Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 22.11.2014 22:46

Lieber MichaR

jedenfalls ist es unbiblisch liebe Wintergrün und unsinnig dazu, sorry - auch wenn du es gut meinst, ich versteh dich schon. Aber du wirst nichts mehr ändern, da es dem Menschen gesetzt ist 1x zu leben und zu sterben. aber du hast Recht, das genauer zu beleuchten wäre zu ot. Nicht böse sein ;)
hm was soll ich jetzt hierzu schreiben ohne oT zu werden ?? also sorry Admins..

 Also ich bin dir keineswegs böse wenn du andere Ansichten zu diesem Thema hast..  Das ist dein gutes Recht
ich habe aber ein anderes Verständnis auch in dieser Sache und das hängt mit allergrößter Warscheinlichkeit damit zusammen das ich bewusst die Kirche gewählt habe der ich auch angehöre um mich eben von Denken wie ., ich sage mal ohne es böse zu meinen.. Deinem. und deiner Gruppierung ...  zu distanzieren .. 

auch wenn wir  Alle hier  Jesus im Fokus haben.. im Mittelpunkt sozusagen ... unterscheiden wir uns aber  in unseren Ansichten ..

Wenn du sagst es ist nicht biblisch,, das mag sein,, weil du es ja so verstehst,, jedoch ist die Bibel alleine nicht das non plus ultra, , sondern die  Kirche.. SIE ist die Säule und das Fundament der Wahrheit so wie es in Tim.  steht.. Es steht NICHT das  es die Bibel  ist .. Achte mal auf den Vers dort.. ... Da wo die Wurzel des Glaubens her kommt, ist die Kirche der Wegweiser, nicht die Bibel alleine,, sie ist aber eine zusätzliche Hilfe..aber wie gesagt,, wären wir einheitlich im  Verständnis , dann gäbe es auch die Spaltungen nicht ... so ist das nun mal..

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von MichaR am 23.11.2014 11:08

da muss ich wiedersprechen: Christus ist unser Fundament, ausschließlich, und sein Wort. Aaaber ot drumm nicht mehr an der Stelle.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 11:13

Lieber MichaR

1. Tim . 3,15 Einheitsübersetzung :

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von MichaR am 23.11.2014 11:53

hallo Wintergrün:

den von dir zitierten Vers habe ich mir angeshen, danke dafür. In der Elberfelder Bibel lautet er so/ im Kontext:

 Voraussetzung für den Aufseher- und den Diakonendienst
1 Das Wort ist gewiss1: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.
2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer2 Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig,
3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde3, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,
4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält
5 - wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde4 Gottes sorgen? -,
6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle5.
7 Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede6 und in den Fallstrick des Teufels gerät7. 8 Ebenso die Diener
8; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,
9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
10 Auch sie aber sollen zuerst erprobt werden, dann sollen sie dienen, wenn sie untadelig sind.
11 Ebenso sollen die Frauen ehrbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem. 1
2 Die Diener seien jeweils Mann einer Frau und sollen den Kindern und den eigenen Häusern gut vorstehen;
13 denn die, welche gut gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe9 und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christus Jesus ist10.

14 Dies schreibe ich dir in der Hoffnung, bald11 zu dir zu kommen;
15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde12 des lebendigen Gottes ist, die Säule und Grundfeste13 der Wahrheit.
16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit14: Der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln15, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

das hat zwar mit Grabstätten jetzt nichts mehr zu tun, aber es fehlt mir die Weisheit anders zu antwoten gerade, und die Antwort ist dringend nötig und wichtig wie ich meine.

hier geht es um Timotheus, der Älteste einsetzen soll in jeder Stadt. Paulus erklärt, das die Gemeinde das Haus Gottes ist, also die Kinder und Nachfolger Jesu - nicht um unglücklich übersetzt ein Kirchengebäude.  Diese Gemeinde ist jedoch auf auf einen Grund gebaut, der heist Christus, denn einen anderen Grund kann niemand legen.  - sorry  4 ot -

um den Bogen zu den Grabstätten wieder zu schließen: mir geht dabei das Wort im Kopf rum: "lass die Toten ihre Toten begraben". ich hab damit nix am Hut.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 11:58

hallo MichaR

alles ist gut,, ich will nun  nihct drauf eingehen.... Jedem das Seine...:))

LG 

Antworten

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Weish71 am 23.11.2014 18:01

für mich ist eine Grabstätte ein wichtiger Ort des Erinnerns. Ich brauche so ein Ort, wo ich hingehen kann. Umso trauriger macht mich die Absicht meiner Mam sich anonym beerdigen zu lassen, mit diesem Wunsch kann ich nicht umgehen. Denn wenn sie einfach so irgendwo begraben wäre und ich weiß nicht wo, so wühlt es mich innerlich auf.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 19:06

hallo Weisheit

ich kann das absolut nachvollziehen was du schreibst.. Vielleicht redest du nochmal mit deiner Mama und erklärst ihr aus deiner Sicht wie du dich bei  ihrem Vorhaben mit diesem Gedanken fühlst  . Meistens sagen das Menschen nur weil sie dem Angehörigen den Ärger und Arbeit mit der Grabflege nicht zumuten wollen .. also ersparen möchten..und  vielleicht denkt sie ähnlich und möchte deshalb anonym verstreut oder begraben werden. Falls du mit ihr noch nicht gesprochen hast, dann versuche es mal ..

ich wünsche dir alles Liebe  

Antworten

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Weish71 am 23.11.2014 20:04

Hallo Wintergruen,

erst einmal danke für Deine einfühlsamen Worte. Selbstverständlich habe ich mit ihr darüber bereits geredet und sie gebeten, ihr Ansinnen zu überdenken. Da sie aber ein Dickkopf ist, haben sie meine Argumente nicht überzeugt. Es ist tatsächlich so, dass es hier vor allem um die Grabpflege geht. Aber inzwischen gibt es ja Rasengräber, die nicht gepflegt werden müssen und das versuche ich ihr immer wieder klar zu machen.

Dann 2.  Danke, dass Du mich für die Weisheit hälst.    Aber das Weish hat mehr mit dem Namen zu tun.

Sei gegrüßt!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 20:46

lach Weish... 

weißt du,, meine Augen meine Sehstärke lässt zu wünschen übrig..ich alte Schrulle,, ohne Brille lese ich manchmal Dinge die gar nicht da sind .. :)))

Und manchmal wenn ich die Parkscheibe im Auto stellen will,, dann bin ich soo in Gedanken das ich statt 17 Uhr auf 7 Uhr stelle.. oder statt auf 18 Uhr auf 8Uhr... tja, man wird alt ..die Zellen sterben ab  :))

zurück zum thema: 

ja es gibt heute soviele gute Möglichkeiten was man machen kann und wie  damit es für die verbliebenen kein Ballast die Grabpflege darstellt.. vielleicht wird auch deine Mama das iwann mal einsehen und dir den Wunsch ermöglichen.. Bleib einfach in Liebe dran . Ich wünsche es dir ..

LG
 

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von kleine_Nase am 24.11.2014 09:50

Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema möchte ich auch gern etwas sagen.

Meine jüngere Tochter verstarb im April diesen Jahres. Sie bekam ein eigenes Grab auf dem Friedhof wo auch meine Ur-Großeltern und mein Opa liegen. Für uns als Familie war es sehr wichtig ihr eine angemessene letzte Ruhestätte einzurichten. Ihre Zeit auf dieser Welt war doch nur so kurz. Natürlich ist sie im Gedanken und im Herzen immer bei uns, aber es ist für mich wichtig einen Ort zu haben an dem ich in RUHE sein kann, an dem ich in RUHE um sie weinen kann. Außerdem ist es in unserem Fall so, dass sie durch ihr Grab "real" wird, denn anders als bei alten Menschen haben wir keine gemeinsamen Erlebnisse, kein gemeinsames Weihnachten, kein Schulanfang, sie starb in meinem Bauch. Meine Mutti und andere Familienmitglieder besuchen unsere Viktoria ebenfalls und gerade sie haben ihr Enkelkind/Nichte/Urenkelkind nie gesehen, nie kennen gelernt, daher ist es für die gesamte Familie wichtig und gut an ihr Grab zu kommen.

Ich kann nur für uns sprechen, nicht für die Allgemeinheit, für uns ist das Grab unserer Tochter eine wichtige Stätte. Es wäre für uns nicht denkbar gewesen, sie in einem anonymen Sammelgrab zu bestatten oder ihren Körper dem "Krankenhausmüll" zu übereignen. Dies sind sehr persönliche Entscheidungen, es ist insgesamt ein sehr sensibles Thema. Jeder Mensch und jede Familie trifft diesbezüglich andere Entscheidungen und keine davon ist "besser" oder "schlechter" als die andere. Trauer und der Umgang mit ihr, auch mit Grabstätten und Grabpflege ist individuell. Ich empfinde es als sehr schön, meiner Tochter Blumen auf ihr Grab zu pflanzen und ihr eine Windmühle oder einen Schmetterling auf ihr Grab zu stecken, andere können der Grabpflege nichts abgewinnen und auch das ist in Ordnung. Jeder von uns ist wunderbar und einzigartig erschaffen und wem steht es zu darüber zu urteilen?

Weish71, ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und werde für dich und deine Mama beten. :*

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum