Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 12.10.2014 19:06

 

Hallo Micha,

wann nimmt man unwürdig am Abendmahl teil?

Dass man krank wird, ja sogar sterben kann, wenn man unwürdig dran teil nimmt ist biblisch, ja. Aber kann ein Mensch in Christus überhaupt unwürdig teilnehmen?

1. Kor. 11

27 Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.

28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch.

29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.

30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 19:08.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 12.10.2014 19:10

eben ;)

hier nochmal aus dem anderen Thread kopiert:

wie ich das denke: wenn was zwischen dir und deinem Herrn ist/steht, etwa mE. schwere Sünde wie Ehebruch oder so. Denn die Unterlassungssünden oder all das zeugs, trennt uns nicht, sonst könnten wir gar nicht mehr vor ihn treten. Da scheint es also Unterschiede zu geben. Aber das ist meine bescheidene bisherige Erkenntnis in dieser Sache. Er sieht uns ja in Christus und nur in ihm können wir bestehen mE. aber wenn wir massiv nen Fehltritt bewusst machen gibts eins hinter die Ohren. Ggf. wirft er uns aufs Bett etwa oder ggf. sogar schlimmeres....

wobei man die Vergebung nicht leichtfertig nehmen sollte, also die Gnade "ausdehnen", denn wie man an David mit Batseba sieht wurde ihm seine Schuld zwar vergeben und er durfte Batseba behalten, aber nicht die "Leibesfrucht" die aus ihr hervorging:  Das Kind musste trotz Vergebung sterben - so hat es  auch Folgen beim Sündigen, wie es heist: der Sünde Lohn/Frucht/Sold ist der Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 19:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 12.10.2014 19:28

Hallo Micha,

können wir unwürdig am Abendmahl teilnehmen, wenn wir reingewaschen sind im Blute Christi?

Ich meine, nein. Wenn wir mal den Kontext anschauen, wird es vieleicht klar?

 

1 Kor. 11,17 Dies aber muss ich befehlen: Ich kann's nicht loben, dass ihr nicht zu eurem Nutzen, sondern zu eurem Schaden zusammenkommt.

18 Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.

20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.

21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.

22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,

24 dankte und brach's und sprach:2 Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund3 in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.

26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

27 Wer nun unwürdig4 von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.

28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch.

29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.

30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.

31 Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet.

32 Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verdammt werden.

33 Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander.

34 Hat jemand Hunger, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das andre will ich ordnen, wenn ich komme.

 

Ich sehe da aber schon noch andere Aspekte, wie das Abendmahl zu entheiligen. Und, ich denke wie Du, schwere und unbekannte Sünde kann auch ein Grund sein...

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 19:29.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von cipher am 12.10.2014 19:59

Nachdem ich vor längerer Zeit selbst auch lange über die Worte hin und her gegrübelt habe, bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen, wie Henoch. Im Kontext ist nirgend ein Bezug zu verborgenn oder unbekannten Sünden erkennbar. Die Korinther, welche Paulus hier anspricht, schienen ganz offensichtlich das Liebesmahl als einen Ersatz für das normale Essen zu halten. Das Liebesmahl hat als solches eine bestimmte Bedeutung, welche verloren geht, wenn es als normale Mahlzeit eingenommen wird. Insbesondere, wenn, wie Paulus erwähnt, Gemeindeglieder dabei hungrig  und oder betrunken zum Liebesmahl erschienen.

Wer die Bedeutung dieses besonderen Liebesmahls auf ein gewohnliches Abendessen reduziert, verachtet die Gemeinde und isst und trinkt sich dadurch zum Gericht. Diese Verachtung der Gemeinde ist es, die Gott mit Krankheit oder Tod strafte. Liest man, was weiter über diese Gemeinde zu lesen ist, dass nämlich viele die Auferstehung Jesu leugneten, kann das auch bedeuten, dass die so falsch handelten und so gestraft wurden, Namenschristen waren.

Oder sollte es wirklich zutreffend sein, dass Gott wahre, wiedergeborene Gläubige mit Tod und Krankheit straft, wo es doch heißt, dass es keine Sünde gebe, die nicht vergeben werden könne außer der Sünde der Lästerung wider den Heiligen Geist?

Unwürdig sind also NICHT Gläubige, die verborgene oder nicht bekannte Sünden haben. Unwürdig sind nicht die, die mit nicht bekannten Sünden am Abendmahl teilnehmen. Undwürdig sind Nichtgläubige, Namenschristen, die an diesem Mahl teilnehmen.

Die Begründung also, welche in vielen Gemeinden "standardmäßig" vorgelesen und angegeben wird, ist nach meinem heutigen Verständnis falsch!

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Christof am 12.10.2014 20:42

29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht
Na ja, diese Nichtachtung findet man ja wohl dann nicht bei einem Gläubigen. Ich denke weiterhin, dass Sünden hier Ursache sein können. Wenn nur Sündenfreie am Abendmahl teilnehmen dürften, dann gäbe es wohl nur noch Heuchler beim Abendmahl, denn wirklich frei von Sünde (Tatsünde) ist auch ein Gläubiger nicht. Ich nehme daher immer die Haltung des Zöllners ein (Geschichte vom Zöllner und Pharisäer) und bitte Gott aufrichtig um Vergebung "Gott sei mir armen Sünder gnädig". Isgensamt meine ich, dass hier Ungläubige als unwürdig gemeint sind.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 20:46.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 12.10.2014 21:20

1. Kor 11, 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.
21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

Wenn ich das lese, denke ich, dass die Ermahnung des Paulus nicht auf unbereinigte Sünden abzielt, sondern auf die Art und Weise des Mahlfeierns "ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken....und beschämt die, die nichts haben"..

Das hört sich für mich so an, als ob die Menschen zusammen gegessen haben, aber nicht das Essen  miteinander geteilt, sondern die Wohlhabenden vor den hungernden Armen sich den Bauch vollgeschlagen und einige sich mit Wein vollaufen lassen haben.
Das ist eines Abendmahls unwürdig.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 21:21.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 12.10.2014 22:16

Hallo Ihr Lieben,

Ja, ich sehe das auch wie Ihr

Ich wäre aber auch unsicher, wenn ich in einer schweren Sünde verharre und trotzdem teilnehen würde, denn dann würde ich das Abendmahl ja auch nicht achten.

Aber das ist so meine persönliche Einstellung.

 

Es ist auch interessant, was wir da bestätigen. Man beachte!

26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Wir verkündigen also den Tod des Herrn, der für unsere Sünden die Strafe trug und uns damit versöhnte mit Gott und wir verkündigen seine Wiederkunft.

Wer das nicht verkündigen kann, weil er gar nicht daran glaubt, der nimmt unwürdig am Abendmahl teil.

Ich habs erlebt, dass jemand, der das nicht glaubte, sich aber für einen Christen hielt, teilnahm obwohl er darüber aufgeklärt war. Promt wurde er schwer krank. Aus bester Gesundheit heraus wurde er unheilbar und sehr schwer krank. Ich war geschockt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 22:25.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Christof am 12.10.2014 22:46

Henoch hat geschrieben: Ich habs erlebt, dass jemand, der das nicht glaubte, sich aber für einen Christen hielt, teilnahm obwohl er darüber aufgeklärt war. Promt wurde er schwer krank. Aus bester Gesundheit heraus wurde er unheilbar und sehr schwer krank. Ich war geschockt.

Liebe Henoch,

vorstellbar ist sowas. Gott hat ja durchaus die Macht dazu. Dass er ähnliches bei Glaubenden macht, halte ich alllerdings für sehr selten. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr bei Glaubenden Krankheit und Sünde nicht zusammenbringen würdet - Gott kennt liebevollere Arten der Zurechtweisung. Ich selbst aber kenne das aus einer Zeit in der ich noch schwer krank war und kein Arzt ein Mittel fand. Da hat ein Mitbruder geforscht was denn wohl die Ursache war: Hast Du alle Sünden bekannt? Hast Du allen vergeben? Warst Du schon bei einem Heilungsgottesdienst? Betest Du richtig? Das ging mir ziemlich auf die Nerven, weil ich eine sehr sehr enge Beziehung zu Gott hatte und habe und ich davon überzeugt war, dass ein einfaches Gebet reichen würde- Ich erkannte aber auch, dass er mich nicht straft, sondern gerade durch diese Krankheit sich meiner Demut und anderen Früchten zuwand und versicherte. Heute bin ich geheilt und bin dankbar für diese Zeit - ohne sie hätte ich nicht so zu Gott gefunden und wäre nicht das Kind Gottes das ich heute bin. Krankheit kann also auch durchaus was Gutes sein.

Bei der Frage mit dem Abendmahl bin ich mir ehrlich gesgt nicht sicher. Würdig zu sein bedeutet aber für mich auf keinen Fall sündlos zu sein.

In LIebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 22:50.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 09:59

Bei der Frage mit dem Abendmahl bin ich mir ehrlich gesgt nicht sicher. Würdig zu sein bedeutet aber für mich auf keinen Fall sündlos zu sein.


Hallo Christof,

Da stimmen wir mit Dir überein.

 

Bis jetzt wurde erörtert:

Dass ein gläubiger Christ, der die Erlösung im Blut Christi angenommen hat im Herzen, nicht unwürdig am Abendmahl teilnehmen kann.

 

Unwürdig nimmt Teil:

ein ungläbiger (Namens-)"Christ", der das Sühneopfer Christi gar nicht animmt und dennoch teilnimmt, und jeder Ungläubige

 

überwiegend einig waren wir auch,

dass man das Abendmahl auch dadurch entheiligen kann, weil man sich lieblos benimmt und es nicht ernst nimmt.

und dass  unwürdige Teilnahme am Abendmahl  u.U. mit Krankheit und Tod bestraft wird

und dass dies natürlich nicht die einzige Ursache für Krankheit ist, siehe Paralleltread. klick

 

Offen und fraglich ist: Kann schwere Sünde oder nicht bekannte Sünde eines Gläubigen auch etwas sein, was unwürdig macht.

Tendenz bis jetzt, eher nicht...

 

Henoch

 ...ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, was ihr geschrieben habt....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 10:18.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Kayla am 13.10.2014 10:18

Henoch schrieb:

Offen und fraglich ist: Kann schwere Sünde oder nicht bekannte Sünde eines Gläubigen auch etwas sein, was unwürdig macht.

Was ist denn schwere Sünde? Gibt es da für Gott einen Unterschied?
Und was ist nicht bekannte Sünde? Wem soll man diese bekennen? Wie ist das mit Sünden, von denen man vielleicht gar nichts weiß?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum