.Götter -Söhne des Höchsten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ulli
Gelöschter Benutzer

.Götter -Söhne des Höchsten

von Ulli am 02.10.2014 09:35

Hallo,

ich denke über einen Satz im Psalm 82, 6+7..Luther 1984 nach....

 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.«

nun überlege ich die ganze Zeit von was für Götter die Rede ist?

Viel Segen

liebe Grüße Ulli

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 09:35.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von cipher am 02.10.2014 10:23

Mit diesen "Göttern" und "Söhnen des Höchsten" sind nach meiner Ansicht Richter, Regenten und Weise im Volk gemeint, denn es geht ja in diesem Psalm auch um das Recht schaffen und Richten. Nur stand es mit diesen Richtern ganz offensichtlich schlecht, denn sie waren ungerecht und richteten falsch und nicht nach dem Recht. Und wo Recht gebrochen wird, herrschen Unrecht und Unterdrückung.

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Ulli am 02.10.2014 13:01

Danke Cipher,

ich hab mal in andere Übersetzungen nachgelesen, und finde die Schlachter 2000 übersetzt es besser.......

Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Mächtigen richtet er:

Auf Bibellehrer wirft Gott auch besonders ein Auge, wenn man es so sagen darf.

viel Segen

wünsche dir einen sonnigen Tag

liebe Grüße Ulli

Antworten

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Weish71 am 02.10.2014 14:44

Also ich denke auch, dass mit diesen Göttern Menschen gemeint sind, die von GOTT Zebaoth in ein wichtiges Amt berufen worden sind, denen eine wichige Aufgabe anvertraut wurde. Und deren sie nicht gerecht wurden.

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von viktorel am 04.10.2014 16:06

"Götter" zu werden, ist das Ziel der "Kinder Gottes" (Ps.82,6; Joh.10.34),

so wie Jeshua heute der (erste) Sohn Gottes ist (Röm.8,15; Eph. 1,5).

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von pausenclown am 04.10.2014 18:00

huiiiiiiiiiiii götter werden nasowas, ich will nicht einmal ne götterspeise werden.
ok im ernst, ich will ein supaaaaheld werden mit einem strampelanzug und rette dann den HSV vor dem abstieg.



pausenclown der sich heute schon mal zur probe, in einer telefonzelle umzieht.     

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von MichaR am 04.10.2014 18:09

- von  mir gelöscht - 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 19:10.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von tefila am 04.10.2014 18:26

Hallo zusammen, hallo Viktorel,

das wäre doch gut, wenn man eine andere Meinung, die sich wie bei Vikorel ja auf eine Bibelstelle gründet, erklärt. Was soll Viktorel denn mit Götterspeise und der "Es schlägt 13- Redewendung" anfangen?  ((Sorry an Pausenclown und MichaR *sonst sehr wertschätze eure Beiträge"))

Also, zu Psalm 83,6: Damals wurden die Richter Götter genannt, weil sie das Sprachrohr Gottes waren.

Zu Joh. 10,34:
Die Juden wollten Jesus am liebsten wegen Gotteslästerung steinigen. Sie warfen ihm vor, er mache sich selber zu Gott. Das hörten sie aus Vers 30 heraus, wo Jesus sagte, dass Er und der Vater eins sind.

Jesus bestritt die von den Juden selber herausgehörte Gottheit gar nicht, sondern Er bestreitet die Gotteslästerung. Sogar Menschen, - auch Mose - wurde Gott genannt (2. Mose 7,1) - also auch wieder das Sprachrohr Gottes.

Somit hatten die Juden keine biblisch begründete Anklage!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 18:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Henoch am 04.10.2014 18:42

Hallo tefila,

Für die Juden war es letztlich der Grund, Jesus zu kreuzigen, weil er für sich in Anspruch nahm, Gott zu sein und sich demzufolge auch anbeten ließ.

Sich selbst Gott zu nennen ist Blasphemie für uns Menschen. Jesus durfte das, er war ja Gott und Schöpfer, der Ewige.

Nun hat der Vater uns Gläubigen sagen lassen, dass wir Jesus Christus gleich sein werden, aber es bleibt ein Unterschied, Jesus ist Gott und Schöpfer, der Mensch ist Geschöpf. Der Unterschied bleibt ewig.

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Die Bibel nennt uns immer Gottes Kinder. An dieser Bibelstelle steht sinnvollerweise dass wir noch nicht wissen, was wir sein werden und das ist auch gut so.

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von MichaR am 05.10.2014 11:40

"Im" Anfang gab es auch "Söhne Gottes" die herabkamen um sich Frauen der Menschen zu nehmen,- mE. Engel. Nur mal eingeworfen.
Der Begriff "Söhne Gottes" wird also scheinbar mehrfach verwendet.

Auch die Bezeichnung "wie Menschen werdet ihr..." könnte implizieren, das es keine Menschen waren, denn sonst würde dies nicht betont werden, das sie WIE Menschen behandelt werden würden...

aber das nur mal nebenbei. Ich will da keine Lehre draus machen und mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum