbys und Aktivitäten  hoch schlägt,  er leidenschaftlich gerne isst und trinkt,  überhaupt viele solche Annehmlichkeit sehr schätzt und liebt,  dann müßte er doch erkennen,  das er Gott niemals von ganzem Herzen lieben können wird,  wenn er diese Dinge nicht aufgibt.

Er bekommt bei einer  Entsagung viel mehr Zeit für sein Leben,  wird seine Kinder und sein Zuhause anfangen anders wahrzunehmen und erkennt auch seine Vorbildfunktion für seine Kinder und seine wahre Berufung als Mann.

Er wird nun in seinem beruflichen Umfeld nicht mehr so mitreden können,  wird sich mit der Zeit vielleicht ausgegrenzt fühlen,  vielleicht sogar nicht mehr ernst genommen werden und dergleichen Unannehmlichkeiten mehr erleben.  Aber ich sagte ja schon,  das die Eigenliebe diese Stöße braucht, um vom Sockel zu fallen.

Wer Gott lieben will,  der wird auch ganz intensiv und sogar anders geführt als normal ist, oder als Führung bekannt ist.

Ich sehe das einfach ganz deutlich,  dieser Weg ist anfangs etwas übel,  weil ja eine gewisse Losnabelung von der Welt/Ego/Eigenliebe stattfinden muß,  aber dann,  glaub mir,  wird es sanft und leicht.

So ist es jedem Menschen möglich,  sich auch ohne Einsiedelei von der Welt zu entfernen.

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 12:56

Henoch : Verstehe ich richtig, dass Du meinst, wir müssen Gott erreichen, indem wir lieben.


Nein,  wir müssen nicht,  wir sollen, wir dürfen,  wir können.  Wie verstehst du denn sonst das Gebot Gott von ganzem Herzen zu lieben ?

Henoch :  Ist es nicht viel mehr so, dass er zu uns kam, weil ER liebt, weil er uns zuerst geliebt hat?

So ist es natürlich,  ER mußte zuerst zu uns kommen,  uns seine Liebe zeigen und uns sagen,  dass wir ihn lieben sollen.

Henoch :  dass Du denkst, dass wir lieben müssen, damit er uns annimmt, damit wir erlöst sind? Verstehe ich das richtig von Dir?

Wie ich schon sagte, müssen tun wir garnichts,  darum fangen alle Gebote auch mit ...du sollst...an.

Henoch :  Was ist denn für Dich die Erlösung? Und wie meinst Du, bekommt man sie?

Indem ich Jesus liebe, mit seiner Liebe einswerde.  Ihn zu lieben heißt auch,  seine Erlösung anzunehmen,  seinen Willen tun,  sich ganz hingeben , voll vertrauen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum