Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Burgen am 08.01.2022 07:20


 Guten Morgen, vorhin in der Losung sprach das Wort Gottes total in mein Herz. 

Der Grund ist ist eine Beobachtung der heutigen Zeit, entsprechend 5.Mose 18,9-19
wobei die heutige Lesung 5.Mo 18,14-19 nachzulesen ist. 

Die Überschrift lautet: Von falscher und rechter Prophetie (Luth) 9-22 

9 Wenn du in das Land kommst, dass der HERR, dein Gott, geben wird,
so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun,
10 dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter
durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt
11 oder Bannungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt.
12 Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Greuel,
und um solcher Greuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.
13 Du aber sollst untadelig sein vor dem HERRN, deinem Gott.


Dies Wort ist mir besonders aufgefallen. Denn das ist heutzutage auch in vieler Munde. 
Dass Christen Horoskopen nicht ihr vertrauen schenken sollen, ist klar. 
Hellsehen ist jedoch vielfach scheinbar angeboren. Und wie im inet gelesen und gehört 
werden kann, betrifft dies viele Menschen. Manche sehen es als Gabe und nutzen diese 
anderen zu helfen. 

Es gibt Menschen, die durch Wände sehen können. Das ist so. 
Und weil nie darüber, zumindest in meiner Gegenwart, nicht darüber geredet wird, 
weiß ich auch nicht, wie damit umzugehen ist. 
Denn wer dieses kann, auch ohne, dass der Mensch das eigentlich will, dazu benutzt 
werden, anderen Menschen zu helfen. Dies natürlich ohne Manipulation. 

Was kann der Grund für solche scheinbar unwillkommene Gabe sein? 
Vielleicht eine totale Hypersensibilität? 
Solchen Menschen geht es meist besser, wenn sie nicht unter großen Menschenmengen sind. 

Ich für mich möchte dies alles unter dem Aspekt dessen sehen, dass Jesus die Sünden, 
Verdammnisse, Flüche, Krankheiten usw. der menschlichen Welt auf sich, seinen Körper, 
seine Seele, genommen hat wie ein Staubsauger. Und deshalb ist Gott mit sich selbst versöhnt. 

Das bedeutet, die betroffenen Menschen, wenn sie Christ sind, werden nicht mehr bestraft, 
wie im Bibeltext 5.Mo 18 nachzulesen ist. 

Aber wie können wir heute mit so einer scheinbaren Gabe umgehen? 
Ich denke, das Denken Gott / Jesus auszurichten. Und entsprechende Schutzpsalmen zu beten 
und für sich in Anspruch nehmen, also daran glauben, im Schutz Jesu zu sein.  

Jemand sagte auch mal, bewusst das Licht Jesu als Schutzschild nutzen. 
Gerade Christen sind dem geistlichen Kampf ausgesetzt. Und Jesus ist der einzige, der schützen 
und helfen kann. Ps 91 u. 23 und andere. 

Durch den Geist sah Jesus sozusagen den vor ihn stehenden, hilfesuchenden Menschen bis 
in die kleinsten Zellen, Atome hinein. Und der Vater hatte seine jeweiligen Heilungen vorbereitet. 
Er sagt ja manchmal, der Vater und ich sind eins, ich tue das, was er den Vater tun sieht. 

Ich finde, das ist ein schwieriges Thema. Und nicht sofort so abzutun. 

Im Mittelalter wurden solche Menschen als zB Hexen verbrannt. 










Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Cleopatra am 08.01.2022 09:15

Guten Morgen, 

also mein erster Gedanke ist: Gott ist garnichts unmöglich und Gott handelt durchaus kreativ.
Mein zweiter Gedanke ist aber auch: Der Teufel schläft nicht und kennt den Menschen durch und durch, deshalb ist Achtsamkeit sehr wichtig.

Von dem Phänomen "durch die Wände sehen" habe ich noch nie etwas gehört, innerlich kam in mir sofort der Gedanke "die Dämonen können auch sehen, was da ist und es den Personen sagen. Die Dämonen könen auch kleine Dinge voraussagen, die später geschehen, wie zB "der wird hinfallen" und dann schupsen" so als kleines Beispiel. Auch kennen die Dämonen sehr gut und können mit großer Wahrscheinlichkeit Dinge vorraussagen. Ähnliches habe ich selbst auch gestern noch gemacht, indem ich sagte "derundder wird garantiert so reagieren"- und ich hatte Recht. Das war weder eine Gabe noch von Dämonen gesagt, sondern einfach ein wenig Erfahrung.

Deine Beispiele, die du nennst liebe Burgen, sehe ich allerdings nicht im Thema Prophetie.

Prophetie ist nicht immer gleich "Zukunft vorraussagen und dann regnet es ewig nicht".
Das war unter anderem im alten Testament so, als es nämlich noch keinen direkten Zugang zu Gott oder eine Bibel gab.

Prophetie, wie sie auch im neuen Testament genannt wird, verstehe ich unter direkter Weitergabe von Gott an bestimmte Menschen.
Und hier ist die Frage- wie nötig ist diese Gabe noch?
Und wo sind die großen Versuche?

Ich denke, dass Gott sehr individuell zu uns spricht, auch mal zB durch Prophetie.
Aber für den, der dieGae hat, bestehen auch große Versuche.

Zum Beispiel: Ich bin schon einigemale angeschrieben worden hier im Forum (und im alten Forum) dass dieser bestimmte User bei uns ist, um uns was ganz bestimmtes von Gott (oder meistens von Engeln) zu sagen. Diesen Auftrag hatte er.
Als ich las, worum es sich handelt und dass es aber der Bibel widerspricht, wurden die User sauer, weil ich es ihnen verbot. Schließlich sind wir ein Diskussionsforum und kein" alle müssen jetzt tun, was der eine user sagt, nur, weil er behauptet, dass Gott es aufgetragen hat".
Nun, anschließend kamen dann ganz oft die wahren Charaktere raus, ich wurde verflucht, beschimpft und so weiter.

Grundsätzlich bin ich dann vorsichtig, wenn jemand zu mir kommt udn sagt "ich habe von Gott an dich:"
Ich sage selbst oft, wenh ich die Intuition habe, jemanden zu schreiben, eben den Vers oder Gebet oder Gedanke. Ich sage dann nicht "ich habe von Gott an dich".
Meistens waren diese Situationen, wenn ich dann gebetet oder gefragt habe, dann zur genau richtigen Zeit und wir merken, dass es von Gott aus gelenkt war.

Grudsätzlich gibt es gerade in der Gefühlswelt der Menschen große Angrifspunkte, nämlich da, wo die Gefühle als Maßstab für "richtig" und "falsch" gesetzt werden. Und da ist es eben bei allen "spektakulären Dingen" besonders angreifbar.

Das sind so meine Gedanke dazu.

Kurze Zusammenfassung: bei Gott ist alles möglich, aber oft gibt es Versuchungen und auch Verirrungen, da, wo Gefühle angesprochen werden, deshalb wäre ich bei solchen Themen auch vorsichtig.

Und: Prophetie war damals sehr wichtig. Heute haben wir die Bibel. Heute können wir jederzeit selbst schauen, was Gott zu sagen hat und benötigen keinen Zusatz, sollten glücklich und zufrieden sein mit dem, was wir haben, nämlich die Bibel.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 11:37

Liebe Burgen,
auch wenn du schreibst, wir sollen dieses Thema - ich nenne es jetzt mal "weiße Hellsichtigkeit" nicht so abtun, würde ich es dennoch so tun.
Es gibt keine "hellen Bereiche" in dem, was Gott böse genannt hat.

 

Burgen schrieb: Es gibt Menschen, die durch Wände sehen können. Das ist so. Und weil nie darüber, zumindest in meiner Gegenwart, nicht darüber geredet wird, weiß ich auch nicht, wie damit umzugehen ist. Denn wer dieses kann, auch ohne, dass der Mensch das eigentlich will, dazu benutzt werden, anderen Menschen zu helfen. Dies natürlich ohne Manipulation. Was kann der Grund für solche scheinbar unwillkommene Gabe sein? Vielleicht eine totale Hypersensibilität?


In der Bibel sind Gaben genannt, - aber eine Gabe durch Wände zu sehen und übersichtig zu sein, ist nicht dabei.

Als ich deinen Beitrag las, fiel mir sofort Hesekiel Kap 8 ein. Da führt Gott den Hesekiel Im Geist (Vers 3) zum Tempel und sagt explizit, Hesekiel soll ein Loch durch die Wand brechen (Vers 8) und dann zeigte Gott ihm die Gräuel des Götzendienstes, der hinter verschlossenen Türen betrieben wurde. Heskiel konnte also nicht wie Gott selbst durch Wände sehen.

Meiner Meinung nach ist die Zeit der großen Propheten abgeschlossen und wir haben heute das vollständige Wort Gottes vor uns, aus dem wir lernen können. Vielleicht meinst du aber die Gabe der Geisterunterscheidung. Die ist heute immer noch notwendig, damit man nicht jedem anderen Geist aufsitzt und Vertrauen schenkt. Aber was du geschrieben hast, würde ich gesamt gesehen nicht bei Gottes Wirken einreihen können.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Burgen am 08.01.2022 11:42



Liebe Cleo, 

Mose spricht hier prophetisch sozusagen seine Zusammenfassung seiner Lebensaufgabe als Vermächtnis und Erinnerung des weiteren Lebens mit Gott zu seinem Wandervolk. Einige Kapitel weiter wird er sterben. 

Und ich habe das Thema "Hellsichtigkeit" als Greuel aus den Worten Mose's genommen, weil es dort so steht in meiner Bibel. Das ganze Kapitel handelt von guten und bösen Propheten und ihr Reden und Tun. 

Wie geschrieben, im Mittelalter wurden solche Menschen verbrannt, in späteren Zeiten in die damaligen Anstalten eingesperrt. Und dann war es lange Zeit der Esotherik zugeorrdnet. In der heutigen Zeit ist es ein Phänomen welches vielleicht Angst macht, aber sogar erlernt werden kann. Und noch mehr. 

Die harmloseste Zuordnung ist vielleicht die Empathie für sein Kind zB, oder sein Haustier ua. 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 12:03

Burgen schrieb: Die harmloseste Zuordnung ist vielleicht die Empathie für sein Kind zB, oder sein Haustier ua.


Liebe Burgen,

ich glaube ich verstehe, wie du es meinst. Es gibt sehr emphatische und feinfühlige Menschen, die das Gegenüber von allein ganz im Blick haben, jede Veränderung des Tonfalls, der Lautstärke der Stimme, jeder kleinen Geste oder Mimik registrieren und daraus sozusagen "ihre Schlüsse" ziehen können.

Aber das hat ja nichts mit "weißer Hellsichtigkeit " zu tun, sondern eben nur mit Sesibilität und einem Wegsehen von sich auf den Anderen. Dieselbe Sensibilität kann man natürlich auch Tieren gegenüber haben - denn auch wenn Tiere nicht weinen oder lachen können können sie doch auf ihre Weise "sprechen".

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Burgen am 08.01.2022 12:28



Eigentlich meine ich die Hellsichtigkeit von der in 5.Mose 18 im Kapitel geschrieben steht. 

Eine Frau erzählte von ihrem Freund, der ein Problem hatte und nicht wusste was er zu tun hätte. 
Nun, die Frau 'zwitschte' zu der Adresse und konnte alles sehen was da unten in der Wohnung abging. 
Das sagte sie ihrem Freund und ihm war geholfen worden. 

In Amerika, las ich in einem Buch, arbeitet ein Mann an dem Ziel, genau wie Jesus durch die Wand gehen zu können. 
Und auch die Geheimdienste, so hörte ich mal, 'arbeiten' mit solchen Dingen. 

Und mir ging es eben jetzt darum, diese Greuel, wie Gott sie nennt, als Greuel oder als inzwischen Gabe zu sehen. 
Ich meine, das sind emense Entscheidungen. Genau wie die Homo-Neigung. Sexualität mal ausgespart. 

Kann man denn immer sagen, wir leben jetzt im Neuen Bund, das wird alles der Liebe Gottes untergeordnet, getan, weil Gott uns liebt? 
Oder müssten wir nicht doch eher lernen, einen Schutzschild Tag und Nacht mit Jesus um uns herum aufzurichten? 

Ich denke, wenn ein junger Mensch seine Hellsichtigkeit entdeckt, könnte er erst einmal ziemlich durcheinander sein. 
Es kann nämlich auch zur Belastung werden. 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 14:16

Liebe Burgen,

 

also ich würde mich mit solchen Sachen gar nicht aufhalten wollen. Das, was du beschreibst entspricht in keiner Weise der Bibel und dem Leib, den Erdenmenschen noch haben.

Deshalb schließe ich nun einfach mit meiner Annahme, dass das, was Gott damals als Gräuelsünde bezeichnet hat, Er nicht heute als salonfähig betrachtet. Denn Gott ist gestern, heute und morgen immer Derselbe.

Auch wenn manche Leute sagen, dass Gott sich ja in diesen oder jenen Sachen geändert haben soll, dass Er ja heute z.B. nicht bestimmte Sünden mit dem Tod bestraft, so liegt der Tod immer noch auf Vergehen, - nur eben, dass JESUS bezahlt hat.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Cleopatra am 09.01.2022 07:47

Ich sehe es so, wie pray.

Es gibt sooo vieles, Gott ist nichts unmöglich.

Aber wieso reicht vielen die Bibel nicht mehr und die Wunder, die wir täglich erleben....?
Das frage ich mich manchmal. 

Dieses DurchdieWandschauen finde ich in der Bibel nicht. 

Grundsätzlich ist es gut, wenn man immer offen ist für Gottes Wirken, aber wir sollten genauso aufpassen und nicht zu offen sein für Verführungen, und das schreibe ich jetzt nicht so, dass ich dir das unterstelle Burgen, sondern allgemein.

Es wird sehr viel gewarnt vor Verführungen, und gerade im Bereich der Emotionen und des Spektakulären (Wunder, Zauber) sind wir eben leicht verführbar, weil dies wiederum die Emotionen anregt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von Burgen am 09.01.2022 08:08



Ich danke euch für eure Überlegungen. 
Und ja, deswegen war ich ja auch so 'erschrocken' als ich das Hellsehen aufgereiht in die Gräueltaten las. 
Bisher war mir 'nur' immer komisch. 

Weil soetwas ja auch oft im Zusammenhang der Nahtod Erfahrung geschildert wird. 

Elisa bat Gott seinem Knecht die Augen zu öffnen. Und dann konnte auch er sehen, dass das Heer der Engel größer war, 
als die Krieger, die die beiden Menschen angreifen wollten. 
So etwas erlebte auch manch ein Missionar. 

Dieses hellsehen jedoch ist im normalen Leben etwas anderes und kann eben auch mißbraucht werden. 
Und in gewisser Weise ist heute eben auch alles irgendwie erlaubt und machbar. Das betrifft ja unendlich viele 
Bereiche des Lebens. 

Für mich ist das Thema hier im Forum jetzt auch abgeschlossen. Danke, dass wir es hier, vielleicht auch für andere 
Leser später hier bedenken konnten. Dazu gehört nämlich auch der Bereich der Hochsensibilität und das Channeln. 

 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von frank am 09.01.2022 12:44

in der Elberfelder steht:

10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier

in der Schlachter 2000

10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer


Warum auch immer die Luther 2017 mit "Hellseher" übersetzt, es scheint die Einzige zu sein (In der Luther21 steht "Hellseher" auch nicht drin)



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum