Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 19:32

Hallo Hannalotti,
manche erhielten der hl. Geist durch Handauflegen, manche sprachen zum Zeichen des Empanges in Sprachen und andere mussten sich erst taufen lassen im Wasser.
Die Unterschiede haben einen Grund.

Die Samarier waren mit den Juden verfeindet. Das Handauflegen sollte ihnen deutlich machen, in einen Leib seid ihr getauft, zusammen mit den gläubigen Juden in Christo.
Deshalb legten Juden die Hände auf sie.

Die christlichen Juden wiederum hatten ein Problem offen an Jesus zu glauben, aus Angst vor den Pharisäern und dem aufgebrachten Volk, sie mussten sich mit Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes taufen lassen, zum Zeugnis gegenüber den "jüdischen" Juden.

Und die dritten redeten in Sprache, zum Zeugnis für die umstehenden Ungläubigen und zum Zeugnis, dass das Evangelium auch den Nationen gebracht werden soll.

Immer war eine bestimmtes Signal nötig, um sicherzustellen, dass das Evangelium richtig verstanden wird.
Die samarischen Christen hätten sich sonst weiter von den jüdischen Christen isoliert, die christlichen Juden hätten sich weiterhin getarnt aus Angst vor den "jüdischen Juden" , und die christlichen Juden hätten sich noch schwerer getan damit, dass das Evangelium auch den Nationen gepredigt werden soll.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 19:35.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 19:40

Hallo Henoch,

okay, ich lasse deine Antwort mal so stehen. Mich wundert dann nur, warum da zusätzlich noch steht: "Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist."

Gruß Hannalotti

 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 20:44

Hallo Hanalotti,
das war so, weil der Herr unsere Herzen vorbereitet, um den heiligen Geist zu empfangen.
Das Hindernis bei den Samariern war ihre unversöhnliche Haltung mit den Juden. Wie kann er denn Samarier und Juden in einen Leib taufen, wenn sie sich nicht versöhnen wollen?
Das Handauflegen war da eine wichtige Geste.
Wenn wir den hl. Geist durch Handauflegen empfangen müssten, dann stünde das in der Bibel.
Es haben aber nur ein paar Samarier den heiligen Geist auf diese Weise empfangen.

Das wird erst recht klar, als wenige Verse später über Simon den  Zauberer erzählt wird. Er wollte bezahlen für das Händeauflegen und den Geist dann selbst so weitergeben.

Apg 8

18 Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

19 und sprach: Gebt auch mir die Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange.

20 Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt.

21 Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und flehe zum Herrn, ob dir das Trachten deines Herzens vergeben werden könne.

Hier sieht man, dass das Herz vorbereitet sein muss, damit man den hl. Geist empfangen kann und auch, dass man den heiligen Geist nicht missbrauchen wollen darf und auch, dass man ihn nicht nach Belieben durch Handauflegen weitergeben kann. Alleine Gott entscheidet die Gabe, er kennt unsere Herzen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 20:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 28.07.2014 21:11

Hallo marjo,

meine Lebensuebergabe fand ziemlich droege statt.
Alles andere lernte ich erst später.

Grüße
Burgen  

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 21:16

Hallo Henoch,

ich sage danke für deine Antwort. Hm, auf mich klingt diese Auslegung aber ein bisschen widersprüchlich, wenn ich lese, dass die Samarier vorerst auf den Namen Jesu getauft waren, wie es in Apo. 8, 14-17 steht. Vielleicht war mein Tag auch ein bisschen lang...  

Ich glaube übrigens auch, dass zur Taufe im Heiligen Geist (wie in Apo 8 beschrieben) nicht immer eine Handauflegung nötig ist, sondern tatsächlich die Herzenshaltung und das Fragen danach, weil Jesus sagte, dass derjenige, der den Vater um ein Stück Brot bittet, nicht etwa einen Stein vom Vater erhalten wird.

Ich verabschiede mich nun erst mal aus dieser Diskussion und denke, wir müssen das wohl so stehen lassen.

Hannalotti, die sich jetzt ihre Bibel, statt den PC schnappt.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 21:34.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 28.07.2014 21:38

Die gesamte Apostelgeschichte folgt einem grandiosen Plan in der Heilsgeschichte Gottes. Sie hat eine Struktur die der Schöpfungsgeschichte nicht unähnlich ist.

Gott geht Schritte vorwärts, um die Menschheit zu erlösen. Jesus beschriebt diesen Plan in Apg. 1,8. Er gebraucht Petrus, um die neue Schöpfung auf dieser Erde zu etablieren. Die Verse Apg 2; 8,14 & 10,1ff sind in diesem Zusammenhang sehr erhellend. Die Menschen in Apg. 19,1-7 sind in diesem Rahmen ein heilsgeschichtlicher Sonderfall, der sich nicht wiederholt hat. Paulus selbst ist es, der später in Römer 8,9 deutlich macht, dass man nur mit Heiligem Geist ein Christ ist und welche Funktion der Heilige Geist hat (Eph. 1,13).

viele grüße, marjo


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 29.07.2014 09:21

Henoch schrieb einen Beitrag, der wohl eher in diesen Thread gehört ... und nicht in den "Salomo-Thread":

Henoch:
Hallo Pal, ich glaube Dir, dass Du Deine Geistesgabe Zungenrede von Herzen dafür einsetzt, Gott zu loben, wo die Worte fehlen. (um so interessanter wäre die Auslegung) und dann bin ich mir auch sicher, dass das ein schönes Bild dafür ist, dass die Sprache nicht ausreicht, um Gott zu loben.
Schön, wenn Du den Herrn suchst und Dich nach IHM ausstreckst und ihn souverän entscheiden lässt, wann er Dir Zungenrede schenkt, und nicht deshalb an der Gabe festhältst, weil Du Dich dadurch besonders wohl fühlst.
Ich hoffe, das was Solana schrieb motiviert Dich, falls nicht schon geschehen, dem Herrn die Gabe zu unterstellen und nicht Dir und Deinen Bedürfnissen. Alles Liebe Bruderherz Henoch

Ja, es geht dabei nicht um "Selbst-wellness-feeling-Sprudel"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 09:22.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 29.07.2014 10:15

Ja, es geht dabei nicht um "Selbst-wellness-feeling-Sprudel"!

Genau.
Und im Thread, in dem ich das postete, sagtest Du, das wichtigste ist die Liebe. Da ging mir auf, dass es Dir am Herzen liegt, Gott zu loben.
Hier im Thread schriebst Du ja über Deine wohligen Gefühle und Deine Freude und die Kraft, die Du bekommst, wenn Du in Zungen redest.
Die Liebe zu Gott drückt sich darin aus, sein Wort zu halten. (Joh 14,23)
Deshalb hab ich in dem anderen Thread etwas über Dich entdeckt, was ich in diesem nicht entdeckt habe. Vieleicht war ich da auch auf einem Auge blind.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 10:21.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 29.07.2014 12:03

....ich denke (Von meiner Seite abschließend) das es nicht schwer ist, auf unsinnige Lehren reinzufallen, insbesondere wenn sie auf die eine oder andere Weise unser Ich ansprechen, wie Gefühle, Anerkennung usw. Selbst die "geisterfüllten" Jünger hatten kurz vor seiner Kreuzigung nichts anderes im Sinn, als zu überlegen welcher von ihnen wohl der "Größte" sei..(!) Irre oder?
Gut, sie waren noch nicht vom hl. Geist erfüllt, da Pfingsten noch nicht gekommen war, aber Jesus hatte sie Angehaucht und gesagt, "empfangt hl.Geist" - also immerhin hatten sie ihn empfangen.^^ (wie auch immer)
Oder erinnert ihr euch, wie die Jünger an anderer Stelle sagte, ob sie Feuer vom Himmel regnen lassen sollen? Oder wie Petrus in Getsemaneh dem einen das halbe Ohr mal eben abschlug? Klar hatte Jesus vorher gesagt, wer ein Schwert hat, solle es holen. Aber wie sooft liegen "GUT & BÖSE" eben sehr nah beieinander!
So ist es schon mal nicht unnatürlich, wenn vieles vermischt wird und unklar ist erstmal. Es sollte uns aber ein gründliches Bibelstudium (aber dringend unvoreingenommen!) dann doch "in alle Warheit führen", wie es vom Geist heist, der uns bei unserer "Wiedergeburt/Neu-geburt" gegeben wurde und dem nichts hinzuzufügen ist, als nur noch mehr von ihm erfüllt zu werden, etwa duch Reden in Psalmen Lobliedern und geistigen Liedern. Wie es heist im Lied: "Jesus zu dir kann ich so kommen wie ich bin,....ich muss nicht mehr als ehrlich sein vor dir". Und im Psalm, das ich "Tag und Nacht über sein Wort nachsinne", da es mein Brot ist, mein Leben, meine Liebe, meine Reaktion auf seine Liebe, der uns zuerst geliebt hat!
Ja, lasst uns voll werden von seinem lebensspendenden Wort, von ihm, der ja auch das Wort selbst ist!
Denke man würde grinsen, wenn wer vom Geist erfüllt wäre aber nicht sein Wort, seine Liebesbriefe des Geliebten liest/jemals las, obwohl er das könnte! oder net? 
Und wenn ich denn dann ach soo geisterfüllt bin, wie ich es vllt. gern wäre, dann würde ich nicht auf der Bühne rumhüpfen und die E-Gitarre wild schwenken wie ein Rock-musiker und den Kopf auf und ab senken ständig und fast johlend mit extatisch anmutendem Getue, da ich "nicht der Welt gleichförmig" sein will und werde oder?
oder net?
Schüttelt bei diesem Anblick nicht die eine oder andere ältere Dame zurecht den Kopf und sagt, das die "von Sinnen" seien?
Nach mMg. schickt Gott durchaus Gaben, wenn man das so nennen will, aber nicht so das wir darüber verfügen könnten nach gut-dünken. ER gib wann, wie und wieoft er will, so wie der Geist will. Wir haben da kein Verfügungsrecht drüber, was ja auch - Gott sei dank - gar nicht sein muss!
Gott macht ja nix unsinniges und allermeist eher unspektakulär - entgegen einer Glaubensfraktion, die gern Zeichen und Wunder sehen will, was das Wort wiederum zu einem verkehrten Geschlecht sagt (!)
Aber noch ist ja Zeit alles zu prüfen und das gute zu Behalten. Und wer in Sprachen für sich und Gott redet oder meint dies tun zu müssen, soll das eben tun, aber allermeist wohl eher - eben nach Prüfung - wohl eher nicht in der Öffentlichkeit, wie wir gelernt haben.
Und mehrfach getauft zu werden ist auch nicht biblisch. Wir haben mit dem Glauben den hl. Geist empfangen, eine weitere "Geistestaufe" ist weder nötig noch sinnig.

Die Gnade sei mit allen!

LG
M


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 12:12.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 12:20

Da hätte ich - Hannalotti- mir meine spitze Bemerkung aber auch sparen können. Deshalb habe ich sie wieder gelöscht.

Entschuldigung MichaR! Grüße Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 18:27.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum