Nächstenliebe!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 25.04.2014 11:08

solana schrieb: Ich dachte, dir ginge es um das Miteinander mit all den Menschen, mit denen wir (als durchschnittliche Mitteleurpäere, die wir nun mal sind) tagtäglich ständig zu tun haben - um all die Kleinigkeiten, in denen im Alltag Nächstenliebe geübt werden kann.

Ich würde mich nicht als durchschnittlichen Mitteleuropäer bezeichnen. Zudem ist es nicht so, dass Armut lediglich in anderen, weit entfernten Ländern anzutreffen wäre. Von Armut betroffen sind auch etliche Menschen in Deutschland, die unter der sogenannten Armutsgrenze leben und deren Existenz insofern gefährdet ist.

Freilich, es mag auch eine Frage der Perspektive sein. In Deutschland gelten Menschen als arm, die im Vergleich mit armen Menschen anderer Länder immer noch relativ viel haben. Dennoch, der Lebensstandard in Deutschland ist relativ hoch. Allein schon die Kosten und Beiträge für die Krankenversicherung können einen Menschen in finanzielle Not bringen.

Ich zumindest weiß noch nicht, wie ich meine Beiträge im Alter noch werde finanzieren können.

Aber nun kommen wir leider immer weiter vom Thema ab.

Ich möchte hier eigentlich nicht lamentieren, sondern überlegen, wie ich Liebe üben kann (trotz eigener Bedrängnisse).

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Nächstenliebe!

von Greg am 27.05.2014 17:25

edit: Hier werden ernste Themen besprochen. Der Beitrag verstößt gegen Communityregel 1. Respektlose Beiträge haben hier keinen Platz.
Lg Cleo

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2014 07:55.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von geli am 27.05.2014 20:50

Merciful schrieb:
Es soll hier wengier darum gehen, unter welchen Bedingungen wir liebesfähig sind oder nicht, sondern schlicht darum, zu überlegen, was die Liebe tut.

Ich denke, die Liebe überlegt, was dem anderen fehlt, und versucht, Abhilfe zu schaffen.
Das können oft ganz kleine Dinge sein - jemandem die Tür aufhalten, einfach nur freundlich sein, etwas aufheben, wenn es jemandem runtergefallen ist, und so Sachen.
Höflichkeit und Freundlichkeit tut immer gut - das ist zumindest meine Erfahrung.

Lg, geli

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 27.05.2014 22:39

geli schrieb: Ich denke, die Liebe überlegt, was dem anderen fehlt, und versucht, Abhilfe zu schaffen. Das können oft ganz kleine Dinge sein - jemandem die Tür aufhalten, einfach nur freundlich sein, etwas aufheben, wenn es jemandem runtergefallen ist, und so Sachen. Höflichkeit und Freundlichkeit tut immer gut - das ist zumindest meine Erfahrung.

Hier in diesem Thread wurde einige Wochen nicht geschrieben. Freilich, die Liebe äußert sich auch in kleinen Dingen. Aber ich fürchte, wenn wir sie auf jene kleinen Dinge beschränken, dann ist das nicht genug.

Für mich bedeutet es einen permanenten Kampf, Liebe zu gewinnen und zu leben. Oft gelingt es mir nicht. Aber die Liebe ist das Leben. Sind wir nicht in der Liebe, so haben wir das Leben nicht.

Wir bleiben in Gott, indem wir in der Liebe bleiben. Aber eben dies ist für mich ein permanenter Kampf, in Gott zu bleiben, in der Liebe zu bleiben. Wo dies nicht gelingt, bin ich sehr betrübt.

Merciful

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von wideawake am 27.05.2014 23:29

hmm... man kann auch Gott fragen jeden Tag, und was kann ich für dich tun ?

Der Nächstenliebe geht ja vorraus, dass man weiß was Gottes Liebe ist ! und sie auch für sich selber an nimmt. Das ist so wie mit dem heiligen Geist. Er kann uns nur an etwas erinnern, was wir schon einmal gelesen haben. Also kann ich meinen Nächsten auch nur so lieben, in wie weit ich Gottes Liebe angenommen habe und fähig bin, diese weiter zu geben.

be blessed

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 27.05.2014 23:47

wideawake schrieb: Der Nächstenliebe geht ja vorraus, dass man weiß was Gottes Liebe ist !

Nicht nur dies. Wir können Gottes Liebe erkannt und angenommen haben. Und doch bleibt es ja unsere Aufgabe, mit dieser Liebe in einer lebendigen Verbindung zu bleiben. Nur so werden wir dann auch fähig sein, diese Liebe weiterzugeben.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe!

von solana am 27.05.2014 23:53

Merciful schrieb: 

Freilich, die Liebe äußert sich auch in kleinen Dingen. Aber ich fürchte, wenn wir sie auf jene kleinen Dinge beschränken, dann ist das nicht genug.

Grosses beginnt aber gerade mit den kleinen Dingen:

Lk 16,10 Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.

Gerade wenn man merkt, dass die Liebe im Grossen schwer ist, finde ich es besonders wichtig, die kleinen Dinge nicht gering zu schätzen und sich nur auf das "Grosse" zu konzentrieren.

Für mich bedeutet es einen permanenten Kampf, Liebe zu gewinnen und zu leben. Oft gelingt es mir nicht.

Je mehr man in diesen kleinen Dingen Liebe "übt", um so mehr wird sie zur bestimmenden Lebenseinsteillung und um so eher gelingt sie auch im Grossen; es ist wie das "säen eines kleinen Samens" - das beginnt schon in den Gedanken, die sich damit beschäftigen, was den Mitmenschen wohl eine kleine Freude machen könnte.

Ich weiss nicht mehr, wer das gesagt hat, aber das ist ein sehr wahrer Ausspruch:
"Säe  Gedanken - und du erntest Taten; säe Taten - und du erntest Angewohnheiten; säe Angewhnheiten - und du erntest einen Lebensstil. "(oder so ähnlich formuliert)

Und dann ist es auch immer weniger "Kampf", denn im Kleinen erlebt man schon die Freude und Erfüllung, durch die man selbst beschenkt wird, indem man anderen eine Freude macht...und das macht "Lust auf mehr" .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2014 23:56.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Nächstenliebe!

von alles.durch.ihn am 28.05.2014 00:15

Lieber Merciful, mich macht es gerade betroffen, dass du darum kämpfst, Liebe zu leben/ weiterzugeben, trotz eigener Bedrängnisse, die,  wie du schreibst, auch darin begründet sind, dass du dich um deine Zukunft sorgst. Ich glaube, mich macht es deshalb so betroffen, weil ich dies selbst schon durchlebt habe und Gott in seiner Liebe unsere Herzen anrührt, damit wir andere Menschen wiederum ermutigen können.. So gut ist er zu uns.. :- )

Mir hat es sehr oft geholfen, Gott zu bitten, dass ich die Menschen mit seinen Augen sehen darf. Es hört sich für manchen vielleicht merkwürdig, oder oberfromm an, aber unser himmlischer Papa erfüllt solche Wünsche ganz praktisch, quasi ohne mit der Wimper zu zucken..

Was mir außerdem vor längerer Zeit ein Schlüsselerlebnis war (und nach wie vor ist) war folgendes: ich war in einer beruflich extrem anstrengenden, schwierigen Situation, war körperlich und nervlich am Ende und hatte absolut keine Kraft mehr. Dies hatte sich besonders körperlich ausgewirkt, aber auch durch Depressionen, weil ich fast nur noch arbeiten und schlafen konnte, kaum Zeit für Familie und andere Dinge blieb. Diese permanente Kraftlosigkeit hat mich so fertig gemacht, dass ich nur noch zu Gott geschrien hab, er möge mir Kraft geben. Interessanterweise zeigte er mir, dass ich Freude brauche: "Die Freude am Herrn ist deine Kraft".. wow, na klar, die wollte ich haben und bekam sie postwendend und ergiebig bis auf den heutigen Tag - danke, Vater im Himmel... <3

Diese Freude am Herrn, glaube ich, ist gleichzusetzen mit der Liebe, bzw. sie "befähigt" uns, zu lieben, so denke ich.

Ich erbitte diese Freude und Kraft für dich, lieber Merciful, aufdass du voll davon werden magst und Seine Liebe und Freude weiterzugeben vermagst!
Herr, bitte hilf! In Jesu Namen. amen.


Liebe Segensgrüße und - wünsche,
adi/ alles.durch.ihn


PS: ich lese dich gerade, liebe Solana und stimm dir zu!
Auch dies ist ein wichtiger Aspekt..
Nachti und lsg.. ;- )
adi





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2014 00:23.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Nächstenliebe!

von Greg am 28.05.2014 09:26


Ist es denn so schwer? Ich finde eine theoretische diskussion über nächstenliebe irgendwie paradox.

Muss man den so weit schauen um jemand zu finden, der etwas unterstützung und zuwendung braucht? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Nächstenliebe!

von alles.durch.ihn am 28.05.2014 09:37

Hm, greg, wenn man dazu kräftemäßig in der Lage ist,
dürfte das tatsächlich kein Thema sein, da hast du recht,
aber ok, wenn Fragen gestellt werden, versuchen
wir halt "nächstenliebemäßig" darauf zu antworten.
Auch das ist Nächstenliebe..

Und jeder Mensch ist eben auch anders - und von Gott geliebt..

lsg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum