Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von solana am 18.05.2014 13:12

Regulus schrieb:

Er erforsche seine Liebe zur Welt. Sieht er, dass da sein Herz für Fußball oder andere sehr weltliche Hobbys und Aktivitäten hoch schlägt, er leidenschaftlich gerne isst und trinkt, überhaupt viele solche Annehmlichkeit sehr schätzt und liebt, dann müßte er doch erkennen, das er Gott niemals von ganzem Herzen lieben können wird, wenn er diese Dinge nicht aufgibt.

Liebe Regulus, ich denke, darin stimmen wir alle überein, dass die Liebe zur Welt der Liebe zu Gott im Weg steht und dass keiner "2 Herren dienen" kann.
Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, ein angenehmes Leben oder Hobbies mehr zu lieben als Gott - sondern um die alltäglichen Anforderungen und Verpflichtungen, in denen wir alle stehen, die Verantwortung für eine Familie tragen und eine Arbeit haben, einfach den täglichen "Überlebenskampf", der für viele Menschen eben mit "weltlichen" Dingen verbunden ist, die man nicht so einfach ignorieren kann.

Jesus hat für seine Jünger gebetet:

Joh 17,15 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.

Und ich denke, das gilt auch für uns.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Rapp am 18.05.2014 13:13

Hallo Regul(a)us,

eben wollte ich dir den Vorschlag machen, dich auf eine Säule zu setzen um ganz ungestört dein Leben zu leben...

Das tu ich nun nicht. Aber ich komme auf unsere Situation in meiner Großfamilie zurück: fünf Teenager, jeder mit seinem eigenen Hintergrund, seinen Ängsten und Problemen, seinen Aggressionen, denen er wohl auch mal Luft machen musste. Da genügt Theorie nie. Da stehst du ständig am Rand eines Nervenzusammenbruchs. Dass es bei mir nicht so weit kam ist ganz allein Gnade. Dabei gibt es etwas ganz wichtiges zu bedenken: meinen Verstand habe ich bekommen um damit meine Aufgaben zu meistern und die Gnade meines Vaters ist es, dass ich an dieser Aufgabe nicht zerbrochen bin.

Oder früher, als Angestellter im Betrieb: Herr Jansen, mein Chef, war dafür bekannt, dass er sich nur mit Trotteln und Vollidioten umgab. Jedenfalls sprach er uns als solche an. Beim dritten Mal am gleichen Tag kam es da schon mal vor, dass ich ihm erklärte, dass er mit diesem Volltrottel nicht reden sollte... Als er mich wieder mal am Telefon zur Schnecke machte, habe ich ihm freundlich geantwortet... und der arme Mann verlor vollends die Fassung.

Damit du die Situation meiner Kinder sehen kannst: Morten war acht als er zu uns, seinen 13. Platz kam, seine Schwester war mit 4 Jahren bereits an sieben anderen Pflegeplätzen gewesen. Morten kam heulend zu mir. Ich nahm den Buben auf den Schoß und streichelte ihn beruhigend. Da rannte er in die Küche zu Elisabeth: Mami, Mami, Papi hat mich gestreichelt!! Stell dir nun vor, was in einerm Kind vorgeht, das mit acht Jahren noch nie gestreichelt wurde. Wenn er auch anfänglich nicht auffiel: stehlen, lügen, betrügen wurden leider bald zum gewohnten Alltag... Was alles hinter unserm Rücken ablief merkten wir vorerst gar nicht. Morten wurde auf Wunsch seiner Mutter mit 16 Jahren bei uns weggeholt. Nach einigen Wochen bei seiner Mutter kam er in einen Jugendknast, da er bereits eine Bande kleiner Ladendiebe anführte... Seine Karriere wünsche ich keinem. Er wurde Pendler zwischen Knast und Freiheit.

Was ich dir hier beschrieben habe war "Feierabendbeschäftigung", nachdem ich Tags über meinen beiden Firmen vorstand, also schon mehr als einen Volljob hatte, bei dem ich vor allem mit nicht gläubigen Leuten zu tun hatte. Als die Kinder mit den Jahren auszogen hoffte ich auf etwas Ruhe. Weit gefehlt. Elisabeth wurde krank und musste rund um die Uhr betreut werden... Da komm ich mir schon am ehesten wie ein Schwimmer unter Wasser vor, der ab und zu ein bisschen Luft schnappen darf, um dann wieder abzutauchen!

Hab ich da was verkehrt gemacht, wenn mir nicht alles in den Schoß fiel? Ne - und ich würde es nochmals tun. Schließlich war es Vaters Auftrag.

Noch was: diese Woche fragte mich Eliane, die bei mir putzt, wie alt ich sei. Als ich es sagte meinte sie nur: Aber du siehst viel jünger aus. Es stimmt, die verlorenen Jahre hat Gott wunderbar ersetzt: ich bekomme täglich die Kraft die ich brauche.

Willy

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Rapp am 18.05.2014 13:28

Ja noch was: einige Leute meinen ich würde meinen Hund zu sehr lieben... Wenn dich jemand aus einer lebensbedrohenden Lage rettet, bzw. die Retter herbeiruft, würdest du ihn nicht sehr schätzen? So ergeht es mir mit meiner Aisha: Gott hat sie mir gegeben und ihr verdanke ich mit, dass ich einen sehr schlimmen Sturz überhaupt überlebte. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, dass ich dieses Geschenk meines Vaters sehr hoch achte. Wir zwei halten wie die Kletten zusammen... und nun werde ich wieder mit meinem Sofamonster das wunderschöne Wetter genießen.

Willy

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 13:28

Solana :  sondern um die alltäglichen Anforderungen und Verpflichtungen, in denen wir alle stehen, die Verantwortung für eine Familie tragen und eine Arbeit haben, einfach den täglichen "Überlebenskampf", der für viele Menschen eben mit "weltlichen" Dingen verbunden ist, die man nicht so einfach ignorieren kann.

Das braucht man auch nicht,  alles ist so wie es ist,  man soll es so nehmen,  wie es sich gestaltet.  Es geht doch dabei um die innere Einstellung.  Ich kann so ein schweres Leben mit Abscheu,  mit Ausdauer,  mit Anstand,  aus Fürsorge bewältigen,  oder aber einfach mit Liebe.  Indem ich mir sage,  Gott läßt das alles für mich zu,  es ist schwer,  aber ich will zu ihm beten und ihn bitten,  mich diese Last nicht so spüren zu lassen,  mich zu erquicken.  Aber weil er es für mich so zugelassen hat,  und ich glaube,  dass er dabei nur an mein Seelenheil denkt,  so will ich ihn dafür lieben,  denn ich weiß ja,  das er nur Gutes will,  egal,  wie es sich nach außen hin gestaltet.

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von alles.durch.ihn am 18.05.2014 13:32

Folgendes nehme ich mal aus dem anderen Thread mit rüber - kurzer Einwurf - später mehr...icon_wink.gif


ich schrieb: Folgenden Satz kann ich auf alle Fälle mit dir teilen und dafür stehe ich (hier und überall) immer ein:

regulus schrieb: Nach meiner Erkenntnis ist es die Liebe zu suchen , zu verstehen und zu finden und eifrig danach zu leben.

Bedeutet für mich: die Liebe in Jesus, unserem Vater im Himmel, in seinem Wort zu suchen und zu finden.
Seinen Willen verstehen und tun wollen. "An ihm kleben bleiben"... <3 <3 <3

Bedeutet noch: einander ermahnen ja - in Liebe !!! smiley_emoticons_yes.gifsmiley_emoticons_yes.gifsmiley_emoticons_yes.gif


Was mir noch sehr wichtig ist, weil ich überwiegend im Kontakt/ Beziehung mit Andersgläubigen bin:
Es ist für mich unumstritten klar, dass selbstverständlich jeder Mensch, sei es eine Mutter, ein Kind, ein (Ehe)Partner, Freund usw. göttliche Liebe in sich trägt, bzw. Gott ihm/ uns allen Liebe ins Herz gelegt hat. 
Die Liebe in Jesus unterscheidet sich meiner Ansicht nach darin, dass sie tatsächlich bedingungslos, grenzenlos, "absolut fleischlos" ist - ohne Ende bis an der Welt Ende... wow.. <3
Deshalb müssen wir ständig an ihm dran bleiben, weil wir sonst nicht selten ein erbärmliches Zeugnis abgeben...

Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


Danke Willy für dein Zeugnis! icon_wink.gif


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 16:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von solana am 18.05.2014 13:33

Na, prima, dann sind wir ja alle einer Meinung, drücken uns eben nur unterschiedlich aus.  
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 13:43

rapp : eben wollte ich dir den Vorschlag machen, dich auf eine Säule zu setzen um ganz ungestört dein Leben zu leben...


Warum so ironisch,  ist die Liebe so lächerlich ?  Sprach ich nicht auch von Entsagung und Demütigung ?  Und was meinst du,  wenn Gott dir eine Krebserkrankung schickt um unter anderem  deine Liebe zu ihm  zu prüfen, ob das so ein unbeschwertes Leben auf der Säule ist ?  Und was weißt du noch aus meinem Leben?  Nichts,  aber ich erzähle hier,  wie leicht ein scheinbar schweres Leben werden kann.

Was willst du eigentlich mit deinem Beitrag sagen ?

Du hast dein Leben doch so gut du konntest in der Liebe Jesu gemeistert,  warum also so ironisch ?

rapp :  Was ich dir hier beschrieben habe war "Feierabendbeschäftigung", nachdem ich Tags über meinen beiden Firmen vorstand

Hab ich denn irgendwo gesagt,  dass man die Hände in den Schoß legen soll ?  Nein, ich sprach nur von der inneren Loslassung der Welt,  und wenn du keine Zeit für persönliche Hobbys hattest,  dann versteh ich ehrlich gesagt deine Reaktion auf mich nicht.

Es kommt doch immer nur auf´s  Herz an,  das sieht Gott an,  und wenn da eben noch viel Weltlichkeit ist,  so muß diese raus,  wenn man Gott lieben will.  Sicher,  man kann ihn auch mit weniger als dem ganzen Herzen lieben,  und in der Tat,  viele tun das auch und finden das ganz in Ordnung.  Ich will hier niemanden kritisieren,  ich gehe auf Fragen an mich ein und sage was ich glaube,  mehr nicht.

Solltest du dich aber von mir diskriminiert fühlen,  so kannst du diese Empfindlichkeit unters Kreuz legen,  und dann wird unsere Verständigung wohl besser klappen.

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 13:47.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von cipher am 18.05.2014 14:08

Rapp schrieb: Ja noch was: einige Leute meinen ich würde meinen Hund zu sehr lieben...

Ach Willy - wie gut ich Dich da verstehen kann. Mehr als einmal hat unser Wildling viel früher gespürt, als ich es selbst könnte, wie mein Zustand ist und mich gewarnt. Ohne ihn wäre ich manches Mal koppheister gegangen. Da grüß' ich mal als Sofamonsterherrchen das andere Sofamonsterherrchen...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 18.05.2014 15:35

Hallo Regulus,

Zitat:
Henoch : Was ist denn für Dich die Erlösung? Und wie meinst Du, bekommt man sie?
Regulus: Indem ich Jesus liebe, mit seiner Liebe einswerde. Ihn zu lieben heißt auch, seine Erlösung anzunehmen, seinen Willen tun, sich ganz hingeben , voll vertrauen.

ja, aber was ist die Erlösung für Dich, warum, wie und wovon bist Du erlöst?


Henoch

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 19:57

Henoch : ja, aber was ist die Erlösung für Dich, warum, wie und wovon bist Du erlöst?


Alle haben gesündigt und sind gefallen und haben den Tod verdient,  sagt die Schrift.  Ich glaube das,  Gottes Heiligkeit ist unantastbar.  Jesus hat unsere Schuld auf sich genommen.

Das gilt der ganzen Menschheit,  ja sogar der ganzen Schöpfung.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum