Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 09.02.2017 00:29

Ja, Pavle.

Es gab allerdings auch mal Zeiten, wo nicht ganz eindeutig war, zu wem nun gebetet sein sollte.

Die verschiedenen Namen Gottes lohnen sicherlich, sie mal schriftlich aufzulisten und nach der Bedeutungsaussage zu bedenken.
Es soll so um die 3 hundert Namen geben in der ganzen Schrift.

Gott , Schöpfer, Friedefürst, IchBinDerIchBin, Emanuel, und eben viele andere.
Die Namen sind immer mit einer Bedeutung verbunden und sind auch als Erklärung zu denken und
für Anbetung geeignet.

Bei Gott gibt es keinen Stillstand. Von daher verstehe ich, dass er in Jesus Mensch wurde, damit die Menschen sich wieder Gott zuwenden und durch Jesus eine Brücke in das Reich Gottes entstehen kann.

Er hatte zu Zeiten von Noah versprochen die Erde mit den sündigen Menschen nicht mehr völlig zu zerstören.
Dafür setzte er den Regenbogen ein
Doch leider sind die Menschen unverbesserlich, bis auf wenige der z.Z. 7-8 Milliarden Menschen lassen sich retten.
Obwohl Jesus Mensch wurde und tat was zu tun war.
Gott sei Dank.

Es gibt einen Gott, der sich nicht ändert, wie die Schrift sagt.
Durch den Menschen Jesus und den Heiligen Geist Gottes durften die Menschen kurz erfahren und sehen, wie Gott und das Leben mit ihm sein würde.

Paulus hat viel dafür getan, obwohl die Gemeinden schon damals unterwandert wurden und Ausschlüsse und Spaltungesversuche aufkamen.

Der Mensch will anfassen und sehen können was sein soll.
Gott aber ist Geist und nicht Mensch. Aber er wohnt durch seinen Geist im Menschen.
Gott sei Dank.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 00:56

Okay, dann lasse ich das mal so stehen, wenn du mir nicht folgen kannst, denn ich weiß nicht, wie ich meine Fragen noch besser verständlich formulieren könnte. 

Nur soviel noch : Die Individuen, von denen du sprichst, sind eine Einheit. Gott Vater ist auch Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Sie sind untrennbar miteinander verbunden. Und die Eigenschaften des Einen, sind auch die Eigenschaften des Anderen. Man unterscheidet sie nur deshalb, um das Prinzip der Göttlichen Einheit zu verdeutlichen, denn dies ist ein schöpferisches, ein lebendiges Prinzip. Wir glauben ja an einen lebendigen Schöpfergott. 

Der Vater stellt innerhalb dieses Prinzips "das in der Einheit sein" dar (denn der Vater ist ja der Urgrund der Schöpfung) , der Sohn ist "das aus der Einheit Ausfließen", also das Schöpferische ( denn durch ihn ist ja laut Bibel alles geschaffen worden) und der Heilige Geist ist "das Zurückfließen in die Einheit" (denn vermöge des Heiligen Geistes sind wir ja mit der Einheit verbunden) .

Nur um dieses Prinzip zu verdeutlichen "teilt man" den Einen Gott in drei Teile. 

LG
Hyperion

 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 09.02.2017 01:16

@Hyperion

Das hatte ich doch am Anfang geschrieben. Du glaubst an die Dreifaltigkeit. Es ist doch unklug über Jesus/jahveh/Gott Vater zu diskutieren, wenn wir gar nicht über das gleiche reden.
Du sagst alle drei sind jhvh weil du an die Dreifaltigkeit glaubst, ich sage es ist nur Jesus weil ich an die Dreieinigkeit glaube. Das nächste mal solltest du deinen Standpunkt gleich offenlegen, dann erspart man sich viel Zeit.

Die Sache ist ganz einfach. Mit wem hat Jesus geredet, als er mit dem Vater redete?
Entweder war Jesus ein schizophrener Irrer oder dein Konzept ist falsch. Ganz simpel.


@Burgen

 Ich meine nicht, dass es entscheidend ist. Und du hast recht manchmal ist es echt schwer.
Aber es gab im AT zwei Bezeichnungen für den Schöpfer:

  • elohim – steht im Plural, aber das zugehörige Verb im Singular.
  • jhvh – steht im Singular.

Manchmal steht elohim alleine, manchmal jhvh alleine und manchmal steht es zusammen da.

Ich gehe davon aus, dass sich elohim auf die Dreieinigkeit bezieht (wegen dem Plural), aber jhvh, der öfters auf der Erde war ist ein Individuum. Von den drei kommt nur Jesus in Frage.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 01:18.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 01:47

Das hatte ich doch am Anfang geschrieben. Du glaubst an die Dreifaltigkeit. Es ist doch unklug über Jesus/jahveh/Gott Vater zu diskutieren, wenn wir gar nicht über das gleiche reden.

Von der Dreifaltigkeit verstehe ich nichts. Bis eben dachte ich sogar, dass Dreieinigkeit und Dreifaltigkeit das Selbe wären. 

Das Threadthema ist doch Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist und genau darüber rede ich hier.

Im übrigen finde ich deinen Ton recht überheblich und unangemessen.  

Die Sache ist ganz einfach. Mit wem hat Jesus geredet, als er mit dem Vater redete? Entweder war Jesus ein schizophrener Irrer oder dein Konzept ist falsch. Ganz simpel.

Jesus hat mit dem Vater geredet, Punkt. Das macht ihn noch lange nicht zu einem schizophrenen Irren. Er hat im Gebet vielmehr seinen menschlichen Geist mit dem Geist des Vaters (eben des Urgrundes, der Einheit) verbunden, so wie auch wir im Gebet mit dem Vater in Verbindung treten. Schließlich war Jesus Mensch, genau wie auch du und ich Mensch sind. 

Aber wenn du hier so überheblich auftreten musst, dann sag mir doch mal wer der Vater ist im Unterschied zu Jesus.  

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 09.02.2017 02:02

Erkläre mir "Urgrund der Einheit"
Mir ist schon klar, dass das aus dem Hinduismus kommt. Wie bringst du es aber mit der Bibel in Einklang?

Jesus war laut Bibel 100% Mensch und 100% Gott. Wem sagte Gott, "lasst uns Menschen machen."

Es war nicht meine Intention "recht überheblich und unangemessen" zu klingen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 02:25

Erkläre mir "Urgrund der Einheit" Mir ist schon klar, dass das aus dem Hinduismus kommt. Wie bringst du es aber mit der Bibel in Einklang?

Also vom Hinduismus verstehe ich nun auch kaum was! Der Begriff "Urgrund der Einheit" bezeichnet lediglich das, was im Johannesprolog in den Versen 1 bis 4 zum Ausdruck kommt:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 

Hier ist schon alles enthalten. Der Urgrund, als Anfang allen Seins und aus dem alles kommt. Das Wort, in dem alles was ist geschaffen ist und der Heilige Geist, der Leben und das Licht der Menschen ist, da er mit der Einheit verbindet.  

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: In der lateinischen Übersetzung (der Vulgata)  des Johannesprologs heißt es:

In principio erat Verbum, et Verbum erat apud Deum, et Deus erat Verbum.

So kommt vielleicht besser zur Geltung, dass hier ein Göttliches Prinzip angesprochen wird, wie ich es einige Posts zuvor nannte. 

Im Anfang, das heißt in diesem Prinzip ist alles was ist geschaffen. Und dieser Anfang, dieses Prinzip ist der Vater, oder eben der Urgrund. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 03:07.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 09.02.2017 08:30

@Hyperion und Pavle

Vielleicht wäre es hilfreich, genau zu lesen, WIE JHWH bei Mose war, sich verhielt  und wie der Vater im Himmel gemäss Jesus Christus war sich verhielt.Denn wenn Jesus ja sagt, niemand kennt den Vater ausser der Sohn und der Vater und ich sind eins, dann ist wohl der allein wahre Gott, so wie Jesus lehrt und zeigt, in keinster Weise mit dem Gott der Hebräer identisch.

Paulus war ein Anhänger JHWH bevor er durch Jesus Christus sozusagen erleuchtet wurde, über Jesus Gottverständnis aufgeklärt und dann Feuer und Flamme für dieses, dass er dann verbreitete.Er gestand ja,  dass er früher  DIE GEMEINDE GOTTES zerstören wollte.  Mit der Gemeinde Gottes, waren wohl Anhänger Jesus Gottverständnis gemeint?

Dass  beim Vater(allein wahrer Gott gemäss Jesus) Sohn (Jesus Christus der Mittler zwischen diesem und willigen Menschen) und Heiliger Geist  (die Stimme Gottes,Verbindung zuwischen Gott und Mensch) die LIEBE im Vordergrund standen, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, und weitere geistliche Verhaltensweisen  ist durch die Offenbarung Jesus offensichtlich. Und wie war es den beim Gott der Hebräer?
Jesus sagte, dass NUR ER DEN VATER, ALSO DEN ALLEIN WAHREN GOTT KENNT, die Schriftgelehrten sowieso nicht, obwohl sie sagten sie hätten einen Vater, Gott und meinten wohl damit den Gott der Hebräer, der mit Mose von Angesicht zu Angesicht sprach, oder nicht?

lg sisterofjesus

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 09.02.2017 09:02

Liebe alles.durch.ihn

Jesus sagte doch klar, dass niemand den Vater im Himmel  kennt ausser ihm und dieser ihn sandte um ihn bekannt zu machen. Es steht auch, dass NIEMAND Gott je gesehen hat, man ihn nur durch seinen Sohn Jesus kennenlernt. (Also wie der Sohn, so der Vater heisst das für mich und Jesus Reden und Wirken habe ich eingehend studiert und verinnerlicht, sie sind einziger Masstab für meinen Glauben und Alltag). Die Dialoge zwischen Mose und dem Gott der Hebräer in Menschengestalt sind ja in den Büchern Mose 2-5 der Tora,  klar beschrieben. (nichts für schwache Gemüter)

alles.durch.ihn schrieb:Ja, und folgende Frage hätte ich immer noch gern von dir beantwortet: Jesaja 9,5 ist dir ja bekannt.. :) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Wie erklärst du dir diesen Vers, soj? Hat Jesaja gelogen? Sich geirrt, oder welche Option schlägst du vor? Segenswünsche,

Wieso soll ich Jesaja der Lüge bezichtigen? -starker Gott- stammte ja nicht von ihm sondern von einem späteren Übersetzer.Zudem steht 1. ein Kind ist uns geboren und nicht ein Kind wird uns geboren werden. 2. man nennt seinen Namen (wenn es auch auf Jesus hinzielen würde) heisst lediglich dass man ihn nennt. Den Sohn Gottes nannte und nennt man JESUS sein  Name bedeutet ja GOTT RETTET. Gott rettete und rettet alle die sich durch Jesus retten lassen.

Ebenfalls Segenswünsche.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 09.02.2017 09:41

Soj, du gehst mal wieder kaum auf (meine) Fragen ein, lenkst ab und "umschiffst" jegliches Thema, welches dir nicht in den Kram passt!  

Aufgrund solcher und anderer Aussagen schrieb ich von Jesaja, weil du ihm als Propheten des "wahren Gottes" nicht anerkennst. 

Ja ja liebe Knackwurst, jedem Tierchen sein Pläsirchen und jedem Propheten seinen GOTT

(Und u.a., weil du eine Art hast, die Dreieinigkeit zu verstehen, die ich nicht verstehe..)  
Später mehr, nur fehlt gerade die Zeit, aber ich komme darauf zurück, so Gott will.  

sg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 09.02.2017 09:45

Ja, die Schrift stellt zudem fest, dass Gott derselbe ist,
gestern
heute
morgen
und in Ewigkeit.

Auch können wir als Christ festhalten, dass die  g a n z e  Heilig Schrift  d e r  Liebesbrief Gottes an die Menschen ist .

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 12:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum