"Entlassung" von Zippora

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von Merciful am 26.05.2014 13:01

Cleopatra schrieb: Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema weg.

Dieses Nebenthema hattest du selbst auf den Weg gebracht, liebe Cleo. Aber es wurde ja nun festgestellt, dass es (vorläufig) wohl offen bleiben muss, weshalb Mose seine Söhne zunächst nicht beschnitten hatte.

Zum eigentlichen Thema: Mir persönlich wäre es neu, wenn Mose sich von Zippora getrennt hätte (Scheidung). Kann mich nicht erinnern, solches gelesen zu haben.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von Merciful am 26.05.2014 20:22

Da nahm Jitro, der Schwiegervater des Mose, Zippora, die Frau des Mose mit sich, nachdem dieser sie zurückgeschickt hatte mit ihren beiden Söhnen.

(2. Mose 18, 2+3a; Elberfelder Bibel)

Und er ließ dem Mose sagen: Ich, dein Schwiegervater Jitro, komme zu dir und deine Frau und ihre beiden Söhne mit ihr.

(2. Mose 18, 6; Elberfelder Bibel)

Hallo, Cleo,

habe mir nun nochmal diese Verse angesehen. Für mich besteht hier kein Zweifel, dass Zippora noch immer die Frau des Mose war, dass er sich also nicht von ihr getrennt hatte.

Denn es steht ja dort ausdrücklich: die Frau des Mose. So könnte nicht von Zippora gesprochen werden, wenn Mose sich zuvor von ihr geschieden hätte.

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: "Entlassung" von Zippora

von Greg am 27.05.2014 13:24

Zippora wurde nicht geschieden. Sie hat zunächst die blutige vorhaut des sohnes auf seine genetaliten geworfen. Später würde die familie wiedervereint.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von marjo am 27.05.2014 17:31

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Weiß da jemand Rat und kann mir helfen?

 Mose hätte einen Scheidebrief schreiben können, wenn er etwas Anstößiges an ihr gefunden hätte. Davon wird uns nichts berichtet. Für Entlassen im Sinne von Scheidung bzw. getrennte Wege gehen, wird meist das Wort "shalah" (senden, schicken, ausstrecken) verwendet. In 2. Mose 18,2 finden wir das Wort "shilluhim", welches eher für Aussenden, Mitgift (Hochzeitsgeschenk) oder etwas Vergelten spricht.

Mit viel Willen kann man auch "shilluhim" als Scheidung ansehen. Im Falle von 2. Mose 18,2 wäre das kein Problem, da Mose seine Frau wieder aufnehmen konnte, so diese in der Zwischenzeit keinen anderen Mann geheiratet und von diesem wiederum hat scheiden gelassen hat (5Mose 24). 

Wir wissen nicht, weshalb genau Mose seine Familie weggeschickt hatte. Wir lesen jedoch, dass die Initiative von Jitro ausgeht, und Mose seinen Schwiegervater sehr respektvoll willkommen heisst. Eine Scheidung anzunehmen, wäre ob des vorzufindenen Umfelds kaum aufrecht zu erhalten. 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2014 17:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: "Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 28.05.2014 08:13

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Das in dem Vers noch steht "Zippora, seine Frau" war mir garnicht so bewusst gewesen.
Ich denke mitlerweile auch, dass es eher eine Art "Schutz" war, denn Mose war von Anfang an vorgewarnt worden, dass der Pharao nicht mitmachen würde.

Sicher würde auch später mehr zu lesen sein, wäre es eine wirkliche Scheidung gewesen.
Der Scheidungsbrief und Co kam ja erst viel später als Anweisung Gottes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von marjo am 28.05.2014 08:24

Cleo schrieb: Der Scheidungsbrief und Co kam ja erst viel später als Anweisung Gottes.

Was verstehst Du unter "viel später"? Immerhin wird der Scheidebrief Mose direkt zugeschrieben (Math.19, 7+8), weshalb ihm das bei seiner eigenen Ehe wohl nicht völlig fremd gewesen sein dürfte.

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: "Entlassung" von Zippora

von Greg am 28.05.2014 09:30

Sicher würde auch später mehr zu lesen sein, wäre es eine wirkliche Scheidung gewesen. Der Scheidungsbrief und Co kam ja erst viel später als Anweisung Gottes.

Warumj sollte später mehr dazu zu lesen sein? Es wird nicht alles dokumentiert in der bibel.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von marjo am 28.05.2014 09:38

greg schrieb: Warumj sollte später mehr dazu zu lesen sein? Es wird nicht alles dokumentiert in der bibel.

Nun, eine Scheidung der Ehe Moses wäre ziemlich sicher später irgendwo erwähnt worden. Davon gehe ich auch aus, einfach weil Mose in der Geschichte der Menschheit eine wesentliche Rolle spielt.

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: "Entlassung" von Zippora

von Greg am 03.06.2014 11:02

Macht sinn. +1

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum