Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 04.08.2022 11:22

Hallo Nobse,
Was ist meine Absicht.
Nun zuletzt wolltest Du von mir das Evangelium erklärt haben und Bibelstellen, wenn ich mich nicht irre...

Siehe Dein Post vom 3.8. Um 16.45
Leah 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2022 11:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Cleopatra am 04.08.2022 11:40

Persönliche Offenbarungen - biblisch? Ich sage 'Ja'. Denn ohne persönliche Offenbarung bezogen auf die Gnade in Jesus Christus fehlt uns die leibhaftige Erfahrung Jesus Christus. Das würde zB bedeuten ausschließlich buchstabengemäß die Schrift zu lesen. Und den Geist Gottes aussen vor zu lassen.


Hallo Burgen, 

ich danke da gerade an die Hilfe des heiligen Geistes, der uns oft hilft, die Bibel richtig zu verstehen.
Gerade finde ich die Bibelstelle nicht- da geht es auch darum, dass Gott die Menschenherzen offen hällt, dass er quasi dafür sorgt, dass wir es übrehaput verstehen können.
In 1. Korinther steht ja auch, dass der, der verloren geht, das Wort vom Kreuz als Torheit vorkommt. 

Ist es das, woran du während deiner oben zitierten Worte denkst?

Ich denke, dass Gott uns hilft, seine Worte auch zu verstehen.


Cleo: Gott spricht ganz persönlich zu uns. Er begleitet uns, er hilft uns, er mahnt uns auch. Er spricht ganz individuell zu uns, durch Bibellesen, durch Gedanken, durch Worte Anderer, durch Situationen. Aber all dies ersetzt nicht die Bibel. Damals gab es die Propheten, da hat Gott zu den Menschen gesprochen (meistens gar nicht immer soooo positiv). Dies benötigen wir nicht mehr. Wir haben jetzt die Bibel! Ich bin daher vorsichtig, wenn Menschen mir etwas, was so nicht in der Bibel steht, als von Gott eingegeben (vor allem, wenn es um geistige Taktiken und "Wahrheiten" geht) erzählen wollen. Vor allem dann, wenn eine neue tiefe Lehre dabei rauskommt.

Gehört diese Aufzählung von mir (unterstrichen) deiner Meinung nach zur Kategorie "persönliche Offenbarung", wie du sie verstehst?

Liebe Grüße, Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 04.08.2022 11:50

Nein, Leah,
 
ich wollte von dir und Cleo ganz konkret wissen, was mir eurer Meinung nach fehlt.
 
Du hast dann den Evangeliums Link gepostet und wenn du nachliest, habe ich das als eine dünne Antwort auf meine Frage bezeichnet. 
 
Du kannst meine Frage nicht beantworten, weil mir nichts fehlt.
 
Lg von nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 04.08.2022 11:54

Cleo,
 
Du hast zwar Burgen gefragt, aber ich erlaube mir, die Frage:
 

Gehört diese Aufzählung von mir (unterstrichen) deiner Meinung nach zur Kategorie "persönliche Offenbarung", wie du sie verstehst?

mit ja zu beantworten. Besonders in unseren Gedanken können wir die Anwesenheit Jesu in unserem Herzen spüren.
 
Lg, nobse 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 04.08.2022 12:00

Hallo Nobse,
also ich sag mal so. Wenn Du durch dein Gebet das erreichen willst, was man nach Bekehrung und Wiedergeburt schon hat und auch erkennt, dann darf ich davon ausgehen, Deine eigenen Angaben zugrundelegend, dass Dir das für die Errettung entscheidende, nämlich Christus in Dir, noch fehlt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2022 12:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Cleopatra am 04.08.2022 12:41

ich wollte von dir und Cleo ganz konkret wissen, was mir eurer Meinung nach fehlt.

Hm,  wo hast du das gefragt.....? Was dir fehlt...? 

Magst du meinen Beitrag vielleicht nochmal nachlesen..? Ich meine, jetzt schon genügend berichtigt zu haben, wo ich eine persönliche Meinung schreibe, wo ich etwas beurteile, wann ich einen Bibelvers anders lese, wann Themen oder Personen besprochen werden und wo ich etwas allgemein zu einem Thema beitrage.

Leute- es ist schwer, in einer Art "Streitgespräch", in dem es irgendwann nurnoch ein Hin und Her gibt, zu beenden. Aber ihr seht ja, dass es nichts bringt.

Ich versuche, das Thema wieder aufzugreifen.

Das Thema "Evangelium" ist gerade nicht Thema dieses Threads. Und eine lange Diskussion über eventuelle Missverständnisse, vor allem, wenn Opfer-Täter-Gewichtungen stattfinden, sind nicht fruchbar oder zielführend.
Jeder kann ja den Verlauf der Threads gut selbst nachlesen.

Deshalb meine Bitte, dass das Thema hier in diesem Thread bewahrt bleibt, damit nicht irgendwann moderativ editiert werden muss, was anschließend wieder zu neuem Frust führt.


nobse: Cleo, Du hast zwar Burgen gefragt, aber ich erlaube mir, die Frage:

Cleo: Gehört diese Aufzählung von mir (unterstrichen) deiner Meinung nach zur Kategorie "persönliche Offenbarung", wie du sie verstehst?

nobse: mit ja zu beantworten. Besonders in unseren Gedanken können wir die Anwesenheit Jesu in unserem Herzen spüren.


Schön, dass wir hier gleicher Meinung sind. 
Den zweiten zitierten Satz sehe ich als "nicht Maßstab", sondern als "kann ein Zusatz sein" an, aber ich denke auch, dass Gott ganz oft- ich denke da auch gerade an verfolgte Christen- gerade durch das Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit, Liebe seine Gegenwart zeigt.
Es gibt aber auch Menschen, die mit ihren Emotionen zB nicht so stark vertreten sind. Mir erzählte eine Person mal vor längerer Zeit, dass sie aufGrund ihrer frühkindlichen Erfahrungen ihre Emotionen gaaaanz lange gar nicht spüren konnte, es war eine Art Schutzmechanismus ihrer Psyche gewesen. Ähnliches kenne ich auch in manchen Gebieten. 
Hier bin ich zB auch sehr dankbar, dass Gott auch durch zB Erinnerung an biblische Verse, durch Gespräche mit anderen Personen, durch Situationen und so weiter handelt. Das mag manchen vielleicht zu "sachlich" sein, oder zu "Schrift-Fixiert ohne Lebendigkeit im Geist".  Gott ist so kreativ, so individuell. Er kennt unsere Grenzen und das, was wir wirklich brauchen.
Eine Witwe erzählte auch öfters, dass sie ganz genau spüren konnte, wenn für sie gebetet wurde. Bestimmte Bibelverse oder eine Karte gaben ihr ganz arg Trost in sehr traurigen Zeiten. 
Opendoors berichtet sehr oft über Erfahrungen verfolgter Christen. Gerade lese ich ein Buch über Muslima, wie unterschiedlich sie Jesus kennengelernt haben in einer "Welt", in der die Bibel Todesstrafe bedeutet. Zu diesem Buch gibt es noch zwei weitere Bücher, die von Gottes Wirken und individueller "Anziehung" sprechen und bezeugen, wo die Bibel eben nicht exestieren kann. Diese Menschen leben später als Christen in Lebensgefahr, weil sie die Bibel ins Haus nehmen, weil sie von Jesus sprechen. 
So persönlich handelt unser Gott- er interessiert sich eben auch für uns, obwohl er die ganze Welt in seiner Hand hällt. 
Das können wir glaube ich nie so richtig begreifen.

Was mir eben hier auch immer wichtig ist (und ich schreibe immernoch allgemein zum Thema), ist eben die Prüfung anhand der Schrift.
Gott handelt nicht entgegengesetzt der Schrift. Die Bibel ist und bleibt eben Maßstab. Gerade, weil der Mensch im Gebiet der Emotionen sehr ansprechbar und eben auch manipulierbar ist.
Und wir dürfen so dankbar sein, dass wir hier diese Bibel so frei zugänglich haben! Wir können udn dürfen jederzeit prüfen, das ist gar nicht mehr sooooo normal und selbstverständlich.
Drum nehmen wir dieses Privileg ernst und nehmen es dankbar an.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Burgen am 04.08.2022 13:23



Leah: Das stimmt, Burgen.
Aber wir müssen persönliche Offenbarungen anhand der Schrift prüfen, ob sie von Gott sind.
Sie dürfen der Schrift nicht widersprechen und nichts hinzufügen.
Zum Beispiel:
Gott hat mir gesagt, ich darf xy heiraten, darf nicht dem Gebot widersprechen, dass wir im Herrn heiraten sollen. Leah

Hallo Leah, 
ich weiß, dass das stimmt. 
Aber - das ist meist umgangssprachlich ein Widerspruch. 

Und ehrlich, es ist nicht möglich für mich meist ein 'normales' Gespräch zu führen. 
Du vermittelst mir ständig, dass ich nicht die Bibel 'richtig' lese und somit auch nicht recht verstehe. 
Nur dann, wenn du ein 'ja' dazu hast. 

Du selbst sagst ja von dir, dass ein dein Auftrag ist, andere auf die Buße, die ihnen fehlen scheint, hinweisen zu müssen. 
Ja, sogar ist dein Auftrag, diese Menschen aus der Finsternis zu reißen. 

Also, ich möchte mich hier friedlich austauschen, auch wenn andere mal oder oft, manchmal eine andere Meinung vertreten. 

Die Gefahr ist oftmals eine religiöse Sozialisation gewesen. So in etwa: du sollst, du darfst, du sollst nicht, du darfst nicht. 
Das entspricht dem AT zu der Zeit, bevor Jesus Christus die Welt mit Gott-Vater versöhnt hat ...  und jetzt unsere Person der 
Gnade ist - Genau wie in dem Gleichnis der beiden verlorenen Söhne. 

Ich bin mir nun sicher, dass meine Worte von dir zerlegt werden und gegenargumentiert wird. 
Darauf werde ich nicht eingehen. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Burgen am 04.08.2022 13:40


Leah: wir müssen persönliche Offenbarungen anhand der Schrift prüfen, ob sie von Gott sind.
Sie dürfen der Schrift nicht widersprechen und nichts hinzufügen.
Zum Beispiel:
Gott hat mir gesagt, ich darf xy heiraten, darf nicht dem Gebot widersprechen, dass wir im Herrn heiraten sollen. Leah

Bezogen auf 'Partnerwahl: 
Da gibt es zwei gute Beispiele aus den letzten fast 50 Jahren: 

1) Eine Frau, Christin mit einer Gruppe Frauen im Bibelkreis: 
Sie ist davon überzeugt, dass der Heilige Geist ihr gesagt hat, sie solle anstelle von Gloria Kopland dessen Frau sein. Und sie setzte alles daran, auch durch Gebet, der Bibel usw. dass dieses auch geschehen würde. Sogar ein Hochzeitskleid trug sie und spielte die Hochzeit mit Kenneth Copland durch. 

2) Das genaue Gegenteil: 
Joyce Meyer war dabei das Auto ihrer Mutter zu waschen als David Meyer dazu kam und scherzhaft sagte, dass sie doch auch sein Auto waschen solle.  
Das lehnte sie natürlich ab. Daraus entwickelte sich jedoch, dass die Beiden 6x miteinander ausgingen und er ihr anschließend den Heiratsantrag machte. 

Das kam so: Er war Christ, Mitte 20 und wollte nun heiraten. Dafür sprach er mit Gott, dem Vater und bat ihn, ihm eine Frau zu schenken, der er eine Hilfe sein könne. Und  w i e  er dieses Gebet erhört hatte! 
Er bekam eine Frau zur Ehefrau, die völlig kapputt, seelisch ein Wrack und voller Angst war. 
Aber sie lernte Gott, Jesus zu lieben und sich auch ihrem Ehemann unterzuordnen. 
Dabei wollte sie unbedingt das haben, was David ihr Mann hatte, denn er war ein schon reifer Christ und lebte seine Freude am Herrn aus, komme was wolle. 

Das ging und geht natürlich nicht ohne Hilfe des Heiligen Geistes, der allein Herzen verändert. 





Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 04.08.2022 14:43

Hallo Leah,
 

was man nach Bekehrung und Wiedergeburt schon hat und auch erkennt
 
man kann davon mehr haben, als zum Zeitpunkt der Bekehrung. So wie ich das sehe, hast DU das noch nicht erkannt.
 
Lg, nobse 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 04.08.2022 15:30

Wir reden aneinander vorbei. Egal.


Zurück zum Thema.
Das Herzensgebet und allerlei andere, nicht nur spirituelle Werke beinhalten, dass wir Gott etwas anbieten, um etwas zu bekommen. Die Schrift sagt aber, dass Gott sich derer erbarmt, die demütig und mit zerschlagenem Geist kommen und dass Gott aus Gnade gibt und nicht, um eine Leistung zu belohnen. Davon sprechen diverse Verse und der Galater Brief. 
Sehr deutlich ist dazu Römer 4,4 - 6


Wer mit Werken umgeht, der rechnet mit Lohn, wer wirklich Gottes Gnade haben will bzw. daraus gerechtfertigt werden will ( Das ist die Errettung), der kommt im Glauben an die Gnade und das Erbarmen Gottes mit leeren Händen und bittet einfach, egal was fehlt.

.
Woran erkennt man eine Irrlehre:
- Sie widerspricht der Schrift. 
- Sie macht das vollkommene Werk und die unendlich große Gnade Gottes kleiner ( und von etwas abhängig, was der Mensch dafür geben will)
- Sie macht den Menschen größer, der Leistung erbringt, um sich Gottes Gunst zu verdienen und gegenüber den anderen Christen besser dazustehen 
- Sie entspricht dem menschlichen Naturell, für sich Anerkennung und Ehre zu bekommen und gelten zu wollen.

Es ist sehr einfach,das Evangelium zu begreifen. Das geht mit dem Kopf. Aber es geht sehr schwer, es zu ergreifen, denn dazu muss man mit dem Herzen eine 180 Grad Wende machen und zu Gott als Bettler kommen. Als einer, der nichts bringen kann außer Sünde und Versagen und um Vergebung und Gnade fleht..

Wer aber an Gottes Gnade glaubt und sein Erbarmen begehrt, weil er erkennt, dass er nichts hat und nicht bringen kann, was Gott gefällt, der will Gottes Gnade und damit das Wasser des Lebens wirklich umsonst.  Keine angezündeten Kerzen, keine Atemtechnivken, " Bußübungen", Pilgerreise,  Gesetzeswerke oder andere guten Werke gefallen Gott, weil er alles unter die Sünde eingeschlossen hat ( Galater 3,22).

Selig sind die geistlich Armen, denn Ihrer ist das Himmelreich. (Mt.5,3)

Das wirklich zu glauben dauert. Wenn der heilige Geist wirklich wirkt, dann beweist er uns schmerzhaft unsere völlige Untauglichkeit und genau das macht uns frei für die Liebe und das Erbarmen Gottes. Erst dann bekommen wir das Wasser des Lebens umsonst. Und es gibt keines, das wir gegen gute Werke eintauschen oder kaufen können.
Gott sagt in seinem Wort: Frömmigkeit ist kein Gewerbe.

Glaube ist aber das Evangelium mit dem Herzen zu glauben und den Lippen zu bekennen. Das heißt,  dass das, was man sagt und tut nicht dem widerspricht, was man ( angeblich) glaubt. Man kann nicht Erbarmen oder Gnade ( freiwillige Gabe) sagen und Lohn meinen.

Deshalb bittet Christus für die, die durch ihr Wort an ihn glauben...( siehe Johannes 17) und nicht für die, die nur mit den Lippen bekennen, dass sie das Wort von der Errettung  mit dem Kopf verstanden haben. Das ist Buchstabenglaube. 

Leah

Nachtrag:

Hallo Burgen,
Und obwohl wir nichts bringen können, um Gnade zu verdienen ( das ist in sich selbst ein Widerspruch), gehört Glaube und Gehosam untrennbar zusammen. Wer nicht gehorchen will, wie in Deinen Beispielen, der handelt nicht im Glauben  sondern sündigt.


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2022 19:19.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum