Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 12:32

Nachdem wir uns in dem Thread über >Esoterik und Christentum< über manche Geisteswirkungen austauschten, bekam ich einen Impuls euch etwas über König Salomo zu schreiben. - Falls ihr möchtet. -

An seinem Beispiel wird mir nämlich sehr schön deutlich, was eine Gottesgabe beinhaltet.
Weder "Freifahrschein" noch Heilsgewißheit sondern VERANTWORTUNG!
Ja, eine Begabung kann sogar einen hohen Tribut verlangen und dem Gabenträger sogar (im schlimmsten Fall) zum Verderben führen.

Wobei ich damit nicht beabsichtige von der anderen Seite vom Pferd zu fallen, um die wunderbaren Gaben zu meiden...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 12:43

Salomo war der Sprößling aus König Davids Ehe mit Bathseba. Ihr Sündenfall war gesühnt, ihr erstes Kind war gestorben, und nun kam der Thronfolger, sozusagen die Zukunft, genau aus dieser Verbindung.

Dieses Kind hatte bereits vor seiner Geburt eine besondere Berufung auf seinem Leben.
Er war ein "Jedidja", ein Liebling des HERRN!
Aus der tiefen Buße war sozuagen ein "Neuanfang von Versöhnung und Friede" entstanden:

1.Chr. 22,9-10: „Salomo wird sein Name sein, und Frieden und Ruhe werde ich Israel geben in seinen Tagen ...er soll mir Sohn und ich will ihm Vater sein."
2.Sam. 12,24-25: Und sie gebar einen Sohn, und (David) gab ihm den Namen Salomo. Und der HERR liebte ihn. Und er sandte durch den Propheten Nathan hin; und der gab ihm den Namen Jedidja um des HERRN willen.
Neh. 13,26: Einen König wie (Salomo) hat es unter den vielen Nationen nicht gegeben. Und er war geliebt von seinem Gott, und so hatte Gott ihn zum König über ganz Israel gesetzt.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von tefila am 27.07.2014 14:02

Ja und obwohl Gott Salomo sehr große Weisheit und Verstand und einen Geist so weit, wie Sand am Ufer des Meeres liegt (1. Kön. 5,9) und ihm sogar die WEisheit ins Herz gab (2. Chr. 9,23) und Salomo das alles lt seiner Sprüche, die er schrieb auch begriffen hatte, fiel er trotzdem.
Der Grund war, soweit ich weiß, dass er sich viele fremde Frauen nahm und ihrem Glauben entgegenkam und irgendwie dadruch Gott den 1. Platz bei ihm evtl verlor. Ich finde die Bibelstelle auf die Schnelle mit den fremden Frauen nicht, nur diese, die meinte ich aber  eigentlich nicht:

Hat nicht Salomo, der König von Israel, gerade damit gesündigt? Und es war doch unter vielen Völkern kein König ihm gleich, und er war seinem Gott lieb und Gott setzte ihn zum König über ganz Israel. Dennoch verleiteten ihn die ausländischen Frauen zur Sünde. (Neh. 13,26)

Lieber Pal,

was gibt es denn ggf noch mehr dazu zu sagen oder zu lernen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Henoch am 27.07.2014 15:23

Hallo tefila,
suchst Du diese Bibelstelle?
1 Kön 11?
1 Aber der König Salomo liebte viele ausländische Frauen: die Tochter des Pharao und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hetitische -

2 aus solchen Völkern, von denen der HERR den Israeliten gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen ihren Göttern zuneigen. An diesen hing Salomo mit Liebe.

3 Und er hatte siebenhundert Hauptfrauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz.

4 Und als er nun alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu, sodass sein Herz nicht ungeteilt bei dem HERRN, seinem Gott, war wie das Herz seines Vaters David.

5 So diente Salomo der Astarte, der Göttin derer von Sidon, und dem Milkom, dem gräulichen Götzen der Ammoniter.

6 Und Salomo tat, was dem HERRN missfiel, und folgte nicht völlig dem HERRN wie sein Vater David.

Henoch

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von jonas.sw am 27.07.2014 15:53

Hallo,

 

es geht um Jesus Christus, er schenkt die Weisheit. Und das gerade der König, der so als der "Vorbildskönig" gilt, gerade er strauchelt am Ende.

 

Das einzige Vorbild bleibt Jesus Christus.

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Henoch am 27.07.2014 15:57

Hallo Ihr Lieben,
ich genieße es immer wieder, wie ungeschönt die Bibel einfach berichtet, was Tatsache ist. Alle Glaubenshelden versagen früher oder später.
Das ist sehr lehrreich, denn wer meint dass er steht der sehe zu, dass er nicht falle (1 Kor.10,12)....."Plumps"
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 15:58.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 19:37

Tefila:
Lieber Pal, was gibt es denn ggf noch mehr dazu zu sagen oder zu lernen?

Ja, liebe Tefila, darauf will ich hier hinaus! - Danke die Nachfrage!

Zuerst einmal bekam Salomo ja ein großes Lob von Gott, als sich bei seiner Freibitte folgendes zutrug:

2Ch 1:7 In derselben Nacht aber erschien Gott Salomo und sprach zu ihm: Bitte, was soll ich dir geben?
2Ch 1:8 Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit an meinem Vater David getan und hast mich an seiner Statt zum König gemacht;
2Ch 1:9 so laß nun, HERR, Gott, deine Worte wahr werden an meinem Vater David; denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, des so viel ist als Staub auf Erden.
2Ch 1:10 So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten?
2Ch 1:11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, daß du mein Volk richten mögst, darüber ich dich zum König gemacht habe,
2Ch 1:12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben; dazu will ich dir Reichtum und Gut und Ehre geben, daß deinesgleichen unter den Königen vor dir nicht gewesen ist noch werden soll nach dir.

Der Allerhöchste lobte Salomo, weil er keine Egovorteile erbat, sondern eher etwas "höheres/edleres" nämlich um die nötige Klugheit.
Nun wird ihm für so eine Gesinnung auch noch all die anderen (mehr minderwertigen) eigenen Vorteile versprochen.

So weit so gut. -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 19:41

Nun hat der besonders erwählte, geliebte König seine wunderbare Gabe.

Aber nun möchte ich versuchen aufzuzeigen, das genau diese Klugheit ihm selbst noch in ganz besonderer Weise, zu einer schweren Verantwortung wurde.

Denn keiner sündigte so, wieder besseres Wissen, wie ausgerechnet er, der ja klug genug war um zu wissen, was er da Böses anfing!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 19:53

Obendrein hatten Salomos Sünden WURZELN, die er sich bereits sehr, sehr früh in seinem Leben "einbaute".

Hier ein Beispiel:

1.Kö. 14,21: Und Rehabeam, der Sohn Salomos, war König in Juda. Einundvierzig Jahre war Rehabeam alt, als er König wurde... Und der Name seiner Mutter war Naama, die Ammoniterin.

In 1.Könige 11:42 erfahren wir, daß Salomo insgesamt 40 Jahre lang regierte. Doch sein Thronfolger war erstaunlicher Weise bereits 41 Jahre alt, als er die Herrschaft übernahm. Mit anderen Worten wurde der kleine Rehabeam bereits ein Jahr vor Salomos Amtsantritt geboren. Und von welcher Mutter? – Naama war eine fremdländische Ammoniterin, die mit den Moabitern auf einer Ebene standen. Diese verbotene Verbindung war Salomo folglich in jungen Jahren eingegangen.
Hier haben wir nun Salomos Thronfolger, Rehabeam, ein Sproß aus einer von Gott unerwünschten Ehe, geboren bereits ein Jahr bevor Salomo selbst König wurde. Diese verbotene Verbindung war Salomo folglich in jungen Jahren eingegangen, ungefähr im Alter von 19 Jahren. -

Eine andere Wurzel war da bereits in seinem Leben, noch bevor ihm der HERR in Gibeon erschien!
Das war ein weiterer, schwerwiegender Fehler, von dem in der folgenden Stelle die Rede ist:
1.Kö. 3,1: Und Salomo wurde Schwiegersohn des Pharao, des Königs von Ägypten, und nahm die Tochter des Pharao und brachte sie in die Stadt Davids, bis er den Bau seines Hauses und des Hauses des HERRN und der Mauer rings um Jerusalem vollendet hatte.
Vor der Vollendung des Tempelbaus, war da bereits eine Pharonentochter in Salomos Gemächern.

Wobei Salomo ja das Gesetz Gottes kannte, welches befahl:
2.Mo. 34,15-16: „Daß du ja keinen Bund mit den Bewohnern des Landes schließt!... Und du könntest von ihren Töchtern für deine Söhne Frauen nehmen, und wenn dann ihre Töchter ihren Göttern nachhuren, könnten sie deine Söhne dazu verführen, ihren Göttern nachzuhuren."

Somit waren die Weichen für seinen Sündenfall schon sehr, sehr früh in seinem Leben gestellt.
Dann erhielt er die wunderbare, göttliche Klugheit! - Aber nicht die Kraft der (göttlichen) Liebe, um sich (möglicherweise) von diesen Frauen zu trennen!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 20:25

Häuserbau

In genau 7,5 Jahren baute der Friedenskönig jenen gewaltigen Tempel des HERRN. (1.Kö. 6,37-38) Welch eine Zeit, welch ein Aufwand, welche Kosten und welche Energien mußten dafür verwendet werden!
Danach fing Salomo an auch für sich einen Palast in ähnlichem Stil zu bauen.
7,5 Jahre hatte der große König an dem Haus, zur Ehre des Allerhöchsten, gebaut.
Aber für das Haus "zu seiner eigenen Ehre" brauchte er fast die doppelte Zeit. (Nämlich 13 Jahre!)
1.Kö. 7,1: Und an seinem eigenen Haus baute Salomo dreizehn Jahre, und er vollendete sein ganzes Haus.

1.Kö. 6,2: Und das Haus, das der König Salomo für den HERRN baute: sechzig Ellen betrug seine Länge und zwanzig Ellen seine Breite und dreißig Ellen seine Höhe.

Gottes Haus hatte eine Grundfläche von 1200 Quadrat-Ellen.
Sein eigenes Wohnhaus
1.Kö. 7, 2: Und er baute das Libanonwaldhaus; hundert Ellen betrug seine Länge, fünfzig Ellen seine Breite und dreißig Ellen seine Höhe.
Salomos Haus hatte eine Grundfläche von 5000 Quadrat-Ellen.

Daraufhin wurde er noch Bau-Wütiger und baute die Vorräume des Königshauses welche sich zusammen auf einer Grundfläche, die sage schreibe siebeneinhalb Mal größer war wie die des Gotteshauses!
1.Kö. 7, 6: Er machte auch die Säulenvorhalle (seines Palastes) - fünfzig Ellen betrug ihre Länge und dreißig Ellen ihre Breite - und noch eine Halle vor dieser mit Säulen und einem Aufgang vor ihnen.

Dann kam noch ein extra Riesen-Haus für die Pharonentochter.
1.Kö. 7,8: Und Salomo baute auch für die Tochter des Pharao, die er zur Frau genommen hatte, ein Haus wie diese Vorhalle.

All diese Daten sprechen eine Sprache von großem Eifer und Einsatz für den Eigenbedarf.
Also ein Hinweis auf die Ego-Geneigtheit des weisen Königs.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 20:26.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum