Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 26.09.2014 12:23

ja und dann gabs da noch die "Masoreten": die haben akribisch die Texte abgetippt und ne Vers und Buchstabenzählung gemacht.
Das sah dann folgendermaßen aus:

JEder verwendete und abgeschriebenben Buchstabe wurde für sich gezählt und markiert mit einer Nadel. Am ende der Zeile wird dann angemerkt wieviel Us wievile o's usw. vorhanden waren. damit konnte dann sichergestellt werden, ob alles richtig abgeschrieben wurde.

So wurde das Jahrhunderte lang gemacht. 

Zudem kommt das es m.W.  im Hebräischen keine Dialekte o.ä. gibt, nur die Schriftsprache. DAS ist also das sicherste, da ursprünglich zu bleiben.
DA das Hebräisch als heilig gilt, wurde die Sprache auch nicht im LAufe der Jahrhunderte verändert, wie sonst üblich, sondern in ihrer Ursprünglichkeit behalten. (!)

Die Funde, Ausgrabungen, erfüllten Prophetien etc. tun ihr übriges, die Schriften zu bestätigen.

Die Grundtexte gibt es ja heute noch.  Die oft zitierten "UR"- Texte klar nicht mehr, da wie gesagt oft abgeschrieben wurde und die alternden älteren Schriften dann vernichtet wurden, oder vergraben oder weis ich was....
Jedenfalls haben die Junden, bzw. ISraelis als sehr gottesfürchtiges Volk das sehr ehrfruchtsvoll gemacht und da sehr aufgepasst.
Sie waren ja sogar so ehrfurtsfoll, das sie seinen NAmen vermieden haben zu nennen, wo es nicht unbedingt zwingend erforderlich war...usw.

ES durften nur ausgewählte Schreiber die geheiligt wurden abschreiben....

Die Grundtexte geben die Altgriechischen und die Hebräischen Schriftrollen recht genau wieder, wie es scheint. Ebenso die Aramäischen Texte.
QUmran ist eig. nur ein Beweis des gesagten und das Gott selbst über sein Wort wacht, wie er es verheissen hat!

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 12.10.2014 12:53

von viktorel am 11.10.2014 18:22

 

Wo, bitte, steht in Gottes Wort etwas von "Dreieinigkeit"?

Der Vater und der Sohn sind "eins" (1.Mose 1,26; Joh.10,30).

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 12.10.2014 12:54

von MichaR am 11.10.2014 18:32

 

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

auch das hinkt.... Wörtlich steht auch nichts von Wiedergeburt aber die Einigkeit und Wesensart aller drei ist mehrfach in der Schrift zu finden, was soll das denn, es sieht so aus, als liest du unsere Beiträge gar nicht!
DasThema haben wir hier nämlich alles schon durch (!)

xxxxxxxxxxxx

Man könnte denken es ist es dir egal was wir schreiben und du willst nur deine Lehre hier ausbreiten. Wenn mein Eindruck täscht, so bitte ich um Verzeihung, aber das drängt sich mir so auf.

Der hl. Geist ist eine Person, das wird mehrmals überdeutlich geschildert.
Das beginnt übrigens schon auf der ersten Seite deiner Bibel, wenn es eine brauchbare ist,- denn dort heist es, "lasst uns ..." d.h. in der 2. und 3. Person wird gegeneinander geredet und beschlossen. Das kann eine Kraft nicht, wie eine besondere Fraktion fälschlicher Weise lehrt.
Auch würde eine Kraft niemals so angesprochen werden.

Edit:
Ach ja, grad mal nachgeguckt, du schreibst ja 1. Mo 1. 26 etwa...ja, da steht bei mir aber nicht: "lass uns" sondern "lasst uns" nur ein Buchstaben hast du weggelassen und schon stimmts überhaupt nicht mehr, ...und das ist dann schon nicht mehr die "Warheit", sondern was anderes....

Edit: noch mal editiert.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 12.10.2014 12:54

von solana am 11.10.2014 18:48

 

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn sich jemand an dem Begriff "Personen" der Dreieinigkeit stösst.
Denn für unseres Vorstellung impliziert das "3 verschiedene Individuen".
Und genau das ist nicht gemeint.

Jesus sagt:

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Genauso wie sie unterschieden sind, sind sie auch untrennbar eins. Der Vater begegnet uns auch im Sohn und im Heligen Geist - und beide zeugen von ihm, verweisen auf ihn und wirken in seinem Namen.
Für uns Menschen schwer zu begreifen und "Begriffe" sind dafür unzulänglich.
Statt sich über Begriffe zu streiten, finde ich es wichtiger, sich klar zu machen, was damit ausgesagt werden soll. Und bei den Inhalten stellt man dann meistens mehr Gemeinsamkeiten fest als die Begrifflichkeit vermuten lässt.
Gruss
Solana

Aber könnten wir dieses Thema nicht lieber im entsprechenden Thread weiter diskutieren?
also hier:
http://glaube-community.yooco.de/forum/dreieinigkeit___ist_sie_biblisch-16604213-t.html

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 12.10.2014 12:55

von Henoch am 11.10.2014 18:52

 

Hallo Ihr Lieben.

können wir diesmal alle zusammen versuchen, nicht gegen Personen vorzugehen, sondern sachlich die Themen abhandeln...?

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Weish71 am 12.10.2014 14:35

Also, wenn man von der reinen Schrift ausgeht, dann ist die Dreieinigkeit in meinen Augen nicht biblisch.
Wenn man aber die Schrift liest und interpretiert, dann kann man sie auch erkennen.
Daher kann ich nur jeden einladen, die Schrift zu lesen und zu beten, dass der Hl. Geist einem das richtige Verständnis der Worte erschließt.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 12.10.2014 15:37

Also, wenn man von der reinen Schrift ausgeht, ist sie mE. biblisch, da dort wo der hl. Geist beschrieben wird u.A. die Eigenschaften einer Person dargestellt werden, was auf der ersten Seite der Bibel anfängt in dem er "Lasst uns ...." sagt zu dem Sohn und dem Geist.

da es bereits diese eine Bibelstelle schon aufklärt, sind mE. eig. gar keine weiteren nötig und ich spar mir meine begrenzte Kraft °!° 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 18:48.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 12.10.2014 18:29

Hallo Weish,

Du sagst: Wenn man aber die Schrift liest und interpretiert, dann kann man sie auch erkennen.


Stimmt, die Dreieinheit ergibt sich, es steht nicht explizit drin.

 

Für die, die es interessiert, versuch ich mal, das herauszuarbeiten.

Also wir wissen aus der Bibel:

Gott ist einer: Jes 45,5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Aaaaaber:

Jes 48,17 So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.

Hier ist Gott der Erlöser und der war nun mal Christus und nicht der Vater.

Also ist Christus Gott

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene (Jesus Christus), der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

Also ist der Vater Gott und hier bestätigt sich auch nochmal der Sohn.

Jesus Christus bestätigt ebenfalls die Einheit aus zwei Personen: Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

 

Und ist der hl. Geist Gott?

Also erst einmal sehen wir in folgendem Vers, dass der hl.Geist ewig ist (ein Attribut, das nur Gott hat)

Hebr 9,14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Jetzt muss man sich fragen, ist er eine eigenständige Person?

Was macht eine Person aus?

Eine Person hat einen eigenen Willen - den hat der hl. Geist -> 1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Eine Person hat Gefühle, die hat der heilge Geist auch -> Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung

Eine Person kann kommunizieren - Der hl Geist kann lehren - > 1Kor 2,13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.

Eine Person kann handeln, der Geist kann es ->  Apg 8,39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Daraus ergibt sich, der Heilige Geist ist eine Person, denn er hat personelle Eigenschaften

Jetzt ist klar, es gibt drei Personen, die alle Gott sind und das, obwohl Gott einer ist.

Das müssen wir nicht verstehen (ist für uns ohne spekulativ zu werden, nicht möglich). Aber es ist biblisch.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 18:38.

Ismael

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Ismael am 13.10.2014 02:40

Ich habe eure vielen Beiträge nich alle gelesen. Aber zu dem Thema gescheben hab ich auchmal was. Nämlich hier.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 13.10.2014 07:30

von viktorel am 11.10.2014 18:22 Wo, bitte, steht in Gottes Wort etwas von "Dreieinigkeit"?

cipher schrieb: "Wörtlich steht das nirgens. Dennoch ist es wahr, so ergibt es sich aus dem Zusammenhang der Bibel."

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum