Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 19.04.2017 14:12

Hallo Cleopatra und Geli,


eure beiden letzten Beiträge enthalten wenig konstrukives zum Thema und meinen Ausführungen, die sich belegen und begründen lassen, und dort, wo Du Geli, schreibst, das "das sie nicht wirklich begründet werden können" - dann bitte auch hier Beispiele anführen, eine Gegendarstellung aus deinem Bibelverständnis formulieren, wenn du schon an diesem Thema interessiert bist und auf meinen Beitrag antwortest ---


aber bitte nicht einfach nur schreiben :  Können nicht begründet werden - basta aus...

und wenn jemand etwas nicht versteht, dann gezielt fragen... ich gehe gerne auf alle Fragen ein...

aber die letzten Beiträge stellen an mich keine Fragen mehr, nehmen keinen Bezug auf mein ausgebreitetes Verständnis der Schrift noch legen eine andere Deutung nahe -- Cleopatra....



Dann könnt ihr euch eine Antwort oder Reaktion auf meine Gedanken gleich ganz sparen. Und mir die Lesezeit dazu. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 19.04.2017 14:25

@nennmichdu: Ich hatte mich ja zum Teil schon aus der Unterhaltung mit Dir ausgeklinkt, und das auch einige Beiträge weiter oben begründet.

Lg, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen - einander verstehen - einander zu hören

von nennmichdu am 19.04.2017 20:50

Hallo Geli,


in deinem vorletzten Beitrag, der an mich gerichtet war, nimmst du Bezug auf Cleopatra, die folgendes zu meinen Beiträgen hier geschrieben hat:


"ich finde, du interpretierst teilweise viel zu viel in etwas hinein und dadurch wird es viel komplizierter, als es in Wirklichkeit ist.

Nur meine Meinung, ich finde es teilweise schwer, deinem Gedanken zu folgen, weil viele Spekulationen auch als wahre Behauptung dargestellt werden." 


Sie drückt hier zum einen ihre persönliche Meinung aus: " ich finde, du..." --- ohne diese Meinung dann näher zu begründen noch auf meine Gedanken Bezug zu nehmen. Das es teilweise schwer sein kann, meinen Gedanken zu folgen, kann ich nachvollziehen und werde mich bemühen, mich so einfach und verständlich wie möglich auszudrücken - auch wenn dies bei komplizierten Sachverhalten nicht immer so einfach ist.

Das Cleopatra als Forenmoderatorin dann aber hinzufügt, das ich "viele Spekulationen als wahre Behauptung..." darstelle --- ohne hier deutlich mir vor Augen zu stellen, um welche "Spekulationen" es sich denn nun handeln tut und inwiefern diese nicht mit dem Bibeltext in Übereinstimmung stehen, ist weder konstruktiv noch hilfreich.

Es ist sogar abwertend und verletzend, unterstellt sie mir doch, das ich meine Gedanken unabhängig vom Bibeltext aus der Luft greife und damit die Unwahrheit sage. Und das ohne mich eines besseren zu belehren....


Du klingst dich nun in diesen Tenor ein - sagst zum einen, das du dich schon aus der Unterhaltung mit mir ausgeklinkt hast, gibst aber zum anderen hier 2 weitere Komentare zu meinen Gedanken  zum besten. Und auch hier wieder ohne auf meine Gedanken Bezug nehmen  -- zu wollen, geschweige denn mich hier eines Irrtums überführen zu können - oder auch zu wollen. Was im Prinzip Gleichgültigkeit ausdrückt. Oder - ich will es mal sagen, Ohnmacht.


Aber wenn ich nichts zu einem Thema mehr zu sagen weiß, was ich schon gesagt habe und meinen Gesprächspartner auch nichts erwidern kann, oder erwieder tue, auf seine Gedanken, dann hielte ich persönlich es zumindest für besser, lieber gar nicht mehr zu antworten.


Aber vielleicht irre ich mich ja in Dir und Cleopatra und ihr beiden möchtet mir doch noch sagen, wo ich am spekulieren war, ohne das meine Gedanken und Schlußfolgerungen mit der Bibel konform gehen? 


mit freundlichen Grüßen,

Thomas 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 19.04.2017 21:00

Nennmichdu, da müßte ich nun in älteren Beiträgen, die an mich gerichtet waren, nachlesen. Ich versuch, das in den nächsten Tagen zu machen (ab Morgen arbeite ich wieder und hab wenig Zeit), und konkret auf Aussagen einzugehen, die ich als Behauptung, oder Spekulation empfunden habe.

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 20.04.2017 07:45

Guten Morgen, ndnnmichdu,

Ich schreibe gerade vom Handy aus, weil bei mir das Internet seit gestern nicht geht.

Ich kann, wenn ich wieder Internet habe, auch Mal die Spekulationen heraussuchen wenn du möchtest.
Ich finde aber auch, dass du ein Feedback Mal annehmen solltest. Es war mit Absicht so geschrieben, dass es meine Empfindung ist, um auf Augenhöhe zu bleiben, aber eben dir auch die Augen dahingehend zu öffnen.
Sieh es daher bitte nicht als böse an, sondern um ein Feedback, schließlich willst du ja auch, dass wir weiter mit dir diskutieren.
Wenn nach und nach sich User ausklinken, ist ein Gespräch nicht mehr so möglich, findest du nicht auch?
Also lass dir auch Mal was sagen und siehe unsere Feedbacks als Hilfe an.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 20.04.2017 14:08

Hallo Cleopatra,

ich bin gespannt was genau du mir dann zu sagen hast. Wenn du Zeit dazu gefunden hast.
Denn bislang schreibst du mir nur, ich solle mir (gefälligst) etwas sagen lassen (was bitte schön dann?) ohne auch nur den Ansatz zu kennen, welche Gedanken von mir denn nun auf Unverständnis gestossen sind und welche Gedanken (von dir) ich denn bitte schön beherzigen sollte.

Und nein, ich ziele nicht darauf ab, eine Diskussion um der Diskussion willen in Gang zu halten. Und ich bin auch nicht angewiesen darauf, das mir jemand antwortet.
Mir geht es darum, das hier jeder seine Gedanken ausbreiten darf, um dann gemeinsam (wer möchte) zu schauen, ob man gemeinsame Erfahrungen findet, ob man zu Übereinstimmungen gelangen könnte, von denen man dann sagen kann, hierüber habe ich Frieden gefunden. Hierüber finden wir Frieden, finden wir Wahrheit und finden wir Verständnis. Verständnis was unseren Glauben festigen tut und uns eine Basis liefern kann, anderen unseren Glauben mitzuteilen. Sie von der Wahrheit überzeugen können, das ihre Augen geöffnet werden, das Licht des Evangeliums zu sehen.

Das es insgesamt viele Ansichten und auch viele Sekten im christlichen Bereich gibt, die felsenfest davon überzeugt sind, das allein nur die Ansichten ihrer Kirche der Wahrheit entsprechen, davon kann ich mich natürlich auch nicht frei sprechen.

Umso mehr gilt es in den Dialog zu treten. Gerade wenn man Argumente hat, die dem anderen eine Hilfe sein könnten, seine Sicht der Dinge zu überprüfen.


mit freundlichem Gruße,

Thomas

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 20.04.2017 14:28

Ach Thomas, dir will dich keiner was... Es war doch einfach ein Feedback und eine Hilfe, kein "gefälligst". Dich greift niemand an

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 21.04.2017 15:14

So ihr Lieben,


möchte noch einmal meine bislang aus der Bibel abgeleiteten Positionen zum Eingangsthema (Jesus - nur Sprachrohr Gottes oder eigenständige Person) zum Thema des freien Willens bei Adam (vor dem Sündenfall und danach) und bei Jesus zusammenfassen:

1. Frei in seinem Willen ist nur Gott der Vater und Schöpfer des Universums selbst - da er selbst ursächlich ist und keine höhere (bestimmende) Macht über ihm existiert.

2. Adam wurde als Mensch mit der Möglichkeit erschaffen, sich gegen Gott zu entscheiden (und damit für das Böse - den Teufel, der den Menschen versuchte und herausforderte, doch sein eigener Gott zu sein und Misstrauen in Gott schürte - als ob Gott dem Menschen etwas vorenthalten täte).

3. Die Entscheidung, vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösens zu essen war eine Folge seiner menschlichen Begierden (das was in der Welt ist: Augenlust, Fleischeslust, Hoffärtiges Leben/Stolz) , worin er von der Schlange versucht wurde und was sich am Gebot Gottes (du sollst davon nicht essen - bzw. du wirst dich davon nicht sättigen können -wortwörtlich übersetzt) rieb, bzw. wodurch diese Begierden erst erkennbar wurden (denn ohne Gebot/Gesetz gibt es keine Möglichkeit zu sündigen..).

4. Wenn es eine Folge war, dann war dies unvermeidbar und somit von Gott geplant.

5. Jesus als neuer Adam hatte dann, so wie wir in Christus auch, die Möglichkeit "Nein" zu sagen, zur Sünde und war als Erster (Erstling) darin dann Gott gehorsam. Und blieb ohne Sünde/Gebotsübertretung/Schuld.

6. Der Abfall des Teufels (ehemals Luzifers) geschah nicht, wie einige Theologen annehmen zu Beginn der Schöpfung (wo von einem Tohuwabohu gesprochen wird, was den Finsternismächten zugeschrieben wird  --- warum sollten oder könnten sie auch hier schon Gott ins Handwerk pfuschen...-?) sondern er geschah in Eden, als die bislang aufrecht gehende Schlange (mit Kontakt zur Himmelswelt) den Menschen zum Abfall verführte.



Hinweise dazu finden wir in Hesekiel 31 (wobei hier der Pharao von Ägypten auch sinnbildlich für den Satan - den Fürst dieser Welt steht)

31,9 Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

28,13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 

und in Jesaja 14

9 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du nun kommst.
Es schreckt auf vor dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen,
10 dass sie alle anheben und zu dir sagen: »Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
11 Deine Pracht ist herunter zu den Toten gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke.«
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 23.04.2017 15:15

Geli: Nennmichdu, da müßte ich nun in älteren Beiträgen, die an mich gerichtet waren, nachlesen.

Hallo Nennmichdu, gerade hab ich versucht, einige ältere Beiträge zu lesen, um Dir zu antworten. Aber ich merke, dass es mir zuviel ist, diese Beiträge nochmal zu lesen, zumal sie ja auch ziemlich lang sind, und die Aussagen, die ich als "Behauptung" eingestuft habe, herauszusuchen.

Es ist nun einmal so, dass man nicht überall übereinstimmen kann, und wir das auch nicht müssen - deshalb möchte ich diese Dinge einfach so stehen lassen und nicht wieder so ein "Hick-Hack" der verschiedenen Sichtweisen anfangen.

Lg, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 23.04.2017 22:26

Hallo Geli,

es geht mir darum die verschiedene Sichtweisen die wir haben auf Schlüssigkeit anhand des uns vorliegenden Bibeltextes gemeinsam zu betrachten.

Und wenn ich mich hier auf eine theologische Diskussion einlasse und Behauptungen aufstelle, dann muss ich diese auch einer kritischen Betrachtung aussetzen dürfen und hinterfragen dürfen und darf nicht dabei stehen bleiben, lediglich zu behaupten, meine Sichtweise ist richtig und du siehst es halt falsch oder anders (es kann nämlich nur eine Wahrheit geben und in der stimmt man überein, wenn man sie erfasst hat) .

Aber ich habe Verständnis dafür wenn du sagst, das es dir zu Zeitaufwendig oder anstrengend ist, auf die Positionen anderer hier einzugehen.
Doch dann möchte ich dich auch bitten es zu unterlassen, anderen zu unterstellen, sie würden lediglich unbegründbare Behauptungen aufstellen, wenn du Ihnen dann nicht aufzeigen kannst, wo diese Behauptungen nicht begründbar sind.


Thomas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum