Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 12:49

Hallo Henoch
Und was heisst das dann konkret in Bezug auf solche Projekte?

Wir Christen protestieren dagegen und ziehen uns davon zurück.
Und überlassen den "religiös angehauchten Humanisten" das Feld, damit sie möglichst viele mit ihrer Botschaft erreichen können und das als Evangelium ausgeben?
Und auch viele überzeugen können, weil sie Harmonie und Frieden verbreiten - während Christen, denen es wirklich um das unverfälschte Evangelium geht, als "Miesmacher" dastehen, die sich lieber sektiererisch zurückziehen und lieber um korrekte Auslegung einzelner Bibelstellen streiten und selbst untereinander keiner mit dem anderen etwas zu tun haben will, wenn er einer anderen christlichen Gruppierung angehört?

Meinst du, so geben wir ein besseres Zeugnis, das gehört wird?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 12:49

Paulus in Athen spiegelt doch sehr gut den heutigen Zustand wieder. Austauschen und neues erfahren. Wie würdet ihr Apostelgeschichte 17,16-34 beschreiben?Ist so ein Gespräch möglich im Begegnungsraum?

Ich denke nicht, das es den heutigen zustand gut widerspiegelt, denn

1. Die Athener kannten diesen neuen glauben von Paulus nicht
2. Paulus kannte sich sehr gut mit dem glauben der Athener aus und konnte daran anknüpfen.

Wenn ich diese Predigt und einige aussagen von christen höre, ist es so, das ich den eindruck gewinne, das einige christen sich nicht so gut mit den glauben der "athener" auskennen, aber sich bestens darin verstehen, sich darüber das maul zu zerreissen.

Das hat Paulus nicht getan. Er hat sich nicht hingestellt und gesagt, das die Zeus-Opferfeste grosser bockmist sind und das die Athener ein haufen religiöser phallanxkämpfer sind, sie alle mitsamt den spartaner in die hölle marschieren.

Leis mal, was er gesagt hat:

1. Er erkannte, das sie die götter fürchten
2. Er zitiert griechische poeten
3. Er hat erkannt, das Gott unter ihnen verborgen ist ("der altar für den unbekannten Gott")

Er erkannte die sehnsucht nach Gott verborgen in der Religion der Athener und konnte darauf eingehen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one" - auf Sand gebaut - in den Sand gesetzt

von MichaR am 02.02.2015 13:19

der Islam sagt: "Es gibt nur 1 Gott" und meint damit ausdrücklich nicht Christus.
Der echte Christ sagt, wie es geschrieben steht, das es keinen Gott gibt außer Gott dem HERRn, durch Christus verkörpert und zugänglich durch sein Blut im Neuen Bund.

Wer was anderes sagt, der ist ein Sektierer. oder betreibt Blasphemie wies im Buche steht.

Und das dann so einer noch im Forum wüten kann und geduldet ist, während sich ein treuer Christ mit klaren Worten abmeldet, weil ers nicht mehr erträgt den Mischmasch und unbiblisches Gezedere, da kräht dann kein Hahn nach...

Es wird so kommen: (Da muss man kein Prophet sein für) Es wird sich am Ende zeigen, wer nun "des HERRn" ist und wer nicht, spätestens wenn der Druck und Verfolgung anfangen am Anfang der Wehen - befor es für die seinen heimgeht, befor die Trübsal beginnt.
Es wird so sein wie im Gleichniss mit dem 4-fachem Ackerfeld, und /oder Joh. 6 und Joh.8, wo sich viele abwenden werden und die Nachfolge aufgeben werden.
Auch das Blümchenevangelium wo jeder mit jedem kuschelt und Friede Freude Pustekuchen säuselt wird ganz schnell vorbei sein. Die Gemeinden werden zerschlagen und sich nur noch die "harten Kerne", die es wirklich ernst meinen in den Häusern versammeln und dort das Brot brechen, wie bereits anfangs bei der Ur-Gemeinde.
Dann werden die Reihen deutlich gelichtet werden und von 100 die sich "Christen" nennen, werden vllt. 5 noch da sein und singen und loben und beten, aber dann auf den Knien ohne Polster oder in hübschen Räumen,  sonder, wenns noch so weit kommt, bevor es für sie heim geht, ohne Licht und Strom - undenkbar? Heute vllt. ja, aber dann wird alles klar werden und das wird ganz schnell gehen, geliebte Geschwister und treue Mägde und Knechte des HERRn, die ihr ihn wirklich lieb habt ihr Lieben und treu sein unverfälschtest Wort verteidigt.

Bleibt treu, noch eine Weile, dann gehts heim ihr lieben!

Edit: ich klink mich mal aus, ihr Lieben. bin aber gel. via PN erreichbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 13:27.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von marjo am 02.02.2015 13:25

Hallo Micha,

wer von den aktuellen Usern zweifelt Jesus als einzigen Weg des Heils an?

gruß, marjo   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 13:40

Hallo Solana,

UDu schreibst: ....und auch viele überzeugen können, weil sie Harmonie und Frieden verbreiten - während Christen, denen es wirklich um das unverfälschte Evangelium geht, als "Miesmacher" dastehen, die sich lieber sektiererisch zurückziehen und lieber um korrekte Auslegung einzelner Bibelstellen streiten und selbst untereinander keiner mit dem anderen etwas zu tun haben will, wenn er einer anderen christlichen Gruppierung angehört?


Magst Du geneuer sagen, wie Du das meinst?

Ich verstehe das nicht...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 13:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 13:48

Hallo Henoch
Ich hab dich gefragt, wie du dir konkret eine Alternative zum Mitmachen bei solchen Projekten vorstellst.

Also: "Wir Christen protestieren dagegen und ziehen uns davon zurück."

Habe ich dich gefragt, ob das deine Lösung wäre.

Und das, was du zitiert hast, ist dann das Bild, das wir in der Öffentlichkeit abgeben, wenn wir so vorgehen.
Oder was meinst du, wie man uns dann einschätzt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 13:52

Hi Micha,

der Islam sagt: "Es gibt nur 1 Gott" und meint damit ausdrücklich nicht Christus

Das Judentum sagt auch, das Chrsitus nicht Gott ist

Wer was anderes sagt, der ist ein Sektierer. oder betreibt Blasphemie wies im Buche steht.

Sind Juden für dich sektierer und betreiben blasphemie, wies im buche steht?

Ich hoffe du merks die absurdität. Das christentum, das aus einer Jüdischen Sekte entstanden ist, beschuldigt Juden blasphemie zu betreiben...anhand ihres eigenen buches.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 14:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 13:55

Hallo Solana,

warum fragst Du mich das.

Ich habe es doch erklärt. Habe ich irgendwo gesagt, wir sollen Muslime oder Juden meiden? Ich habe immer nur gesagt, wir sollen nicht Menschen verwirren, in dem ein Haus für Christen, Juden und Muslime "The house of One genannt" wird. Von mir aus könne man es das Haus der Begegnung nennen....

Ich bhab nichts gegen das Haus, sondern gegen den Irrtum, der durch den Namen impliziert wird.

Ich hab das Gefühl, dass Du nicht weißt, was ich schrieb.

Meine Lösung wäre einfach "Umtaufen"

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von MichaR am 02.02.2015 13:55

Oder was meinst du, wie man uns dann einschätzt?

wie sagt die Schrift?
"Wenn ich noch Menschen gefallen wollte, wäre ich Gottes Diener nicht" - sinngemäß!

Wenn "wie ich ankomme" das Motiv ist, dann können wir hier absperren und heimgehen, sorry, das ist wieder Ponnyhofblümchenkuschelwiese.

Und das andere, zitiere, ist ja schon ne gewagte Behauptung nicht? (aber, sorry, so was kommt von dir ständig, liebe Solana, so sehr ich dich schätze und mag, der HERR ist mein Zeuge (!!) - aber das muss und werde ich immer wieder anprangern, das ist so nicht ok!)

und Marjo, nein ich werde im Interesse des "Friedens" unnötiger Weise keine namen nennen, wer hier rein oder rausgehört, obliegt EURER Verantwortung vor dem  der Augen hat wie Feuerflammen und der den Gemeinden was mitteilt  !!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 13:58.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 14:00

und Marjo, nein ich werde im Interesse des "Friedens" unnötiger Weise keine namen nennen, wer hier rein oder rausgehört, obliegt EURER Verantwortung !!

Du meinst doch mich, MichaR.

Na los, las' es raus.

Wenn "wie ich ankomme" das Motiv ist, dann können wir hier absperren und heimgehen, sorry, das ist wieder Ponnyhofblümchenkuschelwiese.

Da wären wir wieder bei Hal und seinem Pony. Das war ein anderer Thread.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 14:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum