Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 03.08.2022 16:45

Das Evangelium steht im Neuen Testament. Bitte gib mir einen Hinweis, wo da was steht, wie man errettet wird.
 
Wenn du es nicht kannst, dann ist es auch egal.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Cleopatra am 03.08.2022 19:09

Nein, so geht das hier nicht.

In diesem Thread hier geht es um "Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?"


Die Frage nach der Errettung, die aufGrund einer Bemerkung von mir herrührt, wird hier jetzt nicht diskutiert.

Das führt erstens vom Thema weg, zweitens geht es hier nicht darum, die Errettung in Frage zu stellen oder da ewig weiter zu diskutieren.

Hier muss ich mal sofort einen Schlussstrich ziehen, bevor es in eine Art Rechtfertigungs-Drehung des Gesprächs geht.

In den AGBs haben wir ganz klar formuliert:

"Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg."


Ich glaube nobse, dass du sehr wohl weißt, was in der Bibel steht zum Thema Erlösung, Sündenvergebung und Co, schließlich zitierst du einzelne Verse aus der Bibel.
Wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich die den Link von Leah, oder bei youtube zB "Was ist das Evangelium" von Walter Quiring anzuhören, sicher gibt es auch noch mehr gute Videos.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 03.08.2022 20:47

Liebe Cleo,
 
Cleo: Nein, so geht das hier nicht.

Das sehe ich auch so. Allerdings finde ich, dass es dein Verhalten ist, was hier unangebracht ist.
 
Cleo: Wenn etwas als Möglichkeit, zu Gott zu kommen ohne vorherige Errrettung, die in der Bibel beschrieben ist, dargestellt wird,

Das ist deine Behauptung. Damit unterstellst du mir indirekt, dass mir etwas zur Errettung fehle, was aber in der Bibel beschrieben sei. Wann bitte habe ich gesagt, dass die Errettung nicht notwendige Voraussetzung sei, um zu Gott zu kommen?
 
Cleo: - Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?

Das war eine Frage von dir im anderen Thread und meine Antwort lautete darauf:
 
nobse: Vergebung ist eminent wichtig. Aber die Vergebung der Sünde des Abfalls hat Jesus bereits am Kreuz getan. Unsere individuellen, persönlichen Sünden sollen wir bekennen - und es dann besser machen, das ist der Sinn von Busse.
Der längere Weg ergibt sich, wenn man sich nicht klar macht, dass die Seele den Geist Gottes atmen soll und wenn man nicht bewusst darauf hin arbeitet.

So, und nun vergleiche das mal mit deiner Aussage, die ich ja nur hinterfragt habe.
 
Wenn du weiterhin der Ansicht sein solltest, dass mir zur Errettung etwas fehlen würde, dann würde ich das auch gerne weiter besprechen. Ansonsten kannst du ja deine Aussage auch revidieren und dann ist auch gut.
 
Aber die Diskussion mit einem Verweis auf die AGB abzuwürgen, halte ich für schlechten Stil.
 
Liebe Grüße, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 03.08.2022 22:31

Mein Vorschlag wäre, Nobses Bitte nachzukommen in einem neuen Thread.

Ich könnte einfach alle wesentlichen Fakten nebst Bibelstellen auflisten. Da würde ich mich am Römerbrief entlang hageln.  Ich fände es aber auch schlimm, wenn daraus eine ungute Diskussion wird. 
Wir könnten den Thread dann schließen und jeder kann anhand der Bibelstellen prüfen.
Andererseits wüsste ich nicht, warum die Erklärungen von Walter Quirin oder meinem Link oben nicht ausreichen.
Ausserdem erscheint eher ein Problem da zu sein, wo es darum geht, die Glaubensgrundlage "nur die Schrift, nur aus Gnade, Christus allein,  ... anerkennen zu wollen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2022 22:45.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 04.08.2022 07:14

🥱
Jetzt hab ich eine Nacht darüber geschlafen, Nobse. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es nicht mache.
Alle bisherigen Bemühungen hast Du im Wesentlichen links liegen lassen. 


Was ich aber sagen kann: Jesaja 53 erklärt, warum der Messias kommt ( der gerechte Knecht).
Bei Markus, Matthäus, Lukas liest Du über sein Werk, wie er als Mensch gelebt und seine Aufgabe als Mensch und Erlöser erfüllt hat.
Johannes weist darüber hinaus nach, dass hier Gott auf die Erde kam.
In der Apostelgeschichte wird beschrieben, welche Folgen das hatte, der heilige Geist wurde gesandt und wohnt jetzt ewig in allen, die ernstlich und beständig Buße tun, das Evangelium mit dem Herzen glauben und die Schrift glauben und tun wollen und Christus als Herrn und als Erlöser annehmen.
Im Römerbrief werden die Grundlagen des Evangeliums erklärt.
In den folgenden Briefen die Heiligung und auch die Folgen von Irrlehren und die zukünftigen Dinge.

Es ist alles da. Wenn Du unseren Erklärungen nicht folgen willst, ist ja eigentlich gut. Wir sollen ja auch alles prüfen und das bedeutet, die Schrift lesen und erforschen und tun.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2022 07:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Cleopatra am 04.08.2022 07:26

Guten Morgen, 

nobse- du hast mich falsch verstanden.

Ich kann und möchte gar nicht beurteilen, ob du die Sache der Notwendigkeit der Sündenvergebung richtig verstanden und für dich persönlich so angenommen hast.
Das kann ich aus deinen Worten, die nach einem Satz über die Buße nicht herauslesen, da im Anschluss wieder über die Atmung und so geschriebe wurde. Ich schrieb ja, da wäre mir ein einfaches "Ja" oder "Nein" lieber gewesen.

Der Hinweis auf die AGBs ist sehr angebracht, wenn es dir nicht gefällt, so muss ich dieses Risiko eingehen, das ist aber auch nichts Neues, wenn eine Grenze genannt wird- das liegt nicht unbedingt an dir selbst.

Hier bleiben wir auf jeden Fall bitte beim jeweiligen Thema.

Ich möchte nicht, dass User, die auf der Suche nach der Wahrheit, wie sie so in der Bibel steht, verwirrt werden und von dem einzig richtigen Weg abkommen. 


Leah: Ich könnte einfach alle wesentlichen Fakten nebst Bibelstellen auflisten. Da würde ich mich am Römerbrief entlang hageln. Ich fände es aber auch schlimm, wenn daraus eine ungute Diskussion wird.

Wenn du dir diese Mühe machen möchtest, finde ich es sehr gut. Die Idee, dies anschließend im Thread "abzuschließen" finde ich noch besser, denn genau das ist meine Sorge- dass bei diesem so wichtigen Thema am Ende so viel diskutiert wird, dass Menschen, die auf der Suche sind, am Ende mehr verunsichert und verwirrt werden, als dass es eben hilft.

Leah: Andererseits wüsste ich nicht, warum die Erklärungen von Walter Quirin oder meinem Link oben nicht ausreichen.


Genau das ist es ja. Die zwei Links könntest du dann aber auch mit anführen.

Ich überlege gerade- man könnte ja auch einen separaten Thread machen mit dem Vermerk, dass es sich hier nicht um einen Diskussionsthread handelt, sonden um eine Zusammenfassung des Erlösungsplans, das müsste demnach aber extra markiert werden.

Ich glaube, ich werde mal sowas ausprobieren. Dann können alle nachlesen. Ich hoffe, dass so alle zufrieden sind.


Leah: Ausserdem erscheint eher ein Problem da zu sein, wo es darum geht, die Glaubensgrundlage "nur die Schrift, nur aus Gnade, Christus allein, ... anerkennen zu wollen.

Auf jeden Fall über den Teil "nur die Schrift" kann man ja hier weiter schreiben, denn dies ist ja auch Teil dieses eigentlichen Threads.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2022 07:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Burgen am 04.08.2022 09:08



Persönliche Offenbarungen - biblisch?

Ich sage 'Ja'. 

Denn ohne persönliche Offenbarung bezogen auf die Gnade in Jesus Christus 

fehlt uns die leibhaftige Erfahrung Jesus Christus. 

Das würde zB bedeuten ausschließlich buchstabengemäß die Schrift zu lesen. 

Und den Geist Gottes aussen vor zu lassen. 

Jesus selbst tat was er den abba-Vater hat tun sehen. 

Das tun Jesus schließt seine Worte mit ein. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 04.08.2022 10:17

Das stimmt, Burgen. Aber wir müssen persönliche Offenbarungen anhand der Schrift prüfen, ob sie von Gott sind. Sie dürfen der Schrift nicht widersprechen und nichts hinzufügen.

Zum Beispiel: Gott hat mir gesagt, ich darf xy heiraten, darf nicht dem Gebot widersprechen, dass wir im Herrn heiraten sollen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 04.08.2022 11:10

Liebe Leah, 

was ist denn deine Absicht? Du hast mehrmals durchblicken lassen, dass du der Meinung bist, ich befände mich auf einem Irrweg und du fühlst dich aufgerufen, mich auf den deiner Meinung nach richtigen Weg zu führen.
 
Du verstehst noch nicht, dass mein Weg der direkte Weg zu Gott ist, weil dir die Gesetze, die für das geistige Wirken gelten, grossenteils nicht bekannt sind. 
 
Mir fehlt absolut nichts, was deiner Meinung nach für die Errettung notwendig ist. Das weiß ich, weil ich zu Beginn meines Gebetslebens die notwendigen Dinge erfüllt habe: Bekennen der Sünden, Empfang der Vergebung und das Versprechen zu Gott, mich zu bessern.
 
Auch wenn es dir schwer fällt, akzeptiere bitte, dass ich errettet bin und nun an der Hand Christi in das Himmelreich gehe.
 
Kannst du dieser Bitte nicht nachkommen?
 
Argumente hast du keine mehr, also unterlasse deine Bekehrungsversuche. Noch einmal: ich habe mich bekehrt und bin errettet. 
 
Lg von nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 04.08.2022 11:14

Liebe Burgen,
 

Das würde zB bedeuten ausschließlich buchstabengemäß die Schrift zu lesen. 
 
Genauso ist es.
 
Lieben Gruß von nobse 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum