Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von wideawake am 15.02.2015 02:29

Boa ... Im Galaterbrief Kapitel 3 Vers 13 lesen wir: "Christus hat uns vom Fluch erlöst". Jk 1,2 "... achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet ..." Solange wir die Freude bewahren, behalten wir als Christen die Oberhand!

was soll ich noch sagen zu diesem Thema ! Seht ihr ja selber wieviel Freude euch so "bödes Thema " bringt !

Naja ... dann viel Spaß am Freuderäuber Satan und verschwendet weiter eure Energie an Ihn ! Gibt auch Christen die nicht mit Zitronenwasser getauft worden sind ! Aber die haben dann auch eher weniger Prägung des alten Testaments und sind authentischer !

shlaom !

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 14.02.2015 23:34

Henoch schrieb:

Stimmt nicht, es ist vom Markus: 

Hallo Henoch
Ich meinte dieses Zitat:

Ich kenne mich selbst ziemlich gut. Würde ich Gott um Strafe einer bestimmten Person bitten, dann weiß ich, dass dies aus eigenen verletzten Gefühlen und Hochmut heraus kommen würde. Ich würde mich innerlich über diese Person stellen, mich besser sehen.

Das war nicht von mir, sondern von Cleo.
Aber ich kann ihr da nur zustimmen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 14.02.2015 23:22

Hallo Emteka,

Du zitierst hier Psalm 58. Stimmt. Er ist ein gutes Beispiel, wie ein Gläubiger damit umgehen soll, wenn seine Wut so groß ist, dass er nur noch verfluchen will.

Der Psalmist macht es richtig. Er wendet sich an Gott. Das zeigt sein tiefes Vertrauen. Er gibt ehrlich zu, dass er innerlich platzt vor Wut und die Widersacher am liebsten verwüstet sähe. Er lässt bringt sich ganz ehrlich und unbeschönigt sich vor den Herrn, wissend, dass der Herr ja ohnehin in den tiefsten Winkel seines Herzens schauen kann, und trägt sein zorniges Anliegen vor. Das kann man nur, wenn man aufgehört hat, sich selbst für "heilig" zu halten und aufgehört hat, sich einzubilden, dass man in jeder Situation ruhig beibt, und wenn man Gott zutiefst vertraut.. Er redet sich nicht ein, keine Wut zu haben und er weiß, dass vor Gott ohnehin alles offen liegt und er trotzdem angenommen ist.

Am Ende des Psalms kann man erkennen, wie Gott in das Herz des Psalmisten wirkt. Er bestätigt dem Psalmisten, dass er selbst richten wird und das hilft dem Psalmisten sich zu beruhigen.

Für uns mag das schwer verständlich sein. Dazu leben wir zu behütet. Aber ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn ich wirklich Entsetzliches mit ansehen oder erleiden müsste. Gut, dass ich mich dann nicht verstellen müsste, sondern so auch zum Herrn kommen könnte. Er wird dafür sorgen, dass wieder Friede in mein Herz kommt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 23:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 14.02.2015 22:59

Hallo Solana,

 

Die Ehre für dies Zitat gebührt Cleo .


Stimmt nicht, es ist vom Markus:

Er schreibt am 13.2.um 14,36 Uhr

Es wäre wirklich bekloppt, Gott um Bestrafung zu bitten

 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 23:04.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 14.02.2015 21:48

Ah, Psalm 58. Nun, das ist zunaechst mal kein gebet, sondern lyrik. Des weiteren geht es nicht um die bitte, das Gott suendern allgemein bestraft, sondern es ist eine klage gegen korrupte richter.

Und das, was Gott tun soll ist auch recht konkret, wenngleich lyrisch umschrieben. Ein beispiel ist das die zaehne gezogen werden sollen. Das laesst sich ja recht leicht interpretieren.

Laesst sich dieser Psalm auf deine gedanken bezuegluch der fernsehsendung uebertragen?

Nein, wir sollten sie mit liebe und gnade begegnen, wie Gott es uns auch im uebermass gezeigt hat.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Inyanel am 14.02.2015 16:39

Nachtrag:

*auch ohne Worte*

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 21:03.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von wideawake am 14.02.2015 16:29

Eiigentlich ist mir das ja wurscht, um was andere Gott bitten.
Denn ich trage nur die Verantwortung für mich dafür alleine, wenn ich Gott, um etwas bitte und da ich durch Jesus, dass neue Testament geerbt habe und für mich die wichtigsten Gebote nun mal auch dort stehen ... frage ich mich einfach nach dem Motto " Liebe deinen nächsten wie dich selbst "

... will ich für mich, dass jemand von meinen Geschwistern vor Gott geht und Gott im Namen Jesus ( hätte Jesus das getan ? ) darum bittet, dass Gott Rache nimmt an mir bzw. mich bestraft ???? Gehts noch ? ... Also ich wüßte sofort, um was ich Gott bitten würde ( Liebe deine " Feinde " ) ...

Da muß schon arg wenig Eigenliebe vorliegen, wenn das jemand für sich selber wünscht und somit seinen nächsten! Bitte Vater steinige mich ? Nun ja da würde ich wohl meine Liebe zum Leben verleugnen und selbst Jesus hat Gott darum gebeten, dass der bittere Kelch wenn möglich an ihm vor bei zieht. Solange wir Gott verleugnen, verleugnen wir auch unser wahres selbst und die Liebe zum Guten !

Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie (bei ihm) zusammen. Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn: Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
Mt 22,34-40

Ansonsten gilt "  Wenn du dein bestes gibts und niemand will es fassen, tue das was besser ist und bleib ruhig und gelassen. " Segen an @

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 16:56.

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Inyanel am 14.02.2015 15:44

*ohne Worte*
 Na, dann - Euch allen noch ein gesegnetes Wochenende, Inyanel  

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 21:02.

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 14.02.2015 15:23

Ohne große Worte meinerseits:

David betet in seinem 58. Psalm:

(...)
7 O Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Maul; Herr, zerschmettere den jungen Löwen das Gebiß!
8 Laß sie zerrinnen wie Wasser, das sich verläuft! Legt er seine Pfeile an, so seien sie wie abgeschnitten!
9 Sie sollen sein wie eine Schnecke, die dahingeht und zerfließt, wie die Fehlgeburt einer Frau, welche nie die Sonne sah!
10 Ehe noch eure Töpfe heiß werden vom Dornfeuer, wird er sie hinwegfegen, sei es roh, sei es in Gluthitze.
11 Der Gerechte wird sich freuen, wenn er die Rache sieht, und wird seine Füße baden im Blut des Gottlosen.
12 Und die Leute werden sagen: Der Gerechte empfängt doch seine Frucht; es gibt doch einen Gott, der richtet auf Erden!

Und @Inyael:

Und wenn Du etwas ekeleregend findest, dann ist das doch rein subjektiv - für andere ist es vielleicht ästhetisch (auch subjektiv). Und was Gott darüber denkt, sollte wir uns nicht anmaßen - denn Seine Gedanken, sind nicht die unseren.

Lev. 18.22 und Lev. 20,13 lässt da kaum Raum für Spekulationen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 14.02.2015 15:13

Hallo Henoch
Die Ehre für dies Zitat gebührt Cleo  .
Ich finde, sie hat das sehr gut in Worte gefasst, was ich auch in mir fühle, wenn ich versuche, mich in eine Person hinein zu versetzen, die Gott um Strafe bittet.

Er wollte nur wissen, wie wir das sehen...

Ja genau - und wir haben ja auch nur gesagt, wie wir das so sehen.
Und nun kann jeder für sich selbst entscheiden, was er daraus macht, ob er aus der Diskussion irgendwelche Erkenntnisse mitnimmt, sich in seiner Meinung bestätigt sieht, in Nachdenken gekommen ist .... genau dazu sollte doch so ein Austausch dienen .

Jedenfalls denke ich, dürfen wir da ganz getrost sein und auf Gott vertrauen.
Er wird immer in Liebe und zum Besten der Person handeln, für die wir bitten - auch dann, wenn wir etwas falsches erbitten.
Er verwandelt sogar ungerechtfertigt ausgesprochenen Fluch in Segen:

5Mo 23,6 Aber der HERR, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte. 

Es ging mir auch in der Hauptsache darum, das Motiv zu hinterfragen, das hinter einer Bitte um Strafe steht - warum die Fokussierung auf Strafe? Warum nicht die Bitte um das, was für den Sünder das Beste ist? Und wenn Schaden abzuwenden ist - ist dann Strafe immer das "non plus ultra? Da würde ich eher an eine Bitte um Bewahrung denken.
Und so wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht um sündige Geschwister, sondern um "die da draussen", von denen Paulus schreibt:

1Kor 5,12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? 

Das sollen alles nur Gedankenanstösse sein.
Mehr kann ein Meinungsaustausch ja auch nicht liefern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum