Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 17:34

@nennmichdu:

Meine Frage also: Warum schreibt Paulus von schwachen und entschlafenen Glaubensgeschwistern in Verbindung mit einer "unwürdigen Einnahme des Abendmahles?

Warum sie krank sind?

 

Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen; 21 denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, so daß der eine hungrig, der andere trunken ist.  22 Habt ihr denn keine Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Dafür lobe ich nicht!
1Kor 10,20-22

Nun warum sind sie schwach und krank? Sie haben das Abendmahl einfach als Abendessen degradiert, in dem man einfach den Hunger stillt. Und warum das Gericht kommt, benannt auch Paulus.

Darum, meine Brüder, wenn ihr zum Essen zusammenkommt, so wartet aufeinander! 34 Hungert aber jemand, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das übrige will ich anordnen, sobald ich komme.
1Kor 10,33-34

Das Abendmahl ist von Jesus eingesetzt zum Gedenken seinen Opfertod. Ja, unter dem Kreuz finden wir die Erlösung, reinigt uns durch Sein kostbares Blut.

 

Wer will das den Anderen verwehren?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 17:57

Liebe Cleo!

 

Deine Frage (der ich sehr gut finde) beschäftigt mich immer noch. Ich zitiere jetzt diese Beitrag, um darauf noch einzugehen.

 

Ich versuche mal, die Gemüter etwas herunterzubekommen und nenne mal ein ganz neues Beispiel.

Person A ist Christ und engagiert sich auch sehr in der Gemeinde.
Aber Person A tut eine Sünde immerwieder.
Person A lügt ständig. Die Gemeindemitglieder merken es nicht, denn Person A kann "gut" lügen.
Darf Person A am Abendmahl teilnehmen? Sie liebt Gott übrigens wirklich und aufrichtig.

Lg Cleo

 

Eine Gegenfrage: Woher wusste Petrus, dass Ananias und Saphira den Geist belogen? Nicht durch den Heiliger Geist?

 

Lg Lilla

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 16.08.2017 18:39

Hallo Lila,
Gedenken wir an seinen Opfertod, oder dient die Abendmahlsgemeinschaft dazu, ein Gedächtnis zu stiften was Jesus für uns getan hat? Mit anderen Worten, verkünden wir nicht vielmehr durch unser Leben, was vom Wesen/ Fleisch Jesu - vom Worte Gottes - Geprägt - im Brot - und vom Geist Gottes - im Wein - belebt ist, in der Gemeinschaft- die sich durchs Teilen ( Gütergemeinschaft) auszeichnet, das was Jesus uns durch seinen Tod erworben hat?

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 18:47

Hallo Nennmichdu!

 

So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Denn eine schließt das andere nicht aus, sondern gehört zusammen. Wenn ich in dem Abendmahl durch Jesu Blut gereinigt bin, kann ich erst authentisch mit meinem Leben Zeugnis sein. Nicht ich wirke weiterhin, sondern Jesus durch den Heiliger Geist in mir.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 16.08.2017 21:16

Hallo Lila,


ich will mal versuchen meine Gedanken näher zu erläutern. Du schreibst:

Das Abendmahl ist von Jesus eingesetzt zum Gedenken seinen Opfertod. Ja, unter dem Kreuz finden wir die Erlösung, reinigt uns durch Sein kostbares Blut.


Und so sieht - in erster Linie - auch der Ablauf von "Abendmahlveranstaltungen" in freikirchlichen Gemeinden aus. Brot und Wein (Traubensaft) werden ausgeteilt und jeder versucht sich zu vergegenwärtigen oder daran zu denken, was Jesus für uns getan hat.

Wenn Jesus aber sagt,

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Dann kann ich mehr darin erkennen, als nur ein reines Gedenken - ein reines sich vor Augen führen - was da Jesus getan hat.

Ich kann es auch so verstehen, das wir ebenso handeln sollen - wie Jesus. Das (unser) Brot brechen und dem anderen geben. Und dort wo wir den anderen an unserem Brot teilhaben lassen, dort erinnert unser Leben an das, was Jesus tat. Da verkünden WIR - durch unser Handeln - den Tod....die selbstlose Hingabe Jesu - unseres Herrn.... - wenn du nun vielleicht verstehst was ich meine....?

Im alten Testament gibt es schon Hinweise auf dieses Leben in Hingabe:

Jes 58,7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!
Prediger 11, 1 Lass dein Brot über das Wasser fahren; denn du wirst es finden nach langer Zeit. 2 Teile aus unter sieben und unter acht;...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 16.08.2017 21:20

Und nocheinmal an Lila,


du schreibst:


Wenn ich in dem Abendmahl durch Jesu Blut gereinigt bin, kann ich erst authentisch mit meinem Leben Zeugnis sein.

gibt es in der Bibel Hinweise darauf, das uns durch das Essen von Brot und das Trinken von Wein Reinigung zu Teil wird?

Könnte demnach ein "Unreiner" durch Einnahme des Abendmahles Reinigung erfahren?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 16.08.2017 21:49

Hallo Henoch,



Man kann auf unterschiedliche Weise den Leib des Herrn geringachten. - Ungläubige, weil sie meinen, sie hätten sich nichts vorzuwerfen und brauchen die Erlösung nicht.


Paulus schreibt im Korintherbrief bezüglich des Abendmahles ganz klar nur zu Gläubigen - die hier unwürdig sein können. Das wird auch darin deutlich, das er sagt:


32 Wenn wir  (Gläubige) aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

In der Gegenüberstellung - samt der Welt - grenzt er hier die Gläubigen von den Ungläubigen - die von der Welt sind... -- ab.


Ungläubige haben keinen Sinn für das, was Gott in der Gemeinde tut, in dem Sinne das sie hier vor Gott schuldig werden könnten in Missachtung der Bedeutung des Abendmahles - sie stehen ja ohnehin noch unter dem Zorn Gottes als Menschen, die (noch) keine Vergebung der Sünden empfangen haben:





- Gläubige, wenn sie leichtfertig sündigen und darin verharren

- Gläubige, wenn sie mit Geschwistern im Streit sind und sich nicht versöhnen wollen


Dies betrifft den Bereich - seid/bleibt niemand etwas schuldig, ausser ihn zu lieben. Dort wo wir in Bitterkeit und Groll gegenüber unseren Nächsten leben, betrüben und dämpfen wir auch den heiligen Geist. Hier brauchen wir dann Veränderung. Müssen alles, was wir vom anderem erwarten, wie er sich uns gegenüber zu verhalten hat, aufgeben vorerst. Und dort wo wir dem anderen Vorwürfe machen - ihm vergeben.

Aber allein dies zu erkennen, wo ich in meinen Erwartungshaltungen an andere noch Einfordere --- und dies dann loszulassen, geschieht im --- "der prüfe sich selbst" .... sich selbst und nicht den anderen, den es dann von uns auszuschließen gilt ....

Wir haben keine Verantwortung für diejenigen, die von Gott noch nicht dahin geführt worden sind, das sie sich erkennen und das sie loslassen können, von den Forderungen und Erwartungen an andere. Um so würdig einen Jünger verkörpern zu können, der das zum Ausdruck bringt - in der Mahlsgemeinschaft - wie Jesus uns es vorgelebt hat.


Paulus warnt davor, das Mahl unwürdiglich (also geringschätzend) einzunehmen, weil jedem der Ernst der Sache bewust sein soll.

Und der andere ist, dass wir nicht geringachten dürfen, welch ein Segen die Erlösung ist und unseren Herrn danken und loben dürfen.

 Also das klingt so theoretisch, das ich es nicht nachvollziehen kann.

Wir selbst stellen in der Mahlsgemeinschaft Jesu Tod und Sterben dar. Verkünden - auch der unsichtbaren Welt - was Jesus getan hat. Erwirkt hat. Dazu bedarf es von uns Gliedern am Leib Christi kein besonderer "heiliger" Ernst. Es bedarf ein Leben in Hingabe für den Nächsten, um Jesu Wesen der Welt sichtbar werden zu lassen.



Thomas

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Burgen am 16.08.2017 22:03

Hallo Lila, 

verstehst du es so, dass die Rei igung durch das Blut Jesu immer von neuem geschehen muss oder sollte?

Jesus hat uns doch am Kreuz, bei unserer Bekehrung und Lebensübergabe, neu gemacht. Ich verstehe es so, dass wir

im weiteren Lebensverlauf mit seinem vergossenen Opfertod durch sein Blut bedeckt sind. 

Das ist ein Schutz, den wir fortwährend in Anspruch nehmen dürfen im Glauben an Jesus. 

Jesus hat einfürallemal unsere Sünde und Krankheiten auf sich genommen durch seinen einmaligen Opfertod.

Soweit ich mich erinnere ist es doch so, dass der Hohepriester im Allerheiligsten Blut gesprenkelt auf die Bundeslade.

Und wenn wir zu Gott beten durch Jesus, sind wir rein, denn Jesus hat uns gereinigt durch sein Blut.

Verstehst du es anders?

Gruss
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 22:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 16.08.2017 22:17

Hallo Thomas,

hm, ich denke auch, dass Ungläubige nicht gemeint sind mit dem unwürdiglich teilnehmen, was nicht bedeutet, dass sie es nicht können. Nur geht Paulus nicht davon aus, dass Ungläubige teilnehmen.

 

Ich komme zu dem Schluss, dass wir unversöhnt nicht am Abendmahl teilnehmen sollen, weil der Herr sagt, wenn Du siehst, dass dein Bruder etwas wider Dich hat, so lass Deine Gabe am Altar und gehe erst hin und versöhne Dich mit deinem Bruder....

Ferner heißt es ja auch, dass wir die Gemeinschaft des Leibes Christi verkünden, nur, kann ich das, wenn ich unversöhnt bin.

Damit meine ich narürlich nicht die gelegentlichen zwischenmenschlichen Probleme, sondern schon nachhaltige Unversöhnlichkeit. 

 

Was ich immer wieder merke, ist, dass man die "Würdigkeit" des Teilnehmers diskutiert bei der Argumentation. Würdig steht als Adverb im Urtext, also eigentlich würdigend/würdiglich. Das bedeutet, dass man teilnimmt und das Abendmahl und das, was wir ausdrücken und verkündigen, würdigen. Deshalb heißt es ja weiter, dass wir uns zum Gericht essen und trinken, wenn wir den Leib des Herrn nicht unterscheiden, in manchen Übersetzungen steht statt "unterscheiden" "gering" achten.

 

Ich finde, das hier ist eine sehr schöne Betrachtung der Textstelle: http://www.soundwords.de/ein-jeder-pruefe-sich-selbst-a1142.html

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 22:20.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 22:25

Liebe Burgen!

 

Natürlich wurde unsere Sünden in Jesus Blut vergeben. Und auch sind wir unter dem Schutz Jesus Blut. Aber auch zu dem Jünger sagte Jesus beim Füße waschen:

Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.
Joh 13,10

Ich merke immer wieder, wie nötig habe ich durch Jesu Blut gereinigt zu werden. Wir sind nicht vollkommen, darum brauchen wir dass der Herr uns reinigt.

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
1Joh 1,9

So verstehe ich es...

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum