Frage 03: Wer reizte David?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 21.11.2020 08:26

Ich lese gerade in meiner JohnMacArthurStudienbibel im Kommentar zu 1. Chroniker 21,1:
 
" 2. Samuel 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David "reizte".
Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten (Anmerkung von mir- hier eben die Strafte für Israel, worauf Gott zornig war) benutzte.
Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (Vergleich Markus 4,15, 2. Korinther 4,4), um Gläubige zu läutern (Vergleich Hiob 1,8-2,10, Lukas 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (Vergleich 1. Korinther 5,1-5. 1. Timotheus 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (Vergleich 2. Korinther 12,7-10).
Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (Vergleich Jakobus 1,13-15), aber Gott ließ es zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich, zu sündigen.
Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür."
 
Ich hoffe, dass dir das hilft.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 21.11.2020 10:09


Hallo liebe Cleo, 

das ist genau das, was Jesus in der Wüste widerfuhr. Gott ließ es zu, dass er vor seiner Einsetzung als Heiland Prüfungen bestehen sollte. 

Im Gegensatz dazu, wie wünschen wir uns als Menschen, dass wir normalerweise von solchen Entscheidungen verschont sein würden. 

Jesus Christus ist meines Wissens nach der einzige Mensch, der diese Zeiten durchgestanden hat und unversehrt daraus hervorgegangen ist. 

Und doch dürfen wir darauf vertrauen, dass auch wir, mit Gottes Hilfe, Prüfungen durchstehen können. Denn Jesus, wenn wir den Blick auf ihn gerichtet halten, wird uns seine Kraft schenken. Wir haben dann für diesen bestimmten Augenblick dieselbe Kraft, nämlich seine Auferstehungskraft, die in uns zum Zuge kommt. 

Das macht dankbar und schenkt Gewissheit seiner Treue zu uns, weil er uns liebt(e) schon vor Grundlegung der Welt. 

Was war nun das Geheimnis dessen, dass Jesus unversehrt und gestärkt aus dieser Zeit der Versuchung herauskam? 

Er sprach das Wort Gottes aus - in sein Leben. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2020 10:12.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 21.11.2020 16:27

Danke für den erneuten Versuch das zu lösen.

Aber, in der ersten Bibekstelle steht doch:

 "Und der Zorn Jehovas(oder des HERRN, je nach Übersetzung) entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie"

ER reizte David wider sie. Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.

:( 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2020 16:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 21.11.2020 19:00


Leonardo: ER reizte David wider sie. Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.


Ja, das liest sich wirklich schlimm. Hast du mal in der hebräischen Schriftbedeutung nachgeforscht, was alles unter "reizen" zu verstehen ist? 

Nachtrag: 
Zitat: 
ER reizte David wider sie. Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.
„Wiederum entbrante der Zorn Jahve's gegen Israel, und er reizte David wider sie, indem er sprach: Auf, zähle Israel und Juda.' לַחֲרוֹת — וַיֹּסֶף weist zurück auf die göttliche Zornesäußerung, die Israel in der dreijährigen Hungersnot erfahren hatte. Wie jene Plage wegen einer auf dem Volke lastenden Schuld über das Land hereingebrochen war, so sezt das abermalige Entbrennen des göttlichen Zornes gegen Israel auch eine Verschuldung des Volkes voraus, die wir, da sie nicht ausdrücklich genant ist, wol im Allgemeinen in den Empörungen Absaloms und Seba's gegen das von Gott dem Volke gesezte Königtum Davids zu suchen haben

 

Keil, C. F. (1875). Biblischer Commentar über die Prophetischen Geschichtsbücher des Alten Testaments: Die Bücher Samuels. (C. F. Keil & F. Delitzsch, Hrsg.) (Zweite, Verbesserte Auflage, Bd. 2, S. 391). Leipzig: Dörffling und Franke. (Logos BibelProgramm) 
Zitat Ende 

Ich denke, hier ist ein Blick auf die sündlose Göttlichkeit Gottes angebracht. Ungehorsam zieht Strafe nach sich. Gott des AT ist zwar derselbe, der die Menschen liebt, jedoch genau deshalb musste Gott Mensch werden in Jesus Christus, und das ist die Gnade Gottes in Reinkultur. 


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2020 19:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 21.11.2020 19:59



habe meine Antwort von vorhin oben ergänzt

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 21.11.2020 21:25

Leonardo: Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.

Ja, das ist wirklich schwer zu verstehen - dass Gott jemanden dazu "reizen" sollte, damit ein Dritter bestraft werden soll.
Wie kann man sich dieses "reizen" überhaupt vorstellen? - Tat Gott das, indem er sich zurückzog, und Davin dann seinen "Gelüsten" nach Zählung seiner Leute ungehindert nachgehen konnte?
Tat Gott das "aktiv", indem er ihm böse Gedanken gab? - Wobei ich das nicht glaube, denn Gott gibt ja keine bösen Gedanken. Das tut eher er Satan.
Vielleicht hat er auch nur zugelassen - war also passiv an der Sache beteiligt? - dass Satan dem David diese Gedanken einflüstern konnte. Und David ließ sich "anstiften" und war diesen Gedanken gehorsam. Obwohl er wußte, dass es nicht richtig war, was er tat.

Ich persönlich glaube eher das Letztere - dass Gott David (passiv) "reizte", indem er Satan erlaubte, David diese Gedanken einzugeben. David hätte dennoch dazu "Nein" sagen können und auf seine Berater hören. Von daher war er auch verantwortlich für seine Entscheidung, nicht Gott und auch nicht der Satan.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 21.11.2020 23:32

Halli Hallo Leonardo!

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist.

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen.
Deswegen noch einmal;
Was bedeutet Zorn?
Was bedeutet Satan?

Mit besten Grüßen 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 21.11.2020 23:52

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist. Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen. Deswegen noch einmal; Was bedeutet Zorn? Was bedeutet Satan?

Sorry, hab das nicht mitbekommen. 

Zorn - bedeutet etwas ähnliches wie Wut, zumindest im Deutschen. 
Satan - Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da manche Juden davon ausgehen, das der eh ein "Diener" Gottes ist, der unser Widersacher ist, aber in Gottes Auftrag. Drum versucht er uns mit Gottes voller Zustimmung. Die meisten Christen sehen in ihm den ehemaligen Luzifer, der sich von Gott abwandte, mit wie war das? Einem Drittel der Engel Gottes rebellierte usw., aber das brauche ich euch ja nicht zu erklären  
Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was das Wort, wenn es das im Hebräischen gibt, genau bedeutet.
Jedenfalls muss es an der Stelle wohl gar nicht "Satan" heißen, sondern "ein Feind/Widersacher". Also gar nicht "Der Feind/Widersacher, was man aber denken würde, wenn der Satan hier gemeint wäre. Es fehlt der bestimmte Artikel im hebräischen Text. Darum nicht DER sondern EIN. Ob der Artikel steht, ist im hebräischen wie auch im griechischen sehr wichtig, und kann die Bedeutung dramatisch verändern.  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 21.11.2020 23:55

Und an Burgen und geli - Ich danke abermals, aber es geht hier nicht darum, was "reizen" bedeutet, sondern wer hier reizte. Denn in der einen Stelle reizt jemand Anderes als in der anderen Stelle, obwohl es dasselbe Ereignis ist. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 22.11.2020 00:33



Vermutlich finden wir eine Antwort zu der Frage, die uns gerade beschäftigt, wenn wir die Parallelstellen mit einbeziehen. 

Und wie aus meinem obigen Zitat ersichtlich, eben auch zurück schauen.

Es scheint ja gravierender Ungehorsamdes Volkes vorgelegen haben. Wobei Gott ja auch später immer wieder durch seine Propheten warnen ließ. Aber sie wollten nicht hören.
Jesus selbst weinte über Jerusalem deswegen. So gerne wäre er ihr Retter geworden, aber sie wollten nicht.

Auf diesem Hintergrund ist dieses Wort "reizten" vielleicht zu verstehen.

Denn Gott spricht ja auch heute durch seinen Heiligen Geist immer wieder in die Herzen der Menschen hinein.


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum