Geheiligt werde Dein Name

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 01.09.2016 11:40

Geheiligt werde Dein Name

 

So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name.
Mt 6,9

Jesus lehrte uns hier zu beten. Und Er fängt mit diesen Satz an. Das soll die wichtigste sein. Jesus sagte aber auch:

Ich und der Vater sind eins.
Joh 10,30

Somit ist Gottes und Jesu Name heilig!

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht!
2Mose 20,7

Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Phil 2,9-11

Was bedeutet für uns das Gottes und Jesu Name heilig ist?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von marlene777 am 01.09.2016 17:49

weil gott der allmächtige vater ist und jesus uns gesandt hat,damit wir gerettet werden von
unseren sünden.deswegen geheiligt werde dein name.i

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Bithya85 am 01.09.2016 19:22

Für mich persönlich? Bedeutet das vor Allem, dass es ein No-Go ist, Gottes Namen zu pervertieren: Gott wird dich bestrafen, wenn du nicht tust, was ich dir sage, Gott hasst Schwule (wirklich mal in ner Doku gehört!), so nen Shit eben. Gott ist die Liebe und als solche sollten wir auch seinen Namen benutzen. So verstehe ich das.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 01.09.2016 19:45

Liebe Bithya!

 

Ja, wenn wir unsere Meinung als Gottes Meinung beschreiben, entheiligen wir Gottes Name!

Die einzige Wahrheit ist Gottes Wort, der Mensch geworden ist!

Gott liebt die Sünder, aber man kann Seiner Gerechtigkeit gegenüber die Sünden nicht in Frage stellen. Da spricht Gott Klartext.

Aber wenn ihr auch um Gerechtigkeit willen zu leiden habt, seid ihr selig. Ihr Drohen aber fürchtet nicht und erschrecket nicht; sondern heiliget den Herrn Christus in euren Herzen!

1Pt 3,14

Aber wie heilige ich in meinem Herzen Jesus Christus?

 

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von geli am 01.09.2016 21:03

Vielleicht, indem ich ihn in allem ernst nehme?
Vor Kurzem hab ich Jeremia gelesen, und mich hat Kap. 15,19 sehr angesprochen:

"Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. Und wenn du recht redest, so sollst du mein Mund sein.
Sie sollen sich zu dir kehren, doch kehre du dich nicht zu ihnen."

Dazu die Erklärung in der Luther Bibel:
"Wenn du dich zu mir hältst - wörtlich: wenn du umkehrst, d. h. wenn du deine menschliche Denkweise ablegst."
"Wenn du recht redest und nicht leichtfertig: "Schweres", das unbeliebt macht, oder Kostbares, nichts Schwankendes, weil es von Gott offenbart ist."

Gott heiligen bedeutet dann in diesem Sinne vielleicht: Wenn ich Gottes Willen über meinen eigenen stelle.

Lg, geli

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von marlene777 am 01.09.2016 21:05

gott hat mann und frau gemacht,dass sie zusammen lin frieden und liebe leben mögen und kinder haben sollen.
ich denke nicht,dass er etwas anderes akzeptiert dies sind weltliche gesetze,was ich auch nicht verstehe,dass ktholische pfarrer
nicht heiraten dürfen,mir hat mal ein kaplan bei meiner hausaussegnung gesagt als ich darüber fragte,es sei wie ein weltlicher
arbeitsvertrag.

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von marlene777 am 01.09.2016 21:10

wenn jemand des weges abgekommen ist,so meine brüder und schwestern. helft ihm zurück auf den rechten weg.
aber da gott jedem seinen freien willen gegebe hat,ist es jedem seine entscheidung ober er zum rechten wege zurück kehren möchte.
jesus möchte dass wir frei sind und gerecht lieben,dier liebe entspringen lauter gute dinge,hilfsbereitschaft,sanftmütigkeit,innerer frieden
habt acht aufeinander und reizet an zu liebe und guten werken und worten.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Henoch am 01.09.2016 22:09

Hallo Ihr Lieben,

die Namen hatten bei den Juden immer die Bedeutung einer Charakterisierung einer Person und "heiligen" heißt absondern, absondern für Gott.

Den Namen Gottes heiligen bedeutet also, dass wir sein Wesen, so wie Er es uns offenbart hat, heilig halten, also absondern von allem anderes lautendem.

Da uns gesagt ist, dass Christus das Wort ist, geht dieses Gebot noch weiter. Wir sollen auch das offenbarte  Wort heilig halten, also unvermischt und rein glauben.

Das bedeutet also einfacher ausgedrückt, dass wir uns keine Götter aus Gedanken machen (also selbst ausdenken, wie Gott ist), dass wir seinem Wort nichts hinzufügen und auch nichts wegnehmen.

Henoch

PS: Noch ein paar Bedeutungen der Namen Gottes: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=252

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&category_id=5

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2016 22:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Burgen am 02.09.2016 10:34

Danke liebe Henoch. 

Das ist genau das, was mich seit einiger Zeit bewegt und das Buch dazu entfiel mir.

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 02.09.2016 13:21

Danke für Eure wertvollen Gedanken!

 

Heilig" heißt wirklich abgesondert, aber es bedeutet auch „Vollkommenheit."

Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israels und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der Herr, euer Gott!
3Mose 19,2

Und Jesus sagt:

Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!
Matth 5,48

Gottes und Jesu Name ist heilig! Es ist vollkommen und abgesondert.

Und es gibt keinem anderen Namen in dem wir errettet werden können.

Darum sollen wir auch jagen nach Vollkommenheit, und sollen abgesondert sein von dieser Welt, damit Gottes Name geheiligt wird auch in unseren Leben.

 

Gottes Segen!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum